Oder gibt es dieses Szenario gar nicht?
Sowas gibts sehr wohl ! - und auch schon Erfahrung gesammelt
Als ich den Hof hier kaufte, war da ein mysteriöser Betondeckel im Hof. Hab natürlich reingeschaut und da war nur das rechts ankam in eine Rinne über ging und am anderen Schachtende wieder weiter ging. Und es Stank erbärmlich. Nachdem auch die Dachrinne in den Schacht ging, dachte ich das wäre ein 1920er-Jahre Abzweig... ![]()
Dann zwei Jahre später, es schüttete was runter ging und dazu mal wieder Stromausfall. Nach etwa einer Stunde drückte das Kanalwasser den Deckel hoch und die Brühe lief zur Straße vor.
Nachdem das Erdgeschoss etwa 1m über dem Hofniveau liegt, basierte im Haus nichts. Der Nachbar hatte den ominösen Schacht Jahre zuvor überpflastert und nun die Schei... im Haus.
Klar diskutierte man dann über Jahrhundertregen, usw., aber die Bauherrn vor über 100 Jahren wussten wohl etwas mehr?
Mit einem Trennsystem ist die Lage zwar etwas einfacher und es dauert länger bis sich etwas zurück staut, aber ausschließen würde ich das dennoch nicht. Letztlich ließs sich so ein Überlauch wahrscheinlich bei den meisten Häusern recht einfach installieren, soweit der unterste Abfluss über dem Bodeniveau draußen liegt.