Beiträge von arithmos

    Nicht mal 2°C heute morgen hier. X( Die ersten heizen schon mit Holz, man riecht und sieht es. Und das im wärmsten Sommer aller Zeiten. Ich freue mich schon auf den wärmsten Winter. :rolleyes:

    Das macht m. E. wenig Sinn. Denn dann hätten sie auch etwas anderes vorschlagen können, was für den Kokser inakzeptabel wäre. So hätten sie nicht direkt ukrainische Maximalforderungen erfüllen müssen, wie NATO-ähnliche Sicherheitsgarantien. Jetzt sind die Vorschläge in der Welt und werden als Grundlage für weitere Verhandlungen betrachtet.

    Na immerhin geht es wohl auch um die Aufhebung von Sanktionen und da stehen hunderte Milliarden $ im Raum; obwohl das schaffen die Amis auch schon mal an einem einzigen Tag als Neuverschuldung...

    Um die Aufhebung von Sanktionen ging es in diesem Konflikt aber nicht.


    Nachtrag: übrigens, was ist mit der "Entnazifizierung" und mit weiteren Zielen Russlands?

    Witkoff: Putin hat Nato-ähnlichen Garantien zugestimmt

    Der russische Präsident Wladimir Putin soll sich damit einverstanden erklärt haben, dass die USA und Europa der Ukraine Sicherheitsgarantien anbieten, die dem Beistandspakt der Nato ähneln. Das erklärte Trumps Sondergesandter Steve Witkoff gegenüber CNN.

    Witkoff: „Wir konnten folgendes Zugeständnis erreichen: Dass die Vereinigten Staaten einen Schutz ähnlich dem von Artikel 5 bieten können, was einer der wahren Gründe ist, warum die Ukraine in der Nato sein will“.

    Artikel 5 des Nato-Vertrags besagt: Ein bewaffneter Angriff auf einen Mitgliedstaat wird als Angriff auf alle Mitgliedstaaten gewertet und verpflichtet diese, Beistand zu leisten.

    Ich fasse zusammen. Die Ukraine soll die restlichen ca. 50 % von Donezk räumen. Lugansk ist ja zu 99 % schon befreit. In Cherson und Saporoschje soll der Frontverlauf eingefroren werden, ca. die Hälfte dieser Oblaste verbleibt bei der Ukraine. Die schon befreiten Gebiete in Charkow und Sumy gehen zurück an die Ukraine. Nur die Krim soll als russisch anerkannt werden, damit wären Tür und Tor für weitere, zukünftige Konflikte geöffnet. Die Ukraine kommt nicht in die NATO, bekommt aber NATO-ähniche Sicherheitsgarantien. Also für mich sieht das nicht nach einem grandiosen Sieg in 5D-Schach aus, eher im Gegenteil! :rolleyes:

    Von welt.de:


    Russland hat der Ukraine Insidern zufolge einen Friedensplan vorgeschlagen, der den Verzicht auf große Teile des Ostens des Landes vorsieht. Im Gegenzug würde Moskau kleine besetzte Gebiete zurückgeben. Dies geht aus Vorschlägen hervor, die der russische Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump bei ihrem Gipfeltreffen in Alaska erörtert haben sollen, wie zwei mit den russischen Überlegungen vertraute Personen am Samstag sagten.


    Dem russischen Vorschlag zufolge müsste die Ukraine ihre Truppen vollständig aus den östlichen Regionen Donezk und Luhansk abziehen. Im Gegenzug würde Russland die Frontlinien in den südlichen Regionen Cherson und Saporischschja einfrieren. Zudem verlange Putin eine formelle Anerkennung der russischen Souveränität über die 2014 annektierte Krim und einen Verzicht der Ukraine auf eine Nato-Mitgliedschaft.


    Also gehören jetzt doch nicht alle vier Regionen komplett zu russischen Föderation? ?) Oder wie kann man plötzlich auf die Hälfte von Kherson und Saporoschje verzichten? Wobei, wenn man ehrlich ist, über den Dnjepr kommen die Russen eh nie im Leben, aber zumindest auf die Gebiete links des Dnjepr (einschl. Saporoschje-Stadt) sollten die schon bestehen.

    Es haben schon Witzfiguren wie Al Gore/IPCC, Barack Obama, die Europäische Union und Memorial/Center for Civil Liberties den Friedensnobelpreis erhalten, ohne etwas für den Frieden getan zu haben, im Gegenteil. Also wenn Trump die Kriegstreiber diesseits des Atlantiks davon überzeugt, dass es vorbei ist, dann soll er von mir aus auch den Friedensnobelpreis bekommen.

    ...Auch Trump halte demnach ein schnelles Friedensabkommen für besser als eine Waffenruhe. Letzteres war für Europa der wichtigste Punkt und der erste Schritt, um weiterzuverhandeln.


    Ja klaaar, kann mir schon vorstellen, dass die EU-Kriegstreiber, die keinen Frieden wollen, von einem "Waffenstillstand" träumen...um die Oinkraine ungestört mit Waffen vollzupumpen und die oinkrainische Armee personell wieder aufzustocken. Die Zwangsrekrutierung durch Menschenfänger klappt bekanntlich nicht so gut, dass die Löcher in den Schützengräben zeitnah gefüllt werden können. Diese EU-Spinner halten die Russen wohl für blöd, dabei sind die selber dumm wie Bohnenstroh.

    es leben auch schlicht und einfach viele über Ihren Verhältnissen

    Oh ja, ich kenne auch welche. Ein Ehepaar im mittleren Alter mit einem eher unterdurchschnittlichen Einkommen (er ist Alleinverdiener im öffentlichen Dienst). Der Leasingwagen verschlingt mit 600 Euro im Monat zzgl. Versicherung, Sprit etc. sicher ein Viertel des Einkommens. Noch mehr geht für die Miete einer winzigen Wohnung in einem angesagten Viertel Düsseldorfs drauf. Bei Nahrungsmitteln wird gespart, dafür wird der Rest des Einkommens hauptsächlich für Reisen ausgegeben. Die Dispo-Untergrenze ist für die quasi 0. Gerade letztens habe ich mitbekommen, dass deren Waschmaschine kaputt war. Er wurde von ihr angerufen und es hörte sich an, als wäre der Weltuntergang gekommen: „Was nun, gerade jetzt, wo die Versicherung fällig ist, usw.” Ich habe das Thema Vorsorge vorsichtig angesprochen. Man kennt es: „Spare in der Zeit, dann hast du in der Not”. Die meinten, Vorsorge, wozu? Wenn es so weit ist, wird der Staat schon für uns sorgen. Ziemlich riskantes Hasardspiel m.E.

    Für mich sieht es leider so aus, als würde Russland jetzt doch umfallen. Dafür spricht die fehlende Reaktion der europäischen Kriegstreiber und sogar die Aussage von Selenskji, Russland sei tendenziell zu einem Waffenstillstand bereit. Ich nehme an, es geht darum, dass Putin – und nicht Trump – sein Gesicht wahren kann. Möglicherweise kommt wieder ein fauler Kompromiss ... Istanbul I anstatt Minsk III o.ä., damit es nicht zu offensichtlich ist. Tja, wirtschaftlich haben die USA noch alle in der Hand, das muss man leider zugeben. Auch Indien und China sind nicht bereit, dagegen anzukämpfen. Und ohne die Energieverkäufe in diese beiden Länder wäre Russland pleite, das ist die bittere Wahrheit.

    Die alten italienischen Kennzeichen mit ROMA ausgeschrieben! :love: :love: :love: Jetzige Kennzeichen,vor allem deutsche, finde ich echt hässlich. Die polnischen aber auch. Schweizer oder französische sehen m.E. besser aus, aber früher war alles etwas eleganter.

    OK, es ist Bloomberg, aber möglicherweise ist da etwas dran:

    Russia considers air truce with Ukraine to avoid US sanctions - Bloomberg

    Einige Abschnitte übersetzt mir DeepL:


    "Der Kreml erwägt laut Bloomberg News Optionen für ein Zugeständnis an US-Präsident Donald Trump, das einen Waffenstillstand mit der Ukraine beinhalten könnte.


    Dieser mögliche Schritt zielt darauf ab, die Androhung von Sekundärsanktionen zu vermeiden, auch wenn Russland seinen Krieg in der Ukraine fortsetzen will.


    Ein möglicher Vorschlag, der erwogen wird, ist eine Pause bei den Luftangriffen mit Drohnen und Raketen als Geste der Deeskalation, vorausgesetzt, die Ukraine stimmt den Bedingungen ebenfalls zu."


    Hoffentlich ist das nur eine Zeitungsente, hoffentlich! Ansonsten wäre es ein peinlicher Kniefall der Russen vor Trump. Wären einfach nicht mehr ernstzunehmen...da kann sich Putin eine Clownnase aufsetzen und mit'nem Zirkus durchs Land reisen.