Beiträge von Siesta

    Das Avers: Der Adler hält ein Schild. In diesem Schild hält ein kleinerer Adler ein kleineres Schild (Brustschild).
    Das Brustschild des Reichsadlers weist ein Wappen mit vier Feldern auf, davon zwei glatt und zwei schraffiert.
    Anhand der schraffierten Flächen ( links unten und rechts oben ) kann man, neben vielen anderen Beurteilungsmöglichkeiten, den Erhaltungszustand bewerten. Sind die Punkte gestochen scharf zu erkennen, dann mindestens vz.
    Bei den beiden hier gezeigten Münzen ist das nicht der Fall. Details sind nicht klar; sieht 'verwaschen ' aus.


    Ich würde beiden Münzen maximal ein ss geben.

    Kann man machen, sich als Verkäufer bei oben geschildertem Fall auf das BGB berufen und auf Einhaltung des 'zustande gekommenen Vertrages' pochen...theoretisch.


    Praktisch kann ich dies ( bei geschildertem Fall ) allerdings definitiv nicht empfehlen. So etwas spricht sich hier im Forum schnell herum und disqualifiziert mMn den Verkäufer bei der Mehrzahl der Teilnehmer für potentielle zukünftige Geschäfte massiv.


    Oder anders gesagt: " Wenn ich als Verkäufer erst anderthalb Tage später antworte, sollte ich schon dafür Verständnis aufbringen, dass das Interesse bzw Vertrauen des potentiellen Käufers nicht mehr unbedingt vorhanden ist."


    Und ja, neben dem Juristischem, gibt es auch eine gewisse Forumsethik, gegen die oben geschilderte Verhaltensweise verstoßen sollte.
    Nur meine Meinung...

    Gebetsmühlenartig wiederholst Du Dich, obwohl die Kurse in den letzten Wochen eine geringe Volatilität gezeigt haben.


    Bei Deinen BTCs bist Du tief im Minus; evtl solltest Du Dir diesbezüglich etwas mehr Gedanken machen!

    Leider können die links nicht geöffnet werden.


    Beim Kauf vom seriösen Händler sollten die Münzen geprüft und echt sein.


    Beim Krügerrand bietet sich ein Klangtest an. Wenn der, neben Gewicht und Abmessungen, passt, ist die Münze echt.


    Bzgl des Prägebildes wurden mMn beim Krügerrand im Zeitablauf kleine Veränderungen gemacht.

    Interessante Idee und Technologie; besonders gefällt mir dabei die Tatsache, daß dieses goldgedeckte Geld kein Lieferversprechen, welches gebrochen werden könnte, abgibt, sondern direkt echtes Gold mitliefert.


    Aber wenn man dann genauer guckt und die Preise checkt, dann macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Aufpreisesind einfach viel zu hoch! Bei den kleineren Nominalen sind das oft mehr als 100%.


    Evtl mal in Zukunft, wenn die Kosten für die Produktion der 'Goldnoten' weniger stark ins Gewicht fallen sollten...

    @sirgey @murdock @came back, Eure Dreifaltigkeit,


    da ich nicht in BTC investiert bin, sondern lediglich in sehr viel weniger volatilen Assets, muss ich mir auch weniger Gedanken um massive Verluste machen. Mir geht es mit meiner Portfolioallokation eigentlich ganz gut.


    Ich denke, daß da 'Euer' Nervenkostüm aktuell etwas schlechter aussieht, nachdem zum denkbar schlechten Zeitpunkt von EM in BTC umgeschichtet wurde.

    Hallo Tessa und herzlich willkommen!


    Lass Dich nicht von den Sprüchen der 'alten Hasen' vergraulen, wir benötigen hier dringend mehr Mädels [smilie_blume] :whistling:

    Wieso Forenboss? @Salorius stellt mMn genau die richtige Frage, das passt schon.


    Meiner Erfahrung nach arbeiten diverse Händler unter anderem auch mit UPS zusammen. Meistens haben die mehrere Spediteure und entscheiden, von Fall zu Fall, oder auch ortsabhängig welcher Logistiker welchen Auftrag abarbeiten darf...

    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung die Erkenntnis beisteuern, dass man dort zuweilen schon sehr genau hinschaut - ich möchte fast sagen - dass man etwas pingelig ist, was die Beurteilung des Zustands angeht.
    Silber hab ich dort noch nicht hingetragen, aber bei Goldmünzen waren z.B harmlose rote Pünktchen ein Ausschlusskriterium ... Wahrscheinlich werden die sich auch nicht unbedingt zehn Stück von jedem Motiv hinlegen.
    Ist trotzdem ein sehr guter Händler, klar - und man kann als Käufer im Gegenzug sicher sein, dass man gutes Zeugs bekommt.

    Ich möchte den Händler nicht in Schutz nehmen und bzgl der Pingeligkeit, besonders bei Goldmünzen, kannst Du durchaus Recht haben.


    Was die 10€ Münzen betrifft, kann ich jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass die auch locker ein paar Hundert Stück ankaufen, unabhängig vom Motiv und Zustand. Das ist Anlegerware mit einem max Verlustriskio von 16,5%..Die Gewinnchancen nach oben sind dagegen offen.


    Ausgeschlossen vom Ankauf sind die 10€/925 in der 'gildet' Version. Warum wohl? :whistling:

    Wenn man die Google Bewertungen liest, muss man feststellen, daß dieses Verhalten schon System zu haben scheint.


    Für mich ein absolutes 'no go' im Umgang mit den Kunden, besonders in einem so sensiblen Bereich wie dem Edelmetallhandel. So schafft man kein Vertrauen :thumbdown: Seriosität sieht für mich anders aus.

    Drei Tage später und mehr als 10% günstiger...bei Kettner bestelle ich schon aus Prinzip nichts.


    https://ps-coins.com/de/platin…0-diff-besteuert-25a-ustg

    Ihr meint "Anlage", da habt Ihr recht mit physisch!
    Ich meinte den derzeit einladenden Missstand, der kurz über lang definitiv geschlossen wird, irgendwie zu nutzen, ohne meinen Anlagebestand einzubringen.

    Für eine kurzfristige Spekulation kann man CFDs oder Derivate auf Pt ( Optionen, KnockOuts, Optionsscheine etc. ) durchaus nutzen.


    Für eine längerfristige Spekulation auf höhere Pt-Preise bieten sich dann mMn eher Aktien von Platinminen an...

    CFDs unterliegen dem Emittentenrisiko.


    Auch sogenannte Zollfreilager unterliegen einem gewissen Risiko bei Insolvenz des Anbieters ( die Kundenbestände sind zwar Sondervermögen, trotzdem besteht theoretisch zumindest die Möglichkeit der gesetzeswidrigen Entnahme in der Insolvenzphase ).


    Im Unterschied zur direkten physischen Investition hat man bei CFDs und Zollfreilager halt nicht den 'Daumen drauf' und ist auf gewisse Dritte angewiesen. Ebenso fehlt die Möglichkeit der direkten Verfügung über das Material ( bei CFDs sowieso nicht gegeben und bei Zollfreilagern letztlich nur begrenzt und mit Zeitverzögerung ).


    Aufgrund der hohen Wertdichte von Platin stellt die physische Akkumulation für mich den Königsweg dar, vorausgesetzt man kauft nicht zu teuer ein...