Ist ein Schweizer mehr willkommen?

• Du bist a Preiß...mit scharfem SS oder so ....vielleicht sogar a Saupreiß..a chinesischer.

cu DL....niedlich...bei Gußbarren :wall: :wall: :wall:

Pflege die Zunge deiner Heimat......sind scho vielzviel Preißn im Forum [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• vor allem hat es mir die hübsche neue Schweizer Banknotenserie angetan (freue mich schon auf die am 13. März erscheinende 1000-Fr.-Note).

Und hier noch ein Bildchen von den Neuen; links und rechts daneben wertmässig Gleichwertiges.

(Wobei mit Gold zu zahlen in der Migros eher nicht funktionieren dürfte. Hingegen: alle grossen Retailer nehmen problemlos Tausender an.)

• MemberX, ich persönlich kenne keine. Aber, warum? Es ist das WORLD wide web, freu dich, dass die Deutschen das drauf haben. Wir haben dafür ja das CERN :)

Für jene, die die neue CHF Banknotenserie auch hübsch finden: in 2 Monaten, am 12.09.2019 kommen die neuen 100er raus, Thema ist Wasser, werd ich mir sicher auch ein Päckchen besorgen :)

• Wen die neuen Schweizer Banknoten interessieren, am 03.09.2019 wird die letzte Stückelung, die 100er, von der SNB vorgestellt; da kann man sich live dazuschalten.

Am 12.09.2019 gibt's die dann bei den Kantonalbanken, z.B. hierist

ist es normal, das bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Bildmaterial verüfgbar ist über den neuen 100er ?
    warum dieses Geheimniss ? die EZB war da viel entspannter

• ist es normal, das bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Bildmaterial verüfgbar ist über den neuen 100er ?
    warum dieses Geheimniss ? die EZB war da viel entspannter

Ja, ist normal. Ich denke dass das aus zwei Gründen so ist:

Erstens möchte sich das SNB-Personal auch mal wieder öffentlich in Szene setzen, das ist wie derzeit in Biarritz.

Und zweitens ist die Spannung schon gegeben, denn Bargeld ist in der Schweiz eine ziemlich grosse Sache, siehe z.B. hier:

Ergebnisse der Zahlungsmittelumfrage 2017
    https://www.snb.ch/de/mmr/refe…ource/pre_20180531.de.pdf

Der entsprechendem Unterhaltungswert ist also schon da :thumbup:

• Für jene, die die neue CHF Banknotenserie auch hübsch finden: in 2 Monaten, am 12.09.2019 kommen die neuen 100er raus, Thema ist Wasser, werd ich mir sicher auch ein Päckchen besorgen

Ab heute sind die neuen Hunderter erhältlich: damit ist die gesamte neue Serie erschienen.

Hier die Vorder- und Rückseite (und was man mit einem Bündel davon kaufen kann :thumbup: )

• Das Motiv sieht richtig klasse aus :thumbup:

Ich besitze von den kleinen Scheinen auch
    Ein paar Exenplare in unc. und empfinde das neue Papier als extrem sexy

Normal müsste doch meine Hausbank bei meiner Bestellung ebenso die neuen 100er in unc. herausgeben
    Denke nicht das die noch mit den alten Banknoten handeln :hae:

Meinungen dazu ?

• Als ob bei einem neuen Bauwollfetzen das Motiv irgendwas zur Sache täte.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Als ob bei einem neuen Bauwollfetzen das Motiv irgendwas zur Sache täte.

auch Banknoten können gestalterisch sehr gelungen aussehen
    vor allem die französischen Geldscheine sind eine wahre Pracht an Schönheit
    man sollte das Leben nicht so nüchtern sehen und nur in schwarz und weiß einordnen
    Es gibt sogar einen sehr großen Markt für dieses Gebiet und PCGS/NGC gegradet
    Die erzielten Preise werden hier einige nicht für möglich halten :thumbup:

• Ist ein Schweizer mehr willkommen?

nachdem ich vor wenigen tagen von einem schweizer paar beim gemütlichen essen im chill out imbiss lautstark verbal belästigt wurde, sage ich jetzt vorsichtshalber mal lieber nein!
    [smilie_happy]

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• auch Banknoten können gestalterisch sehr gelungen aussehen
    vor allem die französischen Geldscheine sind eine wahre Pracht an Schönheit

Ob jetzt der Unterschied in der Seriennummer bei den französischen (U) im Vergleich zu den deutschen (X) soviel ausmacht, lasse ich mal dahin gestellt :D

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A