Beiträge von Caldera

    Ich rege mal an, entweder:

    Hast schon recht @ghost_god, zur Zeit (befinde mich ja im Urlaub und sind viel unterwegs) komme ich nicht so
    zeitnah zum Posten, handle zwischen "Tür und Angel" und sind dann schon wieder fort zum Essen oder so...


    da sollte ich es besser ganz lassen, zu posten zumal ich auch weniger Zeit zu Erklärungen für mein Handeln habe


    Vorm Urlaub habe ich die präzise Variante gefahren..., ab jetzt besser nur an wichtigen/entscheidenden Punkten,
    weniger um Performance darzustellen.


    Es ist manchmal auch richtig hinderlich, wenn ich sehr aktiv bin und immer ans zeitnahe Posten denken muß...
    Charts erstellen und erklären...


    Bin derzeit sowieso raus aus meinen EM-Longpositionen, der heutige Rebound gab eine tolle Einladung dafür (besonders bei Silber)..., meine Minenpositionen will ich für ca. 2 Wochen halten-dann auch wieder raus. Ich rechne
    noch mit viel tieferen Minenkursen.


    :)

    Interessant: die Rolle von Barrick und FNV, die schon paar Tage voraus sind und die Rolle des Gegenparts nach der Wende einnehmen sollen (Rotation)...

    Wer sich nach diesen,meinen Zeilen die entsprechenden Charts aufgerufen hat, wird die obige Aussage vollends


    bestätigt gefunden haben !!! Gerade Barrick wird als Schwergewicht gerne als Gegengewicht in einem Trendwechsel


    mißbraucht.


    Während die EM noch auf Bodensuche sind, werden Schwergewichte schon vorausgeschickt (nach oben), um sie dann, wenn die Masse der Minen ansteigen, fallenlassen zu können...(nennt sich Rotation).


    (Deshalb ist Barrick für mich in der Vergangenheit manchmal besonders interessant als Spekulationsobjekt gewesen).


    Natürlich holen die so gebashten Werte,dies wieder auf undzwar dann, wenn die Masse der Minen den Erstanstieg korrigiert...jedenfalls habe ich dies schon öfter beobachten dürfen...auch im Standardaktienmarkt...


    :)

    Unerhört !


    Gold sucht weiterhin nach der aktuellen unteren Wende !


    hier der aktualisierte Chart:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_e30194fbbda024e90ead67361f6c5b81.png]
    ich habe mich zwar tapfer mit 3 Operationen gewehrt- aber bei diesen Kursen kommt man nicht ins Plus.


    Bei Gold-long habe ich vorgestern zwar meinen 30 % Zukauf höher verkauft, aber schon gestern knapp unter 1900


    wieder zugekauft. Beim Silberlong habe ich gestern am Einstand 50% verkauft ,suchte dann den richtigen Einstieg
    und bin nun bei ca. 22,40 wieder rein....alles in der Hoffnung, daß wir nun endlich drehen !


    :)

    bisher stimmt die vor 4 Monaten gemachte Aussage !


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte in diesen Wert einsteigen...- aber erst wenn der Aktienkurs stimmt und sie die Produktion effektiv weiter hochfahren können...jedenfalls liegt das 2. Qu. in der richtigen Richtung !


    So bei 5 CAD würde ich investieren/Aktie.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_0af1d3b07f0779e979e7d9e8248ce090.png]
    :)

    Das gehört schon zu den sehr privaten Dingen..., natürlich spielt es eine Rolle,aber inzwischen eine lächerlich kleine, denn als ich anfing mit Börse, mußte ich bei meiner Bank prinzipiell 1 % Spesen bezahlen ! Das war manchmal schmerzhaft !
    Heut ist`s dagegen eine Lapalie.
    :)

    Habe heute um die amerik. Börsenöffnungszeit meine Longpositionen bei EM ein wenig aufgestockt, weil es nach Tiefpunkt roch....


    jetzt, paar Stunden später, stell ich fest, daß immernoch eine kleine Abwärtswelle fehlen könnte...(siehe Newmont) :hae: , also verfolge ich jetzt 2 Zählungen/Strategien in den nächsten Tagen (auch mit evtl. Zwischenausstieg), falls heute noch mein Einstand erreicht werden sollte.


    Arbeite gerade an den Charts dafür. Interessant: die Rolle von Barrick und FNV, die schon paar Tage voraus sind und die Rolle des Gegenparts nach der Wende einnehmen sollen (Rotation)...


    Auch beim DAX erfolgte Strategie-Änderung.


    Nachtrag: Gold in od. kurz vor unterer Wende
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_8a8a184f471ef5731769a1e62ca76724.png]


    :)

    Laß Dich nicht so lange bitten @Hermes12 !


    Nun will ich mich mit Dir messen ! Komm schon, laß uns in einen Wettbewerb eintreten !


    Du darfst Dir auch die Waffen aussuchen ( das Underlying).


    Wir streiten long oder short, Du darfst es Dir aussuchen...ich werde ein fairer Gegner sein....


    Ich warte auf Deine Sekundanten.....

    geschätzter @Hermes12 ,


    nun hast Du uns dargelegt, was nicht geht....


    wie wäre es denn, wenn Du uns zeigst, wie es geht......aber ich möchte schon ,daß ich damit auch eine Erfolgsquote von 80 % erziele ...., aber bitte kein Kaffeesatzlesen, Knochenwerfen und Glaskugellesen,Mirakel-
    raten undGlücksspielwetten....


    :)

    Ja , genau !


    Ich denke auch, der Kupferpreis wird den weiteren Weg aufzeigen !


    Und hier gilt es genau zu unterscheiden zwischen langfristig und kurzfristig !


    Langfristig nach oben ! Und kurzfristig nach unten ! Wer jung an Jahren ist, kann schon einkaufen ! Weil,er kann


    Schwächephasen aussitzen, kann Explorer/Developer vlt. noch besser : gestandene Produzenten
    einsammeln und auf Gewinne warten.


    Ich würde mich von afrikan. und china-nahen Produzenten fernhalten...


    Kupfer-Gold-Produzenten in sicheren Jurisdiktionen sollten eine gute Idee sein !!! :)

    @woernie, find ich prima, daß Du Dich auch mit EW beschäftigst !


    Gleich vorweg, diese Sonderformationen sind auch für mich das Schwierigste bei EW...,da braucht es wohl jahrelang


    Beschäftigung damit.


    Diese Überschneidung hat mich auch beschäftigt und nachdem ich meine 3 Lehrbücher 2 Stunden daraufhin abgeklopft habe...und keine befriedigende Antwort gefunden habe, machte ich es wie immer, intuitiv entscheiden.


    In normalen aufwärtsgerichteten Impulsen hast Du natürlich recht, da darf es keine Überschneidungen zwischen Welle 4 und 1 geben, aber auch hier gibt es schon Ausnahmen in Dreiecken !


    Im expandierenden Dreieck, denke ich, ists möglich, da wir hier keine freie Entfaltung haben, alles ist gestaucht und in der Längenausdehnung gestreckt...gleichzeitig gilt die "alternation rule".....


    Du siehst, es ist nicht wissenschaftlich, mehr intuitiv ...das wäre eher die Spielwiese von @Nebelparder, der die
    richtige Grafik aus den ca. 50 von mir in den Lehrbüchern gefundenen herauszupicken in der Lage wäre...


    Aber auch hier verlasse ich mich nicht nur auf EW...habe weitere Indizien, um zu meinen Entschlüssen zu kommen,
    die vor allemzyklischer Natur sind.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_649f028b2e64df18cd15f318b159c3cf.png]


    wer in der Lage ist ,sich dazu zu äußern, bitte nicht zurückhalten !


    :)

    Bin wieder zurück vom Ausflug, heute war endlich wieder genießbares Wetter hier im Norden.


    Hab ja nicht viel verpaßt, sind immer noch in der Nähe der Einstiege bei Go./Si., allerdings mit ordentlichen Schwankungen, heute .


    Aber der Anfang ist immer holprig. Der DAX macht weiter Zacken nach oben. Und der Hangseng war nun schon 2 x im Gap knapp über 19000, wie vermutet


    Kurs: 19.420,87 Hangseng:






    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=324933&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1691654910&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Dax:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_32fbc9b1c5721c21782ba76314ac74b6.png]
    :)

    Das riecht ordentlich nach Angst vor zu niedrigen LNG-GAS-Preisen !!!


    Solch schwaches Argument für steigende Preise hatten wir lange nicht..., habe mich nicht tiefer damit beschäftigt,


    kommt mir nur seltsam vor.


    Die Zerstörung der Nordstream-Trasse sollte doch mehr Rendite bringen !!!


    ^^

    Hier an dieser Stelle könnte man nochmal einen DAX-long versuchen, mit Ziel + 200...250 Punkte...


    aber ich will lieber die nächsten Tage ruhig verbringen, das Wetter soll sich aufhellen..., da gibts auch andere


    Dinge als Börse...


    :)

    Wenn die Standardaktienmärkte fast an der Klippe sind, dann dürften die gegenläufigen EM eigentlich noch eine


    Frist positiven Kursverlaufs haben und tatsächlich zeigt der RSI an, daß die Gegenbewegung noch kommen kann:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a5f74475731ab4c670e3cc71a790b97d.png]
    der RSI ist sehr überverkauft, die EM sollten alsbald ihre Chance nutzen..., bisher wartete ich vergebens seit 1930 $


    ob die Minen nochmal Oberluft bekommen, um günstige Verkäufe hinzubekommen...wer weiß...bisher scheinen sie


    unbeirrt nach unten vorauszulaufen...


    :)

    So, nun nachdem ich überhaupt keine Positionen mehr im EM-Aktiendepot und im Standardaktienmärkte-Depot


    habe, kann ich mich weiterhin auf den Schlechtwetter-Urlaub konzentrieren.


    Wir versuchen tagsüber das Beste draus zu machen, können ohnehin nur kleine Ausflüge machen (wegen der älteren


    Hunde).


    Wenn die großen Indizes natürlich noch in mein Klippenziel laufen, dann werd ich sie gerne noch per Short ins Depot


    aufnehmen, undzwar für etwas länger (bis in den Herbst Okt/Nov....dort befindet sich das erwartete erste Tief) :D

    Die EM machen zur Zeit garnicht das, was ich erwarte... ich war bisher zu optimistisch !!! Erwartete eine ordentliche Gegenbewegung vorm Abverkauf...,das sieht nicht mehr gut aus...egal ob Gold od. Silber....


    konnte mich also auch nicht mehr ordentlich short positionieren.


    Muß mich damit zufrieden geben, daß ich keine einzige Mine im Depot habe und alles billiger wird.


    Ich glaube, es ist auch scharf an der Kante, überhaupt irgendwo long zu sein...


    Die Stand.aktienmärkte sind auch alle kurz vor der Klippe !


    Ich werd noch vorsichtiger und auch auf die paar Kröten DAX-long verzichten ! Ich verkauf hier, bin ja in der Nähe des Einstandes.


    Nachtrag: bei 15843 verkauft