Kann ich die Comdirect dazu bringen, etwas zu tun und die Aktien herauszurücken?
Ja, Du kannst etwas tun grin.png Zwei Dinge:
A) Lies nochmal oben #1006 den Newsletter des AIX-Registrars zum Thema Transferverweigerung aufgrund von Sanktionsvorschieberei - wobei in Deinem Fall ja noch nicht mal der Übertragungsversuch im AIX Register verweigert wurde, sondern nur der bisher übliche Interbanken-Swift-Transfer via Euroclear oder Clearstream.
Das grundsätzliche Problem mit einem Übertrag zu FF24 besteht auch darin, daß FF24 zur Zeit noch keine Transfers mit dem neuen Register unterstützen (Meine Versuche nach Registerumzug wurden auch abgelehnt, habe seitdem keine neuen Versuche unternommen). Die alten Prozesse, die früher gegriffen hatten, funktionieren nicht mehr so ohne weiteres...
Eine Übertragungsverweigerung aufgrund von sogenannten Sanktionen sollte zwar unter der angegebenen Email-Adresse kundgetan werden. Deshalb habe ich auch im obigen Text den entsprechenden Punkt deutlich markiert. Wahrscheinlich hat Deine Bank hier aber auch einfach gar keine Lust, sich in die neuen Möglichkeiten einzuarbeiten und mauert halt mal vorsorglich.
Denn das eigentliche Problem liegt zur Zeit wohl auch in der Kommunikation der Bank mit ihrer jeweiligen Lagerstelle. Wäre die Bank selber auch Lagerstelle, wäre das alles viel einfacher. Aber welche Bank macht denn noch sowas... Und wo nun Deine Aktien liegen, hängt wohl auch davon ab, auf welchem Markt Du sie seinerzeit erworben hast. Eigentlich sind es ja nur zwei: Clearstream und Euroclear. Hab ich eine dritte vergessen? 
B) Dein erster Schritt wäre nun also, beim AIX Register einen persönlichen Account anzulegen (ist wie eine Eröffnung beim Broker, geht papierhaft digital per email auf Englisch). Anschließend kannst Du Deiner Bank den konkreten Auftrag erteilen, auf diesen AIX Account zu transferieren (was nicht so ohne weiteres mit den sonst üblichen Prozeduren geht), was sie aber selbst mit ihrer (ultimativ letzten) Lagerstelle oder denen dazwischen aushandeln muß.
Der Haken: Für einen erfolgreichen Transfer mußt auch Du schließlich dem AIX Register einen Empfangsauftrag erteilen, der die konkrete Account-Nummer der Lagerstelle (eigentlich sind die ja bekannt...) und deren Namen im Register enthalten muß ("matching instruction"). Leitet Deine Bank aber Deinen Auftrag nicht weiter, oder benennt Dir nicht die letzte Lagerstelle in der Kette, wird der Erfolg wahrscheinlich vorerst ausbleiben. Wenn doch Erfolg sich einstellen sollte und der Transfer erfolgreich verlaufen, hältst Du die Aktien anschließend in Direktregistrierung, zwar nicht handelbar, aber eben auf Deinen Namen gehalten - und bist somit Deine eigene Lagerstelle.
Ich selbst habe diese Schritte für mich abgearbeitet (habe also den Account) und bin an der Stelle, daß ich nun nicht weiß, ob meine Bank (Maximal-Blau) nun der Lagerstelle das Übertragungsansinnen weiterleitet oder sich galant per Schweigen verweigert (die sind da hin und wieder wie eine Blackbox - du schmeißt einen Auftrag ein, weißt aber nicht, ob und was jemals rauskommt, geschweige denn wann...) 
C) Warten, warten, immer nur warten 
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)