@Jocky
Ja, das mit dem Englisch ist leider ein Problem, aber immerhin kann man auf Youtube unter den Einstellungen automatische Übersetzungen einstellen, die dann als Untertitel erscheinen. Das ist zwar sehr holprig, aber besser als nichts.
Prinzipiell geht es darum, dass sich z. B. die Technologie exponentiell weiterentwickelt und so Fortschritte schafft, die man zu einem bestimmten Punkt X nicht sehen konnte, weil man die Form der Entwicklung nicht versteht.
Nehmen wir an, Du hast eine neue Sorte von Apfelbäumen gezüchtet, die einen exponentiellen Ertrag ermöglichen:
In Saion 1 256 Äpfel, in Saison 2 512, in Saison 3 1.024, dann 2.048, 4.096, 8.200, 16.400, 32.800, 65.600 und im zehnten Jahr 132.000 Äpfel.
Wenn Du in Saison 1 voraussagst, dass dein Apfelbaum in 10 Jahren die 515fache Menge an Äpfeln produziert, hält Dich jeder für bekloppt, dabei ist das nur die Exponentialfunktion.
Die begegnet uns in der Natur übrigens ständig. Ein Eichensetzling startet mit 4 Blättern, um dann in der alten ausgewachsenen Eiche auf 400.000 Blätter zu kommen. Die Zellteilung von der Eizelle bis zum Einzeller wie dem ausgewachsenen Lauterbach: pure Exponentialfunktion.
Da finden wir das normal, nur dass das gleiche in Technologie und dem Finanzsystem abgeht, bekommen wir nicht in unsere Rübe. Es werden immer mehr Einheiten Währung für die gleiche Einheit Ware nötig sein, weil der exponentielle Ablauf durch Fed und Co. in Gang gesetzt wurde und innerhalb des bestehenden Systems nicht mehr aufzuhalten ist - game over.
Und genau deshalb hält jeder uns Gold- und Silberbugs für bekloppt, wenn wir was von Gold 8.000 und Silber 200 erzählen, obwohl das genau die Reihenfolge der exponentiellen Funktion einhalten wird.