Ich habe heute Morgen meine Einschätzung zu den beiden Projekten von Emerita Resources im Stockhouse Forum gepostet. Zusammenfassend sehe ich den Investment Case EMO wie folgt:
1. Aznacollar mit der Minera los Frailes
Da sind wir noch Monate wenn nicht sogar Jahre von einer Entscheidung entfernt. Bis jetzt hat nur ein sog. Instruktionsgericht entschieden, dass die Staatsanwaltschaft eine Klageschrift gegen die 9 Beschuldigten verfassen muss. Aber auch hier kann die Staatsanwaltschaft - was sie schon wiederholt gemacht hat - die Einstellung des Verfahrens vor dem zuständigen Strafgericht in Sevilla beantragen. Sollte es doch zu einem Prozess und einem Schuldspruch kommen, kann das Urteil an die nächste Instanz in Madrid weitergezogen werden.
Solltes es dannzumal tatsächlich ein rechtskräftiges Urteil geben, dann muss ein Verwaltungsgericht den Entscheid fällen, ob der Zuschlag für die Minera los Freiles an Emerita Resources erfolgen soll oder nicht. Gegner von EMO ist dann die Grupo Mexico, einer der grössten globalen Kupferproduzenten mit einem Umsatz von 10 Mrd.$ p.a.. Und selbst dann ist es noch nicht fertig: Denn die Grupo Mexico hat inzwischen für die Bewältigung von Umweltschäden bereits 40m Euro investiert - bis zum Entscheid, wieviel Millionen EMO an Grupo bezahlen muss, dürfte das noch wesentlich mehr sein. Und offen ist auch, ob allenfalls die Ausschreibung wiederholt werden könnte. Die Spanier sind ja bekannt dafür, "kreative" Gesetze in Zeiten von Not zu erlassen, siehe Katalonien.
Wichtig zu wissen: Grupo Mexico ist im laufenden möglichen Strafverfahren mit keinem Mitarbeitenden vertreten.
2. Ibera West Belt ex Paymogo
Dieses Projekt hat 3 Deposits: Romanera, El Cura und La Infanta - und neu westlich offenbar noch Ontario (die 3 Fragezeichen).
https://cdn-ceo-ca.s3.amazonaw…C3-930D-5B227C1E525E.jpeg
Die hellblaue Linie ist die Grenze, welche das Naturschutzgebiet eingrenzt. Mit Ausnahme von La Infanta sind sämtliche anderen Deposits in der Naturschutzzone.
Für Infanta hat Emerita ein Permit für Explorationsarbeiten erhalten. Aber nur, weil die Umweltbehörde nicht begrüsst werden musste; die Bergbaubehörde konnte dieses Permit in eigener Kompetenz erteilen. Für die anderen Gebiet hat die zuständige Planungsbehörde der betroffenen Gemeinden bereits eine Absage erteilt.
Historische Resource für La Infanta: 0.8 Mt Polymetallic, 1.77% Cu, 6.91% Pb, 12.66% Zn, 148g/t Ag. Insut-Value: ca. 850$/t resp. knapp 700m$. Aktuell MK unverwässert ca. 120m CAD.
Bei CEO.CA hat der Guru @Drjimjones angekündigt, dass EMO gestern oder heute einen NR herausgeben wolle. Man darf gespannt sein.
Für mich ist das wiederum so eine Abzock-Übung von Forbes&Manhatten mit Stan Bharti wie bei ESM (inzwischen ausgestiegen), BKI vor 2 Jahren, AGG und weiteren.
urai