Mein Kommentar:
Wenn Greta sich wieder etwas dazu verdienen darf, dann wird der Protest von den üblichen Verdächtigen gesteuert. Die Leute hinter Greta sind die Selben, wie die hinter dem Mord.
Die arme kleine Multi-Millionärin!
27. November 2024, 20:11
Mein Kommentar:
Wenn Greta sich wieder etwas dazu verdienen darf, dann wird der Protest von den üblichen Verdächtigen gesteuert. Die Leute hinter Greta sind die Selben, wie die hinter dem Mord.
Die arme kleine Multi-Millionärin!
Nach dem ersten Peng fällt FM nicht weiter und FNV mit kleinem Plus. - Das könnte bedeuten, dass das Urteil so erwartet wurde, weil eine Öffnung für den Minenvertrag von Cobre Panama vorgesehen ist.
Dann werden wohl zunächst alle Arbeits- und Lieferverträge storniert, die Mine eingemottet und gesichert. Klarheit hilft FM so auch Kosten zu sparen.
Das Urteil bedeutet nicht, dass die Mine nicht weiter betrieben werden kann.
Cortizo hat inzwischen ein unbefristetes Moratorium für neue Bergbaukonzessionen oder die Erneuerung bestehender Konzessionen in Kraft gesetzt. Doch auch dies geht nicht auf die Forderungen der Bürger ein, da es eine Öffnung für den Minenvertrag von Cobre Panamá vorsieht, der im Mittelpunkt der Debatte steht. (5)
Aktionäre
Name Aktien % Wert JIANGXI COPPER COMPANY LIMITED 128 196 171 18,49 % 1 483 Mio $ Capital Research & Management Co. (World Investors) 116 693 954 16,83 % 1 350 Mio $ Fidelity Management & Research Co. LLC 39 919 057 5,759 % 462 Mio $ Capital International Ltd. 25 071 261 3,617 % 290 Mio $ The Vanguard Group, Inc. 18 542 319 2,675 % 215 Mio $ BlackRock Investment Management (UK) Ltd. 13 292 039 1,918 % 154 Mio $ T. Rowe Price Associates, Inc. (Investment Management) 8 913 496 1,286 % 103 Mio $ FIL Investments International 7 698 885 1,111 % 89 Mio $ RBC Global Asset Management (UK) Ltd. 6 894 023 0,9945 % 80 Mio $ Canada Pension Plan Investment Board 6 455 000 0,9312 % 75 Mio $
Mal schauen, was die Großaktionäre dazu sagen. Die sind ja noch alle an Board.
LG Vatapitta
Das Gerangel ist sicher noch nicht zu Ende, v.a, wenn Konsequenzen für den Staat Panama und Regionen völlig verdeutlicht werden.
In einem Vorbeitrag ist zu ersehen, wie weit FNV seine Prognosen revidiert hat; Mal sehen, ob diese realistisch sind. Jedenfalls hat der Kurs rd. 20 % abgegeben und einen Produktionseinbruch wohl temporär eingepreist, der Kurs ist überverkauft.
Ein 5 J Chart zeigt nb. Wiederholmuster -- ohne Panama - mit noch größerer Vola zuvor....
Grüsse
Edel
Daily Chart: Was für eine Gelegenheit...Vorsichtige warten auf den Ausbruch....der mit einigem neuen Geld begleitet werden dürfte....
Und der Kurs von FNV sinkt weiter auf neues 14 M Tief....
"29. November (Reuters) - Das kanadische Bergbauunternehmen First Quantum hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass es die Verträge von 7.000 Mitarbeitern seiner großen Kupfermine in Panama wegen höherer Gewalt ausgesetzt hat, wie aus einem internen Memo an die Mitarbeiter hervorgeht, das Reuters vorliegt.
Der Vorsitzende der Gewerkschaft, die die Arbeiter der Mine Cobre Panama vertritt, Michael Camacho, bestätigte den Inhalt des Dokuments. (Berichte von Divya Rajagopal und Valentine Hilaire; Bearbeitung durch David Alire Garcia)"
Grüsse
Edel
Bin den "Edelschrott" (hat nichts mit user "EdelMan" zu tun) vor wenigen Tagen los geworden.
Summa Gewinnposition, der aber zweimal erheblich zusammengestaucht worden ist.
Es scheint mir, dass auch sicherste 1a-Edelmetallaktien wie Royalties heutzutage aktiv gehandelt werden müssen.
Unsere Urgrosseltern hatten noch Aktien wie BP als Stücke vererbt...
LF
...Summa Gewinnposition, der aber zweimal erheblich zusammengestaucht worden ist.
Es scheint mir, dass auch sicherste 1a-Edelmetallaktien wie Royalties heutzutage aktiv gehandelt werden müssen.
...
LF
q.e.d.
Ja. Eigenzitat aus #504:
"Aber die Zeiten ändern sich, alle Minenwerte, auch Royalties, gehören gltl. auf den Prüfstand."
FNV ist eine meiner größten FL überhaupt, max. Bestandsvolumen war weit > als das derzetige Depot. Die gewaltige Vola schon zuvor hat zur mehreren Trades geführt, momentan mit kleinem Depotanteil.
Dennoch dürfte FNV mit seinen enormen Finanzierungsmöglichkeiten irgendwann einen Turnaround hinlegen....
Grüsse
Ede
Unternehmensvergleich - Jiangxi Copper hält 18,49% an First Quantum
Kommt eine Übernahme von FM durch JC in Frage?
Jiangxi Copper
Marktwert 6,95 Mrd.
Umsatz 2023* 69,94 Mrd. $
Nettoergebnis 2023 *899 Mio.
KUV 2023 *0,15x
Nettoverschuldung 2023 *3,82 Mrd.
KGV 2023 *5,41x
Beschäftigte 25.051
Streubesitz 55,7%
First Quantum Minerals
Marktwert 5,31 Mrd.
Umsatz 2023 *6,9 Mrd.
Nettoergebnis 2023 *458 Mio.
KUV 2023 *1,67
Nettoverschuldung 2023 *6,23 Mrd.
KGV 2023 *11,5x
Beschäftigte 20.000
Streubesitz 79,6%
FM schafft mit 1/10 des Umsatzes von JC den halben Nettogewinn von JC.
Entsprechend ist das KUV von FM 11x so hoch wie von JC.
Die Zahl der Beschäftigten liegt bei beiden in ähnlicher Größenordnung.
Die Verschuldung von FM ist höher als die aktuelle Marktkap. - bei JC ist die Verschuldung deutlich niedriger.
Ein Herausbrechen von Cobre Panama aus First Quantum und eine Weitergabe an JC halte ich für unmöglich, alleine schon wegen der rechtlichen Folgen für Panama.
Was bleibt um an den fetten Happen Cobre Panama zu kommen, wäre eine Übernahme von FM durch JC.
Der hohe Schuldenstand beider Unternehmen steht dem m. E. nach entgegen. Bei einer Übernahme mit Aktientausch halte ich ein gewisses Maß gegenseitig ähnlicher Interessenlage für notwendig.
Letztlich dürfte der Versuch aus politischen Gründen scheitern. Der Panamakanal ist von solch hoher wirtschaftlicher und militärischer Bedeutung für die USA, dass sie sich einem chinesischen Einfluss dort mit allen Mitteln widersetzen werden.
Die Angelegenheit wird also von dem angerufenen Schiedsgericht entschieden werden.
Die schauen, was im Vertrag steht. Daran haben sich die Parteien zu halten. Bei Verstößen dürfte es ein Gebot für Nachbesserung geben. - Eine Schließung der Mine hat zwingend die vereinbarte Entschädigung zur Folge.
Wie hat das oberste Gericht seine Entscheidung begründet? (aus dem von Edel Man verlinkten Artikel)
Der Oberste Gerichtshof Panamas hat am Dienstag entschieden, dass der Vertrag von First Quantum Minerals (TSX: FM) zum Betrieb der riesigen Kupfermine Cobre Panama, dem einzigen Bergbaubetrieb in dem mittelamerikanischen Land, verfassungswidrig ist.
....
Die Präsidentin des Gerichts, Maria Eugenia Lopez, erklärte, dass das Votum gegen den Vertrag einstimmig ausgefallen sei und fügte hinzu, dass das Urteil nun in der offiziellen Regierungszeitung des Landes veröffentlicht werde.
....
First Quantum übermittelte den panamaischen Behörden am Sonntag eine Mitteilung über die Absicht, ein Schiedsgerichtsverfahren einzuleiten. Später wurde klargestellt, dass es sich dabei nicht um den Beginn eines juristischen Verfahrens handelte, sondern um "eine durch internationale Verträge vorgeschriebene Formalität, mit dem Ziel, einen Dialog von mindestens 90 Tagen zwischen den Parteien zu eröffnen".
"Ein internationales Schiedsverfahren, um den massiven finanziellen Verlust von Cobre Panama auszugleichen, würde wahrscheinlich Jahre dauern", schrieb Orest Wowkodaw, Analyst bei Scotia Capital Inc. in einer Mitteilung an Kunden. "Wir glauben jedoch, dass diese Vorgehensweise letztendlich Früchte tragen könnte".
....
Die Demonstrationen gegen den Vertrag haben sich zu einer Anti-Regierungs-Bewegung entwickelt, die den gesamten Bergbau abschaffen will.
....
"Das Hauptziel der Regierung und der Gerichte scheint heute die Beruhigung der Proteste zu sein", schrieb Przybylowski am Dienstag. "Wir sind optimistisch, dass dieser Ansatz erfolgreich sein wird und dass die Proteste rund um den Cobre-Panama-Hafen abklingen werden, wobei der Bergbaubetrieb wahrscheinlich relativ schnell wieder aufgenommen werden kann, wenn die Proteste beendet sind."
...
Die Ungewissheit um die Vorzeigemine in Panama hat den Marktwert von First Quantum bereits um etwa 10 Mrd. C$ bzw. fast 50 % reduziert, seit Cortizo beschlossen hat, ein Referendum über den Vertrag einzuberufen. Die Volksabstimmung wurde annulliert, und die endgültige Entscheidung lag in den Händen des Obersten Gerichtshofs.
...
Unter dem Eindruck der Proteste und des gescheiterten Referendums verabschiedeten die Gesetzgeber in Panama ein Gesetz, das ursprünglich den Vertrag von First Quantum aufheben sollte, aber letztendlich alle zukünftigen Bergbaukonzessionen, einschließlich der Exploration, des Abbaus und des Transports von Mineralien, sowie Vertragsverlängerungen in Panama verbot.
Mein Kommentar: Wo ist die Begründung des Urteiles?
- dass sich die Proteste zu einer Anti-Regierungs-Bewegung entwickelt haben, dürfte nicht ausreichen.
- auch die Begründung (vom Autor), dass sich die Lage in Panama beruhigen solle, ist keine Begründung für das Urteil.
- wenn das Oberste Gericht die Verfassungswidrigkeit des Vertrages mit Korruption begründet hätte, dann hätten sie gleichzeitig die Beweise dafür sichern und vorlegen müssen und die verantwortlichen Politiker verhaften lassen müssen. So lange diese auf freiem Fuß sind, kann es deshalb keine Korruption sein.
Wurde das Urteil schon in der offiziellen Regierungszeitung veröffentlicht?
Der Kurs von Franco Nevada hat m. E. jetzt überreagiert und notiert aktuell unter 110 US$.
Was sagen die Charttechniker?
Kurs FM - 10,48 C$
Kurs FNV - 108,40 US$
LG Vatapitta
irgendwo habe ich einen Zyklenchart von FNV gepostet mit ich glaube Ziel um 80 $.....wenn ich mich recht entsinne.
Und ich bin voll überzeugt davon, daß Panama NICHT der Grund ist !
Wenn es Cobre Panama nicht gäbe, dann würde etwas anderes herhalten müssen
Und wenn sie nichts bei den Minen finden würden, dann wären es einfach "enttäuschte Wachstums-
Erwartungen" der Analystenhäuser....
Ja enttäuschte Erwartungen, das ist der GRAL ,um jedes Unternehmen in die Grütze shorten zu können !!! Das Gegenteil ist "übertroffene Erwartungen", damit kann man jeden Wert hochjubeln, also Manipulation je nach Wunsch....
ich versuche nochmal den Chart zu erstellen (dauert ein bissel):
Unternehmensvergleich - Jiangxi Copper hält 18,49% an First Quantum
Kommt eine Übernahme von FM durch JC in Frage?
Am Mittwoch ist FM um 11% gestiegen. Es gibt interessante Nachrichten:
Wie mining.com berichtet, hat Barrick Gold Corp. einigen Großinvestoren von First Quantum Minerals Ltd. gesprochen, um deren Unterstützung für eine mögliche Übernahme zu erfahren. Der kanadische Kupferproduzent war im letzten Jahr ins Taumeln geraten, nachdem er im Oktober plötzlich seine Flaggschiffmine Cobre Panama geschlossen hatte.
Berichten zufolge hat sich der Vorstandsvorsitzende von Barrick, Mark Bristow, Ende letzten Jahres an einige der größten Investoren von First Quantum gewandt. Gerüchte lassen vermuten, dass Barrick ein formelles Angebot für First Quantum machen wird.
Mein Kommentar:
Falls sich das realisiert, wird FNV ordentlich zulegen, da Mark Bristow sich vor so einem Deal abgesichert hat. ABX dann vermutlich eher etwas im Rückwärtsgang.
Barrick soll ab 2024 knapp schuldenfrei sein. Dann wird es wohl ein Aktientausch, da FM ein paar Milliarden $ Schulden mitbringt.
LG Vatapitta
Ergänzung:
Mark Bristow hat das Problem mit Porgera erfolgreich gelöst. Deshalb traue ich ihm zu ebenfalls bei Cobre Panama eine Lösung zu finden. Dazu muss er für Panama und die Leute dort faire Bedingungen mitbringen. Diese Kosten wird er von den Aktionären und Gläubigern von FM, die derzeit mit runtergelassenen Hosen dastehen, einfordern.
Deshalb dürften die Gläubiger "gerne" auf 30 - 50% ihrer Forderungen verzichten. Sie müssten diese ansonsten zu hohen Zinsen refinanzieren bis zu einem Urteil eines Schiedsgerichtes. Auch FNV dürfte bei den Royaltys kräftig Federn lassen - ich schätze 20 - 30% weniger könnte Bristow rausholen.
Wenn der Kurs von FNV sich erholt hat, werde ich den größten Teil der Position in Barrick tauschen. = Mehr Vertrauen ins entscheidende Personal und eine gute Abdeckung von Gold und Kupfer im Depot. Ergänzung mit FRU als Infrastrukturdienstleister und Royalty im Ölbereich.
LG Vatapitta
Anhebung der Dividende trotz Wegfall der Cobre Mine? Will man die Aktionäre bei der Stange halten? FNV sollte sich diesen Anstieg leisten können, aber etwas seltsam ist es schon. 🧐
Daß der Vorstand von FNV die Dividende erhöht, ist verständlich, allein schon um den seltenen 17 J Rekord beizubehalten.
Die Dividendensumme beträgt rd 191,7 x 0,34 $ = 65,18 Mio $, diese kann FNV m.E. "aus der Portokasse" zahlen.
Sehenswert die Dividende bezogen auf den Eröffnungskurs:
".....17th consecutive annual increase for Franco-Nevada shareholders. Canadian investors in Franco-Nevada's IPO (initial public offering) in December, 2007, are now receiving an effective 12.1-per-cent yield on their cost base..."
https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!FNV-3507133/C/FNV
Grüsse
Edel
Alles anzeigenDaß der Vorstand von FNV die Dividende erhöht, ist verständlich, allein schon um den seltenen 17 J Rekord beizubehalten.
Die Dividendensumme beträgt rd 192 Mio $, diese kann FNV m.E. "aus der Portokasse" zahlen.
Sehenswert die Dividende bezogen auf den Eröffnungskurs:
".....17th consecutive annual increase for Franco-Nevada shareholders. Canadian investors in Franco-Nevada's IPO (initial public offering) in December, 2007, are now receiving an effective 12.1-per-cent yield on their cost base..."
https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!FNV-3507133/C/FNV
Grüsse
Edel
Nach der Scheisse die sie da mitgekocht haben und noch schwelt würde ich mal erst meine Hausaugaben machen. Es könnte sein, daß Ihnen mit Cobre nicht nur Geld wegfällt, sondern daß sie sogar noch Geld bringen müssen, bin mal gespannt wann sie das den Investoren endlich sagen.
Aber wahrscheinlich wollen sie damit den Kurs stabilisieren bis die PM Preise wieder anziehen.
In Cowboy-Manier.
FNV eine Investition wert
Ich habe länger auf so eine Einstiegschance in Franco Nevada gewartet. Cobre Panama ist tatsächlich das Schwergewicht im FNV-Portfolio. Aber ein Verlust von 140 --> 100 $ also ca 30% ist übertrieben.
Zudem ist die Mine nur stillgelegt, es wird aber so getan als wäre sie komplett abzuschreiben.
FNV ist nicht der Betreiber sondern nur ein Kreditgeber der Mine. Nunmehr muß man auch noch wissen, was genau hat denn der Betreiber hier falsch gemacht. Außer allgemeingültigen Vorwürfen bzgl. Umwelt und Soziales was ja oft von linken Kreisen kommt konnte ich da nicht viele Fakten verorten. Vielleicht kann ja jemand genauer erklären worin die Verstöße des Minenbetreibers liegen. Irgendwann setzt sich die Vernunft durch und die Mine geht wieder in Produktion möglicherweise mit einigen Auflagen oder höheren Abgaben, das betrifft FNV aber nicht sondern nur die Aktionäre des Minenbetreibers. Der Kurssprung dürfte beträchtlich für FNV sein.
FNV
FNV hat sich immer als hochseriös und stabil im Gegensatz zu den Minen verkauft und dann machen sie aus Gier WISSENTLICH ein Deal mit einem Verbrecherkonzern. Ich weiß nicht was FNV noch zurückgeben soll., denn sie haben sich bei dem Deal selbst die Hände schmutzig gemacht. Es könnte sogar sein, sie müssen noch was abdrücken.
Und sie haben die Betrügereien bisher nicht mal öffentlich gemacht. Müssten sie aus meiner Sicht, damit nicht nur Insider, sondern auch einfache Investoren Bescheid wissen.
Vielleicht kommen sie damit durch, aber dieses Geschäftsgebaren passt nicht zu dem immer noch hohen Multiple.
Das einzige Anzeichen, daß FNV trotz höheren Dividendenankündigung nachwievor bei minus 30 Prozent herumkriecht.
Aus meiner Sicht gibt es besseres.
Charttechnisch muss ich Caldera recht geben. Bei FNV sieht es nach Coronatief aus - also 70-80 USD. Bis dahin könnte hoffentlich alles offengelegt sein.
Bis Mai 2020 hat sich FNV besser wie Gold entwickelt. Seit dem nicht mehr. Ja was soll ich denn damit? Und selbst wenn sie den Einbruch wieder ausbügeln sollten, kann ich noch kein Performancevorteil gegenüber Gold erkennen.
....
Bis Mai 2020 hat sich FNV besser wie Gold entwickelt. Seit dem nicht mehr. Ja was soll ich denn damit? Und selbst wenn sie den Einbruch wieder ausbügeln sollten, kann ich noch kein Performancevorteil gegenüber Gold erkennen.....
Bei allem Verständnis ein bizarres Argument.
Man finde eine Aktie, die überhaupt langfristig Gold schlug, ausser den GoldRoyalties...such such.
FNV ist bekanntlich ein Vielfüßler, der neben Gold Silber, Platinmetalle und ÖL abbildet.
Wertanlegen können sicherlich sehr unterschiedlich betrachtet werden, hier:
-- Langfristig war und ist FNV eine Ausnahmeaktie und Kursvervielfacher, sh.l. Chart.
-- Dennoch war und ist sie mit hoher Vola gut tradebar.
-- Kurzfristig ist sie nach dem Kursverfall rel.stabil, sh.r.Chart.
Der Kurs liegt immer noch über der ominösen 100 Monats MA, gut .Es kann angenommen werden -- dazu wären genauere Analyse hilfreich --, daß sie einen Turnaround schafft.
Habe einen Restbestand als turmhohen FL und werde FNV gelegentlich wieder rückkaufen.
Grüsse
Edel