Also es gab schon Konstellationen, bei denen sich das mit der LV anbot:
Keditfinanzierte Immo mit Fremdvermietung, steurliche Absetzung aller Zinsen und steuerfreie Vereinnahmung der Lebensversicherung (inkl. Gewinnbeteiligung). Da haben seinerzeit sogar unabhängige Finanzberater ausdrücklich dazu geraten (aber nur da).
Es gab dann zwar später das Problem, dass wegen Niedrigzinsphasen die Gewinnbeteiligungen abgebröckelt sind, gleichzeitig waren die Darlehen aber nach 10 Jahren auch mit 6 Monaten Frist kündbar und mit den jeweils aktuell niedrigeren Zinsen neu abschließbar, so dass sich diese Effekte weitgehend aufgehoben haben.