Beiträge von Bumerang

    Da kann man nur zustimmen. Mich wundert es (im positiven Sinn), dass auf solche Beiträge nicht gleich die Fiatarmee reagiert. ;)


    Postfucktisch ..... :thumbup:

    elpollo


    Ich hatte schon mal eine Immobilie verkauft und meine Meinung, die so war wie deine, geändert.


    Klar ist, dass nicht jeder einen Makler benötigt, Viele aber schon. Ich hatte zunächst ohne Makler inseriert und Haufenarbeit gehabt. Erfolglos. Dabei habe ich das wohl grundsätzlich richtig gemacht, laut Makler. Dann hat er sein Glück versucht und Erfolg gehabt. Sogar einen besseren Preis erzielt zusätzlich zur Courtage!


    Ob das sein Können, Glück oder einfach nur Zufall war, werde ich nie erfahren.


    Was ich aber sicher sagen kann, es ist viel Arbeit und man kann auch einiges falsch machen. Als Eigentümer ist man emotional. Allein die vorab Selektion der potentiellen Käufer ist schon nicht ohne. Masse ist eben nicht Klasse.



    Den ersten Punkt habe ich verstanden. Diese höhere Grunderwerbssteuer ist zunächst gegeben, aber verhältnismäßig gering. 6% von 6% sind 0,36%
    der Kaufsumme. Die Frage wird aber sein, ob der Verkäufer nicht mit dem Makler bessere Konditionen verhandeln kann als der Käufer, möglicherweise mehr als 0,36%. Also wird die zusätzliche Steuer wohl eher dem Makler zur Last fallen, der dadurch wiederum ein geringeres Einkommen hat und somit weniger Steuern zahlt. Und zwar deutlich weniger als nur 6%. Ob das Finanzamt hier nicht den Kürzeren zieht?


    Ein Vorteil für den Käufer ist die Finanzierbarkeit der Courtage, die nun im Preis enthalten ist.





    Den zweite Punkt habe ich nicht verstanden.

    Ich bin bzw war schon länger in den zwei anderen EM Foren unterwegs und freue mich jetzt auch hier endlich anonym mitmachen zu können!
    Mein letzter Versuch mich hier anonym anzumelden ist eine Weile her. Egal, jetzt hat es geklappt.


    Für die, die mich nicht kennen, ich bin ein EM Bug und dem Fiatsystem ziemlich, sagen wir, unfreundlich gegenüber eingestellt. ;)