Polymetal International / POLY (LSS)

  • Comdirect: heute


    A1JLWT
    Aktie
    GBP
    06:48:52
    24.03.2022
    London Stock Exchange
    1,395 GBP
    --
    tagesgültig
    Anlage nicht möglich
    K



    Aktien Kursdaten


    BörseLondon Stock Exchange
    Aktuell149,83 GBp
    Zeit24.03.22 10:35
    Diff. Vortag+8,97 %
    Tages-Vol.409,86 Mio.
    Gehandelte Stück2,73 Mio.



    Gruss RS :wall:

  • Hallo zusammen,


    hab hier mal was rüberkopiert aus Vatapittas Thread:


    https://de.investing.com/indices/mcx-components
    hier sind die aktuellen RT-Kurse an der MOEX
    --------------------------
    11:15Uhr, 24.03.2022:


    Lukoil --> 5.555 Rubel = 52,72€ --> ADR (1:1) = 52,72€


    PhosAgro --> 6.340 Rubel = 60,17€ --> GDR (3:1) = 20,06€


    Norilsk Nickel --> 21.000 Rubel = 199,31€ --> ADR (10:1) = 19,93€


    Tatneft --> 418,5 Rubel = 3,97€ --> ADR (1:6) = 23,82€


    Gazprom --> 260,3 Rubel = 2,47€ --> ADR (1:2) = 4,94€


    usw.


    die Kurse sind also bedeutend besser, als zum Stand des Einmarsches in die Ukraine. Ich vermute dahinter steckt die Angst der Leute vor der Entwertung des Rubels.


    ---------------------------

    so nun zu Polymetal:
    diese wird an der MOEX aktuell noch nicht gehandelt, wie aus dem Link oben hervorgeht; letzter Kurs 837 Rubel (25.02.2022) = 7,93€.


    Wie aus den o.g. Werten ersichtlich ist, haben diese mindestens das Niveau vom Tag des Einmarsches erreicht, wenn nicht sogar mehr.


    In London steht Poly aktuell bei etwa 1,80€, aber nicht handelbar für uns.


    Was jedoch geht, ist die ADR (1:1 Hinterlegung) von Polymetal über Frankfurt zu kaufen (ISIN US73178Q1058, WKN A2QCUB), Kurs aktuell 2,40€. Das funktioniert, habe eben selbst 1000 Stück gekauft (bei Smartbroker).



    Für mich ein No-Brainer, einfach 1 und 1 zusammen zählen; keine Empfehlung zu irgendwas!!! ADR kann auch enteignet werden usw.

  • Riccardo Orcel ist neu (21.3.2022) Chairman von Polymetal International:


    https://polymetalinternational.com/en/investors-and-media/news/press-releases/22-03-2022-b/?month=&q=&year=2022¤t=1


    Ich wusste doch, dass der Name "Orcel" nicht ganz unbekannt ist.


    https://thereaderwiki.com/en/Andrea_Orcel


    Riccardo Orcel ist der Bruder von Andrea Orcel, Group CEO UniCredit.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Unicredit


    Da habe ich doch vollstes Vertrauen, dass die Bankbeziehungen in der EU - sofern POLY weiterhin als britisches Unternehmen gilt - eine künftige erfolgreiche Geschäftstätigkeit durch POLY ermöglichen soll. Die beiden Brüder waren in der Vergangenheit auch schon zusammen geschäftlich tätig: 2011 Teil-Börsengang VTB Bank.


    urai

  • Ich habe mich auch entschlossen mit einer kleineren Position "mit von der Partie zu sein". Das Chance/Risiko-Verhältnis erscheint mir attraktiv.


    Liege ich mit der folgenden Interpretation richtig oder habe ich da evtl einen Denkfehler? :


    Im Unterschied zu den russischen Staatsunternehmen ist der Handel der ADRs von Polymetal nun seit einigen Tagen wieder möglich.
    Bedeutet dies, daß Polymetal letztlich nicht als russisches (Staats)Unternehmen klassifiziert worden ist?

  • Bedeutet dies, daß Polymetal letztlich nicht als russisches (Staats)Unternehmen klassifiziert worden ist?

    Ja. Per dato gilt Polymetal International als ein britisches Unternehmen. POLY ist auch nicht aus dem "Staat" Russland hervor gegangen wie bspw. Polyus. Und nicht vergessen: Über 40% ist Kasachstan. Die Flagship Mine Kyzyl ist in KAZ.
    urai

  • Ja. Per dato gilt Polymetal International als ein britisches Unternehmen. POLY ist auch nicht aus dem "Staat" Russland hervor gegangen wie bspw. Polyus. Und nicht vergessen: Über 40% ist Kasachstan. Die Flagship Mine Kyzyl ist in KAZ.urai

    Hallo Urai, die Aktie kannst Du nur in London kaufen- sehe ich das richtig? WPKN A1JL WT ??

  • Ja. Per dato gilt Polymetal International als ein britisches Unternehmen. POLY ist auch nicht aus dem "Staat" Russland hervor gegangen wie bspw. Polyus. Und nicht vergessen: Über 40% ist Kasachstan. Die Flagship Mine Kyzyl ist in KAZ.urai

    Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist die 'richtige' Aktie in London, nach wie vor, nicht handelbar. So wird schon der Eindruck erweckt, daß Polymetal den Sanktionen des Westens unterliegt.

  • Allerdings ist die 'richtige' Aktie in London, nach wie vor, nicht handelbar. So wird schon der Eindruck erweckt, daß Polymetal den Sanktionen des Westens unterliegt.

    Nein; das ist falsch.


    An der LSE in London wird POLY mit guten Volumen gehandelt. Aktuell fast 11m Aktien. Korrekt ist, dass gewisse Broker Polymetal International auf der restricted list haben und einen Auftrag nicht ausführen. Dies sind vor allem Broker, welche von DACH-Banken beauftragt werden. Irgendeine Compliance-Tante des Brokers macht da Probleme. Wegen Datenschutz kommt man nicht an diese(n) Broker heran.


    Nochmals: es hat nichts mit der Börse zu tun. In den USA wird die POYYF (OTC) auch eifrig gehandelt, bis jetzt schon fast 1m Aktien.


    urai

  • Nein; das ist falsch.
    An der LSE in London wird POLY mit guten Volumen gehandelt. Aktuell fast 11m Aktien. Korrekt ist, dass gewisse Broker Polymetal International auf der restricted list haben und einen Auftrag nicht ausführen. Dies sind vor allem Broker, welche von DACH-Banken beauftragt werden. Irgendeine Compliance-Tante des Brokers macht da Probleme. Wegen Datenschutz kommt man nicht an diese(n) Broker heran.


    Nochmals: es hat nichts mit der Börse zu tun. In den USA wird die POYYF (OTC) auch eifrig gehandelt, bis jetzt schon fast 1m Aktien.


    urai

    Vielen Dank für die Aufklärung; Du hast da natürlich Recht, ich habe da fälschlicherweise nicht die Originalaktien betrachtet.


    Sieht doch ganz gut aus. Einziger Wermutstropfen ist die recht hohe Diskrepanz zwischen ADR-Kurs und dem Kurs der 'echten' Aktie...

  • So weit ich mich erinnere, sind das ja Sanktionen die den Mehrheitseigentümer Abramovic persönlich treffen sollen.

    Roman Abramowitsch hat rein gar nichts mit Polymetal International zu tun. RA ist Grossaktionär bei EVRAZ und er wurde persönlich mit Sanktionen belegt. Der Handel von EVRAZ wurde daher in London eingestellt.


    "Unser" Oligarch ist Alexander Nesis (sein Bruder Vitaly ist CEO von POLY) und dieser hält via ICT eine Beteiligung von rund 11.3% an POLY. ICT Anteil ist 23.9% an POLY; Nesis hält 47.29%. 2. Staatsbürgerschaft ist Malta (EU).


    Wichtig ist, um als britisches Unternehmen zu gelten: mehr als 50% der Anteile müssen frei in London gehandelt werden können. Ganz offensichtlich erfüllt POLY diese Auflage.


    urai

  • Hallo,


    hat jemand eine Meinung zu Petropavlovsk als Alternative zu Polymetal?


    Bei Petropavlovsk wird in Frankfurt Unterschied zu Polymetal nicht ein ADR sondern die Aktie gehandelt.


    Eine Diviedende steht bisher nicht an. Ob die bei Polymetal gezahlt wird ist ja wie alles aber auch sehr unsicher und fraglich.


    Dafür sind bedie Aktien ja extrem gefallen. Großes Risiko bei beiden Werten. Auch große Chanchen?

  • Morgen Montag, 28.3.2022 wird der Handel an der MOEX in Moskau wieder aufgenommen.


    https://www.moex.com/n45650/?nt=200


    Bezüglich dem Handel von Aktien (Equities) gilt Folgendes:
    Equity Market:

    • all Russian stocks will be available for trading in the Main Trading Mode (central order book) (9:50-10:00 opening auction, 10:00-13:40 trading period, 13:40-13:50 closing auction) from 9:50-13:50 Moscow time, and for negotiated trades/negotiated trades with the CCP from 9:50-14:00; short sales are not allowed,
    • international stocks will only be available for negotiated trades/negotiated trades with the CCP from 9:50-19:00, except for ten international securities in the MOEX Russia Index,
    • other instruments of the Equity Market will not be traded.


    Bei internationalen Aktien sind grundsätzlich nur "verhandelte" Trades zugelassen. Ausgenommen jene 10 internationale Aktien welche im MOEX Russia Index aufgenommen sind. Polymetal International ist im Index enthalten und der Handel erfolgt zwischen 09:00 und 12:40 MESZ.


    https://fs.moex.com/f/16306/spisok-2803.csv



    Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der russische Staat mit seinem 10 Mrd.$ Programm POLY stützen wird. Ist aber sehr gut; das sollte selbst die Truss (britische Aussenministerien und Sanktions-Kriegs-Gurgel) irgendwann begreifen. Wobei der aktuelle nicht-mögliche Handel mit den DACH-Banken hat mit dem Broker zu tun - in voraus eilendem (rechtlich absolut unnötigem) Gehorsam.


    urai

    • international stocks will only be available for negotiated trades/negotiated trades with the CCP from 9:50-19:00, except for ten international securities in the MOEX Russia Index,
    • other instruments of the Equity Market will not be traded.


    Bei internationalen Aktien sind grundsätzlich nur "verhandelte" Trades zugelassen. Ausgenommen jene 10 internationale Aktien welche im MOEX Russia Index aufgenommen sind. Polymetal International ist im Index enthalten und der Handel erfolgt zwischen 09:00 und 12:40 MESZ.


    https://fs.moex.com/f/16306/spisok-2803.csv

    Sorry Leute, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das "except/ausgenommen" bezieht sich nur auf die Internationalen Aktien. Daher am Montag, 28.3.2022 kein Handel mit Polymetal International. Ist natürlich immer noch sehr positiv. Das wichtigste ist, dass Polymetal International als "britische Aktie" qualifiziert bleibt.


    urai

Schriftgröße:  A A A A A