Beiträge von Palatin

    Die Russen erweitern Produktion um 125 t PD bis ca 2024 und ich meine sie wollen auch in Zimbabwe investieren. Das könnte die Preise wieder richtig purzeln lassen.


    Wie ich Putin verstanden habe, ist obiges Projekt erst der Anfang. Die Preise für die Metalle der Platingruppe werden sich zu einem für die Wirtschaft gesunden Niveau hin bewegen. Das wird das Ende für die Minen in Südafrika sein, es sei denn, die Chinesen oder Russen treten dort als Retter auf. Das glaube ich aber nicht. Die Russen rechnen mit niedrigeren Preisen und es rechnet sich in Russland trotzdem. Interessanterweise tut sich beim Silber nicht so viel *

    Die Frage ist ob das alles so stimmt ! Was Journalisten so zusammenschreiben sollte man nicht immer für voll nehmen. Es gibt dazu auch einen Bericht in der TASS:


    "Together with the Russian Platinum company, we launched one of the world’s largest projects for the development of the platinum group of metals - the Arctic Palladium project. It is now at the stage of making an investment decision. By 2033, estimated capital investment will be more than 250 billion rubles," Pristanskov said.
    https://tass.com/economy/1053094


    Bei RT-Deutsch steht auch:
    "Die Produktion soll im Jahr 2024 aufgenommen werden."
    Das heißt für mich die das die nur erstmal die Grobplanung gemacht haben. Es sind 5 Jahre bis SOLL-Produktionsstart, die klimatischen Verhältnisse sind extrem, es gibt keine Infrastruktur, Sümpfe (im Sommer), Berge , keine Stromversorgung, keine Arbeitskräfte kurz NICHTS !
    Bei TASS schreibt man das bis 2033 das Geld investiert wird, klingt für mich realistischer. Ich denke sie fangen erstmal klein an und skalieren dann im Laufe der Zeit nach oben. Bei den Kosten werden sie aufgrund der russischen Fähigkeit, (trotz dieser Herausforderung ) meiner Ansicht nach, die Südafrikaner schlagen. Spätestens dann werden einige Minen in Südafrika dicht gemacht !
    120t Platingruppenmetalle/Jahr bezweifle ich zwar etwas , zudem verteilt sich das auf die jeweiligen einzelnen PG-Metalle, aber selbst wenn es "nur" 100t wären, reicht das wieder für ein Pt-Überangebot am Markt.
    Ob Platin in 10 Jahren wirklich preislich abheben wird steht wieder in den Sternen. ?)

    Was für die SA-Miner zum Problem wird ist das für 2020 voraussichtlich ein Überangebot an Platin und ein Angebotsdefizit an (Rh)odium und Palladium auftreten wird. Palladium und Rhodium ist aber ein Beiprodukt, so das sie zwar mehr an Rh und Pd verdienen können aber bei Platin nichts oder draufzahlen. Daher sind sie sehr unwillig die Produktion zu erhöhen, andererseits erwarten sie das die Ausbeute der laufenden Minen in den nächsten Jahren sinkt.


    Platinum has rallied 15% this year from a decade low, but demand is forecast to drop in 2020, pushing the market back into a surplus. Palladium has jumped 40% in 2019, while rhodium has surged 144%.
    “Expanding production to try and benefit from higher rhodium and palladium prices can be quite risky,” said James Wellsted, a Johannesburg-based spokesperson for Sibanye. “Most companies seem reluctant to raise production in South Africa due to the possible impact it will have on the platinum price.” Given the geological and market restraints, Implats expects output from South Africa’s mines to start declining over the next five years. New projects in South Africa would take years to develop, while those in neighboring Zimbabwe may be stymied by political and economic uncertainty, he said.


    https://www.miningweekly.com/a…ls-2019-11-22/rep_id:3650


    Grund ist der schwache Absatz von Dieselfahrzeugen mit Pt-Kats.Da statt Diesel mehr Benziner gekauft werden ist das geradezu fatal für die Autoindustrie / Pt-Minen. Hängt jetzt auch mit der Schwere der kommenden Wirtschaftskrise zusammen ob überhaupt die Autoverkäufe aufrechterhalten bleiben und wie sich die e-Mobilität entwickelt. Könnte sein , was ich sehr wahrscheinlich finde, das sie keine Investitionen vornehmen um die Produktion aufrechtzuerhalten oder auszuweiten. Das finde ich auch betriebswirtschaftlich am sinnvollsten. Man verdient mehr indem man das Angebot verknappt auf KorbSicht von (Pt,Rh,Pd). Vielleicht gibt es Minen die einen sehr hohen Pd-Anteil haben da könnte es sich lohnen die Produktion zu erhöhen.
    Werde daher in der nächsten Zeit kein Pt mehr erwerben, da kurzfristig ein erhebliches Abwärtspotential besteht. Wenn wir wieder unter 800$/uz liegen kann man ja wieder zukaufen. Und auf lange Sicht muß es steigen, da in den nächsten 5 Jahren ohne weitere Investitionen die Förderung sinkt.

    Kein Mensch der so denkt, wie du es schreibst, hätte zu dieser Zeit ein Unternehmen in dieser Branch gegründet!

    Ich kann dich gut verstehen und dein Typus Unternehmer müßte eigentlich vorbildhaft sein, das zeigt allein schon das du mit deinen ehemaligen Mitarbeitern immer noch in Kontakt stehst.Meine Anerkennung hast du , ich finde es sogar Klasse.
    Einziger Kritikpunkt:

    Und ganz ehrlich Kohl, Merkel und Co. hatten mich nie groß interessiert.

    Das ist auch die Ursache warum das System Merkel Deutschland so einfach zerstören kann, solange alles gut lief konnte sie ungestört die Weichen stellen für ihren Plan zur Auflösung Deutschlands. Sie hat sich parteiintern eine gewaltige Hausmacht geschaffen, ihre Leute sind in EU-Ämtern und überall in Verwaltung , Justiz, Medien und sie kann auch noch über ihre Marionetten (AKK) weiter ihre Agenda voranbringen. Wenn die Unternehmen jetzt über zu hohe Stromkosten, fallendes Bildungsniveau, Innovationsschwäche, Braindrain usw. jammern frage ich mich:
    Warum habt ihr nicht früher etwas dagegen unternommen (siehe Zitat) , bzw. was unternehmt ihr jetzt dagegen ? ( Mittelstandsvereinigung, Unternehmerverbände )
    Die letzte Frage ist rhetorisch, nicht an dich gerichtet !
    Die Realität bringt die Antwort: Unternehmensverlagerung ins Auslang/Entlassungen/Schließungen. Genau das was wir über #futschi jeden Tag lesen können.

    @Salorius, @Wildkatze, erstmal Respekt gegenüber eurer Aufbautätigkeit und unternehmerischen Leistung. Aber grundsätzlich sollte man sein Tun ja erstmal seiner Ansicht/Einsicht gegenüberstellen. Und da stelle ich mir die Frage wenn ich es finanziell nicht nötig habe wem nützt es denn außer dem System Merkel und den Wahnsinnigen 68er'n für mehr Steuereinnahmen zu sorgen ? Für eine Regierungschefin die die Fahne ihrer Nation in den Mülleimer schmeißt ?
    Kein kluger Arbeiter, Ingenieur , Erfinder , Wissenschaftler wird mehr eine Motivation für sein Tun haben, bei solch einer Führung. Und wenn Unternehmen genau die Parteien unterstützten auf deren Merkels Macht beruht, habe ich kein Mitleid wegen Insolvenz/Bankrott, selbst wenn es mich selbst betrifft.

    Auch auf dem CDU-Parteitag ist wirtschaftliche Rezession kein Thema. Stattdessen läßt man sich von der Lügenpresse die Agenda "Grün" vorschreiben, Analysen von der Konkurrenz (SPD-Forsa):


    10.56 Uhr: Forsa-Umfrage: CDU verliert 21 Prozent ihrer Wähler gegenüber 2017

    CDU und CSU haben seit der Bundestagswahl 2017 massiv Wähler verloren. Wie eine aktuelle Forsa-Umfrage ergibt, würde die CDU derzeit nur noch von 9,8 Millionen aller Wahlberechtigten gewählt. 2017 waren es noch 12,4 Millionen, CDU und CSU kamen damals zusammen auf 15,3 Millionen Wahlberechtigte. Dabei fiel der Schwund bei der CSU geringer aus: 14 Prozent kehrten der bayerischen Partei inzwischen den Rücken. "Die CSU kann zur Zeit mehr frühere Wähler binden und wieder zur Wahl der Partei bewegen als die CDU", schreibt Forsa-Chef Manfred Güllner.
    Der Erhebung zufolge wandern die früheren Wähler von CDU und CSU nicht, wie häufig angenommen, vorwiegend zur AfD, sondern zu den Grünen und ins Lager der Nichtwähler. "9 von 100 CDU-Abwanderern wollen derzeit die AfD wählen. Viermal mehr aber (37) würden die Grünen wählen, dreimal mehr (29) würden derzeit gar nicht an einer Wahl teilnehmen", heißt es bei Forsa. Bei der CSU sieht es ähnlich aus: Hier würden 7 von 100 Abwanderern die AfD wählen, 33 jedoch die Grünen. 33 würden gar nicht zur Wahl gehen.


    Kommt aus diesem Bericht: https://www.t-online.de/nachri…eipziger-erklaerung-.html


    Läuft für mich unter Rubrik Realsatire , ein Meisterwerk einer arroganten, ignoranten, Kommödientruppe , die Klatschorgien erinnern immer mehr an SED-Parteitage und die Wahl der Themen an ein Wolkenkukucksheim !
    Dabei wäre es umso schlimmer wenn es sich um keine Fake-News handelt !
    Die wahren Probleme um die es in diesem Diskussionsfaden geht haben die komplett ausgeblendet !


    Der rot hervorgehobene Text soll der CDU jedenfalls klarmachen sie müssen nun zu einem Abziehbild der Grünen werden, d.h. AFD verteufeln, Wirtschaft den Bach runter gehen lassen, Volk verhunzen. Nur so kann man die Abwanderung zu den Grünen verhindern ! Die paar die zur AFD wandern und die restlichen 50% kann man locker vernachlässigen. Bei CSU-Söder wirkt es jedenfalls, daher auch die äußerst positive Darstellung des Herrn in der Presse.

    Wo Du doch im PM-Sektor die kommenden 6 Jahre nur mitspielen/investiert sein mußt !

    Natürlich ist das ganze Derivate-Geschäft ein Spielcasino, daher investiere ich mein hart erarbeitetes Geld das wirkliche industrielle Produktivität ermöglicht , klugerweise überwiegend im EM-Sektor.
    Bei Tesla bin ich mir aber ziemlich sicher das es eine der größten Wirtschafts-Fakes der USA ist, aber immer noch produktiver als Facebook. Märkte und Börsen können sehr lange irrational laufen, daher meine Anfrage nach Tesla-Shorts, habe mir aber selber keine zugelegt da es unmöglich ist die Mächte die hinter Elon Musk walten zu durchschauen. Mit 14,5 Mrd $ Schulden, schwachen Absatzzahlen und schwindendem technolog. Vorsprung wundert es mich wie es Musk und den Hintermännern ( Hedgefonds , Banken ? ) immer wieder gelingt das Unternehmen an der Insolvenzgrenze weiterzubetreiben und Kurse hochzutreiben nur mit Phantasie !
    Vatapita ist die Stimme der Vernunft, man sollte niemals die großen Unbekannten unterschätzen. Also die Finger davon gelassen.

    Der Laden fliegt uns um die Ohren sollte ein Nahrungsmitteldefizit entstehen. Der unbeabsichtigte Nebeneffekt von Subventionen sind die vielen Quereinsteiger die Subventionen abgreifen wollen. Auf längere Sicht fallen die Preise und die überschuldeten Bauern kommen in Schwierigkeiten da der Markt übersättigt ist.

    Super Beitrag John Doe Silver, ein weiterer Aspekt ist ,das auch unsere Bauern wegsterben, die Araber und Neger die sie hierher bringen oder dekadente Stadtmenschen, können unter diesen klimatischen Bedingungen keinen Ackerbau oder Viehzucht schaffen. Noch immer ist das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebs abseits der Tiefebenen ( die durch Maschineneinsatz und Chemikalien noch relativ einfach zu bewerkstelligen sind ) von viel Erfahrung abhängig und sehr mühsam. Im Augenblick importieren wir bis auf Milchprodukte sehr viele Lebensmittel. Wenn das aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möglich ist sollte dein Szenario eintreten und in einem höheren Sinne unser geistiges Erbe retten. Aber John hat ja auch die Vorsorgeaktivitäten genannt, also keine Angst , läßt sich mit ausreichend Verstand und Mut alles meistern.

    Wenn viele Aktien von Tesla schon geshortet sind, ist es keine gute Idee dort mit ins Boot zu steigen

    Zunächst mal danke ich dir für deine Einschätzung. Tesla ist wirklich ein heißes Pflaster und da sind schon viele Shorties verbrannt worden. Das Problem ist das die großen Aktienpakete in der Hand weniger Großaktionäre ist und die das verfügbare freie Aktienvolumen stark einschränken können. Andererseits halte ich die Aktie für überbewertet. Hab jetzt deinen Rat erstmal übernommen und warte noch ab. Wo schaust du nach wie hoch die Leerverkaufsrate einer Aktie ist ?

    Ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen PUT auf Tesla gekommen ?
    Was haltet ihr von diesem:
    VL8ZWX :
    BANK VONTOBEL/PUT/TESLA INC./360/0.1/20.12.19


    ist jetzt schon ziemlich auf dem Tief und läuft noch einen Monat ! Ich denke doch das Tesla nach all den Fake-Push-News wieder bald auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt, Kurs, meine Meinung 250 USD am 20.12.

    Sorry Leute, es ist völlig egal was wir machen, das alles wird uns das Genick brechen.
    Die BRD ist mit ihren selbst auferlegten Pflichten nicht überlebensfähig und wird daher untergehen.

    Das sehe ich doch eher als positiv, wenn etwas neues entstehen soll muß das vorhandene erstmal untergehen. Für das BRD-System mache ich doch keinen Finger krumm, es war und ist ein Konstrukt der Siegermächte USA, England,Frankreich und war nie vorgesehen den Deutschen eine Selbstbestimmung zu geben. Wenn dieses Konstrukt der Knechtschaft endlich verschwindet solls mir recht sein. Es wird eine Übergangszeit kommen da wirds sicherlich chaotisch werden, aber ein Reinigungsprozeß ist mitunter schmerzhaft es ist jedoch eine Chance zur Gesundung und Wiederbesinnung, jeder kann jetzt noch durch sparen in Edelmetallen, Gesundheitserhalt, Autarkie mildernde Vorsorge treffen. Ich vertraue auf unsere Fähigkeit der Selbstorganisation,ich denke die AFD wird diese Zeit meistern, vor allem wenn sie eine entschlossene Masse der Bevölkerung als Rückhalt hat.

    Dazu dann noch die fortlaufende Distanzierung der Afd gegenüber rääächts. Das wird der Afd von den Medien und den Gutmenschen ohnehin nicht gedankt werden. Haben sich die SPD oder Grünen schon einmal von Mao, Stalin oder Baader-Meinhof distanziert? Im Grunde spaltet die AfD durch so ein Verhalten mithin eher die Opposition (siehe Sayn-Wittgenstein), statt selbstbewußt und kompetent zu wirken.

    Gebe ich dir Recht, leider gibt es auch Karrieristen , dazu zähle ich auch Padzderski, die sich gerne bei Mächtigen anbiedern, bzw. auch Agenten der CDU sein könnten, die viel Unfrieden innerhalb der Partei anrichten. Der Zeitpunkt muß kommen wo diese Distanzeritis endlich aufhört. Aber dazu braucht es erstmal die große Krise, sonst kommen die Wähler nie zur Vernunft. Gauland agiert politisch, er muß im Augenblick den wohlstandsverwöhnten und durch Propagandamedien beeinflußten bequemen Wähler berücksichtigen. Schon lange bastelt der Verfassungsschutz sich die "Goldstein"-Opposition durch Parteien wie die NPD die wahrscheinlich zu 50% mit V-Leuten durchsetzt sind und ähnliche Organisationen die blitzschnell wie die NSU für obskure Mordserien herangezogen werden. Dabei verschwinden die Hauptakteure/Zeugen natürlich durch unerklärliche Selbstmorde. Geheimdienste dürfen alles !
    Längst ist die Justiz von Linken unterwandert und das Verfassungsgericht besteht nur aus Richtern mit SPD- CDU-Parteiangehörigkeit. Längst hat die korrupte Brüsseler EU-Politik und EU-Justiz mehr zu sagen als die Institutionen der Nationalstaaten. Und alle sind sie vereint in ihrem Wirken gegen die AFD. Sich aus diesem Würgegriff zu befreien ist schwer und gelingt nur wenn viele sich der Gefahr bewußt sind und eine breite Front des Widerstands gegen dieses moderne , gut getarnte totalitäre System bildet. Wir sind schon im Vorspiel zu George Orwells 1984 !

    Ich hab heut nochmal über die EKS 50g Platin bezogen. Heute hat der Preis ja auch scharf angezogen, obwohl jetzt die Einigung der südafrikanischen Minenbetreiber und der Gewerkschaft durch ist.
    https://seekingalpha.com/news/…nions-sign-wage-agreement


    The miner says the deal will increase its total labor costs by 7.4% in year one, 6.1% in year two and 6.3% in year three.


    Wir werden also bis in 3 Jahren eine Erhöhung der Lohnkosten um 20% haben !
    Dazu kommt eine Verschlechterung der Erzgehaltsgrade, mögliche soziale Unruhen, ein Zusammenbrechen der Stromversorgung und.....
    Ich denke der Preis wird bald seine Unterstützung bei 1000$/uz finden. Ob die Minen so eine gute Wertanlage sind bezweifle ich. Den Fehler habe ich bei meinen Silberminen-Investments auch gemacht. Wer das Zeug unterhalb der Produktionskosten auf den Markt bringt verliert (Miner) , der es kauft gewinnt !
    Von allen Edelmetallen sehe ich Platin im Augenblick als das beste Investment, danach kommen Silber, Gold, Palladium,.. Und irgendwann steige ich dann auf Uran um.

    Und weil das so ist, fährt der Staatsfunk und die angeschlossene " freie Presse " 24h nonstop Anti-AfD-Propaganda? Nein, das ist die pure Angst, weil die Menschen sich endlich wehren und man sich um seine Pfründe sorgt

    Barracudas Argumentation ist doch der Beweis das die AFD für das Etablishment eine Gefahr darstellt, und wer vernünftig und schlau ist verwendet genau diesen Hebel um diese unfähigen Politbonzen und volksverderbende Fake-Medien abzustrafen.
    Aber darüberhinaus hat die AFD sehr konstruktive und fähige Leute in ihren Reihen die den Mut haben sich auch mal gegen die Medienmacht zu stellen. Meuthen , Curio, Weidel um nur 3 von vielen zu nennen.
    Es ist jetzt auch gar nicht nötig das die AFD die fatalen Fehlentwicklungen der anderen 80% aufräumt. Es kann und wird uns nicht erspart bleiben , diese abzubüßen. Wir brauchen wieder Notlagen und eine Reduzierung des Wohlstandes. Begreift das es wichtigeres gibt als mit einem Mercedes Sportwagen rumzugondeln um seine Langeweile totzuschlagen. Zeit zu haben um sich in Ideen einzudenken und Entwicklungen im Kleinen wie im Großen zu erkennen ist viel mehr wert. Natürlich will ich für meine Familie das keiner hungern, frieren und darben muß, aber von meinen Großen erwarte ich mit zunehmendem Alter Anstrengung und Verantwortung. Und das erwarte ich auch von den Wählern , wenn sie zu faul bzw. bequem sind sich unabhängig zu informieren oder zu ignorant sind zu erkennen wer ihre Interessen wirklich vertritt, dann müssen sie eben büßen.
    Fazit ist: der Vernünftige unabhängig von seiner gesellschaftlichen Stellung wählt AFD weil sie die Interessen des deutschen Volkes am ehesten vertritt.
    Alle anderen Parteien vertreten Interessen die den Interessen der Deutschen mehr oder weniger entgegengesetzt sind.
    Weiterhin meine ich die AFD sollte erst nach einer substanziellen Krise in Deutschland so stark werden ( > 50%) um alleine regieren zu können um die Weichen für eine stabile Weiterentwicklung zu stellen und alle Altlasten der wahnsinnigen Vorgänger zu beseitigen.

    Bis der Deutsche Michel merkt wohin die Reise geht wird noch ein bissel dauern, da er momentan noch von seinen geerbten/geschaffen Wohlstand zehren/leben kann.
    Und ja auch unsere Lieben Mitmenschen und Unternehmer tragen eine Mitschuld an der Entwicklung Geiz ist Geil, das kann man seit + 2005 vermehrt beobachten.

    Das Wissen, der alten sowie deren Fähigkeiten ist nahezu unwiederbringbar.

    Einstein sagte einmal: "Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom". Die heutigen Konzernlenker sind die Globalisierer die für den Niedergang der Gesellschaft verantwortlich sind. Statt das Kapital zu nutzen um wirklich sinnvolle Produkte zu entwickeln und den Bestand der Gesellschaft stabil zu halten durch familienfreundliche Maßnahmen, setzen sie die Menschen unter Leistungsdruck und betreiben Lohndumping. Sie schaffen keine Innovationen, das einzige was sie können ist die Lohnkosten zu drücken. Sie dienen sich der aktuellen linken Regierung an und verraten ihre Betriebszugehörigen an eine steuerliche Ausbeutung wie sie es noch nie gegeben hat.
    In den Unis wird momentan viel für den Verfall der wissenschaftlichen Standards getan, dazu gehören auch die Auslandssemester in denen interkulturelle (Sauf-) Erfahrung gesammelt wird.
    Nun Jocky sei hoffnungsvoll, es wird wieder einen Aufschwung geben, schau nach Rußland, Jelzin hat das Land an den Rand einer Katastrophe gebracht, dann kam Putin und nur in einer Generation hat er Rußland wieder zu einer Großmacht geführt. Militärwissenschaftlich ist Rußland führend, sogar noch vor den USA und sie sind noch nicht fertig mit ihrer Aufholjagd. Putin kämpft für sein Land und er hat eine Wende in der Demografie erreicht, seit 2000 steigt die Geburtenrate wieder deutlich an:


    Moskau ist mit den demographischen Entwicklungen in Russland beunruhigt, die das geopolitische, wirtschaftliche und militärische Potential des Landes beeinträchtigt. Medien beschreiben des Öfteren die demographische Lage in Russland als schwierig oder sogar kritisch, obwohl in der nächsten Zukunft die Bevölkerung Russlands mit Aussterben nicht bedroht ist. Die erwerbsfähige Bevölkerung sinkt jährlich um etwa 800 000. Einwanderung könnte eine Lösung sein, wenn unter den Ausländern die Zahl der Menschen ohne Bildung nicht so unproportional hoch wäre. Ein anderes Problem ist Fachkräfteabwanderung.1)Senioren stellen eine immer größere Gruppe dar, so dass die Ausgaben für die Rentner erhöht werden müssen. So können in der Zukunft Einkommenssteuer und Renteeintrittsalter erhöht werden. Zurzeit bemühen sich die Regierenden, die Russen zum Kinderkriegen zu animieren.
    Seit 2007 bekommen die Mutter, die mehr als ein Kind gebären ein einmaliges Mutterschaftsgeld, das ausschließlich für bestimmte Dienstleistungen und Waren ausgegeben werden darf. Seine Höhe wird jedes Jahr unter der Berücksichtigung der Inflation aktualisiert.2)Im selben Jahr setzte die Regierung den 12. September als den Nationalen Tag der Empfängnis fest, an dem Ehepaare frei haben. Erwartet wurde, dass 9 Monate später, also am 12. Juni dem Tag Russlands, dem Nationalfeiertag eine Schwemme von Neugeborenen kommt. Und tatsächlich einige Jahre lang funktionierte es. Frauen, die an diesem Tag ein Kind bekamen, konnten einen Kühlschrank, Geld, oder einen Wagen gewinnen. Eltern mit mindestens sieben Kindern werden nach Kreml eingeladen, wo der Präsident ihnen persönlich Medaillen verleiht.3)Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen war erst 2013 zu bemerken.4))
    Der russischen Führung ist es bewusst, dass im Moment die Stärkung der Institution der Familie am wichtigsten ist.5)


    Quelle: https://gefira.org/de/2018/02/12/demographie-russlands/

    Das deutsche System muss erst so richtig gegen die Wand gefahren werden, bevor man wieder was Besseres aufbauen kann. Also lasst sie ruhig den Klima-Harakiri begehen.

    Pflichte dir 100% bei !
    Die von den Linken initiierte Konversion der Kultur "der Dichter und Denker" in eine degenerierte und dekadente Spaßgesellschaft wird von der Mehrzahl der Wähler mitgetragen. Es ist ja geradezu ein Naturgesetz das diese abartige krankhafte Zielstellung korrigiert werden wird. Der Volksmund sagt "Ein voller Bauch studiert nicht gern", das beste Rezept ist daher Hunger um wieder Motiviation zum Denken zu bekommen.
    Mann was hatten wir doch für eine wissenschaftliche und geistige Elite zwischen 1800 und 1970 ! Denen verdanken wir unseren heutigen Wohlstand, aber dann kamen die Linken und mit Merkel haben sie sich bis ins höchste Regierungsamt eingeschlichen und sind nun dabei alles kaputt zu machen was Ihnen mißfällt.
    Die Deutschen müßen ihre Unvernunft erstmal abbüßen um weiterhin die Früchte zu genießen die Ihnen unsere alten Denker wie (Planck, Hertz, Heisenberg, Pauli, Messerschmidt, Röntgen, Ardenne,...) beschert haben.

    Und er besätitgte mir, dass die Chinesen und Inder
    ihnen die Aufträge wegnehmen, weil die viel günstiger sind.

    Und das wird in Zukunft noch viel gravierender werden. Hat es dir weh getan als Merkel den Indern wieder 1000 Mill. Euro zugeschoben hat damit sie ihre Wirtschaft stärken können ? Solange diese Regierung unsere ausländische Konkurrenz mit allen Mitteln fördert ( Technologietransfer, Entwicklungshilfe, Akademischer Hilfsdienst, usw. ) und kein nennenswerter Widerstand dagegen geleistet wird, muß das noch viel mehr weh tun. Da müssen noch einige Unternehmer bankrott gehen und Angestellte arbeitslos werden damit die begreifen für wen und gegen wen unsere Parteien CDU/SPD/Grüne/Linke arbeiten. Nachdenken kann doch nicht so schwer sein ?

    Natürlich sinken Erzeugerindices und auch die Maschinenauslastung, wenn mehr und mehr Maschinen nicht mehr richtig laufen. Das sagt aber keiner offen, damit niemand den Braten zu früh riecht.


    Und natürlich steigen die Instandhaltungs- und Reparaturkosten und damit natürlich auch die Erzeugerkosten mit fortschreitender Überalterung der Maschinen, Anlagen und gesamten Infrastruktur immer weiter an!

    Mesodor du hast völlig recht.
    Grundübel ist das Stromnetz ( völlig marode ) ,die häufigen Lastabschaltungen der Kraftwerke machen eine zuverlässige Produktion nicht mehr möglich. Gerade in den tiefen Bohrschächten müssen die Wasserpumpen laufen, fallen die mal für einen Tag aus brauchts erstmal wieder einen zusätzlichen Tag zum Abpumpen bis weitergearbeitet werden kann, von evtl Wasserschäden an der Elektrik ganz zu schweigen. Das wird den Aktionären wahrscheinlich verheimlicht, die hängen ja auch an ihrem Arbeitsplatz.
    Aber man braucht ja nur in die Internet-Zeitung zu schauen und man liest ständig das Eskom (staatlicher Energieversorger) mit korrupten Politikern vom ANC als Managern immens hohe Preise verlangt und nichts dafür bietet. Die sind einfach unfähig und genehmigen sich GEZ-Gehälter. Seit letzten Donnerstag wurde wieder in einigen Bereichen Südafrikas der Strom abgeschaltet. In Merkels BRD arbeitet man aber auch strikt auf solche Zustände hin !


    The overnight load shedding implemented on Thursday assisted with the partial recovery of emergency resources. Eskom would need to continue to replenish water levels at pumped storage schemes and diesel for open cycle gas turbines over the weekend in order to place it in a better position to stabilise for the week ahead.


    https://www.thesouthafrican.co…saturday-9-november-2019/


    Ach ja und für den Rest der Industrie sind die instabilen Netzzustände der Horror, Maschinen lauf unrund und wenn mitten im Produktionsprozeß der Strom ausfällt kann man ein Werkstück an dem vielleicht schon 240 Mannstunden oder so gearbeitet wurde auf den Müll werfen.
    Nichts kann man besser shorten als Südafrikas Industrie, der Weg in den Kollaps ist sicher ! Hat noch jemand eine Idee außer mit Platin ?

    SA-Erzeugerindex im 3. Quartal erneut gesunken, Maschinenauslastung jetzt bei 77%, Kosten für die Erzeuger steigen !
    Noch ist das ganze hinnehmbar, aber SA ist kein Land mehr für zukünftige Investitionen. Der Abstieg geht weiter und ich bin gespannt wenn die Weltwirtschaftskrise auch bei denen durchschlägt.
    Die unfähige Regierung dort ( genauso wie unsere ) wird daran nichts ändern, in deren Mentalität muß man erst dann handeln wenn schon alles in Schutt und Asche liegt !


    The South African manufacturing sector is likely to decline further in the third quarter as domestic demand remains constrained in a stagnant economy.

    Statistics South Africa (StatsSA) said yesterday that manufacturing production had decreased
    by 2.4percent year on year in September following August's 1.5 percent slide.
    Dr Michael Ade, the chief economist at the Steel and Engineering Industries Federation of Southern Africa (Seifsa), said the performance of the data was cause for concern when viewed over a longer time frame.
    “The overall performance is worrisome, especially given the current state of the economy, underpinned by stagnant domestic demand, nondescript high-frequency data and increasing intermediate input costs, including the prices of raw materials,” Ade said.


    https://www.iol.co.za/business…ned-local-demand-36872966

    Leider muss ich Dir da wiedersprechen ganz so stimmt, das nicht. Schau dir Pegida an dort ist die Mehrzahl der Teilnehmer die ältere Generation. Ich selber war bestimmt schon zu 10 größeren Veranstalltungen der AFD und auch dort war der Altersdurchschnitt 45+ aufwärts.Hinzu kommt, das viele der älteren Leutchen alleine Ihr Leben bestreiten müssen (die meisten Kinders/Enkel +++++) haben besseres zu tun kommen meist nur zu Blitzbesuchen.
    Hinter vielen Namenschildern gibt es keine funtionierende Familie mehr, diese war aber immer wichtig und wird immer wichtig sein. Somit gibt es oftmals gar keinen Meinungs_Austausch mehr und Ihnen bleibt teilweise nur die aktuelle Kamera.
    Ich glaube den Teil den Du beschreibst , den findest Du in der Uni und , das nicht zu knapp.

    Ich bewundere Jocky sehr für sein vernünftiges gesellschaftliches Engagement und er gibt klasse Tipps, wie z.B. futschi ( https://twitter.com/hashtag/fu…ts&vertical=news&src=hash ).
    Im Grunde hat John Doe als auch Jocky recht, es wird immer einen Prozentsatz Menschen geben die ihr eigenes Leben wegwerfen, sich zerstörerischen Drogen hingeben oder sich einfach totmalochen oder totkonsumieren. Natürlich will die Regierung diesen Anteil erhöhen, damit sie sich vor keiner kritischen Opposition verantworten muß. Die Grünen sind ein außer Kontrolle geratenes Selbstzerstörungsprogramm einer Gesellschaft die genau diese Minderheit fördert. Daher sind sie ja bei den etablierten Parteien sehr beliebt als Koalitionspartner. Doch die Mehrzahl der Wähler wollen Luxus, sicher und genußvoll leben, das alles aber möglichst unkompliziert. Wenn die Regierenden die Ihnen das versprechen nicht liefern ,werden die irgendwann rebellieren , zumindest werden sie feststellen das die Regierungspropaganda der "Schwätz-perten" nicht mit Ihrer Realität übereinstimmt. Bei vielen ist noch ein Rest Vernunft vorhanden den es dann zu fördern gilt, dazu braucht es aber einer Alternative zum Einheits-Parteienkonglomerat, und diese ist seit wenigen Jahren vorhanden. Und sie werden bald merken wenn sie von ALG-1 auf ALG-2 absteigen wie bitter das wird. Sie werden merken das sie jahrzehntelang angelogen und betrogen wurden. Die zynischen Helfer der Noch-Regierenden, die Massenmedien, können dann noch soviele FAKE-News verbreiten wie sie wollen, viele Wähler werden die Orientierung zurückgewinnen und das wird den Verlauf der Geschichte wieder ändern.
    Vernunft ist ein geistiges Vermögen neben dem Verstand, daher können auch sehr intelligente Menschen unvernünftig handeln , das sehe ich gut an meinem ältesten Sohn. Umgekehrt gilt dasselbe, wenig intelligente Menschen können oft einen Grad hoher Vernunft aufweisen, so werden hin und wieder naive Hochschulprofessoren beim Handeln vom "dummen Bauern" über den Tisch gezogen.