Beiträge von Pindar

    Frischer Artikel zu aktueller Gold- und Silberpreismanipulation um verfallende Optionen aus dem Geld zu drücken :wall: mit konkreten Zahlen zu Freitag, 17.11.2023:


    Craig Hemke, Eine offenkundige Manipulation

    www.goldseiten.de/artikel/600919--Eine-offenkundige-Manipulation.html


    Heute 24.11.23 auf den Goldseiten, original 21.11.23 auf www.sprottmoney.com/blog/overt-manipulation-in-gold-silver-prices


    ...und das Drücken geht weiter, in einem Börsencasino in Ihrer Nähe... :boese: :hae:  :wall:


    [smilie_denk]


    Mein Senf dazu:

    Das Drücken fing schon um 12 Uhr MEZ an, wie in den zwei Charts ersichtlich:

    Ein gesponserter Bericht

    Ach deshalb die Preis-Action heute auf Tradegate :hae:


    Neil hat vor fast zwei Wochen auf dem Precious Metals Summit in Zürich gesprochen. Die Präsentation dazu auch im Anhang, das Video ist noch online:

    www.gowebcasting.com/events/precious-metals-summit-conferences-llc/2023/11/13/aris-mining-corporation/play




    Als Mühlenbetreiber haben sie Kooperationen mit den Handwerker-Mineuren, da die eigene Ausbeute jenseits der 90% liegt, die der Glücksritter dagegen unter 50%, wobei da auch noch die ganzen Schadstoffe ungeregelt verwendet und entsorgt werden. Daher auch die staatliche Unterstützung, da 89% der Landesproduktion aus solchen "prekären" Verhältnissen stammt.


    Man hat eine gut gefüllte Kasse und tatsächlich keine Finanzierungsrunde in Aussicht, da der Finanzbedarf der nächsten Jahre (u.a. zur Optionsausübung SotoNorte) mit der aktuellen und zukünftig wachsenden Produktion gedeckt werden soll. Und die soll mit den zur Zeit in Bau bzw. Erweiterung befindlichen Projekten in den kommenden Jahren nun mal wachsen.

    [smilie_denk]

    CalibreMining war im September 2023 auch beim Precious Metals Summit in BeaverCreek vertreten. Bereits damals hab ich mir mal die Viertelstunde angetan und zugehört. Mit der aktuellen (Übernahme-) Situation bekommt der Vortrag (erneut angeschaut) nochmal die gewisse Extra-Note - nämlich die Erkenntnis, daß auf Worte manchmal auch Taten folgen können, und hier mit MarathonGold nun auch umgehend gefolgt sind.


    Wer also nochmal reinschauen möchte, das Video ist noch online:

    www.gowebcasting.com/events/precious-metals-summit-conferences-llc/2023/09/14/calibre-mining-corp/play


    Ein paar kurze "Takeaways" (meine subjektiven Aha-Punkte):

    • Die ursprüngliche Privatplatzierungsfinanzierung 2019 über 100 Mio US$ zur initialen Übernahme der Assets von B2Gold in Nicaragua, und damit der Wechsel vom Explorer zum Produzenten, blieb die einzige Platzierungsfinanzierung überhaupt. Seitdem der gelebte Traum eines jeden Naheproduzenten: Erfolgreiche Selbst-Finanzierung durch die Produktion! Und mit Überschüssen somit auch weitere Exploration und/oder Weiterentwicklung der Assets.
    • Schlaue Kerlchen, die rechnen können. Statt bei jeder neuen Grube immer und immer wieder eine neue Mühle hinzustellen, oder eine bestehende kleine zu erweitern (und finanzieren zu müssen, so wie das halt jeder meint machen zu müssen): Nutzungsintensivierung der bestehenden Mühle, deren Grube nur noch ein paar Jahre liefert. Und wie? Das Zeug wird einfach rangekarrt. Genau so. Statt neuer oder erweiterter Mühle, nutzt man bestehende Straßeninfrastruktur und transportiert alles zur alten Mühle! Kosten: 10-13 ct / km / t - also umgerechnet auf den tatsächlichen Weg: Bei Gehalten von 6 g/t Au Transportkosten von ca. 1 g/t Au. Das sind dann nichtmal 20%! obercool! In einem Fall sind das 1000 bis 1500 t pro Tag...
    • Übernahme von FioreGold 2022 zur Diversifizierung des Regionalrisikos mit Produktion in Nevada. Anschließend Erhöhung der dortigen Explorationsausgaben. Statt 1 Mio im Jahr wie die vorherigen Eigentümer, gabs gleich ein Jahresbudget von 8-10 Mio. Prompt natürlich erfolgsgekrönt.
    • Schuldenfrei (09/2023) und 80 Mio Cash in der Kasse.


    Mir gefällt der Laden immer besser. Die Jungs haben was aufm Kasten und liefern


    Von daher könnten die auch mit MarathonGold bereits Pläne verfolgen, von denen manch anderer noch nicht mal zu träumen wagt. Wer weiß, ob die in Kanada nicht auch mal so ein Modell anfangen wie in Nicaragua? :hae:


    Nichtsdestotrotz: Interessante Zukunftsaussichten

    boahh, isch vertrag keine Achterbahn...

    Jo, isch könnd au kotze... sick.png


    Du hast den Sekundenchart nicht gesehen. Der wird zwar langsam langweilig aber wenn Du schon mit längster Minutenkerze ever kommst - goutiere auch die passende Sekundenkerze dazu! Vor lauter Megakerze siehste gar nicht mehr den Rest der Zwergenversammlung... ...muß wohl Schneewittchen gewesen sein [smilie_happy]



    Völlig irre der Verein heute mal wieder evil.png  :wall:

    Es gibt ein paar wenige Highlights in meinem Minendepot.

    Selbst die wenigen Highlights im Depot fallen zur Zeit den gnadenlosen Bärenkrallen zum Opfer. Keiner bleibt ungeschoren. Wirklich keiner? Hm. Einer leistet noch Widerstand. Hier isser - unser Kleinod in der Slowakei



    Nachdem der Kurs seit Monaten nur eine Richtung kennt (welche wohl) gab es im September nochmal den extra Swusch nach unten. Weil: Wenn man ein Lithiumprojekt vor vielen Monden per Spinoff ausgegliedert hat (WinsomeResources) und sich dann ein neues Lithiumprojekt anlacht (in direkter Nachbarschaft zum bereits ausgegliederten) darf man sich natürlich berechtigt fragen, was soll das ganze Entsprechend auch die Marktreaktion...


    Aber was interessiert uns das Lithium von gestern, wenn das Gold von heute doch viel schöner glänzt Nach (schon wieder) ein paar Tagen Handelsaussetzung (australische Unart) heute der ultimative Hüpfertag down under. Von 0.12 A$ letztem Schluß hoch auf 0.36 A$ zurück auf 0.24 A$.



    Und warum? Neue Scoping Study mit schicken Daten zu möglichem Untertageabbau.



    Sachen gibts...

    [smilie_denk]

    In der Präsentation steht auch der dezente Hinweis, daß CalibreMining an der aktuell laufenden Privatplatzierung von MarathonGold mit 66.7 Mio Anteilen zu 0.60 C$ (gesamt 40 Mio C$) teilnimmt, und zwar ganz unabhängig vom Ausgang der Übernahmeabstimmungen. Damit hält Calibre dann sowieso schon 14% an Marathon... ...und das Geld ist später wohl doch wieder das eigene!


    Der Zeitpunkt der Ankündigung ist, das muß man zugeben, günstig gewählt - MarathonGold als Naheproduzent im Bereich des Mehrjahrestiefs einzusammeln... ...flotter Verein.

    [smilie_denk]

    Kann ich die Comdirect dazu bringen, etwas zu tun und die Aktien herauszurücken?

    Ja, Du kannst etwas tun grin.png Zwei Dinge:



    A) Lies nochmal oben #1006 den Newsletter des AIX-Registrars zum Thema Transferverweigerung aufgrund von Sanktionsvorschieberei - wobei in Deinem Fall ja noch nicht mal der Übertragungsversuch im AIX Register verweigert wurde, sondern nur der bisher übliche Interbanken-Swift-Transfer via Euroclear oder Clearstream.


    Das grundsätzliche Problem mit einem Übertrag zu FF24 besteht auch darin, daß FF24 zur Zeit noch keine Transfers mit dem neuen Register unterstützen (Meine Versuche nach Registerumzug wurden auch abgelehnt, habe seitdem keine neuen Versuche unternommen). Die alten Prozesse, die früher gegriffen hatten, funktionieren nicht mehr so ohne weiteres...


    Eine Übertragungsverweigerung aufgrund von sogenannten Sanktionen sollte zwar unter der angegebenen Email-Adresse kundgetan werden. Deshalb habe ich auch im obigen Text den entsprechenden Punkt deutlich markiert. Wahrscheinlich hat Deine Bank hier aber auch einfach gar keine Lust, sich in die neuen Möglichkeiten einzuarbeiten und mauert halt mal vorsorglich.


    Denn das eigentliche Problem liegt zur Zeit wohl auch in der Kommunikation der Bank mit ihrer jeweiligen Lagerstelle. Wäre die Bank selber auch Lagerstelle, wäre das alles viel einfacher. Aber welche Bank macht denn noch sowas... Und wo nun Deine Aktien liegen, hängt wohl auch davon ab, auf welchem Markt Du sie seinerzeit erworben hast. Eigentlich sind es ja nur zwei: Clearstream und Euroclear. Hab ich eine dritte vergessen? :hae:



    B) Dein erster Schritt wäre nun also, beim AIX Register einen persönlichen Account anzulegen (ist wie eine Eröffnung beim Broker, geht papierhaft digital per email auf Englisch). Anschließend kannst Du Deiner Bank den konkreten Auftrag erteilen, auf diesen AIX Account zu transferieren (was nicht so ohne weiteres mit den sonst üblichen Prozeduren geht), was sie aber selbst mit ihrer (ultimativ letzten) Lagerstelle oder denen dazwischen aushandeln muß.


    Der Haken: Für einen erfolgreichen Transfer mußt auch Du schließlich dem AIX Register einen Empfangsauftrag erteilen, der die konkrete Account-Nummer der Lagerstelle (eigentlich sind die ja bekannt...) und deren Namen im Register enthalten muß ("matching instruction"). Leitet Deine Bank aber Deinen Auftrag nicht weiter, oder benennt Dir nicht die letzte Lagerstelle in der Kette, wird der Erfolg wahrscheinlich vorerst ausbleiben. Wenn doch Erfolg sich einstellen sollte und der Transfer erfolgreich verlaufen, hältst Du die Aktien anschließend in Direktregistrierung, zwar nicht handelbar, aber eben auf Deinen Namen gehalten - und bist somit Deine eigene Lagerstelle.


    Ich selbst habe diese Schritte für mich abgearbeitet (habe also den Account) und bin an der Stelle, daß ich nun nicht weiß, ob meine Bank (Maximal-Blau) nun der Lagerstelle das Übertragungsansinnen weiterleitet oder sich galant per Schweigen verweigert (die sind da hin und wieder wie eine Blackbox - du schmeißt einen Auftrag ein, weißt aber nicht, ob und was jemals rauskommt, geschweige denn wann...) :wall:



    C) Warten, warten, immer nur warten


    [smilie_denk]

    die Minen haben eine erste kleine 2 gemacht.

    Sehe ich auch irgendwie so, wenngleich ich des Wellenzählens in dieser Form noch weit hinter den Anfängern bei den Nullen stehe... Zumindest sollte für eine Fortsetzung des gestrigen starken Anstiegs am Montag das Hoch der letzten zwei Wochen überboten werden. :hae:


    Hier bei Newmont war am Mittwoch, parallel zu Anglogold Ashanti, zeitgleich der Tiefpunkt der Woche sichtbar erreicht Der starke Anstieg am Freitag muß nun halt seine Fortsetzung finden. Hoffen wir mal darauf.


    Chart 4h und 1h:

    Wir müssen die ema200@4h knacken, das lokale Hoch bei $41 überbieten, und könnten dann mit einer iSKS nach oben düsen. Klingt einfach. Machbar, oder? Der Skeptiker sagt: Nö.


    erste Einstiegsgelegenheit:


    zweite Einstiegsgelegenheit:

    Indikatoren am Anschlag - Wendepunkt voraus...


    ...und das kam dabei raus:

    Im 5min am Abend dann iSKS sichtbar, die sich tatsächlich am Freitag "entfalten" durfte


    (durchgezogen: SMA; gestrichelt: EMA; gepunktet VWMA)


    Spannende Zeiten voraus...

    Es juckt ein wenig bei den Kursen wieder nachzulegen....

    Die verhaßte Außenseiterin crying.png entwickelt sich zur Ballkönigin [smilie_love]


    Vorgestern und gestern war ein guter Einstiegspunkt oder heute vormittag nochmal. Vor diesem ominösen Ausbruch nach oben, vorhin, unvermittelt ab 13.30 Uhr. MEZ natürlich.


    Im südafrikanischen Chart eine schöne Umkehrformation, die so ähnlich bei den letzten beiden Tiefs auch zum Tragen kam. Läßt hoffen auf mehr. Sind zwar noch ein paar "Widerstände" in Form von ema/sma's, aber was solls. Der Bulle, einmal losgelassen, trampelt doch alles nieder... ...wie in Pamplona, oder wo war das?


    Daily + 5min Südafrika:


    Daily + 5min Amerika:


    erste Einstiegsgelegenheit:

    Zielen und Peng. 5 Minuten Entscheidungszeit. Bin leider schon vorher rein und war am Grübeln, ob ich nun vielleicht doch raus müßte. Hab ich nicht gemacht. Glücklicherweise.


    zweite Einstiegsgelegenheit:


    Heute Börsenöffnung Amis:


    Schaumermal, wo das dieser Tage noch so hinführt... Das nächste Abwärts kommt bestimmt :hae:

    ...und ein Raunen ging durch den Minenwald, die eine oder andere Tretmine ging mit hörbarem Geräusch nach oben...

    ...und schon wieder ein hüpf auf die 2000$, aus dem Stand und mit Schwung - im Sekundenchart noch imposanter als beim letzten mal. Vollmegakrass, mann... ...wie machen die das nur?

    ...muß doch einfach mal da oben bleiben, oder? :hae: ...oder auch nicht?


    1sec:


    10sec:


    1min:

    immer wieder diese langen Lunten

    Also, die dritte Lunte in Deinem Chart war live ein echter Hammer Ein Spuk von genau 35 Sekunden für mehr als 13$ abwärts Die Gegenbewegung dauerte dann etwas länger. Im Minutenchart gabs nur den Strich und das Folgegehampel. Aber: im 10sec- oder gar Sekundenchart (gibts nicht oft zu sehen) sieht das wieder aus wie das gewohnte Standard-Gehampel in den höheren Zeitebenen. Linienrodeo vom Feinsten inklusive Bewegungsende.


    Algo's können zwar schneller reagieren, aber für das alleinige Auslösen einer solchen Lunte reicht wohl auch nur das händische Abschicken einer großen unlimitierten Market-Order, die dann sukzessive das Orderbuch leerräumt bzw. bedient. Und woanders Stops abräumt oder Typen mit weniger Verlusttoleranz vor dem weiteren Aufwärts kurz mal rauskegelt. Oder Nachkäufer einstoppt. Eine andere Sichtweise auf die Lunten...


    Noch werden die Dips gekauft. Noch...


    1min:


    10sec:


    1sec:


    (durchgezogen: SMA; gestrichelt: EMA; gepunktet VWMA)

    [smilie_denk]

    Ultrakurzfristtrade Gold intraday iSKS - wer sieht sie noch? schon hüpft der Kurs... Die 199x müßten wir heute fast nochmal sehen... Hoffentlich... ... Go Go Gold!



    ... und das kam dabei raus: 1989 knapp überboten... ...immerhin ... mit Drückermomentum um 21.10 erstmal Gegenwind... crying.png ...bis zum nächsten BTFD


    Selbst die alte Nummer Zwei kann noch zur Nummer Drei werden. Das beste Loch von gestern ist heute nur noch zweitbestes. So schnell kann es gehen... Kurs hüpft wieder ein bisserl... ...da geht was.


    Mineralisierung weiter nach unten erweitert, höchste Einzelabschnittsgehalte, 18 hochgradige Adern durchquert.

    Meldung unten im Original als Anhang. Oder Goldseiten-Meldung hier. Abschnitte in Bohrlochlänge.



    [...] the best hole drilled to date, SDDSC082, a spectacularly long and high-grade intersection of gold-antimony mineralisation 331.5m @ 6.8 g/t Au from 413.6m (uncut) in a 180m to 290m (average 200m) down dip extension of a previous drilled mineralised zone [...] A selection of highlights include:

    • 13.1m @ 93.8 g/t AuEq (91.7 g/t Au, 1.3% Sb) from 413.6m, including
      • 1.7m @ 246.2 g/t AuEq (230.6 g/t Au, 9.9% Sb) from 413.6m
      • 0.2m @ 4,190 g/t AuEq (4,190 g/t Au, 0.1% Sb) from 418.4m
    • 0.9m @ 42.9 g/t AuEq (42.3 g/t Au, 0.4% Sb) from 480.6m
    • 68.5m @ 5.3 g/t AuEq (4.8 g/t Au, 0.4% Sb) from 506.3m, including
      • 0.4m @ 18.8 g/t AuEq (18.7 g/t Au, 0.1% Sb) from 515.2m
      • 0.5m @ 29.2 g/t AuEq (28.2 g/t Au, 0.6% Sb) from 539.2m
      • 1.7m @ 14.1 g/t AuEq (12.3 g/t Au, 1.2% Sb) from 544.5m
      • 5.4m @ 43.9 g/t AuEq (41.9 g/t Au, 1.3% Sb) from 567.3m
    • 5.0m @ 61.4 g/t AuEq (60.9 g/t Au, 0.4% Sb) from 588.0m, including
      • 0.9m @ 351.3 g/t AuEq (351.2 g/t Au, 0.0% Sb) from 591.4m
    • 21.7m @ 6.5 g/t AuEq (6.5 g/t Au, 0.0% Sb) from 622.0m, including
      • 0.6m @ 12.2 g/t AuEq (12.2 g/t Au, 0.0% Sb) from 641.2m
      • 0.4m @ 351.0 g/t AuEq (351.0 g/t Au, 0.0% Sb) from 643.4m
    • 31.1m @ 3.9 g/t AuEq (3.1 g/t Au, 0.5% Sb) from 652.0m, including
      • 1.0m @ 11.7 g/t AuEq (11.7 g/t Au, 0.0% Sb) from 654.0m
      • 1.6m @ 48.6 g/t AuEq (39.3 g/t Au, 5.9% Sb) from 658.9m
      • 1.1m @ 16.6 g/t AuEq (7.8 g/t Au, 5.6% Sb) from 672.8m
    • 17.0m @ 1.5 g/t AuEq (1.4 g/t Au, 0.0% Sb) from 691.0m, including
      • 1.0m @ 16.5 g/t AuEq (16.3 g/t Au, 0.1% Sb) from 697.0m
    • 9.5m @ 9.8 g/t AuEq (8.1 g/t Au, 1.1% Sb) from 738.0m, including
      • 2.3m @ 39.5 g/t AuEq (32.9 g/t Au, 4.2% Sb) from 742.8m
    • 4.0m @ 5.1 g/t AuEq (4.8 g/t Au, 0.2% Sb) from 842.0m, including
      • 1.0m @ 19.4 g/t AuEq (18.3 g/t Au, 0.7% Sb) from 842.0m
    • 3.6m @ 5.4 g/t AuEq (5.4 g/t Au, 0.0% Sb) from 852.6m, including
      • 0.4m @ 49.6 g/t AuEq (49.6 g/t Au, 0.0% Sb) from 854.2m


    Die Bundesbank hat eine Allgemeingenehmigung erteilt für fristgerecht gestellte Anträge und gestern im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ausdruck-PDF unten im Anhang.


    So soll nun jeder Antragsteller auch eine Bestätigung über den fristgerechten Antrag zugesendet bekommen, die dann für die Banken ausreichen soll.


    Zitat (Hervorhebung von mir):

    "IV. In Bezug auf die in der Anlage I aufgeführten Aktienzertifikate gilt Folgendes:

    1. Die (mittelbare) Bereitstellung von Geldern durch Staatsangehörige oder Gebietsansässige eines Mitgliedstaats der Union oder einer in der Union niedergelassenen Einrichtung zugunsten des NSD wird genehmigt, soweit dies erforderlich ist, um die in der Anlage I unter Angabe ihrer jeweiligen Internationalen Wertpapierkennnummer (ISIN) genannten Aktienzertifikate zu übertragen, umzuwandeln oder um die zugrunde liegenden Wertpapiere zu verkaufen, und soweit der oder die jeweilige Staatsangehörige oder Gebietsansässige eines Mitgliedstaats der Union oder die in der Union niedergelassene Einrichtung, der beziehungsweise die diese Genehmigung für sich geltend zu machen beabsichtigt, bis zum 25. September 2023 (Frist des Artikels 6b Absatz 5aa Buchstabe b der VO (EU) 269/ 2014) einen Antrag auf Erteilung einer Genehmigung auf der Grundlage von Artikel 6b Absatz 5aa der VO (EU) 269/ 2014 bei der Deutschen Bundesbank gestellt hat. [...]"



    Endlich mal eine pragmatische Lösung. Hätte nicht gedacht, daß das so einfach möglich ist... ...oder es waren einfach nicht sooo viele... ...oder...

    ...Sammelurkunde... :wall:


    Gestern wieder email vom Register aus Astana

    Wir feiern -- Zwei-Monatsjubiläum


    Genau lesen für alle die noch immer irgendwie zwischen Stühlen und Sammelurkunden hängen... weil ja alles so ratzfatz über die Bühne geht... ...manches noch unverändert wie vor einem Monat...




    Update on the redomiciliation of Polymetal


    Dear Polymetal investor,


    As we mark the two-month anniversary of Polymetal's re-domiciliation to AIFC and AIX Registrar, we seek to provide you with a detailed update on the latest developments.


    Progress update:


    All backlogs have now been processed and we deal with inquiries as we receive them with a turnaround of 48 hours maximum between the moment we receive the first inquiry and the time the investor gains access to her / his account on the registry portal. Obviously, there is a very limited number of occurrences when additional KYC steps are needed, and the further time of inquiry consideration may also depend on the speed of data provision by investors.


    After this second month, the main issues that investors are facing can be summarized as follows:

    • Investors being unable to locate their securities. This is still by far the most common issue. A significant number of investors did not receive their certificates in time prior to the re-domiciliation. As a result, their name does not appear in the AIX Registrar. This is very common with investors who purchased their securities via US-based online brokers. We reassure these investors that their securities ARE NOT LOST. All Polymetal shares that were on record at the previous Registrar were transferred to the AIX Registrar. Not a single one is missing. The arduous part is now for us to work with Nominee holders to locate investors' holdings and transfer these to either an account opened in the investor’s name at the AIX Registrar, AIX CSD or under a broker / custodian at the AIX CSD, as per the investor’s preference.
    • It is not uncommon for financial institutions holding investors’ securities under a custodian’s account at the registry to seem to be unwilling to help investors to locate or move their shares out of the nominee account. This behavior is unfortunate and occurs quite often based on investors’ feedback to us. When sub-nominee holders seem to refuse to cooperate, they may give incorrect reasons such as the existence of sanctions imposed on the issuer, which at this moment is not the case. If you find yourself in this situation as an investor, we suggest requesting a written response that addresses the same reasons. We will then communicate this information to our regulator, the Astana Financial Services Authority (AFSA), who will bring it to the attention of the relevant regulators.
    • We understand that opening an account with an AIX broker can sometimes be problematic. Some brokers have strict account opening requirements that may seem unnecessary while others try to make the process easier for foreign investors, yet still complying with local and international standards. If you are a concerned investor, please do not hesitate to contact us for guidance on this matter.
    • 2-Factor Authentication (2FA) SMS being rejected by local operators. This is quite frequent for US- and UK-based investors. However, we handle such problems on a case-by-case basis by changing the sending carrier from our end, which usually resolves the issue. If you are concerned, you may want to check with your carrier to ensure that SMS messages from foreign operators are allowed. In the event that all attempts to send SMS fail, we will resort to emailing your address as a last option.
    • Some investors have reported not receiving our regular updates which are sent to a distribution list containing the email addresses of all investors, who have contacted us about their securities, whether such investors directly registered or not. We suggest investors check their junk mail folder for emails from AIX Registrar related addresses. If the emails cannot be found, it is possible that they are being blocked by the investor’s internet service provider (ISP). In this case, we suggest that investors contact their ISP to allow our emails through.

    We have received numerous inquiries about the payment of dividends. Please note that it is the responsibility of the Issuer to decide if and when dividends will be paid. However, we can provide clarification on the following:

    • Investors holding accounts at AIX CSD (including via Tabys) will receive dividends directly from their broker or custodian (AIX CSD in the case of Tabys).
    • Investors holding accounts at the AIX Registrar will see dividends paid by the Issuer into their bank account. Please make sure that AIX Registrar has up to date record of your bank account details.

    We are fully focused on ensuring that investors can access their Tabys account, Registrar account or retrieve full ownership of their securities as swiftly as possible. We still need to manage expectations that, in some cases, this might take longer than expected. Any inquiry should be directed to POLY_redom@aix.kz


    With best regards,

    The AIX Team



    [smilie_denk]

    Morgen kommen die Halbjahreszahlen

    Und hier sind sie: https://www.polymetalinternati…ress-releases/25-09-2023/


    Ein Buchplus (Basic Earnings) und Schuldenverschiebung bei nahezu gleichbleibenden AISC.

    Weniger Produktion in Kasachstan


    Produktionszahlen 1H 2023 1H 2022 Change
    PRODUCTION (Koz of GE1)
    Kazakhstan 213 244 -13%
    - Kyzyl 128 135 -5%
    - Varvara 86 109 -22%
    Russia 551 500 +10%
    TOTAL REVENUE (US$m) 764 744 +3%
    Kazakhstan 393 443 -11%
    Russia 922 605 +52%
    TOTAL NET DEBT2 (US$m) 1,315 1,048 +25%
    Kazakhstan 201 277 -27%
    Russia 2,389 2,117 +13%
    Total 2,590 2,393 +8%

    Anmerkungen:

    (1) Based on 80:1 Au/Ag conversion ratio and excluding base metals. Discrepancies in calculations are due to rounding.
    (2) Comparative information is presented for 31 December 2022.



    Financial highlights1 1H 2023 1H 2022 Change
    Revenue, US$m 1,315 1,048 +25%
    Total cash cost2, US$ /GE oz 944 853 +11%
    All-in sustaining cash cost3, US$ /GE oz 1,386 1,371 +1%
    Adjusted EBITD2, US$m 559 426 +31%
    Average realised gold price3, US$ /oz 1,926 1,864 +3%
    Average realised silver price3, US$ /oz 22.9 22.9 0%
    Net earnings/(loss), US$m 190 (321) n/a
    Underlying net earnings2, US$m 261 203 +28%
    Return on Assets2, % 10% 7% +3%
    Return on Equity (underlying)2, % 13% 10% +3%
    Basic earnings/(loss) per share, US$ 0.40 (0.68) n/a
    Underlying EPS2, US$ 0.55 0.43 +28%
    Net debt2, US$m 2,590 2,3934 +8%
    Net debt/Adjusted EBITDA 2.255 2.355 -4%
    Net operating cash flow, US$m 35 (405) n/a
    Capital expenditure, US$m 375 373 0%
    Free cash flow2, US$m (341) (630) +46%
    Free cash flow post-M&A2, US$m (344) (658) +48%

    Anmerkungen:

    (1) Totals may not correspond to the sum of the separate figures due to rounding. % changes can be different from zero even when absolute amounts are unchanged because of rounding. Likewise, % changes can be equal to zero when absolute amounts differ due to the same reason. This note applies to all tables in this release.
    (2) Defined in the “Alternative performance measures” section below.
    (3) In accordance with IFRS, revenue is presented net of treatment charges which are subtracted in calculating the amount to be invoiced. Average realised prices are calculated as revenue divided by gold and silver volumes sold, without effect of treatment charges deductions from revenue.
    (4) As at 31 December 2022.
    (5) On a last twelve months basis. Adjusted EBITDA for 2H 2022 was US$ 591 million.

    [smilie_denk]

    Ich würde Flatex das untenstehende Dokument für den Transfer übermitteln.

    Wir müssen hier bei jedem "Auffind"- oder "Übertragungs"-Problem im Auge behalten, daß so gut wie keiner unserer Broker und Banken selbst Verwahrstelle ist, und somit grundsätzlich nur die Lagerstelle selbst einen Transfer technisch initiieren kann, weil sie im Register eingetragen ist. Somit ist der Broker in jedem Fall auch nur Zwischenstelle. Deshalb kann der Broker, selbst beim besten Willen und voller Hilfsbereitschaft, nur etwas ausrichten, wenn er auch die Zieldaten für einen Transfer an seine Lagerstelle weiterleiten kann. Und das impliziert nun mal eine eigene Account-Nummer im Register vorher. Die Lagerstelle wird zudem garantiert keinen Versuch unternehmen, diese (vielleicht existenten) Zieldaten von selbst herauszufinden... Deshalb: mitliefern!


    Einen Account im Register könnte theoretisch auch eine Bank für jeden ihrer Kunden beantragen, aber vermutlich sagen sie sowas wie "ist uns zu kompliziert, nicht unsere Baustelle, nicht unsere Prozesse, machen wir einfach nicht" so wie aktuell ja auch bei den ADR kommuniziert wird, frei zitiert: "als Bank stellen wir doch keine Anträge bei Behörden im Namen unserer Kunden". AIX ist hier aus dieser Sicht also ein Exot, und wird daher auch wie ein Paria behandelt. Nämlich: "Igitt, wollen wir nicht". Denn: "Können würde schon gehen :wall: aber ist halt Arbeit, und alles was Arbeit bedeutet, machen wir auch nicht, gelle" blink.png [smilie_happy] :wall:


    Ich erinnere nochmal daran, daß selbst FF24 seit dem Registerumzug den Übertrag von Polymetal zu ihnen hin noch nicht unterstützt. Und inzwischen weiß ich auch, warum: Weil FF24 die Aktien nicht als Namensaktien hält, sondern auf sich eingetragen bzw. auf ihre Lagerstelle. Denn: Meine vor dem Umzug an der AIX eingekauften Exemplare sind im aktuellen Register (nach direkter Auskunft) nicht auf meinen Namen eingetragen. :hae:


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Übertrag in die AIX-Tabys App funktioniert.

    Der erste Schritt in jedem Fall bleibt also weiterhin: Entweder Tabys-Account (mit Kreditkarte) oder Direktregistrierung (ohne Kreditkarte). Direktregistrierung geht auch ganz gut, setzt aber Kommunikation und Formularausfüllen in Englisch voraus, und dauert zur Zeit halt auch, weil die halbe Welt auf einmal einen Antrag zu stellen scheint Wer mit Englisch ein Problem hat, hat natürlich ein Problem klaro. Man kann sich aber auch helfen lassen, sollte man des Englischen nicht ganz so mächtig sein.


    Hier nochmal der Hinweis auf die email-Adresse für Register-Anfragen: oben in Beitrag #982.

    [smilie_denk]

    Kann man an den Smileys nicht noch etwas arbeiten ? Da waren ja die alten besser !

    blink.png crying.png evil.png grin.png huh.png mellow.png sad.png sick.png smile.png unsure.png

    Sehe ich auch so, die alten Smileys haben das gewisse etwas... Ob aber der Wunsch nach diesen von befugten Kräften gehört (vermutlich schon) oder erhört (würd ich nicht drauf wetten) wird? :hae: Deshalb habe ich für mich bereits einen workaround ertüftelt, siehe mein Beitrag #671 im Hilfe-Faden.


    Du kannst Dir aber auch alternativ die einzelnen Dateien selber irgendwo gesammelt abspeichern und jedesmal bei Gebrauch neu als Anhang einfügen, bist dann aber beschränkt auf 10 verschiedene abzüglich anderer eingebetter Grafiken... Einfach war gestern, äh, vor einem Monat oder so - manno, so lang ist das schon wieder her... :wall:


    Doppelt oder nichts... nichtmal doppelt hält besser...


    Dafür hab ich mal zur Abwechslung was ganz neues brandaktuelles: "Deutsche Bank" sowohl selbst als auch mit ihrer Niederlassung "Postbank" haben mit Schreiben von Datum gestern ganz ausdrücklich klargemacht: (frei formuliert) Lekkt's mi (hm). Oder genau zitiert: "[...] Die Bank stellt keine Anträge im Namen ihrer Kunden bei Behörden. Aus diesem Grund bitten wir Sie [...] sich direkt an die Bundesbank zu wenden. [...]".


    :wall: :boese: [smilie_happy]


    Eine Clownshow in ganz neuem Format.


    crying.png sick.png  :wall: