Hallo zusammen,
mein Kommentar von letztem Samstag (27.12.) wurde leider erst jetzt freigeschaltet. Ich erlaube mir einfach, mich hier selber nochmal zu zitieren, s.u.
Nein, was ich möchte, ist hier einmal den Advocatus Diaboli zu spielen:
Die ganze Silber-Rallye des letzten HJ. ist irgendwie "komisch" .
Klar, fundamentale Daten sprechen für einen (kontinuierlichen) Anstieg, aber nicht für einen derart lang andauernden fast vertikalen Anstieg (?)
Und klar, wenn mal irgendwo der "Deckel" platzt, kann ein Asset schon 'mal ordentlich in die Höhe schiessen, aber derart lange und v.a. ohne Rücksetzer??
Wenn ich mich selber zitiere (s.u.) , fällt der Anstieg ja gerade in den Zeitraum, in dem JPM seine Short-Position (~150 Mio. OZ zuvor) angeblich auf 0 'runtergefahren hat, Zufall?
Als Begründung wird immer wieder das langjährige Defizit genannt (heuer ~95 Mio Oz)
( neuere Quellen sind mir nicht bekannt:
https://silverinstitute.org/th…tructural-market-deficit/ )
Naja, das sind weniger als 10 % (bei einem jährl. Angebot von ~1,05 B Oz) :
Die Defizite der Vorjahre können den diesj. Anstieg ja kaum begründen, da diese ja schon in den Vorjahren eingepreist wurden.
Dieses Angebotsdefizit wird letztlich natürlich aus irgendwelchen (alten) Lagerbeständen ausgeglichen, die das auch dieses Jahr schon (noch) hergeben ( Comex-Shortage-Geschrei hin oder her).
Nein, worauf ich hinaus will, ist diese irre Long-Position von ~750 Mio. Oz von JPM; das ist doch 'ne ganz andere Hausnummer?!
Damit können sie - wenn sie wollen - jede shortage über JAHRE ausgleichen!
JPM hat - wie oft gesagt wurde - mit kriminell anmutenden Methoden den Markt über Jahre gedrückt.
Bezweifelt irgendwer, dass sie das Spiel nicht auch von der anderen Seite perfekt beherrschen würden?
Kommen diese vielen professionell gemachten KI-Videos hinzu, die bei uns Kleinanlegern FOMO-Panik oder (einlullende) Euphorie erzeugen sollen.
Wer macht die, wer hat die Mittel dazu und sorgt für deren (sicher nicht billige) unbehelligte (!) Verbreitung? Und vor allem warum??
Meine These ist, dass das ein Coup von JPM und Verbündeten ist, um einmal mehr die "dummen" Kleinanleger (soo klein ist die silver-community gar nicht!) auszunehmen und für eine Generation (oder so) von den EMs fernzuhalten.
=> ich sehe eine grosse Gefahr, dass Silber im nächsten Jahr 'recht schnell auf 30 - 35 $ / oz fällt (eben etwas über den Produktionskosten) (von wegen 100 - 150 $, ha ha)!
(Auch die vielzitierten China-Export-Restriktionen werden nicht soo gravierend sein, vergleicht bitte die Grössenordnung: deren Exporte insges. max ~150 Mio Oz, ( und die werden lange nicht alle auf 0 gekürzt!) mit der JPM-Long-Position (750 Mio Oz) )
So, das Jahr neigt sich dem Ende zu, Euch allen einen guten Rutsch!
( - Und sollte ich nicht Recht behalten, wäre ich selbst am frohesten darüber, glaubt's mir bitte;
aber eben, kritisch bleiben ist das wichtigste, glaube ich!
)
meggy, danke für den wirklich interessanten Link von 2018!
Ted Butler, und das war einer der Seriösesten, hat also bereits vor 7 Jahren(!) bei JPM eine physische Long-Position von 750 Mio Oz festgestellt!
Wie passt das zusammen mit meinem Zitat
https://silvertrade.com/news/p…tion-flips-long-750-m-oz/
und ähnlichen Links??
Es wird immer verzwickter:
Wenn ich mein Zitat (oder ähnliche der letzten Wochen) genau lese, besagen sie eigentlich "nur", dass JPM seine Short-Positionen im Zeitraum Juni - Oktober d.J. abgebaut hat, wann genau aber sie ihre riesige phys. Long-Position aufgebaut haben, geht nicht direkt daraus hervor (?); das könnte also - um im Einklang mit T. Butler von 2018 zu sein - vor 2018 passiert sein (?)
Wie auch immer, auffallend ist schon die zeitliche Koinzidenz des Abbaus jener ca. 200 Mio (not so naked) Papier - short-positionen von JPM und die im gleichen Zeitraum stattfindende Silber-Rallye (~ Jun' - Dez.'25) .
Mir scheint dann eher das der Auslöser der derzeitigen Rallye zu sein, die von einer ständigen latenten Knappheit natürlich unterstützt wird aber nicht kausal zum jetzigen Zeitpunkt ausgelöst wurde.
Wie dem auch sei, für mich ist's jedenfalls sehr beunruhigend, dass diese Bank offensichtlich in keinerlei Schwierigkeit steckt und es sich im Gegenteil jederzeit wieder "anders überlegen" kann, wieder auf die Short-Seite hüpft (mit ihrer riesigen phys. Position in der Hinterhand) - und das dreckige Spiel von vorne beginnen lässt...
Alles anzeigen