Beiträge von Blue Horseshoe

    Die Karte die vom Gazastreifen bis heute, im Internet zirkuliert ist dir doch sicher bekannt.


    Ziehst du die Möglichkeit in Betracht, dass dies Auslöser des Konflikts sein könnte, oder schließt du das gänzlich aus ?

    ich schließe gar nichts aus, wie sind denn die grenzziehungen in afrika und der gesamten mena region entstanden? ich nehme an du weißt das.


    aber beim Thema Israel geht es auf Linie.

    nein, ich habe dazu sehr viel geschrieben und auch vieles kritisiert und sehe mich nicht gezwungen mich ständig im kreis zu drehen.

    Wenn Groß Israel, sofern wir es nich erleben errichtet wurde, gestehst du dir deinen Irrtum dein ein und sagst, mensch Leute, da war ich wohl auf dem Holzweg. Oder ist es was du gutheißen tust.

    wie kommst du auf solche aussagen, dann mach dir die mühe und lies meine alten posts und bitte auch die zu "den roten kühen"(nein nicht die im feinschmecker faden/parmesan) und dem tempelinstitut. ich frage mich warum ihr nicht diffrenzieren könnt oder wollt. jude ist nicht per se gleichzusetzen mit khazar/ahskenazi.

    Allerdings kann man dein Geschriebenes ebenso auf Israel anwenden.

    ah ok, aktion, reaktion, geschichtlicher hintergrund. kann man das also wirklich?

    nein, nicht im selben umfang.


    Israel – Kriege seit der Staatsgründung (1948) und wer den Ausbruch initiiert hat

    #Krieg / MilitäroperationZeitraumHauptakteure (Initiatoren)Kurz­beschreibung des Auslösers
    1Unabhängigkeits‑/Arabisch‑Israelischer Krieg (War of Independence)15 . Mai 1948 – Jul 1949Arabische Koalition (Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon, Irak, Saudi‑Arabien, Transjordanien) – sie griffen das neugegründete Israel an, nachdem die UN‑Teilungsresolution (Resolution 181) umgesetzt und die Unabhängigkeit erklärt worden war.Der Angriff der arabischen Armeen auf das Gebiet des neuen Staates war der unmittelbare Auslöser.
    2Sueskrise (Operation Kadesh)Okt 1956 – Mär 1957Israel gemeinsam mit Frankreich und Großbritannien – sie starteten die Militäraktion, nachdem Ägypten den Suezkanal verstaatlicht hatte und die Straße von Tiran (nach Israel) blockierte.Israel initiierte die Invasion, unterstützt von Frankreich/UK, um die Blockade zu beenden und den Kanal zu sichern.
    3Sechs‑Tage‑Krieg5‑10 Jun 1967Israel – führte einen Präventivschlag (Operation Focus) aus, nachdem Ägypten Truppen in die Sinai‑Halbinsel verlegt, die Straße von Tiran blockiert und die Luftwaffe mobilisiert hatte.Der präemptive Luftangriff Israels war der Auslöser.
    4Krieg der Aussöhnung (War of Attrition)1967 – 1970Ägypten – setzte seit 1969 Artillerie‑ und Luftangriffe entlang des Suezkanals gegen israelische Stellungen ein.Ägypten initiierte die fortgesetzten Angriffe, um die israelische Besetzung des Sinai zu beenden.
    5Jom‑Kippur‑Krieg (Oktoberkrieg)6‑25 Oct 1973Ägypten und Syrien – starteten einen koordinierten Überraschungsangriff auf die Sinai‑ bzw. Golanhöhen am jüdischen Feiertag Jom Kippur.Der Angriff der beiden arabischen Staaten war der Auslöser.
    6Libanon‑Krieg 1982 (Operation Peace for Galilee)Jun 1982 – Jun 1985 (offizielle Endphase)Israel – marschierte in den Libanon ein, um die PLO‑Stellungen zu zerstören, nachdem die PLO von Südlibanon aus wiederholt Raketen auf Nord‑Israel abgefeuert hatte.Israel initiierte die Invasion.
    7Erster Intifada (Palästinensischer Aufstand)Dez 1987 – Sep 1993Palästinensische Bevölkerung (hauptsächlich im Westjordanland & Gazastreifen) – breit angelegte Proteste, Streiks, Steine‑ und Molotow‑Cocktail‑Angriffe gegen die israelische Besatzung.Der Volksaufstand war ein eigenständiges Ereignis, kein staatlich geführter Krieg, aber ein bewaffneter Konflikt, initiiert von der palästinensischen Bevölkerung.
    8Zweiter Intifada (Al‑Aqsa‑Intifada)Sep 2000 – Feb 2005Palästinensische Gruppen (Hamas, Fatah, Islamischer Dschihad) – nach dem Besuch von Ariel Sharon auf dem Tempelberg/Al‑Aqsa‑Hügel eskalierten Gewalt und Selbstmordattentate.Der Aufstand wurde von palästinensischen Akteuren ausgelöst.
    9Libanon‑Krieg 2006 (zweiter Libanonkrieg)Jul 2006 – Aug 2006Hisbollah – startete die Krise mit einem Grenzüberfall, bei dem zwei israelische Soldaten entführt und mehrere Soldaten getötet wurden; anschließend feuerten sie Tausende Raketen auf Israel.Hisbollah initiierte den Konflikt.
    10Gaza‑Krieg 2008‑09 (Operation Cast Lead)Dez 2008 – Jan 2009Israel – startete eine groß angelegte Militäroperation nach anhaltendem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen durch die Hamas.Israel initiierte die Offensive.
    11Gaza‑Konflikt 2012 (Operation Pillar of Defense)Nov 2012 – Dez 2012Israel – führte Luftangriffe aus, nachdem die Hamas vermehrt Raketen nach Süden schoss.Der unmittelbare Auslöser war die Hamas‑Raketenoffensive, aber die israelische Operation war die Initiierung der Kampfhandlungen.
    12Gaza‑Krieg 2014 (Operation Protective Edge)Jul 2014 – Aug 2014Israel – startete eine Boden‑/Luftoffensive nach der Entführung und Ermordung von drei israelischen Teenagern und einer Eskalation des Raketenbeschusses durch die Hamas.Israel initiierte die groß angelegte Offensive.
    13Gaza‑Konflikt 2021 (Operation Guardian of the Walls)Mai 2021 – Jun 2021Hamas – feuerte nach Spannungen in Jerusalem (Al‑Aqsa‑Gebiet, Sheikh‑Jarrah‑Vertreibung) massiven Raketenbeschuss; Israel reagierte mit Luftangriffen.Der erste Raketenbeschuss der Hamas war der Auslöser; Israel folgte mit Gegenangriffen.
    14Israel‑Hamas‑Krieg 2023 (Operation Al‑Aqsa Flood)7 Oct 2023 – laufend (Stand 21 Oct 2025)Hamas – führte einen groß angelegten Überraschungsangriff (Raketen, Bodeneinmarsch, Geiselbefreiungen) aus dem Gazastreifen durch.Hamas initiierte den Krieg.

    Liegt vielleicht auch etwas an dem Landraub, der Beschuss Israels oder ?


    Verweis auf die Zeitachse:

    Welche Faktoren waren dafür verantwortlich, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts so wenig Juden in Palästina lebten? Hat das eventuell auch etwas mit Vertreibungen zu tun? Oder mit nicht‑gleichgestellter Behandlung (Stichwort dhimmi)? Welchen Kindern wird der „Juden‑Jass“ von klein auf eingeredet?

    Wer übt Terror seit Jahrzehnten aus? Wer propagiert „from the river to the ***“ = Auslöschung Israels!

    Viele hier schreiben mit romantischen „Gefühlen“. Wie viele waren denn vor Ort? Wer hat Angehörige durch Terroranschläge (inklusive Kinder) verloren?

    Sobald fruchtbares Ackerland den Palästinensern übergeben wird, ist dies einige Jahre später wieder verödet.

    Alles schon einmal geschrieben (mit Quellenangaben).

    Ich habe einiges selbst kritisiert, aber hier artet es aus in eine art pauschalisierung und eigentlich schon ein wenig Judenhass (ist mein persönliches Empfinden). Auch unterstützen nicht alle Juden die aktuelle Regierung, nur über Proteste wird hier kaum berichtet.


    Und mit dieser Doppelmoral (hier die Migration kritisieren und über die Gewaltbereitschaft sowie Kultur‑Kritik üben), aber ansonsten, wenn es die „Moral“ gebietet, sich aufs hohe Ross zu schwingen ist für mich nicht Stimmig...


    du kannst nicht sagen, ich hätte da keinen Punkt.


    Ziemlich genau vor 1300 Jahren, 10.10.732(Tours) haben unsere Vorväter mit hohem Blutzoll die Reconquista eingeleitet – von Karl Martell bis Don Juan de Austria bis Prinz Eugen von Savoyen.


    Bitte lies mal den Koran beschäftige dich bitte mit der Scharia und dann erkläre mir, wie friedlich diese Ideologie ist, vielleicht lerne ich dann auch dazu.

    fehler vorbehalten, ich schaue es erst morgen durch,

    oder noch besser, wem fehler auffallen bitte kundtun!

    danke


    **Spezifische Auswirkung der neuen URNMX‑Regeln auf UUUU (Energy Fuels Inc.)

    MerkmalAktueller Stand (Oktober 2025)Wie die neue Index‑Methodik darauf reagiert
    Marktkapitalisierung ≈ US $4,86 Mrd (> $125 M) Erfüllt die Free‑Float‑Mindestgröße – kein Ausschluss aus diesem Grund.
    Uran‑Exposure Uran‑Anteil unter 50 % (der Rest des Geschäfts besteht aus Vanadium, seltenen Erden und anderen Mineralien) Verstößt gegen die ≥ 50 %‑Uran‑Asset‑Regel. Das ist der entscheidende Ausschlussgrund.
    Liquidität Handelsvolumen liegt im mittleren Bereich, aber nicht außergewöhnlich hoch. Die neue Methodik legt zusätzlich Wert auf Liquidität; ein Unternehmen, das bereits wegen des Uran‑Anteils scheitert, wird hier nicht weiter begünstigt.
    Geplanter Rebalancing‑Zeitpunkt Nächster Index‑Rebalancing nach dem 19. Dezember 2025.UUUU wird zum ersten Rebalancing nach dem 19. Dez 2025 aus dem North Shore Global Uranium Mining Index (URNMX) entfernt.

    Was bedeutet das konkret für den URNM‑ETF?

    1. Gewichtsverlust – Da UUUU aus dem zugrunde liegenden Index fällt, wird sein Anteil im URNM‑ETF praktisch auf 0 % reduziert. Der ETF‑Manager wird die Position beim nächsten Rebalancing vollständig verkaufen.
    2. Performance‑EinflussUUUU machte bis jetzt etwa 6‑7 % des ETF‑Gewichts aus (je nach letzter Quartals‑Berichterstattung). Der Wegfall dieses Anteils wird das Gesamtrisiko des Fonds leicht senken (weniger Exposure zu einem diversifizierten Miner) und die Uran‑Konzentration auf die verbleibenden Kern‑Titel (Cameco, Kazatomprom, Sprott Physical Uranium, etc.) erhöhen.
    3. Steuerliche/Transaktions‑Kosten – Für Anleger, die vor dem Rebalancing Anteile von UUUU halten, entstehen potenziell Veräußerungsgewinne/-verluste und damit verbundene steuerliche Konsequenzen. Der ETF‑Manager wird versuchen, die Verkäufe möglichst effizient (z. B. über offene Marktorder während hoher Liquidität) auszuführen, um die Transaktionskosten zu minimieren.
    4. Nachhaltigkeits‑ bzw. ESG‑Bewertung – Da UUUU nicht mehr ausschließlich im Uran‑Sektor aktiv ist, könnte das Entfernen aus dem Index die ESG‑Score‑Bewertung des URNM‑ETF leicht verbessern (weniger Diversifizierung in Nicht‑Uran‑Minerale).

    Kurz gesagt

    • UUUU erfüllt die Marktkapitalisierungs‑Schwelle, aber nicht die 50 %‑Uran‑Asset‑Vorgabe.
    • Folge: Ausschluss aus dem URNMX‑Index und damit vollständiger Wegfall aus dem URNM‑ETF beim nächsten Rebalancing (nach 19. Dez 2025).
    • Auswirkungen für Anleger: Verlust des bisherigen 6‑7 %‑Gewichts, mögliche steuerliche Folgen beim Verkauf und eine leichte Verschiebung des ETF‑Profils hin zu den größten, rein‑uran‑fokussierten Unternehmen.

    fehler vorbehalten.


    first draft!(fehler fehler fehlerwahrscheinlichkeit hoch) und jetzt keinen ansporn mehr...


    URNM‑ETF – wie die Oktober‑2025‑Marktkapitalisierungen die neuen Index‑Regeln beeinflussen

    Unternehmen (Ticker) Marktkapitalisierung (Okt 2025) Free‑Float‑Kapazität (≈ Gesamt‑MC) Uran‑Anteil (> 50 % ?) Erwartete Konsequenz nach den neuen URNMX‑Regeln
    Cameco (CCJ) US $37.73 B > $125 M (klar überschritten) Ja (≈ 90 % Uran) Bleibt im Index, Gewicht unverändert.
    Kazatomprom (KAPq / 0ZQ.F) US $14.52 B (Investing.com)pitchbook.com > $125 M Ja (≈ 80 % Uran) Bleibt im Index, Gewicht unverändert.
    Sprott Physical Uranium Trust (SRUUF / U‑U.TO) US $5.06 B (Investing.com)yahoo.com Kein Free‑Float‑Problem (physisches Asset) 100 % Uran (physisch gehalten) Bleibt im Index, Gewicht unverändert.
    Energy Fuels (UUUU) US $4.86 B (MacroTrends)stockanalysis.com > $125 M Nein – Uran‑Anteil < 50 % (großer Teil Vanadium, REE)Wahrscheinlicher Ausschluss oder starkes Down‑Weighting, weil die 50 %-Schwelle nicht erfüllt.
    Uranium Energy Corp (UEC) US $6.51 B (CompaniesMarketCap)farmonaut.com > $125 M Ja (≈ 60 % Uran) Bleibt im Index, aber wegen relativ kleiner MC gegenüber CAMECO/KAZAT wird das Gewicht leicht reduziert.
    Denison Mines (DNN) CA $2.59 B (Public.com) > $125 M (Free‑Float‑Schätzung) Ja (≈ 95 % Uran im Wheeler‑River‑Projekt) Bleibt im Index, aber das Gewicht wird nach unten korrigiert (Liquiditäts‑Priorität).
    NexGen Energy (NXE) CA $7.19 B (CompaniesMarketCap) > $125 M Ja (≈ 100 % Uran im Rook‑I‑Projekt) Bleibt im Index, Gewicht bleibt weitgehend stabil.
    Uranium Participation (UPC / SRUUF) US $4.42 B (PitchBook, Aug 2025) > $125 M 100 % Uran (physisches Asset) Bleibt im Index, Gewicht unverändert.

    Was bedeutet das für den URNM‑ETF?

    WirkungBetroffene TitelKonsequenz für das ETF‑Gewicht
    Erfüllung beider Schwellen (Free‑Float ≥ $125 M + ≥ 50 % Uran)Cameco, Kazatomprom, Sprott Physical Uranium, Uranium Energy, NexGen Energy, Uranium ParticipationKeine Änderung – diese Titel behalten ihr aktuelles Gewicht.
    Nur Free‑Float‑Schwelle erfüllt, aber Uran‑Anteil < 50 %Energy FuelsAusschluss oder starkes Down‑Weighting beim nächsten Rebalancing (nach 19. Dez 2025).
    Free‑Float‑Schwelle erfüllt, aber relativ kleine MarktkapitalisierungDenison Mines, Uranium Energy (im Vergleich zu den Giganten)Gewichts‑Reduktion – die Index‑Methodik legt mehr Gewicht auf liquide, großkapitalisierte Titel, sodass kleinere Mid‑Cap‑Uran‑Explorer proportional weniger Gewicht erhalten.
    Keine ÄnderungAlle übrigen TitelStabile Position im Index.

    Kurz‑Zusammenfassung

    • Kern‑Uran‑GigantenCameco, Kazatomprom, Sprott Physical Uranium und Uranium Participation – bleiben unverändert und dominieren weiterhin das URNM‑Portfolio.
    • Energy Fuels ist der einzige klare Kandidat für einen Ausschluss, weil sein Geschäftsmodell stark diversifiziert ist und der Uran‑Anteil unter 50 % liegt.
    • Denison Mines und Uranium Energy behalten die Index‑Zulassung, erhalten aber ein geringeres Gewicht, weil ihre Marktkapitalisierung im Vergleich zu den Top‑Playern kleiner ist.
    • NexGen Energy bleibt stabil dank einer soliden Marktkapitalisierung (> $7 B) und einem 100 %‑Uran‑Fokus.

    Damit wird das URNM‑ETF nach dem Rebalancing am 19. Dezember 2025 stärker auf die größten, rein‑uran‑fokussierten Unternehmen ausgerichtet, während diversifizierte oder kleinere Mid‑Cap‑Titel entweder entfernt oder im Gewicht reduziert werden. Dies erhöht die Liquidität des Fonds und reduziert das Risiko, das durch wenig gehandelte, breit diversifizierte Titel entsteht.

    aufpassen größeres rebalancing in den etf


    zb


    Was hat sich im Index geändert, dem der Sprott Uranium Miners ETF (URNM) folgt?

    Am 17. Oktober 2025 hat Sprott Asset Management eine Reihe von Änderungen am North Shore Global Uranium Mining Index (URNMX) angekündigt – dem Benchmark, dem URNM zugrunde liegt. Die wichtigsten Neuerungen sind:

    ÄnderungDetails
    Mindestmarktkapitalisierung für neue WertpapiereNeuaufgenommene Wertpapiere müssen nun eine freie Marktkapitalisierung von mindestens 125 Millionen US‑$ besitzen. Damit wird die vorherige Untergrenze angehoben und der Index bleibt auf größere, liquider handelbare Uranunternehmen fokussiert.
    Kriterien zur Wertpapier‑QualifikationDer Index hat die Regeln verschärft, was als „Uran‑Mining‑Unternehmen“ gilt. Ein Unternehmen muss mindestens 50 % seiner Vermögenswerte in Uranabbau, Exploration, Entwicklung, Produktion, physischem Uran, Royalties oder anderen Aktivitäten, die den Uran‑Abbau direkt unterstützen, investieren. Unternehmen, die diesen Schwellenwert nicht erreichen, werden ausgeschlossen.
    Gewichtungs­methodikDie Berechnung der Gewichtung jedes Bestandteils wurde angepasst, wobei nun stärker auf Liquidität und Marktkapitalisierung geachtet wird. Das reduziert den Einfluss sehr kleiner oder dünn gehandelte Aktien auf die Gesamtperformance des Index.
    Zeitplan für Neu‑Zusammensetzung und RebalancingDer Zeitpunkt für die vierteljährliche Neu‑Zusammensetzung und das Rebalancing wurde geändert. Die neuen Regeln treten nach Handelsschluss am 19. Dezember 2025 in Kraft, beim nächsten planmäßigen Rebalancing. Zukünftige Rebalancings folgen diesem überarbeiteten Kalender, was die Vorhersehbarkeit für ETF‑Manager und Anleger erhöht.
    Fokus auf LiquiditätDurch die Erhöhung der Mindest‑Marktkapitalisierung und die Anpassung der Gewichtung soll die gesamte Liquidität verbessert werden, wodurch URNM den Index genauer nachbilden kann – mit engeren Geld-Brief‑Spannen.

    Warum diese Änderungen für URNM‑Investoren wichtig sind

    • Besseres Tracking: Strengere Qualifikations‑ und Gewichtungsregeln reduzieren die Abweichung zwischen dem ETF und seinem Benchmark, sodass der Fonds sein Ziel besser erreicht.
    • Niedrigere Handelskosten: Verbesserte Liquidität führt zu schmaleren Spreads bei den zugrunde liegenden Aktien, was die Transaktionskosten für den ETF und letztlich für die Anteilseigner senkt.
    • Risikomanagement: Der Ausschluss sehr kleiner oder nur marginaler Unternehmen verringert das Konzentrationsrisiko und begrenzt die Exponierung gegenüber Firmen, die volatiler oder weniger transparent sein könnten.

    Alle Anpassungen gelten ab dem Rebalancing am 19. Dezember 2025 und bestimmen künftig die Zusammensetzung von URNM.

    Eine vollständige Methodik‑Übersicht:

    https://www.indxx.com/indices/…obal_uranium_mining_index.

    hm so einseitig wie teils hier dargestellt ist das nicht.


    und weiterhin:

    werde mal wieder anecken hier


    viele auch hier aktive haben leider wenig vorstellung wie ist ist als israeli unter ständigem terror, beschuss etc zu leben.


    und das ist nicht "nur" die hamas.

    denk mal drüber nach wie ihr euch fühlt mit der migrationspolitik und deren auswirkung und was viele sonst auch so im deutschland faden schreiben...


    nur mal ein kleiner input.

    werde mal wieder anecken hier


    viele auch hier aktive haben leider wenig vorstellung wie ist ist als israeli unter ständigem terror, beschuss etc zu leben.


    und das ist nicht "nur" die hamas.

    denk mal drüber nach wie ihr euch fühlt mit der migrationspolitik und deren auswirkung und was viele sonst auch so im deutschland faden schreiben...


    nur mal ein kleiner input.

    weil du ständig nichts sinnvolles beizutragen hast und auch noch anfängst lügen zu verbeiten siehe efr faden.

    weiterhin ist es eine tatsache das von dir nicht ein einziger beitrag mit nennenswerter wichtiger information kam, das einzige was du schreibst sind deine kurzbeiträge:


    lange unterschätzt und belächelt


    Jetzt lacht niemand mehr :huh:

    Warum so unfreundlich ?

    Der Thread wurde in 2/2019 eröffnet und mehr als 6 Jahre später final 4 Seiten gepostet

    Da denke ich schon...

    Nach Handelsschluß in den USA + 20 % - ohne News.

    paradebeispiel

    Aber Blue Horseshoe hört sowas nicht gerne.

    sag mal spinnst du jetzt ganz, schreib noch mehr shit bitte.

    ich habe x-mal geschrieben vola ist normal und eine korrektur kann kommen.

    wenn du deine core position tradest hast du hier eine wahrscheinlichkeit das dir deine position beim versuch des tradens "ausgestoppt" wird und die aktie weiter ins geld läuft.

    eine doe/dod kooperation oder investment wie bei mp materials...


    auch hast du nach wie vor immer noch nicht verstanden, wie ich vola spiele, volatility is your friend until the bend at the end. das kann ich aber über zertifikate abdecken, wenn ich es denn möchte

    ob cdl was bringt ist die frage, wenn man dran glaubt ...

    du solltest dich einmal damit beschäftigen wann dein körper, immunsystembedingt selbst pathogene oxidieren möchte.


    paradebeispiel wäre der "respiratory burst" - also oxidative moleküle in form von zb. wasserstoffperoxid h2o2.


    Der Körper erzeugt reaktive Sauerstoff­arten (ROS) – zu denen auch Wasserstoffperoxid (H₂O₂) gehört – vor allem dann, wenn das Immunsystem aktiv ein fremdes Mikroorganismus erkennt und bekämpfen muss. Der zentrale Vorgang heißt „respiratory burst“ (Atemstoß) und läuft in folgenden Situationen ab:

    SituationAuslöserWas passiert
    Erste Erkennung von PathogenenBindung von Pathogen‑assoziierten Molekülen (PAMPs) an Mustererkennungsrezeptoren (TLR, Dectin‑1 usw.) auf Makrophagen, Neutrophilen oder dendritischen Zellen.Aktivierung von Signalwegen (z. B. PKC, MAPK), die den membrangebundenen NADPH‑Oxidase‑Komplex (NOX2) zusammenbauen.
    PhagozytoseAufnahme des Erregers in ein Phagosom.NOX2 wandelt NADPH in NADP⁺ um und liefert Elektronen, die O₂ zu Superoxid (O₂·⁻) reduzieren. Superoxid wird weiter zu H₂O₂ (und anderen ROS) umgewandelt.
    EntzündungsmediatorenZytokine wie IFN‑γ, TNF‑α, GM‑CSF, IL‑1β, die von aktivierten Immunzellen freigesetzt werden.Verstärken die Expression und Aktivität von NOX2 sowie von Enzymen wie Myeloperoxidase (MPO).
    Aktivierung von NeutrophilenChemotaxis zu Infektionsstellen (z. B. durch IL‑8, C5a).Sobald Neutrophile das Ziel erreichen, erfolgt ein rascher Atemstoß mit hoher ROS‑Produktion.
    Kombination mit antimikrobiellen EnzymenMPO nutzt H₂O₂, um hypochlorige Säure (HOCl) zu bilden, ein starkes Bakterizid.Die Kombination aus ROS und halogenierten Verbindungen tötet Bakterien, Pilze und Viren.

    Wann genau entsteht H₂O₂?

    1. Kurz nach der Erkennung – innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten nach Bindung eines PAMPs an einen PRR.
    2. Während des Phagosomen‑Reifungsprozesses – sobald das Phagosom mit dem NADPH‑Oxidase‑Komplex ausgestattet ist.
    3. Bei starker Entzündungsreaktion – wenn zahlreiche Zytokine die Aktivität der Phagozyten hochfahren.


    Der Körper produziert H₂O₂ vornehmlich während des respiratorischen Burst von Phagozyten (Neutrophile, Makrophagen) unmittelbar nach der Erkennung von Pathogenen und unter dem Einfluss entzündungsfördernder Zytokine. Dieser Prozess ist ein zentraler Bestandteil der angeborenen Immunabwehr.


    ohne die direkte wirkung von o2 im körper/virenerkrankungen etc näher zu betrachten ist es durchaus ein "wertvoller rohstoff" im allgemeinen. siehe auch hbot und telomere. [smilie_love]

    - EF betreibt derzeit keine Mine in Madagaskar, das ist erst 2027 geplant.

    nein, fid war angekündigt für early 2026! fid(Financial Investment Decision)


    Energy Fuels (TSX: EFR; NYSE: UUUU) has an initial agreement with Madagascar clearing the way for a final investment decision on its $2 billion Toliara critical minerals project by early 2026.


    ich stimme dir insofern zu, als es nicht die ultimative katastrophe darstellt, trotzdem hat es impact auf efr.

    Gibt es schon eine Einschätzung, wie sich der Putsch in Madagascar auf UUUU im worst case auswirken könnte?


    Bin auf die neuen Shortaffenmenge gespannt, sollte dann ja jetzt zum 15 rauskommen....


    https://www.marketbeat.com/sto…ICAN/UUUU/short-interest/

    falscher faden ;)


    Ja. Habs in UEC verschoben

    Edel