@DagoDuck
Warum zitierst du mich denn?
Ich meinte den Satz schon ernst.
Ja.. viele haben mal günstiger eingekauft. Manche sind teuer rein. Ist, wie es ist.
Aber egal wie teuer es war, das Geld ging nicht für Alk und Tabak drauf. Wollte erst Koks und Nutten schreiben, aber wir sind ja hier im EM Forum und nicht bei den Aktionären!
Ich habe dich zitiert, weil ich den Optimismus vieler hier für unbegründet halte.
Ist mir persönlich allerdings egal. Wenn die Optimisten Recht haben, dann umso besser für mich. Wenn der Preis allerdings um 40% runter geht, bin ich immer noch satt im Plus. Ich warne nur vor dem Glauben, dass man mit Gold immer richtig liegt.
Zumindest sollte man über Warren Buffets Meinung über Gold nachgedacht haben:
https://www.finanzen.net/nachr…starinvestor-gold-4610929
<<Wer in sein Geld in Gold anlegt, ist Buffett zufolge kein Investor, sondern ein Spekulant. Wer Gold erwirbt, tut dies mit der Hoffnung, irgendwann später jemanden Dümmeren zu finden, der bereit ist, einen noch höheren Preis für das seiner Meinung nach unproduktive Metall zu zahlen. Und das sei, so Buffett, mitnichten Investieren, sondern reine Spekulation. Das Edelmetall selber tue in der Zeit, in der man investiert ist, nichts für den Goldinhaber. "Es ist viel besser, eine Gans zu haben, die Eier legt, als eine, die einfach nur da sitzt, und Versicherungs- und Lagerkosten verursacht", fasst Buffett zusammen.>>