POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • @DagoDuck
    Warum zitierst du mich denn?
    Ich meinte den Satz schon ernst.
    Ja.. viele haben mal günstiger eingekauft. Manche sind teuer rein. Ist, wie es ist.
    Aber egal wie teuer es war, das Geld ging nicht für Alk und Tabak drauf. Wollte erst Koks und Nutten schreiben, aber wir sind ja hier im EM Forum und nicht bei den Aktionären!

    Ich habe dich zitiert, weil ich den Optimismus vieler hier für unbegründet halte.


    Ist mir persönlich allerdings egal. Wenn die Optimisten Recht haben, dann umso besser für mich. Wenn der Preis allerdings um 40% runter geht, bin ich immer noch satt im Plus. Ich warne nur vor dem Glauben, dass man mit Gold immer richtig liegt.


    Zumindest sollte man über Warren Buffets Meinung über Gold nachgedacht haben:


    https://www.finanzen.net/nachr…starinvestor-gold-4610929


    <<Wer in sein Geld in Gold anlegt, ist Buffett zufolge kein Investor, sondern ein Spekulant. Wer Gold erwirbt, tut dies mit der Hoffnung, irgendwann später jemanden Dümmeren zu finden, der bereit ist, einen noch höheren Preis für das seiner Meinung nach unproduktive Metall zu zahlen. Und das sei, so Buffett, mitnichten Investieren, sondern reine Spekulation. Das Edelmetall selber tue in der Zeit, in der man investiert ist, nichts für den Goldinhaber. "Es ist viel besser, eine Gans zu haben, die Eier legt, als eine, die einfach nur da sitzt, und Versicherungs- und Lagerkosten verursacht", fasst Buffett zusammen.>>

  • Das kommt wohl immer darauf an aus welcher Ecke man draufschaut. Gold als Äquivalent für Waren wurde im Großen und Ganzen abgeschafft, theoretisch.
    Vor dem Hintergrund hat er Recht. Die Wetten auf einen bestimmten Goldpreis in naher oder ferner Zukunft bringe ich da nicht unter.
    Das ist so glaube ich auch nicht schlimm. Fakt ist das es immer Anlageformen gibt die besser oder schlechter sind. Wenn das Goldsammeln kein Investieren sondern Spekulieren ist, damit kann ich leben, solange es mich nicht arm macht. Ist ja schließlich kein Schweinkram.
    Fazit, der Buffet kann sagen was er will, er/es bringt mich nicht weiter.

    "es kann nur schlimmer kommen"

  • Hast du darüber nachgedacht, dass der Goldpreis seit Beginn des negativen Geschwafels des Buffetts, um gut 1000% gestiegen ist?

    Die Aussage mit der Gans ist von 2011. Wüsste nicht, dass der Goldpreis seitdem 1.000% zugelegt hat. Es steht jedem frei Gold zum jetzigen oder noch höheren Preisen zu kaufen. Aber dann sollte man sich auch mal den Chart von 1980 bis 2006 anschauen.


    https://www.gold.de/kurse/goldpreis/


    Ich werde jedenfalls in meinem Leben kein Gold mehr zukaufen. Der Anteil an meinem Vermögen ist von ca. 10 auf fast 30% angestiegen. Das reicht mir vollkommen aus.


    Ich setze seit kurzer Zeit wieder auf Aktien in dem ich in Fondssparpläne einzahle.

    Einmal editiert, zuletzt von DagoDuck ()

    • Offizieller Beitrag


    Eine ganz faule Tour, ein paar Jährchen heraus zu picken... :burka: Gold wird seit rund 5000 Jahren als Zahlungsmittel verwendet und war in dieser Zeit so Kaufkraft- stabil wie kein anderes Zahlungsmittel.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Die Aussage mit der Gans ist von 2011. Wüsste nicht, dass der Goldpreis seitdem 1.000% zugelegt hat. Es steht jedem frei Gold zum jetzigen oder noch höheren Preisen zu kaufen. Aber dann sollte man sich auch mal den Chart von 1980 bis 2006 anschauen.
    https://www.gold.de/kurse/goldpreis/


    Ich werde jedenfalls in meinem Leben kein Gold mehr zukaufen. Der Anteil an meinem Vermögen ist von ca. 10 auf fast 30% angestiegen. Das reicht mir vollkommen aus.


    Ich setze seit kurzer Zeit wieder auf Aktien in dem ich in Fondssparpläne einzahle.


    @DagoDuck
    Ich rede hier nicht von ner ganzen Gans, sondern vom Geschwafel des Buffetts.


    Allerdings kehre ich zu meiner Linie zurück, nicht mit neuen -Mitgliedern zu diskutieren, die eh alles besser wissen.


    Und zu deiner tollen Bemerkung, man sollte sich den Chart dann auch ab 1980 ansehen.. lieber User...


    Den Chart habe ich sogar genommen, ab 1979 oben rechts, knapp 1000% bis jetzt. Nichts 2006.. wird mir auch etwas zu blöde, wenn man sich was "raussucht".


    Viel Erfolg mit deinen Papieren usw.



    Nun bin ich gelangweilt und versuche dich eine gewisse Zeit zu ignorieren. [smilie_blume]

  • pfff.... Gold kauft man doch nicht um Inflation auszugleichen, sondern um nach einen Totalzusammenbruch und Enteignung nicht mittellos zu stehen...

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

  • pfff.... Gold kauft man doch nicht um Inflation auszugleichen, sondern um nach einen Totalzusammenbruch und Enteignung nicht mittellos zu stehen...

    ganz genau,
    ABER: diese Scheixx Regierung wird sicher auch das bedenken und uns Goldbugs einen fetten Strich durch die Rechnung machen.
    In welcher Form dies geschehen wird entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis, rechne aber mit einem Goldhandel und Besitzverbot.

  • Handel schon eher. Besitzverbot im Nachhinein wird schwieriger und damit auch öffentlichwirksamer, also schlecht fürs Länderimage. Sie werdens, wenn überhaupt in einer Art Härte(Inflation, Krieg, Dürre,Pandemie)Ausgleich durchziehen.
    Aber das wurde ja schon angekündigt.
    Man bricht den Nordsüdausgleich in der EU auf den Arbeitssam-faulausgleich in der sozialistischen Bundesrepubmik runter.

    "es kann nur schlimmer kommen"

Schriftgröße:  A A A A A