Ansonsten fliegt er spätestens dann raus, wenn der Laden wegen seiner epochalen Fehlinvestition in Batteriekisten pleite geht.
Volle Zustimmung!
1l Diesel hat einen Energiewert von 9,9 Kwh. Heißt, eine 60l also ca 50 Kg Tankfüllung hat einen Energiewert von rund 600 KWh! Das macht 12Kwh/Kg
Ein Auto Akku mit nur 100kWh wiegt aber gut eine Tonne. Das macht 0,1 Kwh /Kg, also ist Diesel um Faktor 100 energiereicher.
Ihre Energiedichte liegt bei etwa 100 bis 150 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg).Zum Vergleich: Die Energiedichte von Diesel und Benzin liegt bei gut 11.000 bis rund 12.000Wh/kg, ist also etwa um den Faktor 100 höher. Ein Liter Diesel hat den Energieinhalt von9.912 Wh (9,912 kWh). Ein Tesla Model S P100 hat also umgerechnet nur rund 10 LiterDiesel an Bord. Heißt übersetzt: Der Tesla kommt mit umgerechnet 10 Liter Diesel auf einesehr beachtliche Reichweite. Die rührt vom erheblich besseren Wirkungsgrad des E-Autosher.
Man mag nun sagen, der Wirkungsgrad des E-Motos ist höher, dafür schleppt man die Batterie die ganze Zeit mit, während der Diesel Tank leerer wird. Im Winter liefert der Diesel die Wärme gratis, die Batterie aber nicht. Der Bleifuß beim Diesel hält sich in Grenzen, bei der Batterie führt er zum exponentiellen Energieverbrauch.
Diese Naturgesetze kann keiner aushebeln.
Was die Kosten angeht, hat das E-Auto keine Chancen, selbst nur im Direktvergleich der "Spritkosten". Ein modernes Mittelklasse Dieselfahrzeug fährt über alle Jahreszeiten, zügig mit ca 6l/100Km, also ca 8€.
Ein vergleichbares E-Auto ( schluckt unter den gleichen Umständen, real ca 30 Kwh. Das macht bei 30ct/Kwh 9€/100Km.
Wer aber an der Autobahn laden muss, zahlt 40 ct plus Grundgebühr. Rechnet man den höheren Preis bei gleichwertigere Austattung und gleicher Klasse, kosten ein E-Auto gut das doppelte. Ein Tesla ist in meinen Augen nicht besser als ein Passat, was der Komfort angeht. Er reicht nicht an einen 5-er oder E-Klasse heran, da kann man noch so begeistern von den E-Autos sein.
Die "kostenlose" Solar- bzw Windenergie ist genauso kostenlos wie die Herstellung der Autobatterie.
Für E-Autos Begeisterte und als Zweitwagen für die Klima-Fetischisten, ok. Als Einzelauto ohne Eigenheim (Steckdosenladen) absolut unbrauchbar.
Viktor Orbán hat bereits gesagt, dass die CO2 Abgaben in der EU nicht gleichmäßig eingeführt werden können und vor allem die großen Energieverbraucher zahlen müssen.