Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Noch ein kurzer Nachtrag: Ich bin selbst ziemlich stark in G/S und Minenaktien investiert und muß leider einsehen, daß ich die Situation völlig falsch eingeschätzt habe. Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie ich hier ohne allzu hohe Verluste wieder rauskomme.


    So, so. Dann würde mich interessieren wie (auf welcher Basis) Du die Situation eingeschätzt hast, als Du Dich in Gold und Silber und Minen engagiert hast. Und wie/was sich an der Situation geändert hat, so dass Du Deine damalige Einschätzung eine Fehleinschätzung nennst. Konkret: was hat sich geändert, fundamental, technisch ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kann ein heißes Eisen sein auf diesen Clive Maund zu hören.
    Ich kann mich erinnern wie er 2016 irgendwie den starken Anstieg der EM verpasste (war doch so?).
    Dann herumeierte und seit einiger Zeit auf einen Anstieg spekuliert.


    Ist aber so wie hier, der eine irrt, der andere macht einen Glückstreffer.
    Geht mir manchmal genauso.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • - In der Goldstandard Zeit hatte Gold Aktien aka BGMI Gold outperformt, weil Goldpreis bei 20 und 35 USD festgelegt wurde. Je mehr Gold gefördert, je mehr verdient man.


    - Seit Ende des Goldstandards, langfristig Betrachtung hat Gold Aktien underperformt, nur am Anfang des Bullrun outperformt.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-vQvf75R5a4o/WX9l4zBMy1I/AAAAAAAAFGY/3fdQLWu7D_EdzLu_5GnRTCqf8WDqeU51ACLcBGAs/s1600/7-31-2017%2B6-59-06%2BPM.jpg]

  • Gold zahlt keine Dividenden, erwirtschaftet auch nichts. Daher ist die underperformance im langfristigen Vergleich zu Aktien auch nicht überraschend. Ist eine reine Währung, die von Krisen und der Schwäche der Fiat-Währungen profitiert. In 2-3 Jahren bei wesentlich niedrigerem Kurs aber sicher kaufenswert, wenn es beim derzeitigen Platin-Preis angekommen ist.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Gold zahlt keine Dividenden, erwirtschaftet auch nichts. Daher ist die underperformance im langfristigen Vergleich zu Aktien auch nicht überraschend. Ist eine reine Währung, die von Krisen und der Schwäche der Fiat-Währungen profitiert. In 2-3 Jahren bei wesentlich niedrigerem Kurs aber sicher kaufenswert, wenn es beim derzeitigen Platin-Preis angekommen ist.


    Ich bin ja schon ein paar Jährchen an Bord des Gold/Silberschiffchens und habe auch die Bodenbildung Ende der '90 iger Anfang 2000 live und intensiv miterlebt. Da gab es jede Menge Heinis ( :P ) die argumentierten wie Du ( keine Zinsen, kann man nicht essen, Schrott etc.) und überzeugt waren Gold sei für deutlich unter 200 $ zu haben , von Silber ( Bäh, Vollschrott ! ) ganz zu schweigen. Die niemals austerbende Spezies der Systemlinge, ich nenne sie 'Geld/Gold - Nichtversteher'


    Nun , was soll ich sagen, sie irrten sich. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So, so. Dann würde mich interessieren wie (auf welcher Basis) Du die Situation eingeschätzt hast, als Du Dich in Gold und Silber und Minen engagiert hast. Und wie/was sich an der Situation geändert hat, so dass Du Deine damalige Einschätzung eine Fehleinschätzung nennst. Konkret: was hat sich geändert, fundamental, technisch ?

    Hallo Wornie,
    die Finanztitanic ist 2008 auf den Eisberg aufgelaufen und wird sinken. Fundamental hat sich seitdem nicht viel geändert. Schulden wurden vom privaten auf den öffentlichen Sektor verschoben, zudem um 30 % angestiegen, die Zentralbanken halten mit abenteuerlichen Mitteln den Laden noch zusammen. Aber: die Titanic sinkt viel langsamer und vielleicht auch ganz anders als gedacht. Ich habe G/S in den Jahren 2008-2010 gekauft und bin von schnell und stark ansteigender Inflation ausgegangen. Habe die deflationären Kräfte völlig unterschätzt, insbesondere die anhaltend niedrigen Ölpreise nicht für möglich gehalten, die den ganzen Commodity-Sektor nach unten ziehen. Die unglaubliche Performance und Stärke der Aktienmärkte kam ebenfalls überraschend, ebenso die Entstehung der crypto currencies. Bevor die Titanic untergeht, werden die Staaten und Politiker wahrscheinlich noch zum äußersten gehen, um sich selbst zu retten. Dies sind Bargeldverbot, Steuererhöhungen, Zwangsanleihen, Vermögensabgabe, Kapitalverkehrskontrollen etc. Alles Maßnahmen, die Liquidität entziehen und deflationär wirken. Irgendwann werden G/S enorm stark ansteigen, aber ich fürchte, es wird noch ziemlich lange und dauern und wir werden zuvor einen weiteren credit-crunch erleben, der insbesondere die Goldminenaktien auf Tiefstkurse schicken kann. Jim Rogers scheint dies ähnlich zu sehen.
    Langfristig bin ich sehr optimistisch bzgl. Gold, aber sprechen wir von 2, 5 oder 10 Jahren ?
    Aus charttechnischer Sicht würde ich sagen, daß Gold konsolidiert bzw. eine starke Basis ausbildet und es irgendwann zum Ausbruch nach oben kommen muß. The bigger the base, the higher in space...
    Ähnlich verstehe ich auch den letzten Videobeitrag von Gary Savage.


    https://www.investing.com/anal…ns--big-rallies-200204466

  • Du musst dich schonmal entscheiden .. Langfristiges anlegen hat nix mit 2 Jahren zu tun ..


    Ich glaube eher du hast an Punkt 3 gekauft und befindest dich jetzt bei Punkt 13


    [Blockierte Grafik: http://ritholtz.com/wp-content/uploads/2011/12/FunnyTraderEmotionChart1.png]
    Und du solltest nicht so viele Videos der Untergangspropheten schauen ;) ... Damals hast du gedacht alles bricht zusammen - jetzt stellst du fest, das entsprechende Stellen bis ans äußerste gehen werden ... Und am Ende schließt du mit der Traumfantasie von "Himmelskursen" ...


    Es passiert so viel zwischen Schwarz und Weiß und genau hier lässt sich Geld verdienen .. und Wenns wirklich mal abrauchen sollte, das System hab ich meine Nuggets zu Hause um mir mein Fuddern zu kaufen .. Aber damit verdien ich per se kein Geld, sondern kann nur ruhig schlafen ;)

  • Moin,



    von 2008 bis heute sind ja auch keine 2 Jahre sondern 9 ^^


    Ich kann Jamie-Dimon gut verstehen, habe ähnliche Gedanken über die Zeit entwickelt.
    2008 wurde eben an allen Ecken der baldige Zusammenbruch beschworen, wer jetzt G/S
    kauft wird in 5 Jahren "Reich" sein. Und dann muss man 9 Jahre später feststellen, mit
    DOW Aktien wäre man ein wenig reicher als mit seinem G/S. Auch der Zusammenbruch
    kam - noch - nicht. Wenn man sich auf die Fakten bezieht, ist die Frage schon zu stellen,
    wie der ganze Laden noch laufen kann. Aber man hat viele Mittel und Wege gefunden,
    und wird noch weitere in der Schublade haben. Zudem ist es wahrscheinlich so, dass
    wenn das Gold und Silber erstmal auf seinen Himmelskursen ist, die Welt auch nimmer
    so schön sein wird wie heute. ( Naja, ist sie das heute? Dann eben getreu dem Motto,
    schlimmer gehts immer )
    Mittlerweile sehe ich meine Physischen 3 1/2 Unzen auch als Werterhalt, Absicherung,
    die Minenaktien als Langfristanlage und im Traiding Depot versuche ich die schnelle
    Mark zu machen. Am Aktienmarkt besteht auf jeden Fall die Chance, sein Geld zu
    vermehren, ob man es kann ist die andere Frage.
    Über die Jahre Vorausetzungen zu schaffen, sich auf eigenem Grund selbst zu versorgen,
    nicht 100% aber zumindest zum Teil, ist wohl wichtiger und da ist man auch besser dran,
    man hat ein paar Jahre mehr als weniger. Bis der Boden mal Richtig gut ist, braucht er
    eben ein paar Jahre Mist ^^


    Das ist aber ein andere Thema, zu diesem..... ja ich denke auch, die COT sind nicht
    schlecht, andererseits wurde gerade beim Silber so stark die Position verringert und
    der Preis blieb trotzdem noch recht gut unter Kontrolle und stieg nicht zu stark, was
    auch ein Warnsignal ist. Beim Gold wurde zum Stichtag Dienstag die Position wieder
    rauf gefahren, das wollte man etwas bremsen mMn.
    Bin der Meinung, Gold und Silber kommen nochmal zurück, im positiven Falle nicht
    zu weit, dann wäre die Ausgangslage noch bullisch.



    Grüße und nen schönen Tach

  • ...
    2008 wurde eben an allen Ecken der baldige Zusammenbruch beschworen, wer jetzt G/S
    kauft wird in 5 Jahren "Reich" sein.


    Aber das ist doch nicht nur bei Gold & Silber so ... Am Ende einer Bewegung kommts zu Übertreibungen .. und das ja nicht ohne Grund, sondern weil dann einfach ein Großteil spekulativ und auf Trendfortsetzung hoffend - einsteigt ... Die Commercials freuen sich und verkaufen entsprechend noch höher und für den kleinen bzw. uninformierten kommt ne harte Zeit!


    Und ganz ehrlich .. Wenn man wirklich 2008 eingestiegen ist, hat sich Silber bis 2011 allein ver 5-facht. Damit hätte man durchaus Geld verdienen können .. Sicherlich ist das Timing da eine Frage .. aber selbst Ende 2012 stand es noch bei über 35€ ...



    Am Ende kommt es sicherlich auf die Ziele eine Investments an .. Es gibt auch Storys a la Bitcoin, das jemand für 1000€ investiert und heute Millionär ist .. aber das ist einfach mal die krasseste Ausnahme und mit entsprechendem Risiko verbunden .. trotzdem denken die meisten Leute, das man nur so wirklich Reich wird (bzw. überhaupt gutes Geld verdienen kann)


    Aber das ist mal grundsätzlich Falsch .. stetiges Streben, erkennen und sich verbessern hilft sein Vermögen regelmäßig zu vermehren ...


    Und zu guter Letzt - Geld ist nur bedrucktes Papier .. daher freut euch auch ab und man mal eueres Lebens und genießt es in Vollen Zügen .. Denn wenn die Zeit um ist, ist Sie um! ... In diesem Sinne! Viel Erfolg


    PS: Evtll. verschieben in anderen Thread @Moderator .. ist vll. schon etwas weit off topic

  • .. daher freut euch auch ab und man mal eueres Lebens und genießt es in Vollen Zügen ..

    Praktiziere ich seit ca 5 Jahren, sehr konsequent ^^


    Mir ging es ja nicht direkt ums schnell Reich werden, aber damals hatte ich einen Teil meiner Ersparnisse
    in G/S gesteckt, da ich eben glaubte..... und 2011 wollte ich dann auch eher glauben, es ist nur ein Rücksetzer.
    Meine Aktien habe ich dann noch verkauft, die paar Unzen nicht, aber das ist auch ok so. Ziel war, dieses Geld
    in den Hausausbau zu stecken, nachdem es sich vermehrt hat. Ging dann auch auf, aber zu viel kann man da
    auch nicht haben. Die Familie ist groß und freut sich auch über materielles, ich eher weniger, Lebt sich leichter und bin glücklicher als mancher in seinem schicken Schlitten.


    Genug OT ^^


    Und ja thobaffin, Maund hatte letztes Jahr ziemlich daneben gelegen. Kann mich noch gut an den Titel,
    bestellt schonmal 40000 Särge erinnern, für die ganzen Speku Longs am Silbermarkt.



    Grüße

  • Ich habe nie eine Erklärung gefunden, warum der Dow Jones Industrial Index früher komplett Kurslücken resistent war. Der Eröffnungskurs lag nahezu immer ganz nah beim Schlusskurs des letzten Handelstages. Das empfand ich damals als unrealistisch und versaute regelmäßig den Tageschart und oft genug sogar den Wochenchart. Ähnlich der S&P500. Die beiden Nasdaqs hatten jedoch schon immer Lücken. Mittlerweile "gapt" der Dow genauso wild wie Hangseng oder Nikkei. Hat jemand eine Erklärung, warum sich das geändert hat?

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Schön dargestellter Zusammenhang zwischen DEBT und GOLDPREIS, der so ganz plötzlich nicht mehr gelten soll ? Ben Bernanke hatte es als erster begriffen- Gold gehört bekämpft/denunziert ! Google : Operation "Twist" :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/Chart238Gold-1.png]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/Chart239Gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A