IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Grundsätzlich wollte ich ja nur sagen, dass wenn der bunte Staat in dem wir wohnen irgendetwas mit IT oder Digitalisierung in die Hand nimmt, es am Ende in einer Kathastrophe endet.

Wenn man das verstanden hat, sollte man einfach sein Wissen dahingehend anwenden, den Staat zu verarschen bzw. sein Nichtskönnen in Digitalisierung zu seinen Gunsten auszunutzen.

• Na,na,na Freudchen ^^

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• .... sollte man einfach sein Wissen dahingehend anwenden, den Staat zu verarschen bzw. sein Nichtskönnen in Digitalisierung zu seinen Gunsten auszunutzen.

Genau!

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Mein Kaspersky-Abo läuft in wenigen Tagen aus. Ich verlängere nicht, die nerven mich nur noch. Ständig irgendwelche Meldungen und dies und das. Will man das abstellen sucht man sich auf der Seite einen Wolf - ich hab die Schnauze voll von Kaspersky.

Wie sieht es mit Norton aus? Hat bei Stiftung Warentest gewonnen (wobei ich da nicht so viel drauf gebe) und soll lt. deren Bewertung von der Bedienung und den Einstellungen her einfach und unkompliziert sein.

Mir stinkt es zwar eine Yankee-Software zu kaufen, aber wenn hier keine andere Empfehlung kommt, bleibt es wohl bei Norton Internet Security.

G Data werkelt zuverlässig im Hintergrund und bringt keine Werbung.
    Software und Support "Made in Germany". Auch telefonisch und am Wochenende.

Ein reines Antivirus reicht vollkommen.

G Data mit 30% Rabatt

• Mein Kaspersky-Abo läuft in wenigen Tagen aus. Ich verlängere nicht, die nerven mich nur noch. Ständig irgendwelche Meldungen und dies und das. Will man das abstellen sucht man sich auf der Seite einen Wolf - ich hab die Schnauze voll von Kaspersky.

Wie sieht es mit Norton aus? Hat bei Stiftung Warentest gewonnen (wobei ich da nicht so viel drauf gebe) und soll lt. deren Bewertung von der Bedienung und den Einstellungen her einfach und unkompliziert sein.

Mir stinkt es zwar eine Yankee-Software zu kaufen, aber wenn hier keine andere Empfehlung kommt, bleibt es wohl bei Norton Internet Security.

Ich nutze Bitdefender. Vom Gefühl her, sind aber viele AV-Programme eher Schlangenöl als notwendige Software. Insbesondere die vielen Zusatzfeatures, die einem nur auf die Nüsse gehen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Starlink? Das Starterkit gibt es gerade für 0 Euro beim 12-Monatsvertrag. Negativ, das Ding soll enorm viel Strom verbrauchen. Und ich frage mich, wie man das Kabel ins Haus kriegt. Eine Kernbohrung für'ne Internetantenne fände ich übertrieben.

• Starlink?

benutze ich mittlerweile an drei locations

2x an remote locations und 1x bei verwandschaft wo es bis heute nur 6000 dsl gibt :S

wird auch nach dem auslaufen anderer verträge als fallback wan eingesetzt werden.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• benutze ich mittlerweile an drei locations

2x an remote locations und 1x bei verwandschaft wo es bis heute nur 6000 dsl gibt :S

wird auch nach dem auslaufen anderer verträge als fallback wan eingesetzt werden.

Wie hast du das mit dem Kabel gelöst? Oder ist der Router draußen? Der soll wetterfest sein, nur hat man dann im Haus schlechteren Empfang. Und diese Antenne, dreht die sich eigentlich (motorgesteuert?) oder ist die fest in einer Richtung montiert?

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Starlink? Das Starterkit gibt es gerade für 0 Euro beim 12-Monatsvertrag. Negativ, das Ding soll enorm viel Strom verbrauchen. Und ich frage mich, wie man das Kabel ins Haus kriegt. Eine Kernbohrung für'ne Internetantenne fände ich übertrieben.

Für die Starlink-Internetantenne gibt es mehrere Lösungen, um das Kabel ins Haus zu führen oder auf Bohren zu verzichten:

Ohne Bohren

1. Außenmontage des Routers
      Der Starlink-Router kann in einem wetterfesten Gehäuse (z. B. Außenschaltkasten mit Belüftung) unter einem Vordach oder auf dem Balkon platziert werden[6]. Das WLAN-Signal dringt dann durch Wände ins Haus, ist aber abhängig von Entfernung und Bausubstanz[6][9].

• Vorteil: Kein Loch nötig[6].
      • Risiko: Router und Netzteil könnten bei extremer Hitze/Feuchtigkeit Schaden nehmen[6].
    2. Kabel durch bestehende Öffnungen
      Nutzen Sie vorhandene Kabeldurchführungen (z. B. für Strom oder TV-Kabel) oder Fensterdichtungen, um das dünnere Ende des Starlink-Kabels (ca. ½-Zoll-Durchmesser) ins Haus zu leiten[6][9]. Einige Anwender verwenden dazu abgedichtete Kabelclips oder Silikon[6][8].

3. Temporäre Lösungen
      Bei Balkonmontage: Kabel durch einen leicht geöffneten Fenster- oder Türspalt führen und mit Kabelkanälen/Isolierband abdichten[9].

Mit Bohren (wenn unvermeidbar)

• Flashing-Halterung: Spezielle Dachdurchführungen mit ¾-Zoll-Loch, wettergeschützt[1].
    • Panzerrohr: Schützt das Originalkabel bei Außenverlegung (z. B. Co-Flex PP-UV)[5].

WLAN-Erweiterung ins Haus

Der Starlink-Router hat begrenzte Reichweite. Für eine zuverlässige Verbindung im Innenbereich empfiehlt sich:

• Eigenes Netzwerk anschließen: Über den LAN-Anschluss des Starlink-Routers mit einem Switch oder Mesh-System verbinden[2][5].
    • Powerline-Adapter: Nutzen Sie die Stromleitung für das Signal (funktioniert nur bei kompatibler Elektroinstallation).

Wichtig

• Originalkabel unverändert lassen: Modifikationen (z. B. RJ45-Stecker aufcrimpen) voiden die Garantie[5].
    • Freie Sicht zum Himmel: Die Antenne muss draußen installiert werden[3][7].
    • PoE-Adapter: Externe Lösungen wie Yaosheng-Adapter werden diskutiert, erfordern aber technisches Know-how[5].

Für eine dauerhafte Lösung ohne Bohren ist die Kombination aus Außenrouter und WLAN-Repeater/Mesh am praktikabelsten[6][9].

• Bei Dachmontage der Antenne, kann man so mit dem Kabel rausgehen, wie es bei Satellitenschüsseln auch gemacht wird. Es gibt hierfür spezielle Mastziegel die dies ermöglichen. Bekommt man im Fachhandel für Antennenbau.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Kabel durch bestehende Öffnungen

RJ45 Fensterdurchführung für LAN Kabel günstig online kaufen
    RJ45 Fensterdurchführung für LAN Kabel / Netzwerkkabel ✔ extrem flach ✔ RJ45 Buchsen ✔ kein Bohren ✔ Flachkabel für Fenster und…
    www.kabelscheune.de

Fensterkabel für LTE / 5G Antenne, 40cm, SMA Stecker / Buchs
    Dieses ultra flache Fensterkabel / Fensterdurchführung hat eine Länge von 40cm und ist mit einem SMA Stecker und SMA Buchse ausgerüstet. Somit ist das Kabe
    www.wlan-shop24.de

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Hier ein Hinweis zum Fujitsu Esprimo P556 (Intel Skylake 6. Gen)

Zitat

Besitzer von Fujitsu-Rechnern laufen Gefahr, dass die Geräte durch die

Juni 2025-Sicherheitsupdates für Windows komplett gebrickt werden.

Die starten nicht mal mehr ins BIOS/UEFI.

Ursache ist wohl eine Aktualisierung der DBX-Records für den Secure Boot durch die Windows Updates. Lässt sich nur mit Tricks wieder korrigieren. [...]

https://www.borncity.com/blog/2025/06/14/vorsicht-windows-juni-2025-updates-bricken-fujitsu-rechner/

saludos

• Hier ein Hinweis zum Fujitsu Esprimo P556 (Intel Skylake 6. Gen)

https://www.borncity.com/blog/…-bricken-fujitsu-rechner/

saludos

Gibt noch mehr Ärger bzgl. dem Juni Update von M$ auf Virtualisierung. Ist einfach Dreck, M$ !!!

https://www.borncity.com/blog/2025/06/16/windows-juni-2025-updates-verursachen-bsod-in-proxmox/

• Das will mein Ubuntu Linux seit mehreren Monaten auch machen. Meldet sich mit dem Mist fast jeden tag. Habe da auch noch nichts gefunden, die Updateangebote zu unterbinden...

Hast Du eine Möglichkeit das BIOS ggf. wiederherzustellen? Ansonsten kannst Du auf eigenes Risiko natürlich auch auf Secure Boot verzichten, ist in meinen Augen ohnehin Error-by-Design. Wenn einer den Bootloader signieren können muss und als einziger auch darf, dann ist es der Eigentümer des Rechners und nicht derjenige, der das OS dafür liefert.

• Man könnte meinen, da steckt Absicht dahinter. ;)

Zur Problematik bei Linux habe ich auch gelesen (in den Kommentaren), daß man Secureboot und/oder TPM ausschalten kann um die Eingriffsversuche ins UEFI zu unterdrücken.

Ich beobachte das Thema seit dem letzten Sommer, als nach einem Windowsupdate aus den weiter oben erwähnten "Sicherheitsmaßnahmen" Ventoy bei eingeschaltetem Secureboot nicht mehr funktionierte (was mittlerweile behoben wurde).

saludos

• Ansonsten kannst Du auf eigenes Risiko natürlich auch auf Secure Boot verzichten, ist in meinen Augen ohnehin Error-by-Design. Wenn einer den Bootloader signieren können muss und als einziger auch darf, dann ist es der Eigentümer des Rechners und nicht derjenige, der das OS dafür liefert.

Secure Boot hab ich eigentlich fast überall deaktiviert. Und genau das stört mich gerade bei Ubuntu, dass die da "mitmachen" und auf Geheiss von wem auch immer DBX aktualisieren wollen... so langsam komm ich mir auch mit Linux fremdkontrolliert vor.

Biosupdates sollte wie Du schreibst eher der Besitzer machen und nicht das OS.

Zur Problematik bei Linux habe ich auch gelesen (in den Kommentaren), daß man Secureboot und/oder TPM ausschalten kann um die Eingriffsversuche ins UEFI zu unterdrücken.

Eigentlich habe ich es immer deaktiviert, aber mir fällt bei Deinem Kommentar ein, dass ich bei dem Rechner, bei dem das gerade immer aufpoppt, vor ein paar Monaten das BIOS aktualisert habe... eventuell ist dabei Secure Boot wieder aktiviert worden... gucke ich morgen mal..

• Zitat

Ein Windows-Update von Microsoft legt plötzlich Fujitsu-Laptops lahm. Die Geräte können nicht mehr gestartet werden und sind komplett unbrauchbar. Mit ein paar Tipps können Sie das Problem lösen.

Also wenn ich das Chaos mit Fujitsu so lese...

Ich wäre nicht verwundert, wenn Microsoft mein Mainboard vor Jahren schon 2x fast geschrottet hatte.

Da war nix mit Batterie rausnehmen.

Mein MB hat 2x Bios drauf und hat dann in Endlosschleife versucht zu retten.

Hatte fast aufgegeben - aber am nächsten Tag ist der aufgelebt...

Ich vermute, dass MS, da irgendeine Scheiße ins Bios geschrieben hatte...

Ich meine auch, dass es nach einem Win-Update passierte.

Schriftgröße:  A A A A A