Münzen sind die Aktien des kleinen Mannes, der für sein Geld was Reales haben will.Also doch bei den Aktionären, jenseits von verlogenen Unternehmensbeteiligungen.
N.
Okay, dann passt Koks und Nutten ja doch
@PatronaLupa was macht der "Blaue"?
23. November 2024, 11:14
Münzen sind die Aktien des kleinen Mannes, der für sein Geld was Reales haben will.Also doch bei den Aktionären, jenseits von verlogenen Unternehmensbeteiligungen.
N.
Okay, dann passt Koks und Nutten ja doch
@PatronaLupa was macht der "Blaue"?
@DagoDuck
Warum zitierst du mich denn?
Ich meinte den Satz schon ernst.
Ja.. viele haben mal günstiger eingekauft. Manche sind teuer rein. Ist, wie es ist.
Aber egal wie teuer es war, das Geld ging nicht für Alk und Tabak drauf. Wollte erst Koks und Nutten schreiben, aber wir sind ja hier im EM Forum und nicht bei den Aktionären!
Ich habe dich zitiert, weil ich den Optimismus vieler hier für unbegründet halte.
Ist mir persönlich allerdings egal. Wenn die Optimisten Recht haben, dann umso besser für mich. Wenn der Preis allerdings um 40% runter geht, bin ich immer noch satt im Plus. Ich warne nur vor dem Glauben, dass man mit Gold immer richtig liegt.
Zumindest sollte man über Warren Buffets Meinung über Gold nachgedacht haben:
https://www.finanzen.net/nachr…starinvestor-gold-4610929
<<Wer in sein Geld in Gold anlegt, ist Buffett zufolge kein Investor, sondern ein Spekulant. Wer Gold erwirbt, tut dies mit der Hoffnung, irgendwann später jemanden Dümmeren zu finden, der bereit ist, einen noch höheren Preis für das seiner Meinung nach unproduktive Metall zu zahlen. Und das sei, so Buffett, mitnichten Investieren, sondern reine Spekulation. Das Edelmetall selber tue in der Zeit, in der man investiert ist, nichts für den Goldinhaber. "Es ist viel besser, eine Gans zu haben, die Eier legt, als eine, die einfach nur da sitzt, und Versicherungs- und Lagerkosten verursacht", fasst Buffett zusammen.>>
Ja, das stimmt. Deswegen sind nur Bitcoins und ein Sparkassenbuch zu empfehlen, da habe ich reale greifbare und vor allem sichere Werte
Das kommt wohl immer darauf an aus welcher Ecke man draufschaut. Gold als Äquivalent für Waren wurde im Großen und Ganzen abgeschafft, theoretisch.
Vor dem Hintergrund hat er Recht. Die Wetten auf einen bestimmten Goldpreis in naher oder ferner Zukunft bringe ich da nicht unter.
Das ist so glaube ich auch nicht schlimm. Fakt ist das es immer Anlageformen gibt die besser oder schlechter sind. Wenn das Goldsammeln kein Investieren sondern Spekulieren ist, damit kann ich leben, solange es mich nicht arm macht. Ist ja schließlich kein Schweinkram.
Fazit, der Buffet kann sagen was er will, er/es bringt mich nicht weiter.
Zumindest sollte man über Warren Buffets Meinung über Gold nachgedacht haben:
Hast du darüber nachgedacht, dass der Goldpreis seit Beginn des negativen Geschwafels des Buffetts, um gut 1000% gestiegen ist?
Das meinte ich.
Hast du darüber nachgedacht, dass der Goldpreis seit Beginn des negativen Geschwafels des Buffetts, um gut 1000% gestiegen ist?
Die Aussage mit der Gans ist von 2011. Wüsste nicht, dass der Goldpreis seitdem 1.000% zugelegt hat. Es steht jedem frei Gold zum jetzigen oder noch höheren Preisen zu kaufen. Aber dann sollte man sich auch mal den Chart von 1980 bis 2006 anschauen.
https://www.gold.de/kurse/goldpreis/
Ich werde jedenfalls in meinem Leben kein Gold mehr zukaufen. Der Anteil an meinem Vermögen ist von ca. 10 auf fast 30% angestiegen. Das reicht mir vollkommen aus.
Ich setze seit kurzer Zeit wieder auf Aktien in dem ich in Fondssparpläne einzahle.
Die Aussage mit der Gans ist von 2011. Wüsste nicht, dass der Goldpreis seitdem 1.000% zugelegt hat. Es steht jedem frei Gold zum jetzigen oder noch höheren Preisen zu kaufen. Aber dann sollte man sich auch mal den Chart von 1980 bis 2006 anschauen.
https://www.gold.de/kurse/goldpreis/
Ich werde jedenfalls in meinem Leben kein Gold mehr zukaufen. Der Anteil an meinem Vermögen ist von ca. 10 auf fast 30% angestiegen. Das reicht mir vollkommen aus.
Ich setze seit kurzer Zeit wieder auf Aktien in dem ich in Fondssparpläne einzahle.
@DagoDuck
Ich rede hier nicht von ner ganzen Gans, sondern vom Geschwafel des Buffetts.
Allerdings kehre ich zu meiner Linie zurück, nicht mit neuen -Mitgliedern zu diskutieren, die eh alles besser wissen.
Und zu deiner tollen Bemerkung, man sollte sich den Chart dann auch ab 1980 ansehen.. lieber User...
Den Chart habe ich sogar genommen, ab 1979 oben rechts, knapp 1000% bis jetzt. Nichts 2006.. wird mir auch etwas zu blöde, wenn man sich was "raussucht".
Viel Erfolg mit deinen Papieren usw.
Nun bin ich gelangweilt und versuche dich eine gewisse Zeit zu ignorieren.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FXzrBKEUIAIdaip?format=png&name=small]
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FXzrBKEUIAIdaip?format=png&name=small]
Der Vater belügt seinen Sohn, noch!!!
Dad's haben immer recht!
pfff.... Gold kauft man doch nicht um Inflation auszugleichen, sondern um nach einen Totalzusammenbruch und Enteignung nicht mittellos zu stehen...
pfff.... Gold kauft man doch nicht um Inflation auszugleichen, sondern um nach einen Totalzusammenbruch und Enteignung nicht mittellos zu stehen...
ganz genau,
ABER: diese Scheixx Regierung wird sicher auch das bedenken und uns Goldbugs einen fetten Strich durch die Rechnung machen.
In welcher Form dies geschehen wird entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis, rechne aber mit einem Goldhandel und Besitzverbot.
Nur in der BRD?
Handel schon eher. Besitzverbot im Nachhinein wird schwieriger und damit auch öffentlichwirksamer, also schlecht fürs Länderimage. Sie werdens, wenn überhaupt in einer Art Härte(Inflation, Krieg, Dürre,Pandemie)Ausgleich durchziehen.
Aber das wurde ja schon angekündigt.
Man bricht den Nordsüdausgleich in der EU auf den Arbeitssam-faulausgleich in der sozialistischen Bundesrepubmik runter.
ganz genau,ABER: diese Scheixx Regierung wird sicher auch das bedenken und uns Goldbugs einen fetten Strich durch die Rechnung machen.
In welcher Form dies geschehen wird entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis, rechne aber mit einem Goldhandel und Besitzverbot.
Man kann sich ja schon mal ein paar Gedanken machen:
ABER: diese Scheixx Regierung wird sicher auch das bedenken und uns Goldbugs einen fetten Strich durch die Rechnung machen.
Ja und Backup für Backup:
Es gibt noch Silber
who cares, der Goldbug ist nur ein kleiner Fisch im Haifischbecken !!!
Das sehe ich auch so. Für Beifang zu spektakulär und zu aufwendig.