Beiträge von Bergstein

    Bei einer GmbH ist jeder Gewinn grundsätzlich steuerpflichtig, unabhängig von irgendwelchen Haltefristen, die nur für das Privatvermögen gelten.


    Die Option mit der Darlehnsgewährung der GmbH an den Gesellschafter-Geschäftsführer geht grundsätzlich. Damit das Darlehen steuerlich anerkannt wird und keine verdeckte Gewinnausschüttung darstellt, muß es zu fremdüblichen Konditionen vereinbart werden (entsprechende marktübliche Verzinsung und Besicherung). Die von dem Darlehnsbetrag im Privatvermögen erworbenen Edelmetalle unterliegen den üblichen Spekulationsfristen und sind dann ggf. steuerfrei.


    Die Option mit der Versorgungsrückstellung (nicht Rücklage) für den Geschäftsführer geht zwar (allerdings müssen gewisse Bedingungen eingehalten werden wie Erdienbarkeit). Diese Rückstellung wird jährlich von einem Versicherungsaktuar für die Zwecke der Jahresabschlusserstellung errechnet (kostet vielleicht 500 - 1000 €). Die für die Pensionsrückstellung im Unternehmen angesparten Mittel unterliegen allerdings bei Veräußerung der laufenden GmbH-Versteuerung.

    Ich habe den Ecoflow River pro mit 720 Wh und das Solarmodul mit 160 Watt, und es funktioniert gut. Äußerst positiv ist das gut ablesbare und informative Display und die Möglichkeit, sehr schnell aufladen zu können per Steckdose oder Benzingenerator (1 bis 2 Stunden). Hat zwar keine Lifepo-Akkus (die angeblich nicht brennen können), aber man kann nicht alles haben. 1200 Wh sind natürlich besser und sollte man von der Leistung her mindestens haben, um gewisse Geräte betreiben zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät noch günstiger wird, da es noch nicht so lange auf dem Markt ist; vielleicht auf eine Sonderaktion warten o.ä.

    Ist zwar noch eine weitere Schleife zum Thema Bogen/Armbrust, aber vielleicht ja ganz interessant. Hier hat jemand einen Beitrag zur Wirksamkeit des Langbogens vs. mittelalterlicher Rüstung erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Diskussion zu den abgestorbenen Bäumen im Harz habe ich in den letzten beiden Jahren beruflich bedingt am Rande mitverfolgt. Ursache ist wohl schon überwiegend Trockenheitsstreß, der Borkenkäfer verrichtet dann sein weiteres Werk. Einige Stellen sehen wirklich schrecklich aus, wie nach einem Krieg. Einige Tourismusbetreiber und im Gefolge dann auch Politiker dort fordern eine aktive Wiederaufforstung. Die Nationalparkverwaltung und einige Naturschützer argumentieren hingegen, dass ähnlich schlimme Trockenheitsphasen schon in der Vergangenheit aufgetreten sind, dass es sich bei einem Nationalpark um eine naturbelassene Landschaft handelt und man durchaus auf die natureigenen Regenerationskräfte vertrauen könne, da neue Bäume von sich heraus, auch ohne Anpflanzung, wieder Fuß fassen, wahrscheinlich sogar dann die dem Standort angemesseneren Bäume.

    Ich habe auch das Honda EU 22 Aggregat, das ich alle 3 bis 4 Monate im Probelauf habe; bislang sprang es immer gut an. Der Hinweis zum Aspen-Benzin ist interessant, die lange Lagerdauer ist natürlich sehr nützlich. DarkMatter: gibt es denn ein gutes Abgasrohr käuflich zu erwerben, oder muß man sich selbst etwas basteln? Ebenfalls habe ich mir eine Ecoflow-Powerstation wegen der schnellen Aufladbarkeit zugelegt.

    Ich habe seit Juni auch eine kleine Position in Firefinch und überlege, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Offenbar sind die geplanten Maßnahmen schon ziemlich konkret und es gibt anscheinend auch eine kleine Lithium-Phantasie.

    Ich habe das neuere Model von Power Oak bzw. Kirron AC 200 P, mit LifePo-Akkus, die sind nicht so brandgefährdet. Ich vermute auch, dass das AC 200 P mit einem 2000 W Wechselrichter dem angebotenen 2400 Wh-Modell das Wasser abgräbt und das hier der Schlussverkauf sein könnte. Solch ein Apparat hat auch den Vorteil, dass er mittels eingebautem Laderegler mit Solarmodulen geladen werden kann, was ich ich auch tue. Damit kann ich im Notfall zumindest eine gewisse Zeit lang meine Brunnenpumpe und die Ölheizung betreiben und natürlich auch den Laptop und das Handy laden. Es ist nicht ganz billig, aber man hat hier alles in einem Gerät (Akku, Laderegler, Wechselrichter) bereits verkabelt.

    Ich habe an der Chalice-Kapitalerhöhung teilgenommen. Gestern bekam ich von meiner Bank die folgende Nachricht:
    "Vorstehenden Auftrag haben wir vorbehaltlich einer zwischenzeitlich erfolgten Orderausführung gestrichen.
    Grund: Länderrestriktionen." Was soll man sich darunter vorstellen? Es ist sehr ärgerlich, da der Bezugskurs sehr günstig gewesen ist.