Bin hier diese Woche mal eingestiegen. Ist noch jemand investiert? Aktuelle Einschätzung? Finde die Bewertung ( aktuelle Marktkap ) viel zu niedrig. Probleme ( relativ hohe Föderkosten, Südafrika ) sind mir bekannt. Trotzdem sehe ich doch eine deutliche Unterbewertung. Es droht wohl eine Kapitalerhöhung von ca. 1/3, dann würde ich nochmal zukaufen.
Beiträge von BARRACUDA 66
-
-
Entschuldigung wenn ich hier nachfrage: habe diese Woche Aktien von Harmony Gold gekauft. Gibt es bei goldseiten.de auch ein Forum über diese Aktie?
-
Türkis-Blau: Koalition steht bis Nikolaus
Gestern informierte er den Bundespräsidenten. Heute will Kurz „Ja“ zu FP-Talks sagen.
Bis spätestens Weihnachten – vielleicht sogar noch bereits zu Krampus – soll die türkis-blaue Regierung von VP-Chef Sebastian Kurz und FP-Chef Heinz-Christian Strache stehen. Das dürften sich beide Herren vorgenommen haben.
Kurz hat jedenfalls bereits einen klaren Fahrplan und will noch diese Woche mit den Koalitionsverhandlungen starten. Sein Drehbuch ins Kanzleramt:
Gestern berichtete VP-Chef Sebastian Kurz Bundespräsident Alexander Van der Bellen noch einmal über seine ersten Gespräche mit den Parteichefs. In diesem Talk in der Hofburg sollte Kurz dem Bundespräsidenten auch sagen, dass er bereits heute vermutlich verkünden werde, dass er ab jetzt mit den Blauen verhandeln werde. -
Alle Achtung, der Mann hält seine Wahlversprechen, danach sucht man im Bundestag ja vergebens ( kann mich noch an den Spruch erinnern vor der letzten Wahl, mit mir wird es keine PKW-Maut geben

Zitat von https://derstandard.at/2000063…n-seiner-Grenzmauer-bauen
Die US-Regierung vergibt wegen des geplanten Baus einer Mauer an der Grenze zu Mexiko die ersten Aufträge. Vier US-Unternehmen wurden am Donnerstag beauftragt, Prototypen zu entwerfen, teilte die US-Behörde für Grenzsicherheit mitteilte. - derstandard.at/2000063449378/Trump-laesst-Prototypen-seiner-Grenzmauer-bauen
-
Über Krügerränder von ihm kann ich nichts berichten, habe bei ihm z.B. Taler und anderen Sammlerkram ersteigert. Wurde schnell + sauber + wie beschrieben geliefert, war immer 1A
-
Wahltaktisch gesehen halte ich die Schändung der Südstaaten-Denkmäler übrigens für einen großen Fehler. Die Staaten wird er jetzt bei den nächsten Präsi-Wahlen automatisch einfahren, ohne dass er dafür Wahlkampfgelder aufwenden muss. Wenn er es jetzt auch noch schafft, durch die Begrenzung der Imigration das Lohnniveau der unteren und mittleren Einkommenschichten deutlich anzuheben, dann drohen Soros & Co. weitere vier Jahre Trump. Seine Gegner müssen ihn also unbedingt jetzt erledigen. Gibt einen netten show-down. Aber ist das nicht genau Trumps Stärke?
-
Welche Denkmäler werden als nächtes vom linken Mopp geschändet? Siegessäule und Hermansdenkmal? Erinnert an die Bücherverbrennung der Nazis, nur sitzen die echten Nazis diesmal ganz woanders.
-
Soros, Obama und Clinton werden es wohl nie verwinden. Ja, die Wahlen wurden verloren. Erstaunlich, dass es selbst in Deutschland Leute gibt, die sich hinter diesen Lichtgestalten der Geschichte versammeln. Wird langsam Zeit bei Victor Orban Schutz zu suchen, der Mann hat wenigstens nicht den Durchblick verloren und geht gegen das Übel der NGOs vor. Dort werde ich viel lieber Steuern und Abgaben bezahlen als in Doofland.
-
Darf man mal erfahren, wieso die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten in Verbindung mit NTV + RTL so einseitig gegen Trump hetzen? Da wird dauernd davon gesprochen, er hätte nichts erreicht. Nicht einmal ein Jahr im Amt gehen die Migrationszahlen zurück bzw. die Imigranten gehen jetzt nach Kanada ( gute Sache, die haben viel mehr Platz als die Amis ). Nafta wird ebenso neu verhandelt, der Syrienkonflikt ist eingefrohren. 3 fette Pluspunkte für Trump!
Was hat Obama der Welt gebracht? Libyen wurde zestört, Syrien wurde zerstört, Jemen wurde zerstört. Nicht einmal Guantanamo konnte er schließen. In seiner Zeit wurde viele Schwarze von Polizisten erschossen. Also geht der Rassenhass in USA doch in seine Amtszeit, oder irre ich da?
-
-
-
ich bin zuversichtlich, das DAX nach oben gehen wird, wie genau muss im laufenden beobachten und anpassen, aber meine Vorstellung für DAX Wellen könnte so aussehen
[Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-3Qg6KEJYhj0/WYSKvoc7ivI/AAAAAAAAFK4/rgx5DMeHemgOwIsPNjCjR3JBmkDdWx4IgCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-792406.png]
Der DAX hat auch genug Stoff, um weiter hochzulaufen. Banken ( und die werden weiter steigen mit den Zinsanhebungen ), unterbewertete Versorger. Da kann man richtig Kohle machen
. Man muss halt etwas flexibel sein und nicht in alten Denkmustern verstarren. Alles zu seiner Zeit. -
Gold zahlt keine Dividenden, erwirtschaftet auch nichts. Daher ist die underperformance im langfristigen Vergleich zu Aktien auch nicht überraschend. Ist eine reine Währung, die von Krisen und der Schwäche der Fiat-Währungen profitiert. In 2-3 Jahren bei wesentlich niedrigerem Kurs aber sicher kaufenswert, wenn es beim derzeitigen Platin-Preis angekommen ist.
-
Ich gönne dir deine Träume Woerni, wenn es denn deine Verluste erträglicher macht.
-
ein Chart fehlt noch zu oben : Gold % Global Asset, falls ein Teil der Bevölkerung noch an Gold glauben würde, und Goldanteil erhöht auf vielleicht 1 bis 2% von 1200 Billion Global Asset bis dahin, dann kann Gold verzehnfach und mehr ist machbar.
# Aktuell Goldanteil wird ca. 0.58% von 300 Billion USD Global Assets geschätzt, macht 1.74 Billion USD
[Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-_Z5trasRdqo/WXdPREA03FI/AAAAAAAAFBI/ECpCRIUX7I4clB-VcGGFrzRI4_-XSwNbACLcBGAs/s1600/7-25-2017%2B4-24-33%2BAM.jpg]
Dieser Chart sieht ja richtig erschreckend aus. Langfristig gesehen geht es mit dem Goldbesitz der Reichen tendenziell immer weiter abwärts. Nicht mal in 2011 wurde auch nur annähernd das Niveau von 1980 erreicht. Sieht irgendwie nach einem toten Pferd aus.
-
Alles anzeigen
Tja jede hat eigene Perspektive, ich teile hier nur meine Chartleserei
- Zeitlich Rahmen:
+ Bearisch Szenario ( lange )
+ Bullisch Szenario ( kurz ) und Chart Ergänzung dazu[Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-VklEawq_uvQ/WXYnhcAIcbI/AAAAAAAAFAU/JbIkflGxQv8S4FAxV9zt-ZiaJhyZpP3pgCLcBGAs/s1600/7-23-2017%2B11-42-43%2BPM.jpg]
- Preislich Rahmen: wie auf dem Chart vermerkt, ab Boden eventuell 2019 um 880 USD, durchschnittliche Wertsteigerung um 1% monatlich ( ca. 10.6% pro Jahr ). ( von 2001 bis 2011 hat ja 21% pro Jahr)
Falls bis dahin (Übergangszeit von Hard Asset zu Digital ) ein Teil der Weltbevölkerung noch an Gold und Co. verliebt und glaubt, dann wird Goldanteil an Welt Kapitalanlagen erhöht, und Welt Kapitalanlagen vervierfach sich jedes 20 Jahre.
[Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-00jyFzjHebQ/WXdPRLu4wMI/AAAAAAAAFBE/gIYCqVLrGbodjzX__roVZlcZDOBg7Lo4gCLcBGAs/s1600/7-25-2017%2B4-17-27%2BAM.jpg]
- zu Chart oben: Platin hoch 2265 USD in 2008 - Tief 770 das ist fast 78.6% Korrektur von 2008 Hoch - 2000er Tief, wenn Gold nur 61.8% würde, dann landet Gold um 880 USD
Halte ich sowohl fundamental und charttechnisch für eine sehr professionelle Einschätzung. Gold ja, aber noch nicht jetzt. Das geht erst noch dahin, wo Platin, Nickel etc. schon ist. 10 Jahre geht ein Abwärtstrend. 10 Jahre Telekom, 10 Jahre Versorger, auch die Biotechs haben 10 Jahre gebraucht. Ist immer das gleiche Spiel, im Grunde nicht so schwer zu verstehen.
-
Klar ist das erwünscht, der Euro muss für Muttis Wiederwahl schon strahlen. Praktischerweise kann man auch noch die Dummköpfe abrasieren, die dagegen wetten ( dat muss doch jetzt mal fallen ). Was bis Ende September geht, läuft dann auch noch bis Jahresende. Das Geldsäckel der großen Spieler hat sich per 31.12. bestens gefüllt mit einer Superrendite. Deswegen bleibe ich auch dabei: Mindestens bis Jahresende Gold/Silber in Euro weiter abwärts.
-
Schau BARRACUDA...klar, wenn man nur linear denkt...dann kommt eben alles wieder oder geht weiter wie bisher ...1 zu 1 ...history repeating.Kauf Du mal bei 950 $ Gold und bei 9 $ Silber.
Wird schon werden. Iss ja alles wie immer. Die Schulden der USA haben sich im Laufe der zurückliegenden 9 Jahre NUR etwa verdoppelt. Sieht nach ziemlich exponentiellem Schuldenwachstum aus. Klar , dass der Dollar da aufwerten muss.
Und Gold ab. Die gesamte weltweit verfügbare physische Geldmenge (Münzen und Scheine) würde gerade mal ausreichen um ein Viertel der US-Staatsschulden in bar auszugleichen. Das gesamte verfügbare Gold auf der Welt , würde die Schulden auch nur zu einem guten Drittel abdecken. Aber an Schulden begleichen denkt ja sowieso niemand.
Die werden wir auf die eine oder andere Art elegant wie von Zauberhand 'verschwinden' lassen. Hokus Pokus Fidibus. Weg sind sie. Die Zentralbanken werden's schon richten. Nur blöd, dass sich dann auch die 'Guthaben' in Wohlgefallen auflösen werden. Mist aber auch. Tja, was machen wir da ? 
Ich würde sagen: Popcorn long !

Wenn das was du schreibst eine Bedeutung hätte, wäre Silber in den 90er Jahren niemals unter 5 $ gefallen. Die 200 jährige moderne Geldgeschichte in Verbindung mit Gold/Silber hatte zu vielen Zeitpunkten die zitierten Probleme. Woerni, als erfahrener Anleger müsstest du es doch wissen: die Märkte atmen ein und wieder aus
, 50 % Korrekturen sind eher noch als sehr human zu bezeichnen, aber besten Dank fürs Popcorn. -
Zeigt im Grunde alles auf, was man wissen muss. Gold ist gut als Werterhalt ( physisch ), wenn es von seinem Hoch wenigstens 50 % korrigiert hat, im aktuellen Fall vom Hoch aus 2011 bei ca. 950 $. Aktien ebenfalls, werden auch wieder abtauchen. Aber noch nicht jetzt, die Stimmung ist keinesfalls euphorisch, wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre. Silber ist nur ein Industriemetall, welches alle 30-40 Jahre mal eine Blase bildet. Sieht man auch ganz gut in der lanfristigen Historie der letzten 200 Jahre, Ratio von 100 ist immer in der Verlosung. Danke für das Einstellen X-Market.
-
War ja O.K., was Lucky geschrieben hat, als Gedankenexperiment, aber Dein Statement sagt mir, dass Du nicht allzuviel gelesen haben kannst, die letzten Jahre
Nein, die westlichen ZB werden kein EM im großen Stil akkumulieren. Sie sind dafür da, das Schneeballsystem so lange wie möglich am Laufen zu halten. Der Kauf von signifikanten Mengen EM käme einem Systemabbruch gleich (also finito mit dem die Welt unterjochenden Papiergeldsystem westlicher Prägung).1. Dagegen spricht auch, dass in den 90iger Jahren trotz einer realen relativ hohen Inflation nach der Wiedervereinigung Edelmetalle von Europa nach Asien abgewandert sind.
2. Wieso sollten Zentralbanken, die das Bargeld hassen jetzt Edelmetalle aufwerten? Da würden sie sich ja selbst ins Knie schießen.Viel Wunschkonzert, was an der Haaren herbeigezogen wird. So wie eben auch die ganze Berichterstattung zu Edelmetallen zu ca. 90 % positiv ist ( im Gegenzug zu Aktien, dort wird jeden Tag ein Crash erwartet und die Leute sind nur Zuschauer bei der Party ). Auf ein fröhliches Weiter so.