Beiträge von Caldera

    Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht 1-2 Tage zu früh ist, zu shorten...,hier sichere ich eng ab, ca. 1929 $, bin ja auch recht spät dran. Ich vermisse noch eine deutlichere kurze Gegenbewegung, in die ich hineinshorten wollte....das heute war zu kurz oder es kommt nicht mehr.
    Wir könnten also schon in der entscheidenden Abwärtsbewegung sein und da wollte ich dabei sein.
    Also laßt mir noch 1-2 Tage Zeit und wenn ich da nicht ausgestoppt bin, dann ist wohl richtig...Kurse unter 1900...


    man schau sich auch Silber an, wie die sich beeilen, nach unten durchzumarschieren oder z.B. die Aktien B2Gold,NEM... jetzt auch der AUD


    :)

    der Faden heißt allg. Sachlage bei Minenaktien...


    nun weiter unbeirrt Konstruktives zum Thema :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2ebad8d56e21031e0db2cf33b318fe54.png]
    meine Sicht, ...die Kostenentwicklung ist der Treiber


    nach dem Glattstellen der Riesen-Shortpositionen der bull.-Banken und dem Sell-Out bei den Stand.aktien/Ausrufung der Rezession , Neupositionierung der Big Boys usw....,also nach dieser Bereinigung ist die Zeit für Anstiege allerorten...


    :)

    Dasselbe hast schonmal gepostet, damals habe ich Dir noch ordentlich geantwortet, daß der 8-JZ ab Jahresanfang


    2016-Anfang 2024 versehen mit 10 % Zeittoleranz dies alles erlaubt !!!!!!!!!!


    Versuche nicht mitzureden, wenn Du nichts davon verstehst...es wird nur peinlich !


    Für sowas nehme ich mir keine Zeit mehr ,künftig !


    :)

    Es wird langsam Zeit für SVM, über seine Zukunft in China nachzudenken !


    Es scheint ein erster Versuch zu sein, zu diversifizieren ! a) geografisch -nach Tansania


    und b) mehr ins Gold, wie fast alle ehemaligen Silberminer...


    schaun wir mal, ob sie gut recherchiert haben und sich unter Zeitdruck nicht nur einen Goldminen-Klotz ans Bein binden


    nichts für mich... :)

    siehe Post vom Donnerstag:

    Nachtrag : Zu 60% im Herbst 2023 (Okt./Nov.)über 1615$ , zu 40 % im Febr. 2024 zusammen mit dem Aktientief, dann unter 1615$. Die Stand.- Aktien machen sozusagen ein zweites noch tieferes Tief (aus meiner Sicht).

    Auszug aus "The Maven Letter" von Gwen Preston, 04. August 2023


    Ich durchlebe meine Vertrauenskrise.

    schöner Artikel zu Gwen Preston @Gerald


    Du erinnerst Dich bestimmt noch gut an unseren Austausch zu Gwen Preston ?


    Ich schrieb damals(vor vielen Monaten), daß sie zwar Infos aus erster Hand im Minenbergbau bei vorallem kleinen Minen vermarktet, aber null Gefühl beim Timing und erst recht keine Kennung von Zyklik hat und somit ständig
    Schieflagen produziert...
    wenigstens gesteht sie es ein...die Kleinkinder als Begründung anzuführen ist schon komisch...
    :)

    Fertige Anweisungen (Literatur) wirst Du dafür nicht finden...es sind tatsächlich die durchgemachten Erfahrungen,


    die eigenen Fehler, aus denen man lernt.


    Und damit es nicht so teuer wird, empfehle ich Dir unbedingt "Trockenübungen" , kaufe Dich anfangs nur theoretisch ein, halte dies auf Papier fest und registriere, wann Du gewinnst und wann verlierst/halte fest wo der Fehler lag.


    Verdienst Du weit über Durchschnitt, dann kommst Du nicht an der Aktienanlage vorbei und wirst automatisch Deine Erfahrungen machen.


    Geht es nur um zusätzliche Altersvorsorge, ohne großen Zeitaufwand, dann liegst schon richtig. Dann wirds der
    Cost Everage Effekt schon richten und die Bank hat wenig Aufwand mit dem geduldigen Kunden... ^^

    @Seppelus , ich sehe, daß Du Dir noch nicht zutraust, Deine Geldanlage in die eigenen Hände zu nehmen...!
    Du überläßt dies größtenteils einer "berüchtigten Heuschrecke" (Vanguard),garniert mit einem Feigenblättchen
    Goldmünzenversicherung und Festgeld (je 10%).


    Drum empfehle ich Dir, viel hier mitzulesen und zu lernen...und irgendwann wirst Du weder mit der gängigen
    Banken-Anlage-Philosophie (die Dein Depot verkörpert) noch mit der mageren Rendite zufrieden sein...


    Nachtrag : Und nicht voller Eifer sofort alles umstoßen und das Depot mit winzigen Explorern vollstopfen...,
    besser: In Erfahrung bringen,wann welche Anlagen sinnvoll sind und warum...


    Ich habe so angefangen: Jeden Monat habe ich mir vom übriggebliebenen Rest vom Monatsgehalt, deutsche DAX-Aktien gekauft und auf Millimeterpapier mitgeführt (Computer gabs noch nicht), 1 Tag war ein cm lang...,bald war mein Chart über 10 m lang(ich habe A-3-Blockblätter aneinandergeklebt) und es war schwer einen geeigneten Maßstab zu finden, um ca. 8-10 Aktien darauf abzubilden (ich kann mich noch an VW,Daimler,Bayer,Basf,Allianz,RWE ,Thyssen und MAN erinnern). Der DAX stand damals bei 1200...1500...
    Und ich habe mich damals, vor über 30 Jahren schon über laufend wiederkehrende Anstiegs -und Korrekturmuster gewundert und das in verschiedenen Zeitebenen ! Und etliche Jahre später stieß ich auf die alles erklärende EW-Theorie...! Nun wurde es Zeit, auf Opt.scheine umzusteigen !


    Ein Beispiel : Schau Dir die K+S-Aktie an ( dtsch.Kalisalzdüngemittelhersteller)
    wenn Du herausbekommst, was diese Aktie antreibt und was sie blockiert, dann kommst Du am Reichtum nicht vorbei... ^^ :


    04.08.2023 - Kurs: 17,615 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=49661663&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1691180788&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    :)

    Der Einstieg gehebelt in den Hang Seng Hongkong will wirklich gut überlegt sein, habe ihn früher gerne genutzt
    (ist aber schon paar Jahre her)


    Wenn Amerika gegenüber China denselben Kurs fährt, wie gegenüber Rußland (und einiges deutet daraufhin),dann
    möchte ich da nicht investiert sein...,bin hin-und hergerissen.


    Ich würde dann lieber in Asien/außer China investiert sein wollen, deshalb denke ich derzeit über solche Alternativen nach.

    Eine Alternative :
    (mit Wahnsinns-Chart)
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_6cad2143462c20800cf7151733026227.png]
    steht zufällig ebenso wie Hangseng bei rund 19500 Punkten !


    und Korea:





    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_09713fe966de33ed5bcfe7a3a5f26b7e.png]


    und Thailand:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_bb5f1dbcfa4a7391f42ef50982327d4b.png]
    :)

    Mir fällt auf, daß immer mehr Gold-und Silberminen auf sehr niedrige Kursniveaus absacken...


    auf Niveaus des 2022er Herbstes (da war Gold bei 1615 $ !!!) oder sogar schon auf das Niveau des Coronaeinbruches


    (da war Gold bei 1450 !!!).


    Gold an sich, steht demgegenüber noch glänzend da (nur 6,5 % unter dem ATH).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investin…2738bfba308b696721485.png]
    Wer @Vassago s Quartalszahlen-Auswertung der Minen regelmäßig verfolgt, sieht auch den Hauptgrund in den


    steigenden Kosten...


    In der Grafik können wir gut erkennen, wann sich die Minenanlage lohnte und wie schnell der positive Hebel aufs


    Gold wieder verschwand.


    Der "Babyboom" war aus heutiger Sicht unwarscheinlich einträglich (hier wurde in 6 Monaten unglaubliche
    Fantasie eingepreist, die Gewinne theoret.hochgerechnet)
    In bedeutenden Goldtiefs baute sich der Hebel schnell wieder komplett ab, sodaß der Metallhalter auf den Minenhalter aufschloß!


    Vermutlich steht uns das nochmal im Herbst bevor...erst anschließend dürfte das Aufwärts-Spiel von vorne beginnen.
    Diesesmal vllt. andersrum... Gold etwas gebremster und die Minen laufen endlich wiedermal nachhaltiger mit Hebel los (bis 2027/28)...



    (die Grafik oben zeigt meine Sicht)


    :)