Hilfe bei Münzbestimmung

  • Einer geht noch. Habe hier noch eine alte Goldmünze und weiß aber nicht so recht, was das ist.

    Solidus des Constantinus aus Antiochia.
    Läuft in Saalauktionen i.d.R. zw. 550 - 800 Euro zzgl. Aufgeld. 550 Euro solltest du als äusserstes Minimum erzielen können.
    Das Stück mit dieser Offizinin ist seltener [smilie_blume]


    Kratzer etc. spielen bei Antiken nur bedingt eine Rolle. Auch seltene Ruinen erzielen teilweise hohe Preise.



    Viele Grüße
    cc

  • Gerade nochmal geschaut - in der richtigen Saalauktion im Ausland wird diese Variante sogar deutlich 4 - stellig ;)


    Gruss
    cc

  • Kratzer etc. spielen bei Antiken nur bedingt eine Rolle. Auch seltene Ruinen erzielen teilweise hohe Preise.

    Die Erhaltung ist das A und O
    Ein sauber zentriertes vz-Stück (Kabinettstück) kann das 10 fache eines Hobels bringen.
    Bei dem doch recht häufigen Solidus den Kamerad epollo vorgestellt hat, ist das leider nicht der Fall.
    Av: ss, Rv: s.
    Trotz dem ein Stück das in einer Sammlung seine Daseinsberechtigung haben kann, bis ein besseres kommt.
    N.

  • Die Erhaltung ist das A und OEin sauber zentriertes vz-Stück (Kabinettstück) kann das 10 fache eines Hobels bringen.
    Bei dem doch recht häufigen Solidus den Kamerad epollo vorgestellt hat, ist das leider nicht der Fall.
    Av: ss, Rv: s.
    Trotz dem ein Stück das in einer Sammlung seine Daseinsberechtigung haben kann, bis ein besseres kommt.
    N.

    Klar, je besser die Erhaltung, desto höher der Preis. Aber ich habe schon nur Stücke in ähnlicher Erhaltung herausgesucht ;)
    Hier ein Beispiel - da finde ich den Revers sogar hässlicher:
    https://www.sixbid-coin-archive.com#/de/single/l33618298



    Weitere:
    https://www.sixbid-coin-archive.com/#/de/single/l33239592 (mit Graffito!)
    https://www.sixbid-coin-archive.com#/de/single/l32906009


    Selbst um 2012 bei Lanz schon um 750 Euro plus Aufgeld ;)


    Richtig beschrieben und im richtigen Auktionshaus, läuft das Stück top!
    Bei diesem Stück kommt´s sicherlich aufs Perldiadem und der Offizinin an. Evt. ist es eine Stempelkopplung aus 2 versch. Offizinen. Dieses Diadem finde ich "nur" bei "I", "Q", "Z"; jedoch nicht für "Δ" (hier nur ein Ähnliches).
    Römersammler legen auf sowas größten Wert. Bei solchen Unterschieden kann es schon mal ordentlich ins Geld gehen...
    Dieses Stück sollte @elpollo fachmännisch genauer bestimmen lassen, bevor er es ziehen lässt.


    Gruß
    cc

  • Richtig beschrieben und im richtigen Auktionshaus, läuft das Stück top!

    Moin,


    abzgl. 15-20% Verkäuferprovision ;) Ich denke, leben und leben lassen. Selbst bei 500 EUR hätte jede Partei noch ggü. einem Erwerb über das Auktionshaus einen Vorteil 8o


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Römersammler legen auf sowas größten Wert. Bei solchen Unterschieden kann es schon mal ordentlich ins Geld gehen...

    Die Antikensammler die ich kenne, sind durch die Bank "Erhaltungsfanatiker".
    Bei Top-Stücken kennen die kein Halten.
    Bei häufigen Stücken gilt eher die Devise, da kann ich warten bis ein besseres kommt.
    Die von Die erwähnten "Besonderheiten" stehen da eher nicht im Vordergrund. Für Jemand mit einer Spezialsammlung röm. Solidi ist das natürlich von höchsten Interesse.
    Es laufen z.Zt etliche Auktionen mit diesem Typus.
    Nun, meiner Meinung nach dürfte sich der Preis an den von Dir verlinkten Auktionen orientieren.
    https://www.coinarchives.com/a…ac6e42566b4ae8a884db49e91
    https://www.coinarchives.com/a…59cb3c4ec783324079bd2c277
    https://www.coinarchives.com/a…d2d6bdc9efc1a671dbf52a04c
    https://www.coinarchives.com/a…be77c5556e08d533e1ff2d975
    Gruß
    N.

  • Moin,
    abzgl. 15-20% Verkäuferprovision ;) Ich denke, leben und leben lassen. Selbst bei 500 EUR hätte jede Partei noch ggü. einem Erwerb über das Auktionshaus einen Vorteil 8o


    Grüße
    Goldhut

    Das mag sicherlich i.O. sein, sofern diese Variante wirklich nur 0815 sein sollte, aber wie oben schon geschrieben, kommt es hier auf Feinheiten an und dieses Stück scheint nen Tick seltener zu sein ;)
    Wenn es 1000 Euro plus erlösen kann, warum dann mit 500 Euro zufrieden geben und Geld verschenken?! Sicherlich, leben und leben lassen, dass Aufgeld und die Provi sollte man schon abziehen; das setze ich einfach mal voraus. [smilie_blume]


    15-20% Provi? Zahlen doch i.d.R. nur Einmaleinlieferer wie Erben. Habe bei 3 Auktionshäusern Provis zw. 5-10% ausgehandelt (2 in De, 1 in Uk). Davon ist nur eines etwas kleiner und nicht so bekannt.
    Bislang konnte ich nie bei den Erlösen klagen. Gab immer deutlich mehr, als wenn ich es in der Bucht oder an vermeintliche Schnäppchensammler abgegeben hätte. Für gute Stücke ist es leider schwierig geworden, den richtigen Abnehmer zu finden. Bestes Beispiel war hier im GSF vor einiger Zeit. 200 Euro unter Saalauktionsergebnissen angeboten. Die PNs waren unterirdisch. Ab in die Saalauktion, nach Abzug der Gebühren 10% gabs 250 Euro mehr.


    Gruß
    cc

  • Der Solidus ist in der Tat seltener, jedoch ist der Preis erhaltungsabhängig. Das letzte Exemplar wurde für 1400 CHF verauktioniert, jedoch deutlich besser erhalten. Ich würde bei dem gezeigten Stück von einem Erlös in Höhe von 500 - 700 Euro ausgehen.

  • @coin-catcher


    sehr interessante und fachkundige Beratung, danke dafür [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das die Erhaltung keinen wesentlichen Einfluss bei antiken Stücken hat ist absurd. Sorry für die deutlichen Worte. Egal ob ich bei Griechen oder Römern schaue sind insbesondere die Erhaltungsraritäten gefragt wie nie. Die Aussage „Kratzer sind nicht wesentlich“ trifft wenn dann bei extrem seltenen Stücken zu. Der Solidus ist vergleichsweise häufig und liegt meist immer in besserer Erhaltung wie der gezeigten vor.

  • Typus ja, aber wie bereits mehrfach erwähnt, kommt es bei diesem Stück auf die Feinheiten an. [smilie_blume]
    Richtig beschrieben und richtige Auktion = Jackpot [smilie_blume]


    Und wenn ich das richtig sehe, sind das alle laufende Auktionen, die sicherlich deutlich mehr erzielen werden. Gerade das Trierer Stück.


    Gruss
    cc

  • Habe bei 3 Auktionshäusern Provis zw. 5-10% ausgehandelt (2 in De, 1 in Uk).

    Moin,


    das hast Du sehr gut ausgehandelt. Ich arbeite mit zwei Auktionshäusern sehr eng zusammen und habe 10% Provision.

    Bestes Beispiel war hier im GSF vor einiger Zeit. 200 Euro unter Saalauktionsergebnissen angeboten. Die PNs waren unterirdisch. Ab in die Saalauktion, nach Abzug der Gebühren 10% gabs 250 Euro mehr.

    Auch das kenne ich natürlich. Habe hier einmal einen alten China-Dollar gezeigt. Ist natürlich schwierig, anhand eines Fotos die Erhaltung korrekt einzuschätzen. Es wurden mir hier zwischen 150 und 1000 EUR geboten. Ich habe es über die Auktion zu 2.100 verkauft :D Das GSF ist halt kein numismatisches Forum. Wenn ich hier einen 5-fach Juliuslöser anbieten würde, bekäme ich vermutlich den Preis einer 5-Unzen Kookaburra-Münze geboten, weil nicht in PP [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das die Erhaltung keinen wesentlichen Einfluss bei antiken Stücken hat ist absurd. Sorry für die deutlichen Worte. Egal ob ich bei Griechen oder Römern schaue sind insbesondere die Erhaltungsraritäten gefragt wie nie. Die Aussage „Kratzer sind nicht wesentlich“ trifft wenn dann bei extrem seltenen Stücken zu. Der Solidus ist vergleichsweise häufig und liegt meist immer in besserer Erhaltung wie der gezeigten vor.

    Sicher erzielen Highend Erhaltungen immer sehr gute Preise.
    Aber 0815 Stücke/ Erhaltungen erzielen mittlerweile top Preise. Auch schon deutlich vor 2020.
    Habe ich bei Verkauf meiner klassischen Sammlung gesehen. Preise jenseits von gut und böse :thumbup: und da waren einige Stücke mit Fehlern bei 0815 Stücken... gejuckt hats die Käufer offenbar nicht.
    Gruss
    cc

  • @Goldhut
    Danke! Ja, mit der Provi kann man gut leben. Dafür muss ich alles feinsäuberlich beschrieben und kopierfreundlich ans Auktionshaus einreichen.
    Allerdings bekomme ich keine Konditionen beim Aufgeld... da machts kaum noch Spaß irgendwo was zu kaufen oder mitzubieten...teilw. bis 30%...und Auktionsverrechnung ist nicht so gerne gesehen, quasi Verkauf und Kauf innerhalb einer Auktion... dafür habe ich mein Geld relativ schnell zw. 3-5 Wochen; nur meine UKler toppen das immer mit 5-10 Tagen nach Auktionsende :thumbup:
    Wenn ich andere so höre, bis zu 4 Monate warten...


    Ja, Numismatisches geht hier kaum bis gar nicht.
    Ist natürlich immer schön, wenn man an einer Stelle möglichst alles loswerden kann, aber, wäre doch nur halb so schön, wenn man sich selbst ein bisschen Bemühen muss. Pflegt ja schliesslich auch die Kontakte. :thumbup:


    Gruss
    cc

  • Als Noob auf dem Gebiet habe ich mal eine Frage zur Einschätzung der Erhaltung.
    Bei eBay sind zum Beispiel zwei mal 2 Mark Sachsen:
    https://www.ebay.de/itm/203715…66196e:g:PW8AAOSwMrdhnpGO
    und
    https://www.ebay.de/itm/384745…a2d13a:g:zhUAAOSw1WJiErMx


    Was ist das für ein Zustand? Schön oder sehr schön oder? Welche von beiden wäre besser?
    01+02 vs. 03+04


    Wie bewertet man so etwas als Kenner? Nach der Sichtbarkeit von Feinheiten, den Haaren, Ohren, dem Münzzeichen?

  • Das Avers: Der Adler hält ein Schild. In diesem Schild hält ein kleinerer Adler ein kleineres Schild (Brustschild).
    Das Brustschild des Reichsadlers weist ein Wappen mit vier Feldern auf, davon zwei glatt und zwei schraffiert.
    Anhand der schraffierten Flächen ( links unten und rechts oben ) kann man, neben vielen anderen Beurteilungsmöglichkeiten, den Erhaltungszustand bewerten. Sind die Punkte gestochen scharf zu erkennen, dann mindestens vz.
    Bei den beiden hier gezeigten Münzen ist das nicht der Fall. Details sind nicht klar; sieht 'verwaschen ' aus.


    Ich würde beiden Münzen maximal ein ss geben.

  • Moin,
    beide Stücke bewegen sich um sehr schön herum. Jedoch eher mehr mit Tendenz zum Minus wie zum Plus.


    Ich selbst gehe zunächst immer vom Abrieb aus an die Bewertung.
    Rein vom Abrieb her ist 01 ggü. 03 ein klein wenig besser erhalten (s. Haarabrieb).
    04 minimalst besser wie 02.
    So gesehen ein Patt.


    Jetzt sollte man die weiteren Fehler einbeziehen (Kratzer, Randfehler, Henkelspuren etc.).
    01 starker Kratzer von Stirn Richtung Wangenbart. Fehler beim C von Sachsen. Randdelle über E von Sachsen. Diverse Kratzer im Feld. Haarlinien (diese sind ein Indiz für eine Reinigung).
    03 weist eher leichtere Kratzer auf.
    02 weist viele Haarlinien und leichte Kratzer auf.
    04 mit ggfs. 2 leichten Randdellen zwischen K (MARK) und H (REICH).


    Bei Kaufinteresse:
    Man sollte auf die Art der Fotos sowie die Beschreibung achten - Überbelichtung, Winkel, Hinweis(e) auf Fehler etc.! Ich mag es lieber, wenn Münzen gescannt werden. (hier zum Vergleich 2 Mk 1901E Scan - jedoch kopfseitig für mich kein vz!)
    Auf 01 + 02 sieht man alle Fehler, jedoch belichtet. Beschreibung: ss+
    03 + 04 wurden leicht angewinkelt fotografiert, zudem belichtet. Beschreibung: ss+
    Beide Stücke sollen lt. Verkäufern also die Tendenz zu vorzüglich haben. Nein, definitiv nicht. Beide sind eher ss-.
    Zum Schluss spielt der Preis eine Rolle.


    Rein von der Optik her, würde ich mich für 03 + 04 entscheiden. Preistechnisch widerrum dagegen.
    Bei 01 + 02 wäre für mich der Kratzer ein K.-O.-Kriterium. Ganz gleich ob das Stück 10, 15 oder 30 Euro kosten würde. Ich würde es in der Sammlung nur wieder gegen ein besseres Stück ersetzen wollen (dabei habe ich nichts gegen ehrliche schön oder sehr schön Erhaltungen).


    Gruß
    cc

Schriftgröße:  A A A A A