Wenn wir so schön dabei sind, mache ich gleich mit dem dritten und vierten Punkt weiter und ziehe ein kurzes Fazit:
3. Herkunft und Track Record der Founder und der verantwortlichen Crew bei Tectonic Minerals
Ich kann es kurz machen: Coffee Kaminak die Dritte! Die zweite ist schon für Benchmark Metals mit dem Lawyers Projekt in BC reserviert. Dort ist als CEO und Chairman John Williamson in Charge. John Williamson war einer der Gründer von Kaminak. Beim der Übernahme war er nicht mehr dabei. Aber das strategische Ziel von Benchmark Metals wurde klar und eindeutig formuliert: Die zweite Kaminak mit mind. 5m ozAu.
Also geht es jetzt um Kaminak/Coffee die Dritte. Sämtliche verantwortlichen Manager damals bei Kaminak haben sich jetzt bei Tectonic Metals versammelt. Angeführt wird die Truppe/das Team von Tony Reda. Dabei ist als Founder und Strategic Advisor Eira Thomas. Dabei ist auch Eric Buitenhuis als Vice President, Exploration. Er hatte Coffee bei Kaminak vor Ort entwickelt.
Ich habe es angetönt: Benchmark will die zweite Kaminak werden. Das Ziel ist klar, aber an der Entwicklung von Coffee und dem Verkauf an Goldcorp (jetzt Newmont) war niemand beteiligt. Ich gehe davon aus, dass es in der Branche auch um Ansehen und Renommee geht - wo nicht. Ich denke, dass Team ist durch den Erfolg von Benchmark herausgefordert und wird alles daran setzen, die ganze Expertise aus der erfolgreichen Entwicklung von Coffee einzubringen - und die zweite, evtl. dritte Kaminak zu werden.
Link ex Website zum Team:
https://www.tectonicmetals.com/about/#teamIntro
4. Founder/Insider: Zu welchen Kursen sind sie eingestiegen und was wurde im Rahmen der Share-based Compensation zugestanden. (ex Sedi)
Ich weiss, ich habe immer kritisiert, dass die Founder tief eingestiegen sind, dann an die Börse gingen und teilweise Kasse gemacht haben resp. Anteile zu extrem tiefen Einstiegskosten hielten, so bei TBX und bei MXR.
Hier ist der erste NR mit dem Börsengang, im November 2019:
https://www.tectonicmetals.com…-for-listing-on-the-tsx-v
Auszug:
In connection with the Company’s direct listing on the TSX-V, the Company raised C$5,817,696 through the private placement of 16,621,988 special warrants. On Tuesday, November 11, 2019, the special warrants were automatically exercised, and holders of the special warrants were issued one common share of the Company, and one common share purchase warrant (each, a “Warrant”) for each special warrant held. Each Warrant entitles the holder thereof to acquire one common share in the capital of the Company at an exercise price of C$0.50 per Warrant share for a period of 24 months following (...)
Im Zusammenhang mit der direkten Notierung des Unternehmens an der TSX-V sammelte das Unternehmen 5.817.696 CAD durch die Privatplatzierung von 16.621.988 Sonderoptionsscheinen. Am Dienstag, dem 11. November 2019, wurden die besonderen Optionsscheine automatisch ausgeübt, und den Inhabern der besonderen Optionsscheine wurde eine Stammaktie der Gesellschaft und ein Optionsschein zum Kauf von Stammaktien (jeweils ein „Optionsschein“) für jeden gehaltenen besonderen Optionsschein ausgegeben. Jeder Warrant berechtigt den Inhaber zum Kauf einer Stammaktie am Kapital der Gesellschaft zu einem Ausübungspreis von 0,50 CAD pro Warrant-Aktie für einen Zeitraum von 24 Monaten (...)
Das sind die Fakten:
Die Gründer finanzierten CAD 5.8m und halten 16.6m Aktien und sowie 16.6m Warrants zu CAD 0.50. Die ganze Transaktion erfolgte zu einem Kurs von 0.35 CAD; das ist 3mal höher als der aktuelle Kaufkurs mit 11.5 CAD.
Aktuell halten die Insider (Officer resp. Director, nicht Founder ohne Funktion wie Eira Thomas) ex Sedi:
- 12.9m Aktien
- 2.6m Warrants
Der CEO Tony Reda hält davon:
- 4,466,071 Aktien
- 928,571 Warrants
Doyon (Native Americans) hält als grösster Einzelaktionär wie folgt:
- 10.5m Aktien
- 5.25m Warrants
Im Financial Statement habe ich eine Warrant-Position gefunden, welche im Geld liegt und somit unterhalb des Kurses von 0.11 CAD letzten Freitag:
720,000 zu 0.10 CAD per June 16, 2022
Wichtig ist auch der Stock Options Plan für Directors und Officers. Dabei geht es darum, ob Optionen mit sehr tiefem ausübungspreis angeboten werden. Dadurch gäbe es zwangsläufig eine überdurchschnittliche Verwässerung der bestehen Aktionäre.
Hier ist der Plan ex Financial Report per 30. September 2020 (Google-Translator):
"Am 10. April 2019 verabschiedete die Gesellschaft einen Aktienoptionsplan (den „Aktienoptionsplan“). Die Gesellschaft Aktienoptionen an berechtigte Mitarbeiter, leitende Angestellte, Direktoren und Berater gewähren (...) die Ausgabe von Aktionenoptionen darf nicht mehr als 10% der ausgegebenen Stammaktien der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Ausgabe umfassen."
"Am 27. Juli 2020 gewährte das Unternehmen einem Mitarbeiter 400.000 Aktienoptionen. Jede Aktienoption hat einen Ausübungspreis von 0,33 USD (...) Die Ausübbarkeit von Aktienoptionen hängt von der weiteren Beschäftigung bei Tectonic ab. Die Aktienoptionen verfallen am 27. Juli 2025. (...) "
Zum Zeitpunkt, als die 400'000 Optionen gewährt wurden, lag der Kurs der TECT bei 0.30 CAD - also ein Aufpreis von 10%. Da habe ich schon ganz andere, massiv tieferer, Ausübungspreise - zum Nachteil der bestehenden Aktionäre gesehen.
5. Fazit
Wie schon geschrieben: Bezüglich Corporate Governance her wird dieses Unternehmen erstklassig und im Sinne der Shareholder geführt. Im Zentrum steht der Erfolg und die Steigerung des Shareholder Values - und nicht die maximale persönliche Bereicherung der Verantwortlichen.
Mit dem Einbezug der Native Americans auf verschiedenen Ebenen wurden sehr gute Voraussetzungen geschaffen. Der Track Record der Verantworlichen/Founder ist eindeutig und überzeugend: die Grassroots Entwicklung von Coffee ex Kaminak mit der Übernahme durch Goldcorp jetzt Newmont (Merger mit Goldcorp). Alle wesentlichen, damals verantwortlichen, Leute haben sich jetzt bei Tectonic um Tony Reda geschart. Auch Eric Sprott ist mit einer Beteiligung von 2,8% dabei.
Eine Investition ist - wie schon bereits angetönt, in so einen early Explorer im Early-Stage absolut High Risk. Da gibt es keine belastbare Informationen wie bspw. bei Benchmark Metals, welche das Risiko deutlich eingrenzen. Da müssen ein paar Millionen oz kommen, sonst gibt das nichts. Die Wahrscheinlichkeit dazu kann ich nicht abschätzen.
Der aktuelle Kurs mit 0.11 CAD gibt eine Marktkapitalisierung von knapp 10m CAD. Er beträgt nur noch einen Drittel vom Engagement der Founder und ist 45% tiefer, als die letzten Kapitalerhöhungen Sommer/Herbst 2020 mit 0.20 CAD, Warrant zu 0.40 CAD.
Ich bleibe investiert und werde mein Engagement je nach Entwicklung ausbauen (positive Entwicklung) oder beenden (negative Entwicklung).
urai