0708, 49tes exkl. Silberspiel im Forum der Goldseiten

  • Auf dem Zielfoto steht "Jul 31 NY close 17,71", was bedeuten würde, dass Darkstar den Jackpot bekommt!
    Das Zielfoto ist meiner Meinung nach etwas missverständlich, denn der aktuelle Tag dort (gelb) ist schon der 1. August. Der Zieleinlauf ist der Tag vorher (rot).
    In diesem Monat macht es keinen Unterschied für die Platzierung, denn sowohl 17,45 (delta-Darkstar=0,26; delta-Faber=0,29; delta-Clarius=0,6) als auch 17,71 ( delta-Darkstar=0; delta-Faber=0,03; delta-Clarius=0,18 ) ergeben die gleiche Reihenfolge, nur eben mit dem Unterschied, dass Darkstar den Jackpot bekommt, wenn "NY close" am Monatsletzten das Ergebnis bedeutet.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallo,


    ich habe mir das nochmal angeschaut, für mich sieht es so aus, als würde Kitco den Schlusskurs nicht mehr um 13:30, sondern um 17:30 feststellen (seit ~Mitte Februar). Wenn dem so ist, dann hätte Darkstar auch meiner Meiung nach die Fliege erwischt... :)


    Grüße
    Clarius

  • Hallo,


    ich habe mir das nochmal angeschaut, für mich sieht es so aus, als würde Kitco den Schlusskurs nicht mehr um 13:30, sondern um 17:30 feststellen (seit ~Mitte Februar). Wenn dem so ist, dann hätte Darkstar auch meiner Meiung nach die Fliege erwischt... :)


    Grüße
    Clarius


    Wir haben's hier ja schon öfters davon gehabt. Der Kurs, der von Kitco als close angegeben wird, ist der der Globex. Für uns ist aber bislang der Schlusskurs der Nymex um 13:30 ausschlaggebend.
    Demnach ist darkstar um Haaresbreite an an der Fliege vorbeigerutscht.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Hallo Silberfuchs,

    Wir haben's hier ja schon öfters davon gehabt. Der Kurs, der von Kitco als close angegeben wird, ist der der Globex. Für uns ist aber bislang der Schlusskurs der Nymex um 13:30 ausschlaggebend.
    Demnach ist darkstar um Haaresbreite an an der Fliege vorbeigerutscht.

    auch ich habe bislang nichts anderes geglaubt oder von mir gegeben. Nun steht in den Regeln aber


    "§ Gewinner unseres Spieles wird der Silberspieler sein, dessen Tipp zum letzen Handelstag des Spielmonats, dem tatsächlichen Silberkurs zu diesem Zeitpunkt (Kitco NY) am besten entspricht. Es gilt der Schlusskurs in US-$."

    nichts von Nymex oder Globex, sondern (sinngemäß) es gilt der Schlusskurs (Kitco NY) in US$. Wenn nun aber Kitco mittlerweile nicht mehr den Schlusskurs der Nymex, sondern den der Globex referenziert, steht dieser Paragraph m.E. zur Disposition. Die Regel _muss_ genauer definiert werden, schon alleine wegen der Neueinsteiger! Entweder Schlusskurs Nymex oder Globex (oder wasweißichwas). Nach meinem Ermessen ist Kitco schuld an der Verwirrung, aber ich glaube nicht, dass sie hier mit Absicht unserem Silberspiel schaden wollten... :D Vielleicht spenden sie aber auch ein paar Unzen... =)


    Mir ist natürlich auch klar, dass das evt. Diskussionen über die vergangenen Spiele mit sich bringen könnte. Wir sind hier im Forum aber weder Politiker noch Manager, also sollte es uns möglich sein, eine vernünftige Lösung zu finden, oder? :P


    Grüße
    Clarius


  • clarius


    Sieh hierzu mal die Schlusspostings aus dem Spiel 04/08 an.


    Nichts desto Trotz, bin auch ich mehr der Meinung, dass für unsere Spiele der Globex Schlusskurs hergenommen werden sollte. Dann müsste man auch nix aus dem chart ablesen, sondern einfach den entsprechenden Close oben rechts entnehmen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Hallo Silberfuchs ( david),

    clarius


    Sieh hierzu mal die Schlusspostings aus dem Spiel 04/08 an.


    Nichts desto Trotz, bin auch ich mehr der Meinung, dass für unsere Spiele der Globex Schlusskurs hergenommen werden sollte. Dann müsste man auch nix aus dem chart ablesen, sondern einfach den entsprechenden Close oben rechts entnehmen.

    hast schon Recht, das Problem _muss_ _schnell_ gelöst werden!


    Grüße
    Clarius

    • Offizieller Beitrag

    Also Freunde,


    gem. Zielfoto lese ich da 17,72$ raus und sehe die Gewinneraufstellung daher wie folgt:


    Darkstar 0.01
    Faber 0.02
    clarius 0.12


    Stimme euch absolut zu, wir brauchen für den Fliegenfang einen absolut intrpretationsfreien Kurs. Sehe da die Notwendigkleit, dass dieser Kurs online unkompliziert von jdem eingesehen und hier hin verlinkt werden kann. Ein Bild wäre hilfreich.
    Gehe mal dvon aus, dass wieder alle von euch gezahl haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so fülle ich privat auf und ziehe dem oder der dann die Ohren bis zum Boden. Demnach sind es hier in der Runde dann also 28 Spieler gewesen und dies ergibt die folgende Ausschütung:


    Darkstar 18
    Faber 11
    clarius 7


    Ihr wisst ja um was es ging...
    ... und wir ale wissen um was es in Zukunft geht. Es geht um inzwischen 32 oz aus dem Topf die oben drauf auf dn Gewinn des Besten, der die Fliege zwischen die Augen triff ^^ .



    lG
    DM

  • Ach vielen Dank von mir, aber:


    Auf dem Zielfoto steht doch rechts oben in der Ecke in rot :
    "Jul 31 NY close 17.710"
    Ist das nicht der Wert, der zählt?
    Wenn nicht, welcher dann?


    Warum hat Darkstar jetzt nicht den Jackpot bekommen?


    Ich schließe mich noch der Frage nach 18 oder 19 Unzen an:
    - 28 Mitspieler
    - 38 Unzen Gesant
    - 1. Platz (50%) = 19 Unzen
    - 2. Platz (30%) = 11 Unzen
    - 3. Platz (20%) = 7 Unzen
    - Rest: 1
    - Jackpot: 32 + 19 = 51 Unzen


    Ich will nicht die Entscheidungen des Spielführers anzweifeln, sondern würde mich freuen, wenn mir jemand erklärt, wie es dazu kommt.


    Grüße

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wir tippten bislang stets auf NYMEX, im Bild die 1 und nicht auf Globex, im Bild die 2. Habe zur Verdeutlichung des Kursunterschieds mal ein paar Hilfslinien gezogen, kommt so hoffentlich verständlicher rüber. Ändert nichts daran, dass wir die Regelung des Schlusskurses für die Zukunft deutlicher regeln sollten. Was haltet ihr von einer Umstellung auf Globex? Wird eben für die, die es live verfolgen wollen, etwas später am Abend...


    Zur Ausschüttung:


    28 Spieler geben 28 Unzen + eine Unze die nicht teilbar war aus der Ausschüttung Vorrunde + 8 Sponsoring (zwei der 10 gehen wie gewohnt in den Fliegenfängertopf) macht = 37oz / 2 = 50% = 18,5oz - 0,5oz = 18 oz Ausschüttung für den besten Tipp. Die Rechnung für den 2. und 3. schaut wie folgt aus: 37oz / 100 * 30 = 11,1oz - 0,1oz = 11 Ausschüttung. Für den 3. sind es 37oz / 100 * 20 = 7,4oz - 0,4oz = 7oz Ausschüttung.


    Gesamtausschüttung 36
    Gegenrechnung Gewinnrückstellung 0,5 + 0,4 + 0,1 = 1
    Gesamt im Gewinntopf derzeit 32oz für den Fliegenfänger der Zukunft


    Noch Fragen?


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Wir tippten bislang stets auf NYMEX, im Bild die 1 und nicht auf Globex, im Bild die 2. Habe zur Verdeutlichung des Kursunterschieds mal ein paar Hilfslinien gezogen, kommt so hoffentlich verständlicher rüber. Ändert nichts daran, dass wir die Regelung des Schlusskurses für die Zukunft deutlicher regeln sollten. Was haltet ihr von einer Umstellung auf Globex? Wird eben für die, die es live verfolgen wollen, etwas später am Abend...
    (....)


    Moin


    Also ich fand es schön und spannend, zu früher Abendzeit den Ausgang werten zu können.
    Bin also weiterhin für NYMEX.


    Hinzu kommt, daß mit Globex noch mehr manipuliert wird, als mit NYMEX. X(
    Weil der "Normale Markt" draussen ist.
    Aber was ist bei der Cabal noch Normal? :evil:


    ---Glückwunsch allen Gewinnern.---


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ Darkstar


    in 0508 waren es zwei Unzen, die aus der Vorrunde als Gewinnrücklage kamen. Es ergibt sich also Rechnung von:


    28 Spieler geben 28 Unzen + zwei Unzen die nicht teilbar waren aus der Ausschüttung Vorrunde + 8 Sponsoring (zwei der 10 gehen wie gewohnt in den Fliegenfängertopf) macht = 38 oz / 2 = 50% = 19oz Ausschüttung für den besten Tipp. Die Rechnung für den 2. und 3. schaut wie folgt aus: 38 oz / 100 * 30 = 11,4oz - 0,4oz = 11 Ausschüttung. Für den 3. sind es 38 oz / 100 * 20 = 7,6oz - 0,6oz = 7oz Ausschüttung.


    Noch Fragen?

  • Bezüglich der Nachvollziehbarkeit des Schlusskurses (egal welcher) möchte ich folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:


    In die Spielregeln wird ein Link zum Anklicken aufgenommen, der am letzten AT eines jeden Monats, an dem an der noch festzulegenden Börse Kurse gestellt werden, der Schlusskurs ab x Uhr kontrolliert werden kann. Dieser Link sollte allerdings auch noch nach einigen Tage/Wochen auf diesen Schlusskurs verweisen und nicht am nächsten AT mit neuen Kursen überschrieben werden.


    1984

  • aaaaaaaaha.


    sorry - diese ganze rechnerei kann ich nicht nachvollziehen.
    in diesem spiel war die ausschüttung anders, bei gleich viel mitspielern.
    :wall: :wall:



    ... und genau deswegen gibt es einen Spielleiter, der das ganze abwickelt.


    Hier im Forum ist es mittlerweile wie im Fußball... 80 Millionen Bundestrainer... und ich glaub fast ebensoviel Silberspielschiedsrichter... :D



    Viel Spaß noch beim Nerven sägen und viele Grüße vom Koala

  • Danke an Michael für die Erläuterung. Damit sind meine Fragen beantwortet.


    Einer Umstellung auf Globex würde ich zustimmen.


    Den Einwänden von Darkstar kann ich aber nur beipflichten.


    Weil die bisherige Formulierung im 4.-letzten § nicht von allen gleich verstanden wurde, schlage ich folgendes vor:
    Zu Spielbeginn wird der Stichzeitpunkt als Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) im Thread veröffentlicht.
    Da die meisten User in der Zeitzone GMT+1 leben und die Uhren der meisten PCs Sommer- und Winterzeit anzeigen, muß so keiner umrechnen, wann der Stichzeitpunkt jetzt eigentlich ist.

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    • Offizieller Beitrag

    @ 1984


    Wenn du diesen Link kennst - wohl nicht nur ich habe Interesse darann. Den Vorschlag finde ich ansonsten gut.


    @ Faber


    Derzeit ist es schon recht deutlich, wohin wir tippen. Sollte noch den genauen Marktname dazu schreiben. Ansonsten ist jeder hier wohl erwachsen genug im Bild den richtigen Markt zu finden. Etwas peilungsvermögen ist dann eben bei der Ermittlung des richitgen Kurses von Nöten. Ist leider nicht ausgeschrieben sondern nur peilbar.


    @ Darkstar


    Werde obiges entsprechend in die Formulierung einfließen lassen und auch die Gewinnrücklage genaueer abgrenzen.


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Endlich sind die Adressen komplett zusammengestellt, lag die letzten Tage an mir. Die Übermittlung an unseren Spielpartner findet nun statt. So wie dieser das Matrerial da hat wird es den Gewinnern zugesendet. Zum Glück wird Silber nicht ranzig ;)


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A