Beiträge von Philosoph

    EdelMan, so ist es. Russland und Putin sind eben die Bösen, während die USA in allen Ländern dieser Welt Demokratie einführen möchte. Hast Du wieder mal nicht aufgepasst, als die Nachrichten in den aufGEZählten Sendern wie ARD, ZDF und Co. liefen?


    Vielleicht ist das mal ein guter Vorsatz für das neue Jahr?

    Die Obergrenze in der Schweiz müsste seit heute auch nur noch bei 15.000 CHF liegen. So war es in der Diskussion und so sollte es ab heute sein, auch wenn ich hierzu keine Quelle finden konnte.


    https://www.goldreporter.de/an…e1-000-grenze/gold/90355/


    In Deutschland scheint es auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein, dass Gold in wenigen Jahren gar nicht mehr anonym gekauft werden kann. Man betrachte allein die regelmäßige Herabsetzung der Obergrenzen, zudem die Abschaffung der 500- und 200-Euro-Geldnoten.
    Kontrolle pur in Deutschlands neuer Diktatur.

    - Saisonalität:
    Im Oktober sinkt in der Regel der Preis;


    - China:
    macht bis 8.10. (oder so) "gar nix"
    => Ausfallende Nachfrage => sinkender Preis;

    Die beiden Punkte reichen mir bereits. Die Rechnung enthält leider zu viele Unbekannte in der Weltpolitik, weswegen Einschätzungen schwierig sind. Die zwei zitierten Punkte sind aber immerhin Aussagen, an denen man sich ein wenig orientieren kann, wohin die Richtung tendenziell gehen kann. Ob es dann so ist, ist eine andere Frage. Kurs beobachten und spekulieren. Zum Zeitpunkt x kaufen und schauen, inwiefern man für sich den besten Deal gemacht hat. Toi toi toi allen Spekulanten und Käufern (einschließlich meiner Person).

    An Donar:
    Ich weiß, die Glaskugel. Ich frage vor dem Hintergrund, dass hier Leute verschiedene Berichte und Statistiken analysieren und auswerten, was ich nicht mache. Zudem sind hier viele dabei, die lange genug dabei sind und ein wesentlich besseres Gefühl haben als ich. Es geht mir nicht um zutreffende Voraussagen, sondern um grobe Prognosen. Könnte hier jemand exakte Voraussagen machen, wäre er vermutlich an vielen Orten, jedoch nicht unbedingt hier.

    Ich möchte für das Mitglied D-Fens eine positive Bewertung verfassen.
    Er ist zuverlässig zum Treffpunkt und der vereinbarten Uhrzeit erschienen. Wir hatten Zeit, uns kurz zu unterhalten und auch den Kauf abzuwickeln. Ich kann ihn besten Gewissens empfehlen und freue mich über weitere Abwicklungen mit ihm.

    Ich tausche 2 Rand aus dem Jahre 1966 entweder für
    1. Full Sovereign aus der Zeit vor Elizabeth II
    2. 2 mal Half Sovereign aus der vor Elizabeth II mit Zahlung der geringen Preisdifferenz
    3. 1 mal Vreneli und Punkt 2. mit Zahlung der Preisdifferenz.


    Interesse=Konversationsbeginn

    Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers.
    Versandunternehmen bestimmt der Käufer.
    Versand erfolgt spätestens an dem dem Geldeingang folgenden Wochenende.
    Sendungsnummer sowie Quittungsbeleg werden am Tag der Abgabe beim Versandunternehmen dem Käufer mitgeteilt.
    Mit Abgabe beim Versand-/Transportunternehmen gehen Verlustrisiko und Transportschäden auf den Käufer über.
    Artikel werden bestmöglich transportsicher und neutral verpackt.


    1. Bei Fragen oder Interesse bitte Beginn einer Konversation.

    Wer für eine höhere Summe Gold einkaufen möchte, hat die Möglichkeit, bei mehreren Händlern dies zu tun. Ebenfalls möglich ist es, zusammen mit Partner, Elternteil und dergleichen dies zu tun. Wenn man als Käufer jeden Tag beim gleichen Händler aufschlägt und jeweils exakt unterhalb der Grenze einkauft, könnte das die Aufmerksamkeit des Händlers auf sich ziehen.
    Je flexibler man beim Einkaufen vorgeht, umso besser. Am besten, wie Salorius empfiehlt, gleich in der Schweiz kaufen und bunkern, ohne Zoll und dergleichen einzubeziehen.

    Alternativ kann man den Barren auch anderweitig in Stuttgart verkaufen. Dort gibt es bestimmt Händler, welche diesen ankaufen und somit auf Echtheit überprüft hätten.


    Zudem stellt sich mir die Frage der Sinnhaftigkeit, sich in einer Austauschplattform anzumelden, einen Beitrag zu erstellen und anschließend die Verfasser von Antworten verbal anzugreifen.

    Dass die Degussa bewusst falsche Wäre verkauft, halte ich für unwahrscheinlich. Wo die Ursache für den Fehler liegt, sollte man ermitteln. Interessant dürfte hierbei die Frage sein, inwiefern die Privatperson in der Nachweispflicht ist und auch nachweisen kann, dass exakt dieser in 2013 gekaufte Barren, der ursprünglich bei Degussa Stuttgart gekauft worden war, für knapp 6,5 Jahre im Safe lag und nie rausgenommen worden ist. Und somit nicht anderweitig verkauft wurde und gegen eine Fälschung ausgetauscht worden ist.

    Hallo Forumsmitglieder,


    zu Philoro kann ich weder über die Suchfunktion noch auf den ersten 4 Seiten hier etwas finden. Daher meine Frage: wie ist Philoro als Händler zu bewerten? Sind die angebotenen Münzen in einem insgesamt guten Zustand? D.h.: normale Gebrauchsspuren im schlimmsten Fall, jedoch keine Kratzer, Randfehler usw.
    Dankeschön.

    Die heutige Generation verblödet so oder so mehr und mehr. Man braucht nur auf die Straße gehen und sehen, wie alle mit ihrem Smartphone leben. Das ist eben deren Lebensmittelpunkt. Dazu werden alle schön geblendet von der Lücke, die im Alter zu schließen sein wird und investieren brav in Rentenversicherungen, etc. Zu der Verzinsung muss ich nichts sagen. Banken und Versicherungen wissen, wie sie ihre Kunden gewinnen.
    Ich für meinen Teil denke, dass in einer großen Krise (Krieg; Nachkriegszeit) auch Silber genommen wird. Ist Geld einmal wertlos, bleibt die Wahl zwischen Silber oder eventuell gar nichts, vielleicht noch Tauschhandel, Artikel A gegen Artikel B. Wären noch Schmuck und Uhren zu nennen. Über diese verfügt auch nicht jeder in Hülle und Fülle. Somit glaube ich für meinen Teil, dass Silbermünzen eine Alternative sind. Hauptsache Edelmetall, das gehortet und mit dem Ende einer Krise investiert werden kann.

    Ich gehe von beiden Crashs aus. Die Krise vir 10 Jahren war ein Vorgeschmack auf das, was im großen Stil kommen wird. Zudem ist die Wirtschaft auf einem Dauerhoch gewesen. Irgendwann überhitzt das Ganze. Alles eine Frage der Zeit.
    Zur Politik der EU muss man nichts weiter sagen. Wer sich in der Hinsicht in Sicherheit wähnt, soll das tun.

    Für den Fall der Fälle dient mir Silber als Krisenwährung. Natürlich wird Gold bei den meisten eher gern gesehen, keine Frage. Aber auch Silber dürfte ein netter Trost für denjenigen sein, der Ware im Gegenzug abgibt. Wenn es denn soweit ist, geht es in erster Linie darum, etwas zu essen zu bekommen. Für sein täglich Brot sollte es auch eine Silbermünze tun.

    Marbod, auf der anderen Seite ist die Frage zu beantworten, was ich davon habe, wenn ich zwar auf das EM zugreifen kann, aber damit nicht viel machen kann. Dann lieber da lagern, wo vorerst niemand dran kann. Ich vermute, der Ottonormalverbraucher hat nicht den Sicherheitsstandard für einen Tresor wie Degussa und Co.
    Ich verstehe auch Deinen Beitrag. Jedoch glaube ich, dass auf ganz lange Sicht Deutschland nicht der optimale Standort für EM ist. Die BRD macht nicht mehr das für ihre Bürger, was man von einem Staat erwarten darf.