Habe gestern zwei Mitteilungen meiner Bank (Sparkasse) zu Gazprom ADRs bekommen.
Erste Mitteilung:
... wir informierten Sie über die Beendigung des ADR-Programms zum 03.08.2022.
Wie jetzt von unserer ausländischen Depotbank veröffentlicht, wurde aufgrund des am 03.06.2022 beschlossenen sechsten EU-Sanktionspakets der Nationale Zentralverwahrer der Russischen Föderation (NSD) in die Sanktionsliste der natürlichen und juristischen Personen, Organisationen und Einrichtungen in Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 aufgenommen.
Daher sind ab sofort bestehende Umtauschmöglichkeiten für sogenannte Depository Receipts in unterliegende russische Aktien nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass keine Instruktionen zu Umtäuschen in unterliegende russische Aktien mehr angenommen werden.
Bereits eventuell Ihrerseits erteilte Weisungen nach dem Beschluss vom 03.06.2022 verlieren ihre Gültigkeit.
Zweite Mitteilung:
... es wurde ein neues Kaufangebot veröffentlicht, welches nicht dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) unterliegt. Es bedarf damit keiner Zulassung und wurde nicht geprüft hinsichtlich der Identität des Erwerbers, der angebotenen Gegenleistung, deren Finanzierung und bezüglich anderer Kriterien. Prüfen Sie bitte vor Annahme des Angebotes dessen Werthaltigkeit und treffen Sie Ihre Entscheidung nach sorgfältiger Abwägung.
Dieses Schreiben stellt keine Empfehlung dar. Weitere Verbraucherhinweise finden Sie unter http://www.bafin.de mit dem Suchbegriff "Kauf- und Tauschangebote".
Kaufpreis je ADR EUR 0,10
Käufer SMALL & MID CAP INVESTMENTBANK AG, München
Vorbehalt das Angebot gilt insgesamt für
maximal 450.000 ADRs;
es kann zu einer Zuteilung kommen
Zahlbarkeitstag voraussichtlich am zweiten Bankarbeitstag
nach Ablauf der Annahmefrist
weitere Informationen auf http://www.bundesanzeiger.de
Das Angebot unterliegt ausschließlich deutschem Recht und richtet sich nicht an ausländische ADR Inhaber, in deren Jurisdiktion das vorliegende Angebot gegen die geltenden Gesetze verstoßen würde.
Dieses Angebot gilt nicht für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in den USA, Australien, Kanada und Japan und kann von diesen nicht angenommen werden.
Die Abwicklung kann nicht garantiert werden, da jederzeit die Möglichkeit besteht, dass die zugehörigen Transaktionen von der Lagerstelle abgelehnt werden und das Angebot somit gegebenenfalls nicht durchgeführt werden kann.
Danach dann noch etwas blabla.
Hat das noch jemand von seiner Bank bekommen?