Beiträge von arithmos

    Man kann es ja r5uhig sagen. Ich zahle seit 1986 Rentenbeiträge ein und mein aktueller Rentenbescheid wenn ich bis 67 so weiter arbeite prognostiziert mir 560 Euro Brutto Rente wo noch Krankenversicherung abgezogen wird. Bei meiner Frau sieht es etwas besser aus. Die bekommt irgendwas um 880 Euro. Also mit Glück haben wir zusammen etwa 1400 Euro Rente.

    Das ist ziemlich krass. Ich will die Zahlen nicht anzweifeln, im Gegenteil, aber wie ist das möglich? Liegt es an einem niedrigeren Lohn im Osten am Anfang deiner Berufslaufbahn? Ich hatte letztens insgesamt so ca. 3.250 Euro prognostiziert (also "Sollten Sie wie im Durchschnitt der letzten 5 Jahre weiter zahlen...", ohne diese "möglichen Anpassungen"), allerdings war da noch eine kleine Betriebsrente drin. Und knapp 20 Jahre hätte ich noch vor mir - sicher mit Gehaltserhöhungen, d.h. von Jahr zu Jahr steigt der Betrag noch weiter. Man weiß nicht, was sich der raffgierige Staat Gesetzgeber bis dahin noch so einfallen lässt, mein Plan wäre aber, frühestmöglich mit allen Abschlägen in Rente zu gehen und evtl. sogar paar Jährchen vorher (auf eigene Kosten sozusagen). Aber vermutlich gibt's bis dahin eh keine Rente mehr oder so eine Art Einheitsrente unabhängig von der Höhe der eingezahlten Beiträge.


    PS. Die Betriebsrente habe ich natürlich selber dazugerechnet.

    Jetzt weiß ich wieder warum ich das Forum zwei Monate gemieden habe. Es spiegelt eben doch nur den unbelesenen Durchschnitt der Bevölkerung wider und ist nicht irgendwie was besonderes mit besonders intelligenten Kommentatoren.


    Ich behaupte nicht besonders intelligent zu sein aber ich kann Schwachsinn erkennen wenn ich ihn sehe.

    Sowas verstehe ich nicht. Jemand setzt sich am Samstagabend nach zwei Monaten an den Rechner und fährt einem Forumskollegen ohne Not so hart an den Karren. Das macht echt einen armseligen und frustrierten Eindruck auf Außenstehende. Wird dich vermutlich nicht interessieren, ich sag's aber trotzdem..."Servicepost" sozusagen. Wir sitzen hier alle in einem Boot. Klar, man ist angepisst, weil man seit Jahrzehnten umsonst auf den Weltuntergang wartet, aber dafür kann Lukas 21 nichts. Ein "bin anderer Meinung" anstatt "du bist ein Schwachkopf" hätte es auch getan. Schließlich ist dein Pamphlet auch voller Prognosen. Und "Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen".


    Nur so meine Meinung.

    Zahlen für 2023 gibt es aus der Todesursachenstatistik noch nicht, das dauert noch mindestens ein halbes Jahr. Bis 2022 gibt es Zahlen. Altersstandardisiert waren es im Jahr 2019 angeblich 255,2 Fälle (ICD C00-C97)/100.000 Einwohner, im Jahr 2022 nur noch 246,9 Fälle/100.000 Einwohner. Zu finden unter http://www.gbe-bund.de. Tja, was soll man zu diesen Zahlen sagen...wie ihr seht, hat die Impfung sogar gegen Krebs geholfen! :D

    Schulden blind zurückzuzahlen ist aber auch nicht immer der richtige Weg. Stichwort Zinsdifferenzgeschäft, wer Schulden zu 1 % bedienen muss, woanders aber fürs Geld 10 Prozent kriegt, muss ganz schön bescheuert sein, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.


    Wobei die Art der Anlage entscheidend ist...Aktien und sonstige aus Nullen und Einsen bestehende Anlagen sind im Zweifelsfall auf Knopfdruck weg, das muss einem klar sein (siehe Erfahrungen der russischen Community nach Beginn des Ukraine-Krieges). Und es wird immer schwieriger mit physischen, mobilen und ggf. auch noch anonymen Anlagenmöglichkeiten (die man dann auch loswerden kann), s. Barobergrenze, Abschaffung der effektiven Stücke, Regulierung von Krypto, usw usf.

    -16°C heute Morgen hier. Die Dattelpalmen wollen immer noch nicht wachsen. Dabei wollte ich zumindest einmal dem ÖRR glauben, als ich die eingepflanzt habe. ;)

    Stimmt jetzt nicht ganz, preisbereinigt waren es im dritten Quartal im Vorjahresvergleich -0,8 Prozent (saison- und kalenderbereinigt sogar nur -0,1 Prozent). Zu jeweiligen Preisen stieg das BIP um 6 Prozent. Zumindest so die offiziellen Zahlen! Allerdings darf man nicht vergessen, wie bei der Inflationsberechnung geschummelt wird (Stichwort Anpassung des Warenkorbs). Die Inflation Q3/22 auf Q3/23 betrug nie im Leben nur 6 Prozent. :rolleyes: Mit der echten Inflation wären wir vermutlich wirklich bei -10 Prozent.

    https://www.n-tv.de/politik/Wu…Bord-article24640265.html


    "In Schleswig-Holstein kommt es zu Protesten gegen Robert Habeck, der mit einer Fähre am dortigen Festland anlegt. Die Landwirte blockieren die Reisenden. Es gibt zwar Gesprächsangebote von beiden Seiten, doch letztlich wird daraus nichts.

    Regierungssprecher Hebestreit dazu: "Die Blockade von Habecks Ankunft im Fährhafen Schüttsiel ist beschämend und verstößt gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders"


    Das Baerbock: "Dort, wo Worte durch Gepöbel und Argumente durch Gewalt ersetzt werden, ist eine demokratische Grenze überschritten."


    Ah, jetzt kommen die mit der Demokratie. Demokratie heißt übersetzt Herrschaft des Volkes, nicht Herrschaft der ungebildeten Grünen, die über die Liste ins Parlament gekommen sind.

    Wer denkt, macht es sich zwischenzeitlich gemütlich und harrt der Dinge die da kommen, lernt einige handwerkliche Fähigkeiten um über Wasser zu bleiben und im rechten Moment zur Stelle zu sein oder sich unsichtbar zu machen.

    Wenn das so einfach wäre. Nicht jeder ist Rentner und kann es sich zwischenzeitlich gemütlich machen. Und Harry Potters Tarnumhang gibt es nicht wirklich, daher wird es auch schwierig mit unsichtbar machen.

    Da stehen viele der Pusterädchen rum, aber ich würde mal sagen 80% haben sich nicht bewegt, was für nen Zweck die haben entzieht sich immer mehr meiner Kenntnisse.

    Es geht doch nur darum, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da der "Kampf gegen den Klimawandel" beim Michel aufgrund der vielen Systempresstituierten "gesellschaftlich akzeptiert" ist, wird das Geld halt da reingesteckt.


    Was mich wundert, der Michel fährt oft ins Ausland, gerne z.B. nach Frankreich. Wundert man sich nicht, darum dort keine Windräder herumstehen? Sind alle außer den Deutschen doof, oder warum wollen die anderen nicht auch gegen den Klimawandel kämpfen und dabei angeblich auch noch profitieren? Schließlich schicken Wind und Sonne lt. Grünen keine Rechnung.


    Frohe Weihnachten schon mal!