Denke Russland wird dann aber irgendwann nur noch die Bricsstaaten beliefern und diese geben es dann zu erhöhten Preisen vielleicht teilweise an Eurropa und USA weiter.
nein, da kommt kein material mehr in die usa. auch nicht mehr aus china die bislang noch geliefert hatten. cnnc ist auch die einzige möglichkeit für einen groß angelegten "export" von eup mit einer geplanten kapazität von 10.000 swu für 2025.
swu capacity(2022)
cnnc 8900
orano 7500
rosatom 27100
urenco 17900
other 100
"Wie der Direktor des Energieentwicklungsfonds Andrey Listovsky erklärte, planen die Behörden, den Verkauf einer wertvollen Ressource an befreundete Länder zu erhöhen, die russische Spezialisten im Inland produzierte Reaktoren installiert haben."
zum thema "nur die brics" brics+(35% des welt gdp) sind mittlerweile erheblich größer als die g7(30%) und das wirtschaftswachstum findet in den brics+ statt!.
das bottleneck bei conversion hält meiner meinung einen starken anstieg des overfeedings noch zurück.
ein anstieg des tails assay von 0,25 auf 0,3 würde ein anstieg von 10% des benötigten urans(uf6!) bedeuten. ein anstieg von 0,25 auf 0,35 entspräche 25%!
im zusammenhang möchte ich hieran erinnern
This in turn has led to Western UF6 supply drying up — ConverDyn has no unsold material to offer until January 2029.
...
..
..
...
das sind mindestens 35.000tu(ca 77.000.000 lbs) die für uf6 benötigt werden.
je nach tails assay(overfeeding) wird mehr uf6 - und damit uran benötigt.
Alles anzeigen
dazu verlinke ich euch nochmals
Uranium Enrichment
Updated Friday, 25 October 2024
Uranium Enrichment - World Nuclear Association
Und dann werden die kommenden USA-Minen höchst lukrativ, allen vorran auch Uranium Energy und ne zeitlang noch Uranium Royalty (solange sie genügenden Inventar besitzen). Ebenso Kasachstan-Aktien (Katzatom).
kap wird zukünftig keine tonnagen von belang in den "westen" liefern. schau dazu auf die letzte aktionärsversammlung.
Kazatomprom shareholders approve uranium supplies to China's CNNC Overseas and CNUC
The value of the transaction, combined with previous agreements with CNUC and CNNC Overseas, exceeded 50% of the total balance sheet value of the company's assets.
es werden alle miner/developer und evtl. auch explorer davon profitieren welche in der geopolitischen einflusssphäre der g7(usa) liegen. darunter gerade auch kanada/australien.