Beiträge von PB350

    Warum raus aus Aktien? Was juckt mich als weltweiter Anleger der Niedergang des russischen Aktienmarktes, der auch vor dem aktuellen Krieg marktkapitalisierungsgewichtet keine große Rolle in der Welt spiele? ?(


    Irgendwo in der Welt ist immer gerade etwas los und die Weltwirtschaft hat schon ganz andere Krisen überstanden.

    Und Pibi....ich kenne da so einen Kryptodeppen der noch einen Versuch mit dem Passwort hat in New York


    hähähä.....und da geht es nicht ...neues Passwort rücksetzen :wall: :wall: :wall:


    cu DL

    Was kann das Bitcoin-Netzwerk dafür, wenn der Typ nicht Sorge getragen hat? Dessen Bestände sind nach wie vor da.


    Ich kann mich nur noch wiederholen: Jeder Nutzer ist für die Verwahrung der privaten Schlüssel selbst verantwortlich.


    Nicht 1:1 übertragbar, aber stell dir vor, dass dein Gold im sichersten Tresor der Welt liegt, aber du deinen Schlüssel verbaselt hast und es nur diese eine Zugriffsmöglichkeit gibt. Wer ist dann schuld? Der Tresor erfüllt ja nach wie vor seinen Zweck.

    Wieso bei irgendwelchen Deppen eintauschen? Man geht einfach zu Händler/Juwelier/Bank.

    Dann kann man sich auch gleich mit einem entsprechenden Bargeldbestand auf die Reise machen und jederzeit jeden direkt bezahlen. So erspart man sich die unnötige Umherschlepperei und Wechslerei.


    Gut, ich kenne natürlich die vielen gesponnenen Goldnarrative, aber treffen diese wirklich zu? So nach dem Motto: Man stürzt mit einem Fallschirm über einem afrikanischen Dschungel ab, holt bei irgendwelchen Ureinwohnern eine Unze Gold heraus und wird anschließend wie ein Stammeskönig behandelt. ;)

    Wenn dir jemand in die Fresse haut und deinen ausgedrucktes und laminiertes Wallet wegnimmt, ist genauso weg wie der Krügerrand der daneben lag.


    Und wenn du vorhast als Rucksackdepp Flüchtling obdachlos durch die Gegend zu laufen... Keine Infrastruktur zum Zugriff auf Crypto und um es in Geld zum Essen kaufen umzuwandeln brauchst du Dienstleister die Bereit sind das zu tun.


    Für EM und Rolex gibt es Cash sofort.

    Man muss nichts physisch ausdrucken. Einfach im Kopf merken, unaufällig ein paar belanglose Zahlen, Zeichen oder Buchstaben aufschreiben (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt) oder im Internet speichern. Die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Gold auf der Flucht für Dinge eintauschen zu wollen, ist einfach unsinnig. Kaum jemand wird es annehmen wollen. Mangels Vertrauen, Nachprüfbarkeit und Akzeptanz. Würde ich grundsätzlich von fremden Personen auch nicht, obwohl ich mich etwas auskenne.


    Und selbst wenn: Sobald du auch nur eine Münze rausholst, machst du andere auf dich aufmerksam und dich für den Restbestand angreifbar. Lieber Bargeld von weltweit anerkannten Währungen verwenden. US-Dollar kennt beispielsweise jeder.

    Das klingt nach einer todsicheren Angelegenheit.
    Also wenn weg, dann weg?
    Ja klar.. wird sicher niemals passieren können, da so sicher usw.


    Aber wenn weg, dann weg? =O

    Ne, nicht weg. Die ,,Münzen" verlassen niemals das Netzwerk. Sie können nur von einer Adresse zu einer anderen transferiert werden. Du allein trägst die Verantwortung dafür, dass kein Fremder an deine privaten Zugangsschlüssel kommt, die zum Transferieren nötig sind.

    Mal angenommen.. so ein Coin ist mal "verschwunden".. wer ist da der Kundenberater?

    Den gibt es nicht. Du kannst zu 100 % deine eigene Bank sein, mit allen Rechten und Pflichten: Es gibt keine zentrale Stelle, die dich vom Zahlungsnetzwerk ausschließen, deine Transaktionen zensieren oder deine Bestände beschlagnahmen kann. Im Gegenzug bist du für die sichere Verwahrung deiner privaten Zugangsschlüssel ganz allein verantwortlich.

    Stimmt, nur kann man Gold bei einer Flucht problemlos transportieren.
    Kommt ein Ukrainer nun in Polen an, kann er problemlos einen Krügerrand in Zloty tauschen.
    Und das ist egal wie alt der Krügerrand ist. Das ist bei vielen anderen Sachen ein Problem.


    Hab ich Aktien im Depot komme ich nicht so schnell an Bargeld.

    Weiß nicht, bei einer echten Flucht würde ich bezüglich des Vermögenstransfers lieber auf Bitcoin setzen. Gold kann bei Kontrollen zu leicht gefunden und beschlagnahmt werden.

    Spontan ist meine EM-Stimmung ziemlich schxxe,
    der Anstieg war ok, aber der RUS-Krieg ist in den Kursen schon drin???
    Und, wir sind in der politischen Verhandlungsphase, somit Fantasie für die EM von dieser Seite ist raus!

    Ja, natürlich. Die Finanzmärkte preisen neue Informationen schneller ein, als wir mit unseren Wimpern schlagen können. Wenn wir von etwas auf irgendeiner wiederkäuenden Nachrichtenseite erfahren, ist diese Information bereits völlig veraltet.

    Ist das @PB350 Bot, dem seine AI durcheinandergekommen ist? Ich mein, der eine redet von Atomkrieg ja oder nein, der andere von Aktien vs Gold, das geht doch komplett aneinander vorbei. Start war eine Standardprovokation, bei der klar ist, daß irgendeiner was antwortet. Als nächstes kommt dann wieder das Hohelied auf irgendwelche Kryptos, die todsicher das Rennen mmachen.

    Was für ein Atomkrieg? Jungs, ihr habt echt blühende Fantasien. Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie sich eine Apokalypse geradezu herbeisehen, damit endlich mal der Goldpreis explodiert.


    Natürlich finde ich den Überfall auf die Ukraine nicht gut und ich werde zeitnah Geld spenden, aber die Weltwirtschaft wird davon nicht untergehen.

    Nein, und das wird er auch nicht tun, weil er weiß das damit ein Atomkrieg und das Ende der Menschheit eingeläutet wird. Es spielt keine Rolle ob einer stärker oder schwächer ist. Hier zählt nur Besonnenheit!

    Seht euch mal den S&P-500-Verlauf während des 2. Weltkrieges an, der geografisch eine ganz andere Hausnummer war. Der Aktienmarkt erholt sich langfristig immer. Solange es Menschen gibt, wird es Bedürfnisse geben, die von Unternehmen befriedigt werden. Es ist dumm, jetzt gegen die Marktwirtschaft zu wetten und alles auf Gold zu setzen.

    Ne, ihr könnt noch 100-mal ,,Marktmanipulation!" schreiben, aber dann trennt ihr nicht eure Gefühle von euren Geldanlageentscheidungen.


    Welche Zinsen? Die Realzinsen werden weiterhin negativ bleiben. Auch muss eine gewisse Inflation nicht schlecht sein, wenn die Unternehmen die gestiegenen Kosten einfach an ihre Kunden weitergeben.

    Ob die "Weltwirtschadft" für alle Länder bedeutsam sein muß wäre die erste Frage.
    Lösen sich weltwirtschaftlich bedeutende Nationen a la longue in einem universalstischen Beliebigkeitsporrridge auf werden die ersten auch hier mal wieder jaaaanz weit hinten hinken.


    Juti,Nippon scheint bislang einen Zwischenweg zu finden.

    Versucht mal, eure Emotionen von euren Anlageentscheidungen zu trennnen. Aktienmärkte handeln immer die Zukunft und das schlimmste Szenario ist bereits eingepreist: Ein wirtschaftlich unbedeutendes Land verleibt sich ein wirtschaftlich noch unbedeutenderes Land ein. Das war's.


    Putin ist ein Feigling, der nur Schwächere angreifen kann. Spätestens bei einem Nato-Land ist Schluss. Ihr könnt mir gern Gegenargumente für einen stark steigenden Goldpreis und einen stark fallenden Aktienmarkt nennen, aber ich sehe aktuell keine.