Beiträge von Euroliebhaber

    @Seeadler :


    Die Diskussion ist doch so alt wie der Konflikt. Hamas nutzt seine Bevölkerung als menschliche Schutzschilde, Tunnel werden unter Krankenhäuser, Schulen etc. gegraben.


    Also soll Israel gar nichts machen, weil die Terroristen sich eingegraben haben, sehe ich die Aussage so richtig? Das ist doch wohl ein Scherz.


    Ophiuchus

    "Du heisst den Massenmord gut? Ich bin ja sonst nicht so, aber ich würde dich sperren."


    Danke für das Outing, das unterscheidet uns halt diametral, ich würde nie Meinungen unterdrücken, die mir nicht passen. Im übrigen schenk Dir die Versuche, mir einen Strohmann unterzuschieben, den Quatsch durchschaut jeder hier.


    Zurück zum Thema. Wenn es jetzt zivile Tote gibt, hat das nur eine Partei zu verantworten: die islamistische Hamas. Aber eins muss man uns Deutschen lassen, in der Täter-Opfer-Umkehr macht uns keiner was vor. Erst Recht, wenn über ein islamistisches Stöckchen gesprungen werden kann und es gegen Israel geht.

    Wie gesagt, ich habe meine Lektion während der "Glanzzeit" des Daesh gelernt, viele anscheinend noch nicht.

    "Israel hat die Wasserversorgung unterbrochen", ist klar. Vielleicht hätte die Hamas nicht die für die Versorgung verlegten Wasserrohre aus dem Boden reißen und in Raketenwerfer verwandeln sollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeder Cent wurde in Waffen und "Märtyrer-Renten" gesteckt, natürlich von unsere Kohle finanziert.

    Ihr schnallt aber gar nicht, dass Hamas und Co. nur in zweiter Linie gegen Israel vorgehen, sondern gegen unsere Art zu leben, oder? Ist Israel von der Karte getilgt, geht es weiter - womit wohl?

    Bevor Israel Ziele bombardiert, warnt es die Zivilbevölkerung mit sogenannten "Roofknockern", einfach mal googlen. Leider hindert die Hamas die Leute aber dann daran, die Häuser zu verlassen. Man braucht ja Opferbilder für die linken Spinner weltweit.


    Wie man sich ernsthaft auf die Seite der Hamas stellen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Aber vielleicht muss ja erstmal einer der Islamisten die eigene Familie fesseln, vergewaltigen und filetieren, bevor der Groschen fällt.


    Ich wünsche der israelischen Armee auf jeden Fall viel Kriegsglück und viel Erfolg dabei, den Gazastreifen in einen Parkplatz zu verwandeln.


    Nachtrag, weitere Bilder und Videos erspare ich Euch. Und wer sagt, glaube ich nicht, nicht mein Bier. Islamistischer Terror besteht darin, Hass auf Muslime zu schüren, damit diese "geeint" im Kampf gegen die westliche Welt sind. Und was lernen wir daraus? Nur ein toter Islamist ist ein guter Islamist. So einfach ist das.

    https://x.com/IsraelWarRoom/status/1712234956166979703?s=20


    Israel War Room auf X
    The Nova Music Festival was ambushed by Palestinian terrorists. Attendees who fled to their cars were slaughtered by terrorists waiting at the exits. Others…
    x.com


    Israel War Room auf X
    What happened in the kibbutz can only be described as a massacre. At least 40 babies were reportedly slaughtered and several were beheaded. Houses and cars…
    x.com

    Ich kann alle Goldskeptiker verstehen, gebe aber zu Bedenken, dass seit den 70er Jahren KEINE Kaufpanik mehr in den Edelmetallen stattgefunden hat.


    Das haben wir einfach noch vor uns und werden uns dann die Augen reiben, was da so los ist.


    Mein Kursziel für Gold steht seit Jahren bei rund 8.000 $ und daran hat sich auch nichts geändert, den entsprechenden Chart mit einer mehr als Versiebenfachung seit rund 1.000 $ habe ich mehrmals geteilt. Das Ganze ist in Euro naturgemäß schwieriger zu schätzen.

    Hier noch der aktuelle Monatschart mit meiner Zählung. Wir sind jetzt in der finalen 5 im Superzyklus, sprich, wo Gold in den derzeit geltenden Währungen beziffert wird. Unsere Hirne sind nicht dafür ausgelegt, exponentielles Wachstum zu begreifen, obwohl die Natur es vormacht. Eine Eiche wächst von zwei auf 400.000 Blätter, das gleiche findet gerade im Dollar statt und wird bald beim Euro fortgesetzt.

    Gold und natürlich Silber werden darauf reagieren.

    https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-10bud7p.png


    Und hier noch ein Schmankerl für alle, die Spaß am Zocken haben und ein bisschen shorten wollen.

    https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-10iiipe.png

    Schönes Wochenende zusammen.

    Mexiko halt. Davon abgesehen ist PAAS ein Fass ohne Boden. Charttechnisch gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir die 10 Dollar noch sehen werden. Einfach mal schauen, was 2014 passiert ist, nachdem der MACD nach unten ausgebrochen ist. Der RSI hat damals erst bei 14 (!) gedreht, heute liegen wir noch oberhalb der magischen 30er-Linie.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/bildschirmfoto2023-10b8cdr.png]


    https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-10b8cdr.png


    Ich bin beim PAAS-Newsletter angemeldet. Es gibt kein anderes Unternehmen, bei dem mir bei der Lektüre vergleichbar die Haare zu Berge stehen...

    Also ich kann keine Datei hochladen, lediglich eine Tabelle oder einen Link einfügen. Und ich werde mit Sicherheit keinen Mitgliedsbeitrag in einem öffentlichen Forum zahlen, wo ich mit meinen Beiträgen für Input, Nutzen und Traffic sorge.

    Wie lustig, ich kann keine Charts mehr einbinden, soll stattdessen eine Datei anhängen.


    Dass kann ich aber gar nicht, ist anscheinend Plus-Mitgliedern vorbehalten. Lächerlich.

    Dann eben ein Test per Link: Nvidia


    Absolut deppert, so macht das Forum hier keinen Sinn.

    Deutsche Handwerk hat es verdient, hab zwei Jahrzehnte Hauptberuflich und noch ein paar Jahren als Reisegewerbe als Geselle mein Geld verdient am Bau, die Bauleute sind unterbezahlt und werden von allen ausgenutzt, fängt von eigenen Chef über Bauleiter, Bauträger, Architekten und zu guten letzt Kunden...


    Kann die Argumente teilweise nachvollziehen, aber eine Frage: Was oder wer hat Dich davon abgehalten, selbst den Meister zu machen und einen Betrieb zu gründen?


    Handwerkerbashing ist so alt wie die Branche selbst, Respekt aber verdammt selten. Zumindest solange, bis man mal einen Könner bei der Arbeit gesehen hat.



    @Wurschtler:


    Meine Einlassungen zur Gen Z. sind von meiner persönlichen Erfahrung geprägt.


    - Unglaublich magere Allgemeinbildung, aber horrende Gehaltsvorstellungen
    - Extrem kritikunfähig und unreflektiert
    - Ich habe schon bei mehreren Kündigungen erlebt, dass sich die Leute für Weltmeister gehalten haben und
    aus allen Wolken fielen, obwohl die Warnhinweise deutlichst waren
    - Sehr risikounfreudig, der sichere Hafen wird immer bevorzugt, je größer das Unternehmen, umso besser
    - Unternehmerisches Denken als Angestellter leider auch sehr überschaubar ausgeprägt
    - Sehr anfällig für von oben vorgegebenes Narrativdenken, sehr leicht lenk- und manipulierbar


    Das gilt übrigens alles deutlich weniger für Gen Z-Leute mit Migrationshintergrund (keine Sozialzuwanderer). Die arbeiten meiner Erfahrung nach deutlich härter und wollen wirklich was werden .


    Aber gut möglich, dass ich einfach in der falschen Branche bin ;-).


    Mit der Ausbeutung gebe ich Dir aber absolut Recht. Die zerstört den Ruf des Unternehmens allerdings nachhaltig, dass sich das Problem auch von selbst löst.

    Ich sage es nicht gerne, aber es wird auch keinen Wiederaufbau nach der Stunde 0 geben.Die jetzige Situation ist mit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg überhaupt nicht vergleichbar.


    Zustimmung. Uns erwartet der perfekte Sturm: Hohe Zinsen, eine flächendeckend blöd gespritzte Bevölkerung, eine Generation Z, die keinen Bock mehr auf Arbeit hat und eine Millionenschar an Einwanderern, die zwar was tun könnten, es sich aber lieber vom Bürgergeld gut gehen lassen.


    Wer mag, kann sich ja mal eine beliebige Baustelle ansehen, wo z. B. ein Kanal neu verlegt wird. Da arbeiten nur Deutsche, weit und breit kein "Flüchtling" zu sehen, der mit anpackt. Oder mal spaßeshalber einen Elektriker oder Fliesenleger anrufen. Bitte nicht wundern, wenn dann ein Rentner aufschlägt, der einfach weiter arbeitet, weil der Betrieb keine neuen Leute findet, die noch arbeiten wollen – weder Migranten noch die Gen. Z, die am liebsten im Homeoffice rumlungern würde und 50 Tage Urlaub im Jahr hätte).


    Doof nur, dass die Nummer gerade kippt. Ich habe beruflich starke Anknüpfungspunkte zur Baubranche und dem Handwerk. Was da an Aufträgen wegbricht, kann man sich schlicht nicht vorstellen.


    Heizungsbauer, die noch vor einem halben Jahr endlos Arbeit hatten, erzählen einem, dass sie ab Herbst keine Aufträge mehr für neue Anlagen oder Modernisierungen haben. Keine, in Worten: keine. Da müssen dann Wartungen und Reparaturen den Betrieb irgendwie retten. Schwierig, denn selbst daran wird natürlich jetzt auch gespart. Die Deppen, die im Glaube ewigen Aufschwungs Kunden wie Idioten behandelt haben, wird es als erste wegfegen. Gut so.


    Das was jetzt gebaut wird, sind Aufträge aus den letzten Jahren, die fertiggestellt werden. Meine industriellen Kunden investieren nur noch im Ausland. Und womit? Mit Recht. Man muss doch als Unternehmer einen an der Murmel haben, wenn man in diesem Irrenhaus auch noch Geld versenkt.


    Eine Bahn, die nie pünktlich kommt, zusammenbrechende Autobahnbrücken, eine Digitalisierung auf Fünftweltland-Niveau, keine zuverlässige Energieversorgung, dafür die weltweit höchsten Strom- und Gaspreise, und als Kirsche auf der Torte eine Bürokratie, die völlig aus dem Ruder gelaufen ist.Und von der inneren Sicherheit haben wir noch gar nicht gesprochen, die Leute sind doch nicht blöd.


    Hier mal ein Bild, dass es nie in die aktuelle Kamera schaffen wird:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d6b8adeb69.png]


    Wir bluten aus und auf diesem Weg gibt es kein Zurück. Eine Volkswirtschaft ähnelt einem Supertanker, der vom Kurs abgekommen ist. Geht der Kurs einmal auf die Klippen zu, wird es kritisch. Und aus eigener Kraft ist eine Befreiung nicht mehr möglich, wenn man einmal auf Grund gelaufen ist.


    Ich muss allerdings zugeben, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Von mir selbst kann ich ruhigen Gewissens sagen, nicht eine Regierung der letzten Jahrzehnte gewählt zu haben. Die Leute wollen es doch so. Wer selbst nach dem Covidterror immer noch eine etablierte Partei wählt, hat sich seine Verelendung selbst ausgesucht.


    Diejenigen, die was drauf haben, werden weiter ihr Geld verdienen, wenn auch weniger. Die aber, die nie kapiert haben, dass ihr vermeintlich selbst erarbeiteter Erfolg auf glücklichen Umständen, jahrzehntelangem Gelddrucken und dem Verfrühstücken einer aus dem 19. Jahrhundert stammenden Basis in Form von Wissen sowie industrieller und staatlicher Infrastruktur besteht, die erwartet der Arschtritt ihres Lebens.

    Kurzes Update der CoT-Daten.


    Bei Gold haben die Fonds die Longpositionen innerhalb eines Monats auf ein Viertel reduziert, sind aber immer noch nicht netto short wie im Herbst 2022. Das dürfte sich aber ändern, wenn jetzt tatsächlich der Liquidätscrash kommen sollte.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/28362c22b2.png]


    Silber sieht besser aus, die Spekulanten sind in der zweiten Woche in Folge netto short und haben die Shorts verdoppelt.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/f36530b349.png]

    Ja, ich meine unter 10.000.


    "Wie funktioniert der Markt für Retail-Gold bei der Preisbildung tatsächlich, in Relation zu den unterschiedlichen Börsenkursen?"


    Es gibt nur einen relevanten Preis für physisches Gold und Silber: der am Schalter für ein Tafelgeschäft aufgerufen wird. Die Aufpreistabelle auf Gold.de kann man daher vergessen, da nicht zwischen anonymem und für den Staat sichtbaren EM-Kauf unterschieden wird.


    Ich fahre übrigens stets mit einem sehr alten Auto ohne GPS und Co. sowie ohne Smartphone in der Tasche zum Händler.

    Also ich beobachte in erster Linie Kupfer und Öl, Nickel weniger.


    Kupfer sieht nicht gut aus:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/91a57435f7.png]


    Leider sind die Korrekturen in (Welt)-Rezessionen immer extrem heftig, daher kann problemlos wieder die 2 davor stehen. Erst bei 2 ist wieder ein Monsterboden sichtbar.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/f62cb60c7a.png]


    Öl sieht spannend aus und zeigt gerade keine Rezession an, kann aber auch eine technische Reaktion sein. Wir sind da an einem kniffligen Widerstand.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/92abb80200.png]


    Insgesamt denke ich aber, dass alle Chartspielereien Makulatur sind, wenn die Blase in Kürze richtig platzt.


    Bitcoin weist hier auch den Weg, offenbar liquidieren die großen chinesischen Player, die wissen genau warum.
    Das war's mit der Korrektur, jetzt geht es ab wie Schmitz' Katze, und zwar Richtung einstellig.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/b748dafdd2.png]


    Achja, physisches Gold und Silber wird es zu Papierpreisen am Schalter nicht mehr geben, das ist hoffentlich allen klar oder?

    Huhu @woernie, also ich kann die 1800 bei Gold schon nachvollziehen.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/9f683175be.png]


    Meiner Ansicht nach sind wir in der C der 2. Wenn wir von C = A ausgehen, käme eine Korrektur auf knapp 1800 hin, vielleicht stoppt der Ausverkauf aber auch schon irgendwo zwischen 1.820 und 1.850.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/c066c70ac0.png]



    Bei Silber sehen wir (hoffentlich) auch nochmal einen Rutsch auf rund 21,50, da verläuft auch der langfristige Aufwärtstrend. Vielleicht ergibt sich so noch die unverhoffte Möglichkeit, ein paar differenzbesteuerte Maples einzusammeln.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d7ff037e85.png]
    Bald sollte auch das CoT-Segment vollständig bereinigt sein, die aktuellen Daten kommen ja leider erst morgen.

    Bei meinem Lieblingsmetall Silber sind die Trader wieder netto short. So will ich das sehen.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/50ad7c598d.png]


    Die obere Trendlinie wartet immer noch darauf, geknackt zu werden. Die 26,20 sind auf Wochenbasis die obere Maginotlinie, nach unten sind die 21,50 die Monster-Unterstützung.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/8011d75b6f.png]
    Brechen wir nach oben aus, heißt es gehebelt all in gehen, wie es die persönliche Schmerzgrenze erlaubt.


    Den Silberminen-ETF scheint es jedenfalls auch nicht mehr gen Süden zu ziehen.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/761661b8b9.png]


    Und was macht unser DAX so? Habeck meint ja, dass die Wirtschaft "untrainiert" sei. Er meint vermutlich das Training für die sozialistische Planwirtschaft in der Ökodiktatur. Recht hat er.


    Im DAX haben wir jetzt zum zweiten Mal ein Allzeithoch gesehen, wo der MACD schon vorher gedreht hat und der RSI nicht mitgezogen hat.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/18d423c251.png]


    Wo es wohl hingeht?


    Schöne Woche allen!

    Zu Brandenburg:


    Reicht doch locker für Rot/rot/grün, wo ist das Problem? Solange die AfD nicht hoch in den 30er Prozentbereichen steht und der Groschen bei der CDU nicht endlich fällt, passiert gar nichts hierzulande.


    Warum auch? Irgendeine Koalition können die Landeszerstörer immer irgendwie eingehen. Und zur Not regieren eben Schwarz/Rot/Grün/Gelb. Ist eh alles die gleiche Selbstbedienungsmentalität, warum also was ändern? Und viermal 5-15 Prozent - egal, scheiß drauf. Was interessiert dieses Pack denn der Wählerwille.


    Guck Dir die Knallchargen doch an. Die klammern sich mit aller Kraft bis zuletzt an ihre Mandate, weil sie zu nichts zu gebrauchen sind und im normalen Berufsleben noch nicht einmal die erste Woche der Probezeit überstehen würden.


    Hätten die meisten Leute auch nur rudimentär Ahnung von Geschichte, Wirtschaft, Ökologie und Währungen, würden vor allem SPD, Linke und Grüne von unten an den 3 % kratzen. Haben sie aber nicht, dafür kennt sich die Bevölkerung halt mit Fußball aus.


    Linke und Grüne zusammen bei 22 % - die Leute sind doch geistig behindert. Ich persönlich will hier einen Blackout sehen, mit ein paar Wochen absolutem Chaos, das die Riege der versammelten Inkompetenz nachhaltig das Klo runterspült.

    Als nächstes wird ein Bereich zusammenbrechen, den so noch niemand auf dem Schirm hat: das Gesundheitssystem und allen voran die Krankenhäuser.


    Der Personalmangel erreicht derart absurde Höhen, dass ein geregelter Betrieb nicht mehr möglich ist. Zwei Freunde, die in nach außen hin guten (!) Krankenhäusern arbeiten, erzählen Horrorstories, bei denen die Haare zu Berge stehen.


    Nicht mehr produzierte oder vorhandene Medikamente, Patienten, die stundenlang ohne ärztliche Hilfe auf der Station liegen, obwohl diese mehrmals angefordert wird, Krankenstände und Kündigungen jenseits der Vorstellungskraft: hier sind wir tatsächlich an dem berühmten Kipppunkt, der im Klimahoax immer behauptet wird.


    Dieses Land wird gerade flächendeckend abgewickelt. Und richtig interessant wird es, wenn die millionenfach ins Land geholten jungen Männer merken, dass es den versprochenen Wohlstand hier nicht mehr gibt.