Beiträge von Wildkatze

    Ein oder zwei Gläschen Schnaps am Tag kann medizinisch sogar hilfreich sein - 1 oder 2 Flaschen werden sehr wahrscheinlich selbst bei einen jungen und gesunden Menschen zu einen frühzeitigen Ableben führen!


    Dass sich behandelnde Mediziner leichter anstecken können, weil diese einfach mehr Kontakt zu einem Erreger haben ist plausibel. Dass deren Immunsystem wesentlich größere Anstrengungen zur Virenbekämpfung betreiben muss, das die Menge der Erreger in der unmittelbaren Umgebung wesentlich höher ist, auch
    Ein Arzt auch nur ein Mensch und befindet sich tätigkeitsbedingt lange Zeit an einen Ort mit sehr hoher Virenkonzentration auf.
    Von daher ist der Tod nichts besonders und war insgesamt zu erwarten, da auch in den Krankenhäusern in China Schutzausrüstung mittlerweile Mangelware ist und überall so ziemlich an Allem fehlt.


    Die Nachricht so unwichtig diese ist, wird derzeit überall in den Medien hochgepusht und obwohl doch nur ein weiteres Opfer ist.. Über eine Krankenschwester hätte man nicht mal eine Fußnote verwendet!

    Die Vermeidung von Dosen hat für mich nicht so viel mit der Dosenkonstruktion oder in die Lebensmittel abgegebene Stoffe zu tun. Sind mehr praktische Erwägungen..


    Den Zustand des Inhalts einer Dose erkennt man erst nach dem Öffnen, manchmal auch erst nach dem Entleeren!
    Damit weiß ich vor dem Öffnen nicht ob oder wie viele meiner Dosen, nach "Überlagerung" noch ungenießbar sind.
    Bei einem Glas sehe ich allseitig, ob der Inhalt in Ordnung ist oder nicht, ebenso den Alterungszustand. So kann ich auch auffällige Gläser schneller verzehren, bevor der Inhalt ungenießbar wird.
    Den Mehrauswand, in Prinzip nur dunkle Lagerung, bei Gläsern nehme ich deshalb gerne in Kauf.


    da bei uns das Meiste aus Eigen-/Lokalanbau stammt und selbst konserviert wird, erübrigt sich das Dosenthema aber meist ohnehin..

    Wusste ich auch schon, ganz ohne hochrangige Geheimverbindungen vor Ort :tired:

    Da muss ich dich etwas enttäuschen..


    Verbindungen vor Ort schon, aber weder geheim noch hochrangig.
    Nur Kollegen aus dem medizinischen bzw. biotechnischen Bereich.


    Dass diese Tätigkeiten immer einer gewisse Verschwiegenheit unterliegen, weist du sicher und dass in diesem Fall noch zusätzliche, hoheitliche Einschränkungen gelten verstehst du (glaube ich) auch.


    Wenn du ein Haar in deiner Suppe suchst auch gut - Aber ich brauche mich ganz sicher nicht profilieren [smilie_happy]

    @Wildkatze


    Für mich bist Du raus, jeder andere wie er mag ...

    Jeden seine Sache, was er glaubt oder eben nicht..?
    Ich kann nur Infos liefern, die kurzfristig (1-2 Tage) veröffentlicht werden..


    zu meinem Kommentar #1045 hab ich mittlerweile auch eine Quelle gefunden:


    "Update vom 17. Februar, 12.09 Uhr: Die erste Maschine mit amerikanischen Passagieren des Kreuzfahrtschiffes „Diamond Princess“ ist in den USA gelandet. Das Flugzeug ist auf dem Militärstützpunkt Travis im kalifornischen Fairfield nordöstlich von San Francisco gelandet, berichtet der Lokalsender CBS SF. An Bord seien auch 14 Passagiere gewesen, die in den vergangenen zwei bis drei Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden seien, hatten zuvor das US-Außenministerium und das Gesundheitsministerium in einer gemeinsamen Erklärung mitgeteilt. Sie saßen demnach isoliert von den anderen Passagieren in dem Flugzeug. Eine zweite Maschine soll noch am Montag in Texas landen."

    @Smithm
    Zeitungen sind der Zeit immer etwas hinterher..
    Als die amerikanischen Passagier ausgeflogen wurden, waren die Untersuchen fast abgeschlossen.
    Die Verlegung der Infizierten in die umliegenden Krankenhäuser begann schon einige Stunden vor den amerikanischen Flügen, da die Infizierten unmittelbar nach dem positiven Testergebnis abgetrennt und sofort verlegt wurden.


    @taheth
    Infiziert (also ein positiver Nachweis) ist etwas anderes als eine Erkrankung. Du musst auch beachten, dass nicht jeder Infizierte die Krankheit überträgt und/oder selbst daran erkrankt.
    Dies liegt auch an der Testmethode und Sortierprozedere, wobei zwischen infiziert und "infiziert gewesen" (geheilt) nicht sicher unterscheiden werden kann.
    Dies ist für einen Schnelltest auch nicht so wichtig, da ja nur die "potentiell Infizierten", also die von denen eine Gefahr ausgehen könnte, aussortiert werden sollen. Die so erkannten Personen werden dann weiteren (längeren) Tests im Krankenhaus unterzogen, bei denen die "nicht gefährlichen" aussortiert werden.
    Der Hintergrund ist, dass man erst versuchen muss, die sicher Gesunden schnellstmöglich abzutrennen, um eine Infektion dieser zu vermeiden. Dann wird die andere Gruppe intensiver untersucht, wodurch die "falsch diagnostizierten Personen" aussortiert werden, aber dennoch für eine gewisse Zeit unter Quarantäne bleiben.
    Danach bleiben die aktiv Infizierten, Überträger und Erkrankten übrig..

    Mir macht die Aussage der Ärzte am meisten Kopfzerbrechen:


    "Ohne Gegenmaßnahme würde bereits ein einziger Infizierter
    mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 30 % einen Ausbruch wie in Wuhan auslösen.
    Wenn mehr als 3 Infizierte unabhängig in ein Land einreisen, steige die
    Wahrscheinlich­keit auf über 50 %. "

    Natürlich ist dies alles erstmal nur Statistik, aber es ist auch höchstwahrscheinlich, dass viel mehr als 3 Infizierte zwischen Anfang Dezember und Ende Januar nach Deutschland/Europa eingereist sind!
    Zu einem Ausbruch kam es jedoch nicht und auch die Sekundärinfektionen bei Webasto waren unverhältnismäßig gering, wenn man die Virulenz von COVID-19 betrachtet.


    Aber diese Gedanken führen letztlich eher zu Vermutungen als echten Fakten.
    Wichtig ist, wo das Virus in Asien Halt machen wir, ob es im Schwerpunkt auf China begrenz bleibt oder sich weiter durch den Kontinent verbreitert. Auf Basis der bisherigen Verbreitung müsste dann im Sommer der komplette Asiatische Bereich betroffen sein.
    Damit kommt auf die chinesische Führung zum inneren auch immer mehr ein äußerer Handlungsdruck hinzu.

    @Spengler
    Es sind derzeit wohl immer noch 4-5 Kreuzfahrtschiffe und unzählige Frachtschiffe, die vor den Küsten unter Quarantäne an der Ankerkette liegen.
    In der Regel bleiben diese Schiffe sich selbst, bzw. dem an Bord befindlichen medizinischen Personal (Schiffsarzt) überlassen. Die Lage an Bord sowie die Zahl der (wahrscheinlich) Infizierten wird von der Besatzung per Funk gemeldet.
    Da nun auf den Schiffen die Lebensmittel langsam knapp werden und insgesamt viel Ungewissheit besteht, versuchen immer mehr Besatzungen durch die Meldung von Infizierten an Bord in einem Hafen anlanden zu dürfen.
    Dies könnte eine plausible Erklärung für den sprunghaften Anstieg der Infiziertenzahlen sein?



    Laut Meldungen von gestern, soll nun auch Mediziner durch die WHO nach Asien geschickt werden. Zweck und Umfang dieser Aktion ist unklar, da die üblicherweise hierfür eingesetzten Emergency Response Teams gestern noch nicht einmal die Info hatten, dass ein Einsatz beabsichtigt würde..??


    Unterdessen breitet sich das Virus nun auch stark in den bisher weniger betroffen nördlichen Provinzen Chinas aus.
    Die Zahl der Infizierten außerhalb Asiens ist dagegen konstant bis leicht fallend. Ebenso, ist bisher noch schwerer Verlauf oder Todesfall bei einem "nicht asiatisch stämmiger" Infizierten bekannt geworden.
    Ausgehend von der weiteren Verbreiterung des Virus, während in der Provinz Hubei noch keine Verbesserung der Lage entstanden ist, muss weiterhin davon ausgegangen werden, das der Höhepunkt der Epidemie noch nicht erreicht wurde.
    Andererseits wird der Handlungsspielraum der chinesischen Regierung nun auch zusehens kleiner.. und China war in der Vergangenheit nicht zimperlich wenn es um harte Entscheidungen ging..

    Was willst du damit machen..??


    Atemluft für den Notfall einlagern?
    ..wird von der Menge schwierig..


    Dein Immunsystem durch einen höheren Sauerstoffgehalt der Atemluft verbessern?
    ..dafür ist Sauerstoff in Druckflaschen besser geeignet.


    Zur Luftreinigung eignen sich Sauerstoffkompressoren nur bedingt.
    Wenn deine Frage darauf abzielte, dann ist das die richtige Adresse IQAir (HealthPro/MultiGas)
    Von dort kommen auch die Filter die wir im Einsatz haben.


    Wobei ich zwei dieser Filter in spezieller Konfiguration auch bei mir zuhause im Einsatz habe.
    Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib einfach.

    Versteh ich nicht .... zumindest nicht im Zusammenhang mit der offiziellen Version.

    musst du nicht verstehen - ist vollkommener Unfug! :wall:



    Zum in Gefahr bringen..


    Ich will es man bildlich ausdrücken:
    Wir tanzen um dem Baum in dem sich ein Wespennest befindet und stecken abwechselnd ein Ästchen in das Loch, um zu sehen was passiert? Ob die Wespen herauskommen, und wenn ja, wohin diese fliegen? - Um zu erfahren was im Inneren des Baums vor sich geht.
    Das wird u.U. lange gut gehen, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Wespen ausschwärmen und dann wird es für die Tänzer übel..


    Nachdem hier schon vieles genannt und spekuliert wurde, was mittlerweile als ziemlich sichere Information angesehen werden darf, sollten wir vorsichtig sein! - Ich bin dies jedenfalls..
    Ich werde keine dieser Thesen bestätigen oder widerlegen, auch wenn ich eine Information dazu habe. Würde ich dies tun, würde mir wohl selbst meine "Stellung" nicht mehr viel helfen würde?
    Aber wenn man etwas zwischen meinen Zeilen liest, kann man (denke ich) einige Hinweise entnehmen.


    Das mit der Meldung wird schwierig..
    Ich weiß nicht, wann bei den Strippenziehern der Punkt erreicht ist, an dem diese ihre Aktivitäten als gefährdet ansehen? Bin mir aber sicher, dass sie alles zur Geheimhaltung und Verschleierung unternehmen..

    @Palatin
    Was die optimale Umgebung für das COVID-19 ist noch nicht bekannt. - Von daher schwierig zu bewerten..
    Aber eine Ausbreitung hat generell mehrere Parameter die beachtet werden müssen.


    Neben der klimatischen Seite ist auch das Immunsystem der Wirtskörper von entscheidender Bedeutung.
    Hier kannst du einfach Parallelen zu den jährlich Grippewellen ziehen bei uns ziehen. Diese kommen immer zu der Zeit, wenn die Körper geschwächt und anfällig sind.


    Corona-Viren haben häufig auch zoonosische Eigenschaften, die für den Fall, dass keine menschlichen Wirtskörper zur Verfügung stehen (also erfolgreich infiziert werden können), auch auf Tiere übergehen kann. Später kann das Virus dann wieder zum Menschen zurückkehren..


    Ist schon sehr schwer eine Aussage bei einem bekannten Virus zu treffen. COVID-19 ist jedoch kein bekanntes Virus und besitzt einige "Merkwürdigkeiten", die zu Schluss führen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Labor entstanden.
    Wenn du mich nach meiner Meinung fragst, denke ich, dass uns das Wetter/Sonne bzw ein früher Sommer (hoffentlich) soweit helfen wird, dass wir die kritische Masse wie in Wuhan nicht erreichen werden.

    @Otoshi
    Das Virus gelangte entweder am 15.01. oder 25.01. auf die Diamond Princess, als Passagiere sich auf dem Landgang infizierten oder bei der Übernahme von Lebensmitteln an Bord.
    Aber ein Kreuzfahrtschiff ist kein natürlicher Raum, wodurch das Virus sich anders ausbreitet als im Freien.
    Auch wenn dort relativ viele Menschen auf kleinen Raum sind, wird die Ausbreitung durch die vielen Räume und Flur, aber auch die Lüftungsanlagen eher behindert als begünstigt /wenn man die aerosolische Übertragung ausschließt).


    Aber nachdem die Infektionen nach 3-6 Wochen ihren Höhepunkt erreichen, ist der nun zu beobachtende Anstieg nicht ungewöhnlich.


    Derzeit sind sehr viele Schiffe in diesem Gebiet unter Quarantäne gestellt, darunter auch 8? Kreuzfahrtschiffe verschiedener Größe.



    @Dark-End
    Es sind sehr viele Merkwürdigkeiten am Virus selbst aber auch in der Reaktion der Welt auf den Ausbruch.
    Doch aktuell hilft es uns allen mehr, wenn ich mich auf die Sachlage beschränke. Alles andere können wir dann nach "Kriegsende" klären..


    Durch die Epidemie wird die drittgrößte Wirtschaftsmacht sicherlich nicht untergehen, aber um Jahrzehnte zurückgeworfen. Dabei sollten man nicht nur an die vielen Dinge des Alltags und Medikamente denken, sondern auch die (ehemalige) Bedeutung als Militärmacht und Vormachtstellung als Rüstungsentwickler/-Hersteller, sowie im biotechnischen Bereich.
    Und wo Verlierer sind gibt es immer auch einen Gewinner!
    Was uns diese Wochen aber vor allem vor Augen führen sollten, ist das der Preis von einer unschuldigen Bevölkerung gezahlt wird..

    Ich komme jetzt auch mit dem Lesen der älteren Beiträge langsam weiter..


    Deshalb nachfolgend der aktuelle Stand zu COVID-19:


    Da China so gut wie keine Informationen liefern kann, beruhen derzeit viele Aussagen auf Tests mit dem Ursprungserreger. Leider sind dadurch auch viele Fehler passiert bzw. Fehlinformationen im Umlauf!


    Die Vermehrung des Virus geschieht nicht in der Lunge, wie anfangs vermutet, sondern im Rachenraum. Deshalb ist auch die Infektionsrate anfangs zu niedrig angesetzt worden. Ein R0 von 5-6 ist sicher, könnte aber auch noch höher liegen - Vergleich zu anderen Corona-Virenstämmen.


    Nach aktuellem Stand verläuft die Infektion in zwei Schritten.
    Im ersten Schritt nistet sich das Virus im Rachenraum ein und vermehrt sich dort. Dies ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit der häufig geschilderten "Ansteckung ohne Symptome". Die auftretenden Symptome gleichen dabei einem leichten Schnupfen (Niesen, Husten, allgemeine Abgeschlagenheit, manchmal leichtes Fieber). Nach wenigen Tage geht es dem Infizierten wieder gut.
    Etwa 10-14 Tage später führt das Virus dann zu einer schweren Lungenentzündung, vergleichbar eine normalen durch Bakterien ausgelösten Lungenentzündung. jedoch mit dem Unterschied dass das Virus das Lungengewebe punktuell derart anschwellen lässt dass die Sauerstoffaufnahme dort unterbunden und teilweise Zellgewebe abstirbt. Dies führt in China zu den Todesfällen (soweit die Patienten keine anderweitige Vorerkrankung aufwiesen).
    Wie diese zweite Infektion entsteht ist noch weitgehend unklar. Entweder wird diese durch eine weitere/nochmalige Infektion oder durch im Körper verblieben Viren, die noch nicht lokalisiert wurden, ausgelöst.


    Bei den deutschen infizierten kam es zu keiner Lungenentzündung bzw. verlief diese äußerst leicht. Ob dies an der Medikamentengabe lag oder eine genetische Ursache hat ist ebenfalls unklar.
    Bei den wenigen Infizierten ist die Basis schlicht zu gering für belastbare Daten. Aber eine "gewisse genetische Disposition" für asiatisch stämmige Menschen scheint wohl vorzuliegen, zumindest was den Verlauf der zweiten Infektion betrifft.
    Die aerosolische Übertragung schein nur in begrenztem Maße zu erfolgen bzw. erst bei einer lokal höheren Infiziertenzahl relevant zu werden.



    Zusammengefasst weis man heute mehr als gestern und morgen werden sicher wieder neue Erkenntnisse gemacht werden. Ist natürlich kein Grund für eine Entwarnung, aber auch kein Grund zu Panik.
    Derzeit scheint das Virus auch stabil zu sein..

    @Nachtwächter
    Nein, kein Blödsinn - so einfach ist ein Feldversuch nicht.
    Wenn ein Feldversuch freigegeben wird, ist dieser immer problematisch, weil er zwingend geheim gehalten werden muss. Um den Aufwand zu rechtfertigen müssen deshalb belastbare Ergebnisse herauskommen und dazu müssen zwingend Mediziner vor Ort sein.
    War bei Feldversuchen mit 40-80 Personen schon involviert, das ist eine riesen Aufwand der dazu gemacht werden muss. Ging zwar nicht direkt um Leben und Tod, aber das Prozedere und die Abläufe sind die Gleichen.
    Ein Feldversuch mit Tausenden ist ein äußerst aufwendiges und vor allem schwer zu versteckendes Projekt!
    Daher glaube ich nicht an einen Feldversuch..


    Derzeit liegt die Diamond Princess immer noch an einem abgesperrten Pier, im Hafen von Yokohama .
    Die Zahl der Infizierten, bei denen das COVID-19-Virus zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte liegt bei knapp 300. Diese werden derzeit in Quarantäne-Stationen in den umliegenden Krankenhäusern gebracht.
    Die US-Amerikaner bleiben bis morgen komplett auf dem Schiff und werden dann direkt in die in den Vereinigten Staaten errichteten Quarantäne-Lager gebracht/ausgeflogen. Die beiden Maschinen sind schon auf dem Weg und sollen gegen 21 Uhr (UTC) dort eintreffen.
    Für die deutschen Passagiere ist bisher keine Rückholung geplant (offensichtlich steht derzeit keine hierfür einsetzbare Maschine zur Verfügung).
    Soweit in Kürze..


    Gruss Wildkatze

    @Palatin
    Guter Film aus einer Zeit als solche Vorgänge noch "ungeschönt oder abgespaced" auf Zelluloid gebannt wurden.
    Von solchen Filmen kann man viel lernen, da sich an den Abläufen und Verfahren bis heute kaum etwas verändert hat. Das meiste ist Versuch und Irrtum - Man versucht etwas und wenn es schief geht versucht man den Dreck los zu werden. Wenn es gut geht, lässt man sich das Ergebnis patentieren..
    Was heute allerdings anders als im Film ist, ist die hohen Spezialisierung der Labore, die dazu führt, dass ein Erreger um die halbe Welt geschickt werden muss um alle Tests zu durchlaufen.


    Corona-Viren können übrigens sehr lange "Ruhephasen" einlegen, in denen sie von der Bildfläche verschwinden, um irgendwann wieder eine Epidemie auszulösen.


    Bezüglich der Vorgänge an den Börsen frag ich jetzt mal ganz frech: "Was sollen die Leute dort sonst machen?"
    Die Party läuft solange es geht, weil es für diese Leute keine Alternativen gibt. bzw. diese keine sehen.
    Am Ende steht dann das böse Erwachen, aber auch das hatten wir schon mehrmals..

    @Spengler
    nachdem ich hier nicht so vorsichtig sein muss und der Leserkreis auch eingeschränkt ist, habe ich mal nahgefragt (bzw. nachfragen lassen).
    Den Feldversuch kann ich jedoch ziemlich sicher ausschließen, weil dazu medizinisches Personal auf dem Schiff den Verlauf protokollieren müsste. Dies ist jedoch nicht geschehen!


    Es wird zwar ein paar Stunden dauern bis ich Details erfahre, aber so wie es aussieht ist nur kein Land bereit die Passagiere an Land zu lassen. Die Versorgung erfolgt derzeit aus der Luft.
    Denke mal bis morgen..