Alles anzeigenNabend zamma,
vielleicht kommt mal einer auf die Idee und graviert nen Hammer um damit dann einseitig geprägte Primitivmünzen unterschiedlichen Gewichts aus Granulat zu fertigen. Vielleicht wird auch eine kostengünstige, einfache und Logische Prüfmethode verbreitet und Silbergranulat ist in einer möglicherweise weiter fortgeschrittenen Krise tatsächlich in Einzelteilen zum Tauschhandel geeignet.
Bis dahin bin ich der Ansicht, dass Silbergranulat dann gut ist, wenn:
Barren oder münzen in vergleichbarer Stückelung nicht zu haben sind
Silbergranulat deutlich günstiger ist als Barren oder Münzen
Lagerung so organisiert wird, dass der Verpackung des Granulats nichts passiert
Insbesondere bei größeren Investitionen in Silber mit Einlagerung an Steuerfreien Plätzen kommen die Vorteile von Silbergranulat zum Tragen. Dann sind es auch nicht Einheiten von 1.000 sondern mehr 5.000 oder 20.000g, und die Angelegenheit beginnt interessant zu werden.
MbG
DMR
PS: Bin auf der Suche nach einem Könner, der mal einen Hammer graviert
![]()
Kannst du das bitte deinem Brötchengeber erklären?
Preis Silbergranulat = Preis Kilobarren - Barrenformkosten (sollte so sein)
z.B. Preis Silbergranulat = 448,63 - 31,00x1,19 = 411,74 Euro (und nicht 423,64)
Viele Grüße vom Koala
PS: Im übrigen finde ich die Marge von pro aurum erheblich zu hoch. Was sich auch leicht in der Bilanz ablesen lässt. ![]()