Beim Verkaufen mußt du doch auch jetzt schon den Ausweis zeigen.
Ihr VERkauft Gold?
22. Januar 2025, 02:26
Beim Verkaufen mußt du doch auch jetzt schon den Ausweis zeigen.
Ihr VERkauft Gold?
MemberX, ich persönlich kenne keine. Aber, warum? Es ist das WORLD wide web, freu dich, dass die Deutschen das drauf haben. Wir haben dafür ja das CERN
Für jene, die die neue CHF Banknotenserie auch hübsch finden: in 2 Monaten, am 12.09.2019 kommen die neuen 100er raus, Thema ist Wasser, werd ich mir sicher auch ein Päckchen besorgen
Habe niemals davon gehört dass einn Terrorist mit einem Zentner Gold im Rucksack eingereist wäre.
Nun ja, das liegt halt daran, dass ein Mensch, der mit einem Zentner Gold anreist, nicht als Terrorist, sondern als Politiker bezeichnet wird...
Wobei ein Zentner heutzutage nur knapp reicht. Zumindest hierzulande.
eine Immo = 3 WäscheKörbe in 5er Scheine
Ja gut, geht mit diesen jetzt kompakter
https://de.wikipedia.org/wiki/…atei:CHF_1000_9_front.jpg
Ein bisschen Historie darf immer sein:
https://www.tagesanzeiger.ch/l…ten-horten/story/22339411
Wobei das Nonsense ist: "Im Alltag spielen die Tausender kaum eine Rolle. Nur wenige bekommen sie überhaupt je zu Gesicht": Migros, Coop, Denner, alle grossen Retailer nehmen die problemlos. Allenfalls mal die Anfrage an die Nebenkassiererin: "Chasch mol en Tuusiger wechsle?" Reicht's dem nebenan stehenden Kunden, der reicht's weiter.
Am Kiosk wird's allerdings harzig...
"Natürlich" (historisch zeitlich und wirkungsmässig umstritten) gab's aber auch mal den lydischen König Kroisos. Kennt ja jeder: Gold auf Kuhhäuten usw. Das hielt sich Jahrhunderte.
Und auch die römischen Sesterzen hielten sich ne ganze Weile.
Derzeit allerdings vertrau ich eher dem Schwiizer Fränkli (Obwohl die SNB "Aktiven" anhäuft als wollten sie den Chinesen alles Gold abkaufen. Und mehr.)
Ich habe mangels Verifikationsmöglichkeit keinen belegbaren Grund für das Bezweifeln der Aussage "China has bought 17.400 tonnes since 2008", ausser diesem:
Die bisher weltweit seit jeher geschürfte Goldmenge ist für das Jahr 2018 mit 193.472,4 Tonnen berechnet worden. Das würde also bedeuten, dass China in den letzten 10 Jahren ziemlich exakt 9% des weltweiten Bestandes aufgekauft haben soll. Ein Elftel des gesamten Weltbestandes. Hm
Diese neu hinzugekauften 17.400.000 kg würden bei $40k/kg einen Wert von 700 Mrd USD repräsentieren. Bei einem BIP von 12 Billionen USD (2017) könnte man sich das vermutlich leisten, aber: Hm
Ok, ich muss gestehen, die haben einen Knall...
Die Klima-Greta, die nun wirklich nichts vom Klima weiss, wird zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen?
Geht's noch?
Dank an Vatapitta und Twinson, hat geklappt
vor allem hat es mir die hübsche neue Schweizer Banknotenserie angetan (freue mich schon auf die am 13. März erscheinende 1000-Fr.-Note).
Und hier noch ein Bildchen von den Neuen; links und rechts daneben wertmässig Gleichwertiges.
(Wobei mit Gold zu zahlen in der Migros eher nicht funktionieren dürfte. Hingegen: alle grossen Retailer nehmen problemlos Tausender an.)
aber wehe die Kids sollen mal den Mülleimer raus tragen
Strichliste. 1 x Müll raustragen = diese Pfennige*. 1 x Abwaschen jene. **
Funzt.
10 Jahre später: sie sind kapitalistischter als ich es je war o.o
* Ja klar, Franken hier.
** Auch klar, Awama ist vorhanden. Einräumen zählt auch was.
Heimverteidigung als legitimen Grund. Jedes Lebewesen hat sein Gift, Stoß- oder Reißzähne oder Klauen. Der Mensch hat all dies nicht und deshalb Werkzeuge, also Waffen, erfunden und zwar soweit man zurückdenken kann. Es ist sozusagen ein Naturrecht, sich zu bewaffnen und man sollte daher zumindest in den eigenen vier Wänden bzw auf eigenem Grund und Boden Waffen besitzen, horten und einsetzen dürfen wie man lustig ist.
Der hier macht's richtig, Platz für 600 Freunde und massig Ware. Bewaffnung inklusive.
Der Egon 'zieht' mal wieder das 'Dow/Gold-Ratio'. Wird er / werden wir ein Dow/Gold-Ratio von ~1 noch erleben ? Mein (einstiger) diesbezüglicher Optimismus zeigt Risse.
Tja, das Dow/Gold-Ratio... Schon klar: Börsencrash = weniger Börsenkapitalisierung und stärkere Goldnachfrage.
Aber: ich finde dass es keinesfalls zulässig ist, das DGR vor und nach 1913 in demselben Chart aufzuzeichnen.
Das erkennt man auch schön auf dem logarithmischen Chart auf Seite 3, denn eigentlich besagt dieser nur folgendes: In der Gold-Ära bis 1913 ist eine gute Korrelation ersichtlich zwischen oberem und unterem Band, während man danach in unseren Fiat-Zeiten nur noch starke Volatilität feststellen kann.
Betrachtet man nur die Grafik rechts der roten Linie, und denkt man sich das sehr suggestive grüne Band weg, welches m.E. für die post-Gold-Standard-Zeit keine Berücksichtigung finden dürfte, dann sieht man eigentlich nur, dass es Crashs gegeben hat, die von langen immer höheren Aufschwüngen gefolgt wurden.
Für mich zeigt die Grafik eigentlich nur, dass es noch ein ganzes Weilchen weiter aufwärts gehen dürfte. (Mein Kaffeesatz sagt gut und gerne bis 2030 und einem DGR von 60; man sollte die Kreativität der Zentralbanken nicht unterschätzen. Und deshalb bleibt mein Gold/Liquiditäts-Ratio derzeit bescheiden bei 1:10 bis 1:8, dafür brauch ich auch keinen log. Chart )
Edit: die letzten 100 Jahre.
Fed erwägt strengere Regeln für Auslandbanken
"Befürworter solcher Regel-Änderungen sehen darin ein Schliessen von Schlupflöchern, mit denen Ableger ausländischer Banken Vermögenswerte dem vollen Zugriff der US-Aufsicht entziehen können."
Und die Fed provoziert damit nicht Abwanderungen ins Ausland/Umlagerungen in EM?
Umschichtungen auf US-Banken wohl eher nicht, sonst wären die Guthaben ja gar nicht erst bei der UBS oder der DB angelangt...
Irgendwie erinnert mich das Bild auf dem 1000-er der Eid-GENOSSEN an etwas.
Hehe.
Aber nein, das steht wohl für "eine Hand wäscht die andere"
Ausländer dürfen die Präsentation garnicht sehen.
Oh.
Hier ein Artikel ohne Video, geht dies? Und nun auch schon auf Wikipedia.
Wenn sowas geplant wäre, würde es natürlich Sinn machen im Vorfeld möglichst viel Gold zu akkumulieren. Allerdings glaube ich auch nicht daran.
Ich gehe davon aus, dass die Schweiz dann auch mit von der Partie wäre und ebenso Goldbestände akkumuliert hätte. Hat sie aber offenbar nicht, sie sitzt immer noch auf ihren 1.040 Tonnen, nachdem sie ihre Bestände zielsicher zu rekordtiefen Preisen veräussert hatte.
Den Goldstandard einzuführen wäre für die SNB zwar bilanztechnisch absolut kein Problem. Reserven der SNB (ohne Gold): 747 Mrd. CHF. Dies bei einem Banknotenumlauf von lediglich 76 Mrd. CHF.
Man kaufe 1.700 Tonnen zu, und bingo: alle Fränkli wären mit Gold gedeckt. Wird aber ganz sicher nicht passieren. Zumindest nicht jetzt. Da müsste die Wirtschaft noch übler aussehen und vermutlich müssten erst auch ein paar Tote her
Goldstandard ab 29.März?
Da wette ich mal eine Unze dagegen.
(PS: Ich liebe die heute präsentierte 1000 CHF Note bereits jetzt. Wer das Video nicht aufrufen darf, ein Bildchen der Vorder-und Rückseite ist bereits auf Wikipedia.)
P.s.: wer sich das Buch zu Weihnachten oder zum Geburtstag kaufen möchte: Roy Jastram: The golden Constant
Kann man auch in Deutschland bestellen, ist vermutlich schneller.
Danke für den Tipp, freu mich auf die Lektüre
Vielleicht werden die neuen Plusmitgliedschaften nur am letzten Wochenende eines Monats bearbeitet.
Bei mir war es allerdings quasi auch ein Geburtstagsgeschenk !
Da sollten wir dann aber hoffen, dass Du nicht am Jahresende Geburtstag hast
Per Ende Februar hat's zumindest nicht geklappt
Aber ja, in diesem Monat ist mein Geburtstag, schau'n ma mal