Euro Sun Mining Inc. Announces Up to C$10 Million Marketed Financing
Link:
http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=286
Jetzt ist klar, warum der Kurs nachhaltig gedrückt und die Aktie - trotz der Ratifizierung - konsequent abverkauft wurde. Selbstverständlich ist diese Preisbeeinflussung (Manipulation) absolut legal. Wer in Minenwerte im Frühstadium (Explorer, Developer) aber auch in Produzenten investiert, weiss, dass verschiedene Praktiken angewendet werden. Beispielsweise:
- Kurs hochtreiben, dann Kapitalerhöhung und dann Absturz (besonders krass war 2014 GCM)
- Äusserst «positive» Annahmen bzgl. der erwarteten Grade (RMX, auch PVG und GUY,
- Unrealistischer, das heisst zu positiver, Minenplan (Red Eagle und auch KDX)
- Unrealistisch positive Einschätzung kritischer rechtlicher/politischer Rahmenbedingungen - Änderungen kommen nicht von einem Tag auf den anderen - (GQC, LYD, ROG, THO, ELD)
- Kurs abverkaufen und dann Übernahme zu sehr attraktiven Bedingungen - zuletzt exemplarisch bei Goldcorp, aber auch THO
- Übernahme eines hoffnungsvollen Explorers/Developers und dann krachender Kurseinbruch des Übernehmenden infolge eigener, ungelöster Probleme (Rio Alto/THO).
- Und dann eben ESM: Kurs herunter «manipulieren» und dann Finanzierung zu äusserst attraktiven Konditionen. Und das bei einem Wert, wo das grösste Risiko, die Ratifizierung der Exploitation License, eliminiert wurde.
Aber wer solche Machenschaften nicht erkennen, akzeptieren und geschickt ausnützen kann, sollte wirklich nicht in Explorer/Developer investieren - und auch etablierte Produzenten können davon betroffen sein, siehe Goldcorp. Löbliche Ausnahme ist zur Zeit Kirkland Lake Gold.
Inkl. der Refinanzierung durch Forbes&Manhatten 2016 wurden folgende Kapitalerhöhungen durchgeführt:
2016 (Warrants werden nicht berücksichtigt, da Ausübungspreis über CAD 2)
Forbes&Manhatten:
CAD 10'000'000, Kurs 1.27, Anzahl Aktien 7.9 Millionen
Brio Gold (jetzt Leagold)
CAD 1'300'000, Kurs, 0.35, Anzahl Aktien 3.7 Millionen
2017
Diverse:
CAD 10'000'000, Kurs CAD 1.40, Anzahl Aktien 7.2 Millionen
2018
Orion Mine Finance:
CAD 2'600'000, Kurs CAD 0.6, Anzahl Aktien 4.3 Millionen
2019 (indikativ, ohne Mehrzuteilungsoption)
CAD 10'000'000, Kurs CAD 0.4, Anzahl Aktien 25 Millionen
CAD 15'000'000, Kurs CAD 0.6, Anzahl Aktien (Warrants) 25 Millionen
TOTAL inkl. 2019 (indikativ, plus Warrants)
CAD 48'900'000, Anzahl Aktien 73.1 Millionen,
zu einem durchschnittlichen Kurs von CAD 0.67 (kaufmännisch gerundet)
Ich gehe davon aus, dass die jetzige Finanzierung über CAD 25 Millionen wirklich ausreicht für PEA, ESIA und FS sowie für die notwendige Landakquisition und für erste Bohrungen im Gebiet Stanija. Das heisst, die Finanzierung, falls die Indikation so durchkommt, sollte zwei Jahre reichen bis zur Finanzierung der Mine.
Die ganz grosse Frage aktuell ist jedoch - und das will ich nicht verschweigen - akzeptiert der Markt die offerierten Konditionen. Da besteht doch ein beträchtliches Risiko, dass die Konditionen noch einmal nach unten korrigiert werden müssten/könnten.
Fazit
Die aktuelle Kursentwicklung ist absolut enttäuschend. Beim vorausgesagten Kursanstieg nach der Ratifizierung habe ich mich getäuscht. Das ging einfach zu lange und belastete das Vertrauen von Investoren in Rumänien als berechenbarer Rechtsstaat nahhaltig. Die Offerte zusammen mit Lundin für Nevsun war für uns Investoren ein Desaster. Klar, F&M mit Stan Bharti konnten dadurch mit Beratermandate abkassieren. Wer jedoch mit solchen Entwicklungen - welche gang und gäbe sind - nicht umgehen kann, sollte sich anderen Assets zuwenden.
Ich glaube nach wie vor an Rovina und warte mindestens die Publikation der PEA gegen Ende des ersten Quartals 2019 ab - und entscheide dann die nächsten Schritte. Vorerst investiere ich nicht weiter; mein Durchschnittskurs liegt - wie schon einmal gepostet - schön unter CAD 0.70. Klar hoffe ich jetzt, dass mindestens die Finanzierung so durchkommt.
urai