Persönliche Analyse zur aktuellen Situation bei ESM. Teil 2.
4. Ökonomische Analyse Technischer Bericht zur PEA vom 1. April 2019
Wichtig zu verstehen sind die getroffen Annahmen von ESM in der PEA für den Gold- und Kupferpreis.
Gold: $1325/oz. Aktueller Preis: $1292/oz; 2.5% tiefer.
Kupfer: $3.10/lb Aktueller Preis: $ 2.92/lb; 5.8% tiefer.
peterhuber91 hat wiederholt darauf hingeweisen, dass Colnic als 1. Phase des Projektes Rovina mit dem aktuell gültigen Goldpreis nicht wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden kann. Die Paramater mit:
- Pre-Tax NPV (5% discount rate) $218 million
- Pre-Tax IRR, 15.4%
sind nicht attraktiv und beinhalten fast keinen Spielraum bei sinkenden Rohstoffpreisen.
In der Sensitivitätsanalyse im technischen Bericht wurde berechnet, wie sich NPV und IRR bei +/- 5% Goldpreis ändert.
plus 5% Goldpreis = $1391/Unze:
- Pre-Tax NPV (5% discount rate) $373 million
- Pre-Tax IRR, 22%
minus 5% Goldpreis = $1259/Unze:
- Pre-Tax NPV (5% discount rate) $70 million
- Pre-Tax IRR, 9%
Wohl verstanden: Pre-Tax. Da ist absolut kein Spielraum mehr vorhanden.
4.1. Konkret zu den Total Operatin Cost
Mining $7.28/t
Processing $7.03/t
G&A $0.50/t
Transport, Smelting, Refining Costs $0.70/t
Gold & Copper Royalties $1.48/t
Credit from Copper Sales $5.72/t
Total Operating Costs $11.28/t
Revenue Gold $19.91
Pro t processed bedeutet dies eine Marge von $19.91 minus $11.28 = $8.63 oder 43%. Pro Jahr werden 7.2mt verarbeitet. EBITDA = $62 Millionen. Davon müssen dann Steuern, Zinsen, Rückzahlungen und Abschreibungen finanziert werden. Netto bleiben $23 Millionen. Davon müssen dann u.a. Optionen, Warrants und Gratis-Aktien für Officers und Directors bezahlt werden. (ohne Wertung)
4.2. 20'000 tpd oder Erhöhung auf 40'000 tpd
Das ursprüngliche Projekt von CPN ging von einem Durchsatz von 40'000 tpd aus. ESM wählt einen mehrstufiges Verfahren mit 20'000 tpd. Eine Erhöhung des Durchlaufs ist praktisch ausgeschlossen: die Exploitation License lautet auf 20'000 tpd. Und das zählt.
Konkret bedeutet das mehrstufige Verfahren: nacheinander. Daher spricht Scott Moore auch von einem Mehr-Generationen-Projekt.
4.3. Für die korrekte Einschätzung des aktuellen Wertes von ESM gelten daher folgende Parameter:
- Produktion von 108'000 Unzen p.A.
- AISC net of copper credit $752
- Laufzeit 12 Jahre
- Verlängerung anschliessend um weitere 10 (Rovina) resp. weitere 20 (Ciresta) Jahre möglich
- CAPEX $ 352 Millionen
- EBITDA-Marge 43%
4.4. IRR und NPV für 2. Phase
Mit dem von ESM gewählten Ansatz, der mehrstufigen Engwicklung des Projektes Rovina (Colnic, Rovina, Ciresta) könnte man jetzt die 2. Phase mit dem Deposit Rovina berechnen. Dies ist insfern von Bedeutung, als der grösste Teil der CAPEX mit der Proecessing Plant bereits auf die 1. Phase mit Colnic fällt. Isoliert betrachtet ergibt dies (berechnet durch peterhuber91) bei:
- $50 Millionen capex, IRR Pre 120%, NPV5% $415 Millionen
- $100 Millionen capex, IRR PR 60%, NPV5% $365 Millionen
Das macht aber für die aktuelle Beurteilung von Euro Sun Mining absolut keinen Sinn. Das ist so weit in der Zukunft: Erwarteter Produktionsbeginn Phase 2 frühestens in 16! Jahren. (2 Jahre Vorbereitung, 2 Jahre Konstruktion, 12 Jahre Colnic).
5. Pusher-Berichte
Die konzentriert erschienen Pusher-Berichte sind bezahlt. Sie suggerieren eine mögliche Übernahme ohne konkrete Indizien. Die werden so rasch verschwinden, wie sie gekommen sind. Also Passt auf.
Beispielhaft aufgezeigt, dass es die Verantwortlichen mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, bei Miningstocks Expert:
Link:
https://miningstocks.expert/re…aprojekt-vor-genehmigung/
Aussage im Bericht: ... Bei der heutigen Erstvorstellung ...
Miningestocks Expert hat ESM schon einmal empfohlen. Der Bericht ist am 9. August 2017 erschienen.
Link:
https://miningstocks.expert/esm/
(ohne Datum, aber schaut auf die Charts, das sind diejenigen von 2017.
Der Link, welcher zum Bericht führt stammt vom 12.11.2018 mit dem Hinweis: Im Herbst vergangenen Jahres stellten wir unseren Lesern das Unternehmen Euro Sun Mining vor.
Link:
https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/euro-sun-mining-inc-rumaenische-regierung-erteilt-dem-megaprojekt-mio-unzen-goldaequivalent-die-minenlizenz-uebernahmeziel-der-goldbranche/?newsID=110821
6. Insider-Transaktionen
Mit der Analyse der MD&A Berichten von Sulliden Mining Capital SMC und Black Iron BKI können netto Aktienverkäufe nachvollzogen werden. Es wird auch berichtet, dass ESM Aktien gekauft und verkauft wurden. Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn ein Sachverhalt an Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden soll, muss man sich konzentrieren. Stan Bharti ist Chairman von Euro Sun Mining und interim CEO von SMC. Im Vorfeld (wenige Monate) vor dem Übernahmeangebot von ESM zusammen mit Lunding für Nevsun hat SCM SM-Aktien verkauft. Diese Transaktion wurde von der Investorengruppe an die zuständige Aufsichtsbehörde OSC gemeldet.
7. Member mooseslayer von Stockhouse
Er benimmt sich wie ein kleines Kind; rasch beleidigt. Passt auf, was er schreibt; er ist ein subtiler Pusher - auf den ersten Blick nicht erkennbar. Um das zu erkennen müsste ihr seine vergangenen Bericht analysieren inkl. seinen geposteten Transaktionen. Auf jeden Fall hat er Kontakte - wie auch immer - mit Insidern. Ganz sicher bis November 2018 mit Guy Charette und anschliessend mit Brad Humphrey.
8. Schluss
Es wäre gut, wenn Markus Bussler zu ESM bei Gelegenheit Stellung nehmen könnte. Im Rahmen der Transatlantischen Investorengruppe haben wir ihn kontaktiert. Wenn er meine Analysen widerlegt, auch gut. Ich werde einen Wiedereinstieg bei einem Kurs von plus/minus CAD 0.20 prüfen. Das dürfte der aktuelle faire Wert sein. Danke für die Zeit und viel Glück.
urai