Beiträge von DarkMatter

    Ich hab fast 16 Jahre Kurse zum persönlichen Krisenmanagement, von der Vorsorge bis zur simulierten Realität gehalten. Keine Survivalspinnerei im Wald, sondern für ganz normale Menschen in zivilisierter Umgebung.

    Dabei habe ich gelernt, wie vernagelt die Menschen sind. Auf einfachste Fragen, wie "Wie kann man sich im Winter warm halten?" kamen unzählige Antworten, aber die naheliegenden Dinge, wie Decken, Nähe, etc. fast nie!


    Die Menschen in DE sind zwischen fehlender/falscher Bildung, Hollywood und geistiger Starre gefangen. Mein Resume nach fast 16 Jahren und über 200 Teilnehmern war nur Enttäuschung.

    Meinen Hintergedanken, das ganze als Basis zum Bildung eines Netzwerks zu nutzen, konnte ich nicht realisieren.


    Mindset ist ein schönes Wort, aber dazu muss man sich auch im Klaren sein, daß das die weitgehend Aufgabe der bisherigen Lebensgewohnheiten bedeutet. Wie auf einem Grundstück nur ein Haus stehen kann, kann man auch nur ein Mindset leben. Und wer beginnt in Notvorrat, Notgepäck, Fluchtfahrzeug, etc. zu denken, wird niemals eine Krise meistern.

    Im Osten essen sie sowieso alles fermentiert, Gurken, Blumenkohl gelbe Rüben etc.

    Ich lebe im Osten [smilie_blume]


    Das Problem mit dem Fermentieren liegt darin, dass es vom Klima, Keller, etc. abhängt


    Was deine Aussage betrifft, halte ich mich bisschen bedeckt. Denn Kraut ist kein Problem, sobald jedoch Nachschattengewächse, wie grüne Tomaten, ins Spiel kommen, gibt es vieles zu beachten. Schließlich müssen dann Giftstoffe durch die Fermentierung beseitigt werden. Macht man einen Fehler gibt's mindestens Durchfall, idR endet es aber schlimmer...


    Was jedoch richtig lecker ist, sind fementierter, gekochte Eier :thumbsup:

    Im Notfall im wahrsten Sinne besser als Gold

    Gold kann man eben weder essen, trinken noch macht es warm. Und letztendlich ist nur ein Tausch Mittel, das erst mal akzeptiert werden muss.

    Klar trifft das primär auf den Notfall zu, aber um es später nutzen zu können, muss man diese Zeit erstmal überstehen.


    "primär" ist da ein Schlüsselwort... Einige kennen dazu ja meine Erfahrungen

    Salz..genau 20gr je kg gehobeltes Kraut...ich gebe dazu 10 gr zuckerwie

    Wie man es macht hängt von der Region und von den Möglichkeiten ab.


    Wir haben hier Außenkeller (ein ca 70% in der Erde liegender, belüfteter Raum), in dem es übers Jahr zwischen +5 und +15 Grad hat. Wenn es im Juli, mit über +40 Grad, mal richtig heiß wird, kann die Temperatur am Tag auch mal kurzzeitig auf +18 Grad hoch gehen.


    Im Süden Europas, wo es tendenziell wärmer ist und der Boden eher nicht so gut zur Kühlung geeignet ist, nimmt man etwas mehr Salz und ggf Zucker oder Honig zum pushen.

    Im kühlen DE hat meine Mischung aber auch gut funktioniert. Hatte das Kraut in der Garage, weil ich nur einen normalen Wohnhauskeller hatte, in dem es zu warm war.

    Habt ihr ne Faustformel für die Dosierung? Es sollte so wenig wie möglich sein.

    Du schneidest das Kraut klein und mischt es mit 10g Salz pro Kilogramm Kraut. Dann so lange kneten, bis der Saft austritt.

    (Ich gebe noch gehobelt Karotten, Mehrrettich und/oder Dill dazu)

    Dann füllst du die ausgewaschen Gläser mit dem Kraut und gießt soviel salzigen Saft auf, dis die Gläser bis etwa 2cm unter den Rad voll sind. Dafür solltest du etwas die Hälfte des Saftes brauchen. Dann eine Folie (Frischhaltefolie) darüber und den Deckel OHNE Dichtung schließen.

    In den ersten Tagen tritt viel Wasser aus, weshalb du die Gläser in eine Wanne stellen soltest.

    Wenn sich das Kraut beruhigt hat musst du die fehlende Flüssigkeit mit abgekochtem Wasser bis zum Rand nachfüllen. Das Kraut muss immer vollständig von Saft bedeckt sein.

    Die Folie entfernen und die Gläser mit Dichtung verschließen. Wie lange die Fermentierung letztlich dauert musst du probieren. Je länger du wartest, desto weicher und bekömmlicher wird das Kraut


    Durch leichte Temperaturschwankungen bildet sich nach einigen Monaten ein leichter Unterdruck in den Gläsern. Das Kraut kannst du jahrelang so aufbewahren und der Geschmack wird eher besser.

    Wir haben hier immer Gläser, die schon einige Jahre im Keller stehen...


    (Alternativ kannst du auch die kompletten Krautköpfe fementierten, was allerdings etwas aufwendiger ist. Dafür hast du dann komplette Blätter).

    Adamello/Presanella/Brenta/Stilfser Joch... die Gegend?

    Weit gespannter Bereich, war dort oft in den Bergen unterwegs. Hab ua am Senriero della pace mitgeschuftet. War eine schöne Zeit, aber letztlich nicht das, was ich wollte...


    Ich hab seit vielen Jahren Kontakte nach Nordrumänien (Job schafft Freunde), hab irgendwann ein Häuschen gekauft und lebte paar Jahre mal hier, mal in DE. Nach einigen Jahren pendeln und der persönlichen Entwicklung in DE, bin ich dann hier geblieben. Die Gegend, Klima,Kultur,.. passen perfekt auf meine Bedürfnisse.

    Wir haben hier im Karpatenbecken wirklich viele Bären (offiziell 13000) und damit die höchste Dichte in Europa. Die Ursache liegt im Sozialismus und vor allem den Jahren nach der Revolution. Im Sozialismus war die Bärenjagd durch Trophäenjägeraus aus der ganzen Welt eine wichtige Einnahmequelle. Doch als dies mit der Revolution endete vermehrten sich die Bären explosionsartig. Dazu kam, dass nun im Süden der Blick Richtung Westen, Investoren, EU ging, wobei die Bären lästig waren. Da es in der EU aber ein Jagdvetbot gab und die Regierung das Geld von dort wollte, konnte man die Bären nicht einfach erschießen. Also fing man sie und deportiert sie in den ungeliebten und aufmüpfigen Norden.


    IdR gibt es wenig Schwierigkeiten mit den Bären hier und ihre Vertrautheit wundert manchmal schon. Sind wunderschöne und imposante Tiere.

    Passend zum Neustart Profilfotos aktualisiert :)


    Hat bisschen was von Allgäu, auch wenn ich hier auf knapp 400 üNN lebe. Nur die Berge sind mit über 2000m bisschen mächtiger.

    Das Foto mit den Bären entstand paar 100m vor dem Ort. Bären sind sehr zahlreich, aber zumindest friedvoll.


    Der Euro müsste weichen, denn selbst wenn dieser offiziell Zahlungsnittel ist, wird er in den meisten Fällen abgelehnt. Nur Banken nehmen diesen an..

    Nachdem ich bisschen weg war...


    Hat zwischenzeitlich noch der eine oder andere aktive Funker seinen Weg hier ins Forum gefunden?



    Der persönliche Schutzraum:


    Abschirmung ist meiner Meinung nach ein Muss, wobei es vieles zu beachten gibt.

    Der nächste, oder schon laufende Krieg wird primär mit elektronischen Mitteln geführt. Ein fetter Privatbunker ist dafür noch die erste Wahl...


    Das gesamte Haus abzuschirmen ist teurer wie das Haus selbst und am Ende ist es nahezu unbewohnbar. Besser, man beschränkt sich auf ein oder zwei Räume.


    Generell muss man zwei Dinge unterscheiden: Elektrische und magnetische Strahlung (in der Praxis liegt meist eine Mischung vor).


    Für die Abschirmung der elektrischen Komponente, muss das Material gut elektrisch leitend sein. Idealerweise Reinkupferblech (kein Dachblech!), jedoch unbezahlbar. Idealerweise verwendet man Aluminiumfolien in 10-20 Lagen. Gegenseitige Isolierung bringt bisschen mehr, ist aber in der Realisierung (Montage der Innenverkleidung) unpraktisch.


    Für die magnetische Komponente benötigt man dagegen ein magnetisch leitendes Material, und dabei versagt Aluminium komplett. Idealerweise wäre hier Nickel/Eisenblech mit hohem Nickelgehalt - noch kostspieliger wie Kupfer..

    Alternativ Eisen, vom Baustahl bis zum verschweißten Zaun.


    Anstriche, Folien, etc bringen alle eine Verbesserung, aber idR nicht genug. Wobei die von alibaba erwähnte Aluminiumkaschierung von Fußbodenheizungen mehr bringt als man vermutet.


    In der Praxis kann das ein stahlarmierter Betonkeller ohne Fenster sein. Oder die Eisenelemente werden innen auf die Wand geschraubt. Hier gibt, je mehr und dichter, desto besser. Die Aluminiumabschirmung sollte insbesondere bei zweiter Variante Abstand zur Eisenabschirmung haben. Quasi ein Raum im Raum, der als Lagerraum genutzt werden kann.

    Hi

    Gibt viele Möglichkeiten...


    Am Ende erfolgt die Messung, wozu das Smartphone erstmal ausreichend ist. Man muss sich einfach klar sein, dass es nicht um eine 100% Lösung geht, sondern nur um den Großteil fern zu halten.

    Die magnetische Abschirmung lässt sich am einfachsten mit dem eingebauten Kompass beurteilen. Wenn außerhalb um die 60 mT angezeigt werden, sollten es im Raum unter 30mT sein. Die elektrische Komponente kann man über das Mobilfunk und WLAN-Netz abschätzen. Hier sollte bereits in Türnähe ein merklich er Rückgang erkennbar sein. Im Raum müssen die Pegel Null sein!


    Der Raum ist aber nur eine Komponente und um daraus einen wirklichen Nutzen ziehen zu können, bedarf es wesentlich mehr.

    Denk droa dort wo du nu lebst Bier zu Brauen………

    Eine mal gelebte Kultur Zusammenführen.


    Da Suffkopp

    Hey, hier gibt's mittlerwa mehrä und bessers Bier wie in Frankn [smilie_happy] - Sanatate 🍺


    Durch die andere Gesetzeslage ist Bier brauen, Wein keltern und Schnaps brennen hier fester und gelebter Kulturbestandteil. Fast jeder Haushalt ist hier recht aktiv und gesoffen wird viel mehr wie in DE (und zu jeder Gelegenheit).

    Gibt aber auch immer mehr kleine Manufakturen, vor allem durch die Heimkehrer aus dem Westen. Ein Brauer aus dem Nachbarort hat dieses Jahr einiges an Auszeichnungen auf Bierverkostungen abgeräumt - kam vor gut einem Jahr aus Frankn [smilie_blume]

    Danke euch :)


    Man wird geboren, baut sein Leben auf...

    So richtig bewußt, wird einem vieles ersten man einen Neustart macht. Ich hatte zwar bereits gute Kontakte und auch ein Dach über dem Kopf, aber dennoch war es alles andere als leicht.


    In DE war die Talfahrt bereits viele Jahre spürbar, doch Corona war ein voller Erfolg für die Menschenfeinde/Eliten/Abschaum.. Wie auch immer man es nennen möchte. In 2 Jahren war mein halbes Leben mehr oder weniger in Trümmern.

    In jeder Krise liegt eine Chance und so hab ich den Schritt gewagt.


    Raus aus dem technischen Job und rein in die Landwirtschaft. Andere Umgebung, Kultur, Mentalität, Sprache,.. Doch ich denke, gerade das ist der wesentliche Punkt um Erfolg zu haben - keine großen Bindungen an vorher und die vielschichtigen Anordnung einer anderen Umgebung.


    Wie sehr (und schnell) sich mein Denken und Fühlen verändert hat, merk ich erst jetzt so langsam, wo ich wieder mehr Kontakt zu alten Freunden hab.

    Einige Freunde sind deshalb auch gegangen - ich wurde ja zum einem scheiß Nazi..

    Was in DE unter Hardcore-Prepper läuft, ist hier ein ganz normaler Mensch. Weitgehende Selbstversorgung und Vorratshaltung für Monate ergibt sich schlicht aus der Lebensführung. Wenn man ein Schwein schlachtet, reicht das eben für Monate, wenn die Stromversorgung nicht sicher ist, greift man zum Aggregat und ändert seine Art der Konservierung. Und natürlich hat man seine eigenen Brunnen. Der Zusammenhalt zwischen den Menschen ist durch die gelebte Gemeinschaft (nicht aus Abhängigkeit) sehr groß - die Wehrfähigkeit auch..


    So ein Leben ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber für mich ist es ganz ganz nahe am Paradies. <3

    Hallo Freunde,


    Nach 2 Jahren hab ich mich entschieden wieder zurück zu kommen (obwohl ich eigentlich nicht mehr so viel Online sein wollte) . Zudem fehlt mir bisschen die Zeit dafür.... Naja, wir werden sehen.

    Ich freu mich jedenfalls wieder hier zu sein =)


    2 Jahre Abstinenz...

    Es waren ereignisreiche Monate, mit vielen Höhen und Tiefen für mich. Doch der komplette Neustart hat sich gelohnt und ich bedaure, lediglich dass ich den Schritt so lange aufgeschoben hatte. Die Voraussetzungen waren schließlich schon Jehre vorhanden..

    Anderes Umfeld, anderer Job, andere Voraussetzungen, usw verändern natürlich auch das Denken und Handeln. EM ist für mich in den Hintergrund getreten, Themen wie Vorsorge (Perparedness) , Konservierung, Gesundheit, etc dafür in den Vordergrund.

    Ich denke, wir werden noch öfter auf die Hintergründe kommen.


    Jetzt freue ich mich erst mal wieder auf gute und zielführende Diskussion mit euch


    Euer Darky

    In UA klappt es mit dem Bau-Boom

    Ich bin ja nicht so weit von der Grenze weg und auch öfter drüben.


    Ja, da wird viel in DE erzählt/berichtet, was genau das Gegenteil von dem ist was dort gerade abgeht.
    Die ganzen kriegszerstörten Häuser der armen Menschen dort müssen schließlich saniert oder eben Ersatz gebaut werden...


    Mehr sag ich dazu nicht.

    Für mich ist nur eine Partei wählbar, die sich für den sofortigen Austritts Deutschlands aus der NATO ausspricht :!:
    ---> Alle anderen Probleme, wie Migration usw. hängen genau davon ab!

    Dazu bräuchte DE erst mal die Souveränität zurück, die ihm 1945 genommen wurde!
    Ansonsten ist jeder Schritt von Beginn an sinnfrei.


    Ich Stecke momentan recht tief in dieser Sache, nachdem ich mir dachte, bevor du gehst vervollständigst du noch deine Papiere.... Nun weiß ich was Perso, Reisepass, etc. wert sind und auch dass die Ausstellung von einigermaßen völkerrechtstauglichen Papieren ein Spießrutenlaufen durch die Behörden ist.
    DE ist ein besetztes und völlig fremdreguliertes Land und ohne den Willen der Besatzer läuft hier rein gar nichts!

    @txlfan ich sehe deinen letzten Satz eher umgekehrt..
    Die Kabale wird sich auf DE-A- CH zurückziehen wenn es ihr zu eng wird. Der Prozess ist hier weitgehend angelaufen und zum Teil bereits abgeschlossen. Eine Hoffnung für das Gebiet sehe ich deshalb am wenigsten.
    Europa und insbesondere der Mittelteil ist aus meiner Sicht unwiederbringlich verloren. Mag sein, dass das nach einigen Jahrzehnten anders aussehen könnte, glaube ich aber nicht. Meiner Meinung nach werden sie für den Fall eines Scheitern eher zu drastischen Mitteln greifen - Im Sinne von: Wenn die Welt uns nicht will, dann verreckt!


    Konflikte haben in der Vergangenheit meist mit Verbrannter Erde geendet und wenn die Kabale den Mitteleuropäischen Raum fest in Händen hat, reicht das nicht nur zu deren Überleben, sondern wäre ein Brückenkopf von dem man sich weiter ausbreiten kann. Einige entfernte Enklaven werden sicher auch im Machtbereich bleiben.


    Aktuell steht DE für mich primär für vergiftetes Essen, vergiftetes Trinkwasser, vergiftete Luft und keine langfristige Lebensmöglichkeit. Andere Parameter wie Zuwanderung und zusammenbrechende Wirtschaft sind eher Beiwerk. Ich bin froh, dass ich da ziemlich raus bin, aber die Verbundenheit zur Heimat und Freunden bleibt natürlich (wobei die auch langsam weniger werden..).

    Moin,
    keine Ahnung, in welch schlechtem Zustand Deine Immobilie ist, aber es ist bei einem Abriss-Objekt vollkommen normal, dass man nicht den Grundstückswert erzielt. Bevor man loslegen kann, hat man erst einmal hohe Kosten des Abrisses und der Entsorgung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Immos komplett innerhalb eines Quartals zum vernünftigen Preis verkaufen kann. Das liegt an den Lagen und vor allem am Zustand.


    Grüße
    Goldhut

    Ich hatte je schon mal von der Immo geschrieben BJ 1928, 2002-2004 2 Wohnungen + Gewerbeanteil generalsaniert, 2015 Anbau für 3 Wohnung 140qm ausgebaut und mit neuem Dach versehen,...aktueller Versicherungswert 752 T€.
    Von Schrott-Immo kann keine Rede sein, aber hier in der Gegend (Nordbayern, ca. 15km von Bamberg) ist der Markt eben tot. Ich bin ja nicht der Einzige der nicht mal einen Interessenten findet.

    wenn die AfD tatsächlich mitregieren dürfen sollte, dann einzig und allein, weil das internationale kapital das so will,

    Die AfD ist Teil des Systems und nicht besser (anders) als die anderen Parteien - Macht euch doch nichts vor.


    Derzeit ist die AfD die Partei in der Reserve, die dann nach vorne kommt, wenn die aktuellen Parteien nicht mehr haltbar sind. Wer jedoch einen Richtungswechsel erhofft, wird bitter enttäuscht werden, denn die AfD wird dann als letzte Reserve die NWO nur noch schneller und radikaler durchzeihen.
    Schaut einfach mal in andere Länder, do die AfD-Äquivalente mehr zu sagen haben. Die linksgrün versiffte Regierung in DE wäre dort der Wunsch nicht weniger Menschen...