Zwangsanleihen klingt spannend.
Sind in Arbeit, zumindest in den USA (und vereinzelten anderen Ländern).
Nennen sich neumodisch Stablecoins.
Man könnte auch Gold gab ich für Eisen oder Kriegsanleihen dazu sagen.
Stablecoins sind bzw. werden tokenisierte Schulden auf Schulden sein. Richtig gehört, es werden Digitalwährungen auf bestehende, durch nichts unterlegte Währungen emittiert und als Zahlungsmittel verwendet. Unmöglich? Aber nicht doch, denn von Bitcoin glaubt auch eine schiere Masse es wäre eine Währung, also Geld. Sie verstehen aber den Unterschied nicht, genau wie die Masse nicht zwischen Eigentum und Besitz differenziert oder zwischen das selbe und das gleiche.
Anleihen = Zahlungsversprechen
Geld = Anspruch auf Zahlungsversprechen
Stables = Anspruch auf Anspruch auf Zahlungsversprechen.
Das ist Vollverarsche im Quadrat und ich gehe jeden Wette ein, dass 98% es nicht durchschauen und ablehen werden, da sie den Mechanismus ohnehin nicht durchschauen und es zusätzlich staatlich als Währung (gesetzliches Zahlungsmittel) verpflichtend wird.
Dagegen war der Geniestreich mit CO2-Papieren geradezu Monopoly für Amateure.