Versuch eines «rumänisierten» Zeitplans für die finale Ratifikation von Rovina
Es ist mir bewusst, dass ich mich wieder einmal sehr weit aus dem Fenster lehne. Aber es ist sicher einen Versuch wert.
Ausgangslage:
- Das Justizministerium hat die Ratifikation Anfang September 2018 mit der Beurteilung «negativ» zurückgewiesen. Möglicher Grund: Die drei sog. Fachministerien Wirtschaft, Umwelt sowie Wald und Wasser haben zugestimmt, jedoch Bemerkungen «observatii» angebracht. Das Justizministerium prüft die Gesetzmässigkeit und beendet formal den Genehmigungsprozess. Die Bemerkungen oder Einwände mussten zuerst geklärt werden. Das Justizministerium konnte schon aus formalen Gründen nicht zustimmen.
- NAMR als Initiator der License musste die - von den Fachministerien - aufgeworfenen Fragen klären. Nach Vorliegen der verfügbaren Informationen (Brief NAMR an Member in Stockhouse) hat NAMR die offen Punkte geklärt «a solutionat / hat gelöst».
- Die drei Fachministerien haben die License vor dem 5.11.2018 ohne weiteren Kommentar genehmigt. Gemäss Brief: «Pana la momentul actual projectul sus-mentionat a fost reavizat, fara observatii», «Das oben erwähnte Projekt wurde neu erwogen, ohne Kommentar»
- Gemäss Verordnung vom 10. Mai 2009 über Verfahren auf Regierungsebene, Artikel 20 Ziffer 5: «Die Genehmigungsfrist für das Finanzministerium und das Ministerium für Justiz beträgt vier Arbeitstage. Die Laufzeit wird an freien Tagen berechnet und zählt nicht den Tag, an dem sie beginnt oder abläuft». Das heisst, brutto maximal sechs Arbeitstage.
Angenommener Zeitplan:
- Woche 45 vom 05. - 09.11.2018: Genehmigung Finanzministerium
- Woche 46 vom 12. - 16.11.2018: Genehmigung Justizministerium
- Woche 47 vom 19. - 23.11.2018: Vorbereitung Regierungssitzung durch Generalsekretär
- Woche 48 vom 26. - 30.11.2018: Regierungsbeschluss betreffend Ratifikation Exploitation License für Rovina
- anschl. Publikation in offizieller Regierungs-Gazette (Amtsblatt)
- plus mindestens zwei «rumänische Wochen»
Fazit:
Der aller früheste Termin für die finale Ratifikation der License könnte Ende November sein. Dazu kommen noch mindestens zwei «rumänische Wochen» - das heisst plus/minus Mitte Dezember 2018. Ich hoffe auf einen Abschluss vor den offiziellen Weihnachtsferien der rumänischen Regierung.
Scott Moore hat sicher seine Qualitäten in der Beschaffung von Finanzen. Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber ein Teil der Finanzierung geht direkt an ihn persönlich in Form von Gehältern und Spesen.
Aber Scott Moore hat zwei ganz grosse Schwächen:
1. Er ist nicht in der Lage, politische Prozesse in einem Rechtsstaat angemessen einzuschätzen.
2. Eine weitere Schwäche von ihm und seinen Leuten ist, die Unfähigkeit eine regelmässige transparente und faktenbasierte Kommunikation mit seinen Shareholdern sicherzustellen. Seine bisherigen Statements zu einem möglichen Abschluss der Ratifikation waren reines Wunschdenken!
Falls die Exploitation License spätestens bis Ende Jahr ratifiziert ist, haben wir eine Verzögerung - je nachdem ab wann man misst - von 6 bis 12 Monaten. Falls Rovina, evtl. mit Stanija, erfolgreich sein wird, ist die Verzögerung vernachlässigbar - und grosszügig seit den Anfängen von Carpathian Gold aus betrachtet, noch im «akzeptablen» Streubereich.
urai