Naja Bargold , nochmal, wenn sich die Parameter von DeepSeek auch nur annähernd bestätigen sollten und gleichzeitig von US- Seite nicht irgendein weißes Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird, dann haben wir unseren perfekten schwarzen Schwan.
Vergessen wir nicht, die gesamte Euphorie der letzten Monate basiert ausschliesslich auf den Mrd.- investitionen der großen Techkonzerne in das Thema KI und den damit projizierten Megagewinnen durch diese Technologie in der Zukunft. Letzteres wird, wenn denn mal irgend jemand etwas dahingehend auf die Beine stellt, nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil, es wird sogar wahrscheinlicher, da der Zugang zu KI durch die deutlich geringeren Kosten für erheblich mehr Leute möglich wird. Aber ersteres, diese enormen Investitionen, könnten sich als "semioptimal" erweisen. Und damit ein ganzes Geschäftsmodell auffliegen lassen.
Passiert das, dann denken die Techinvestierten mit Wehmut an die 20000 im Nasdaq und betrachten diese Zahl so lange ganz deutlich von unten, bis halt KI- anwendungen Geld einbringen, statt zu kosten.
Was ein solches Szenario, in Hinblick auf den weit verbreiteten ETF - Hype und seiner Techlastigkeit, mit den Märkten anstellen würde überlasse ich der privaten Phantasie. Und weiter gedacht, was passiert dann mit dem Konsum, wenn sich die Anleger beim Anblick ihrer Depots nicht mehr mit strahlendem und 100 %-igem Grün im Sessel zurück lehnen können...