Denke, wir sehen jetzt relativ fix die 50. Vielleicht auch mit recht starkem Überschießen. Dann aber tiefe und längere Korrektur, bevor es im Laufe des nächsten Jahres wieder deutlich aufwärts geht.
Andere Meinungen?
7. Dezember 2025, 22:23
Denke, wir sehen jetzt relativ fix die 50. Vielleicht auch mit recht starkem Überschießen. Dann aber tiefe und längere Korrektur, bevor es im Laufe des nächsten Jahres wieder deutlich aufwärts geht.
Andere Meinungen?
Also ich frag mich schon, was diese Luftraumverletzungen sollen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. 
Alles anzeigenAuch wenn Hopf hier nicht so beliebt ist, sollte man einem Chartist auch Fehlprognosen zugestehen. Niemand erreicht 100 % Erfolgsquote, nicht mal annähernd.
Wer 60 % schafft, ist gut. Wer 70 % schafft, ist sehr gut.
Bei den Edelmetallen hat er das sicherlich nicht erreicht. Da haben wir hier im Forum ganz andere Qualitäten, die das deutlich besser können.
Hopf scheint zumindest bei so einigen Standardaktien eine gute Erfolgsquote zu erzielen.
Außerdem hat er bei allgemeinen politischen und gesellschaftlichen Themen eine gesunde Einstellung, wie man an seinen vielen Interviews sieht. Da höre ich gerne mal rein.
Stimmt alles. Finde Hopf & Co. auch nicht an sich doof. Macht gute Interviews mit interessanten Gästen und scheint eine gesunde politische Einstellung zu haben. Und seine Performance bei anderen Assets kann ich nicht beurteilen. Aber bei Gold/Silber war es halt sehr offensichtlich, wie total daneben die Analyse/Prognose die ganze Zeit war. Und das dann auch immer noch mit einer überheblichen Haltung rübergebracht. Dafür hat er sich jede Häme verdient.
Würde mich auch mal interessieren, wie die das inzwischen sehen. Aber machen ja anscheinend keine öffentlich verfügbaren Gold/Silber-Analysen mehr. Offensichtliches Eingeständnis des Totalversagens ihrer Analysen. Aber sobald der Bullenmarkt irgendwann endet, werden sie sicherlich wieder hervorkriechen und so tun, als hätten sie das alles genau so vorhergesehen.
Der Captain zum 14.09.2025 :
Gold: A $9000 Elliott Wave?
Silver:
In the very long term, we completed all of wave III at 49.00 in 1980 and all of wave IV at 3.55 in 1993. We are now working on wave V and within wave V we have the following count;
1 = 49.82;
2 = 11.64;
3 = First projection is 86.50.
Schreibfehler? Von 50 zurück auf unter 12? ![]()
Da ist richtig Druck drauf. Denke, es könnte kurzfristig (schon nächste Woche?) ein Überschießen geben mit Kursen deutlich über 50 USD. Dann scharfe Gegenbewegung und Auspendeln/Konsolidierung auf hohen Niveau, bevor es dann in ein paar Monaten weiter hoch geht.
Oder alles kommt ganz anders. Was weiß denn ich. 
Scheiße, wie geil. Absolute Eskalation bei manchen meiner Minen.
Und das, wo wir eigentlich erst am Anfang stehen...
Glaube, das wird ne geile Woche. ![]()
Inflation, Staatsverschuldung, generell die ökonomischen Faktoren werden imho dafür sorgen, dass die Edelmetall mittel- und langfristig weiter steigen (solange der Bullenmarkt besteht). Kurzfristig gehen aber wohl viele davon aus, dass es eine Korrektur bzw. ein Rücksetzer auf um die 3000 USD geben könnte. Denke schon, dass eine Einigung bzgl. Ukraine dafür der Auslöser sein könnte. Bewegt sich ja doch Einiges auf dem diplomatischen Parkett; besonders da territoriale Zugeständnisse nicht mehr ausgeschlossen werden. Gehe davon aus, dass bald irgendeine Übereinkunft verkündet wird, was dann vermutlich die Korrektur beim Goldpreis initiiert.
wenn man viel zeit hat und hauptsächlich von Klicks lebt kann man sich viele interessante Charts basteln.
Charttechnik in a nutshell ![]()
Die grundsätzliche Aussage dieses Charts ist, denke ich, dass das kurzfristige Korrekturpotenzial hoch ist, wenn der Kurs "zu weit "vom gleitenden Drei-Jahres-Durchschnitt entfernt ist.
Der Account ist ansonsten übrigens der "Erfinder" des Capital-Rotation-Events (in Gold und Silber). Also quasi ein Edelmetall-Superbulle, der aber einfach offen ist für alle möglichen charttechnischen Signale.
Sieht leider relativ überzeugend aus. Trotzdem wäre wohl auch demnach noch Platz bis ca. 3800.
Ja gut, klar ist nix sicher. Aber inwiefern bringt uns diese altbekannte Erkenntnis weiter? Wer keine (zu große) Unsicherheit aushält, muss sein Handeln eben so anpassen, dass er möglichst überschaubare Risiken eingeht und bei Silber z.B. alles verkaufen, sobald es auf 50 geht. Finde ich völlig legitim. Anderer sind halt risikofreudiger und versuchen mehr für sich rauszuholen, indem sie mit Hilfe von (Chart- und Fundamental-)Analysen gut kalkulierte Risiken eingehen.
das gleiche "experten" gelaber wie beim Gold, wenn die 3450$ zu zweite mal überschritten werden geht es bis 3800$ ach was, bis 4000$. Und jetzt, pendelt Gold um die 3333$ herum seit Monaten, das gleiche wie beim Silber, wenn die 37,50$ fallen geht es bis auf 50$ ohne stop
1. Das, was du schreibst, nennt man laut Gary Savage "Recency bias" oder auch "Weil es immer so war, muss es auch diesmal so sein"...
2. Das ist nur ein einzelner Tweet. Gary Savage sagt in seinen Analysen klar, dass das alles seine Zeit braucht (= mehrere Jahre). Er ist keinesfalls der Ansicht, dass Silber jetzt sofort die 50 erreicht und durchbricht. Und auch wenn die Marke erreicht wird, wird es danach erstmal eine längere oder tiefere Korrektur geben. Gerade die Überschreitung des bisherigen Allzeithochs wird massive Gewinnmitnahmen auslösen. Der Weg zur Dreistelligkeit wird keinesfalls einfach. Und die genannten 500 USD sind auch als Übertreibung zu verstehen. Es wird am Ende des Bullenmarktes eine Phase der manischen Euphorie geben, in dem jeder Silber zu jedem Preis will, was den Preis auf solche Höhen kurzzeitig katapultieren kann. Aber das wird eben nur eine kurze Spitze sein, woraufhin der Preis kollabiert und der Bullenmarkt endet. Insofern ist deine Einstellung grundsätzlich richtig, man muss seine eigene Euphorie und Gier zügeln, um rechtzeitig aussteigen zu können. Nur wird der Zeitpunkt wahrscheinlich später kommen bzw. zu einem höheren Kurs, als du glaubst.
Die Regel: Je größer die Basis, desto höher im Raum
Wir können sehen, dass dies auf dem Goldmarkt bereits im Gange ist, und es hat noch einen langen Weg vor sich. Die Basis bei Silber ist größer als alles, was ich je gesehen habe. Wenn der Silberpreis die 50 $-Marke durchbricht, wird er eine wahrhaft verblüffende Bewegung in unglaubliche Höhen vollziehen. 500 Dollar sind nicht außer Frage.
Neues Video von Gary Savage (zu Gold)
Er hatte mit einer tieferen Korrektur gerechnet, geht jetzt aber davon aus, dass sich Gold bereits in der finalen Phase dieses Bullenmarktes befindet. Das bedeutet, dass es nach Abschluss der aktuellen Konsolidierung weiter hoch geht. Kursziel liegt bei mindestens 8000 USD innerhalb der nächstens 1 1/2 Jahre. Startschuss dafür wird seiner Meinung nach ein allgemeiner, spekulativer Goldboom sein, der spätestens mit dem Erreichen der 4000 USD ausgelöst wird, die er im Spätsommer/Frühherbst erwartet. Bis 2028 können dann auch 10.000 USD erreicht werden. Diese Blase markiert dann den Endpunkt des Bullenmarktes mit nachfolgendem Crash ab ca. 2030.
Die Shorts kollabieren
Bin selbst kein Charttechniker (bestenfalls Amateur), aber bei Silber kann wirklich jeder die gigantische Ausbruchsformation sehen. Zuletzt war der Preis auch sehr stark. Kurse unter 35,50 USD wurden wiederholt gekauft. Das wissen und sehen natürlich auch diejenigen, die deutlich höhere Silberkurse verhindern wollen und versuchen werden, das Chartbild zu beschädigen. Das wird wegen dem Monats-, Quartals- und Halbjahresschluss morgen vermutlich einer der spannendsten Tage bei Gold und vor allem Silber. Imho Weichenstellung für entweder "To da moon" oder eine heftigere Korrektur.
Bislang keinerlei Versuche, den Kurs unter die kritische Marke zu bringen. 
Vielleicht haben sie schon aufgegeben und Silber wird demnächst tatsächlich freigelassen. Dazu passt das Gerücht, dass die FED bereits fest die Rettung von Banken plant, wenn ihnen die Silber-Shorts um die Ohren fliegen.
Sorry, falls das hier nicht hingehört.
Bin selbst kein Charttechniker (bestenfalls Amateur), aber bei Silber kann wirklich jeder die gigantische Ausbruchsformation sehen. Zuletzt war der Preis auch sehr stark. Kurse unter 35,50 USD wurden wiederholt gekauft. Das wissen und sehen natürlich auch diejenigen, die deutlich höhere Silberkurse verhindern wollen und versuchen werden, das Chartbild zu beschädigen. Das wird wegen dem Monats-, Quartals- und Halbjahresschluss morgen vermutlich einer der spannendsten Tage bei Gold und vor allem Silber. Imho Weichenstellung für entweder "To da moon" oder eine heftigere Korrektur.
Imho werden China oder Russland wegen dem Iran genauso wenig einen WKIII (bzw. eine militärische Auseinandersetzung der Großmächte) riskieren wie die USA für die Ukraine. Womöglich würde nicht einmal ein chinesischer Angriff auf Taiwan dazu führen.
Das ist alles nicht mehr wie im 20. Jh, als Bündnisse noch eine Bedeutung hatten und quasi automatisch zur Eskalation führten. Inzwischen steht auch einfach viel zu viel auf Spiel, als dass man für das Gerangel um regionale Einflüsse einen Weltenbrand riskiert.
Die B-2-Bomber sind wohl schon unterwegs