Ich würde Flatex das untenstehende Dokument für den Transfer übermitteln.
Wir müssen hier bei jedem "Auffind"- oder "Übertragungs"-Problem im Auge behalten, daß so gut wie keiner unserer Broker und Banken selbst Verwahrstelle ist, und somit grundsätzlich nur die Lagerstelle selbst einen Transfer technisch initiieren kann, weil sie im Register eingetragen ist. Somit ist der Broker in jedem Fall auch nur Zwischenstelle. Deshalb kann der Broker, selbst beim besten Willen und voller Hilfsbereitschaft, nur etwas ausrichten, wenn er auch die Zieldaten für einen Transfer an seine Lagerstelle weiterleiten kann. Und das impliziert nun mal eine eigene Account-Nummer im Register vorher. Die Lagerstelle wird zudem garantiert keinen Versuch unternehmen, diese (vielleicht existenten) Zieldaten von selbst herauszufinden... Deshalb: mitliefern!
Einen Account im Register könnte theoretisch auch eine Bank für jeden ihrer Kunden beantragen, aber vermutlich sagen sie sowas wie "ist uns zu kompliziert, nicht unsere Baustelle, nicht unsere Prozesse, machen wir einfach nicht" so wie aktuell ja auch bei den ADR kommuniziert wird, frei zitiert: "als Bank stellen wir doch keine Anträge bei Behörden im Namen unserer Kunden". AIX ist hier aus dieser Sicht also ein Exot, und wird daher auch wie ein Paria behandelt. Nämlich: "Igitt, wollen wir nicht". Denn: "Können würde schon gehen aber ist halt Arbeit, und alles was Arbeit bedeutet, machen wir auch nicht, gelle" blink.png
Ich erinnere nochmal daran, daß selbst FF24 seit dem Registerumzug den Übertrag von Polymetal zu ihnen hin noch nicht unterstützt. Und inzwischen weiß ich auch, warum: Weil FF24 die Aktien nicht als Namensaktien hält, sondern auf sich eingetragen bzw. auf ihre Lagerstelle. Denn: Meine vor dem Umzug an der AIX eingekauften Exemplare sind im aktuellen Register (nach direkter Auskunft) nicht auf meinen Namen eingetragen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Übertrag in die AIX-Tabys App funktioniert.
Der erste Schritt in jedem Fall bleibt also weiterhin: Entweder Tabys-Account (mit Kreditkarte) oder Direktregistrierung (ohne Kreditkarte). Direktregistrierung geht auch ganz gut, setzt aber Kommunikation und Formularausfüllen in Englisch voraus, und dauert zur Zeit halt auch, weil die halbe Welt auf einmal einen Antrag zu stellen scheint Wer mit Englisch ein Problem hat, hat natürlich ein Problem klaro. Man kann sich aber auch helfen lassen, sollte man des Englischen nicht ganz so mächtig sein.
Hier nochmal der Hinweis auf die email-Adresse für Register-Anfragen: oben in Beitrag #982.