Wenn dir jemand in die Fresse haut und deinen ausgedrucktes und laminiertes Wallet wegnimmt, ist genauso weg wie der Krügerrand der daneben lag.
Und wenn du vorhast als Rucksackdepp Flüchtling obdachlos durch die Gegend zu laufen... Keine Infrastruktur zum Zugriff auf Crypto und um es in Geld zum Essen kaufen umzuwandeln brauchst du Dienstleister die Bereit sind das zu tun.
Für EM und Rolex gibt es Cash sofort.
Man muss nichts physisch ausdrucken. Einfach im Kopf merken, unaufällig ein paar belanglose Zahlen, Zeichen oder Buchstaben aufschreiben (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt) oder im Internet speichern. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Gold auf der Flucht für Dinge eintauschen zu wollen, ist einfach unsinnig. Kaum jemand wird es annehmen wollen. Mangels Vertrauen, Nachprüfbarkeit und Akzeptanz. Würde ich grundsätzlich von fremden Personen auch nicht, obwohl ich mich etwas auskenne.
Und selbst wenn: Sobald du auch nur eine Münze rausholst, machst du andere auf dich aufmerksam und dich für den Restbestand angreifbar. Lieber Bargeld von weltweit anerkannten Währungen verwenden. US-Dollar kennt beispielsweise jeder.