ZitatOriginal von golddraht...
Mal ganz ruhig bleiben... und den Zeitraffer ausschalten.
Die Zinsbindung ist eigentlich nur dann interessant, wenn man mit seinem Kredit sehr hart am Wind segelt.
Wenn man z.B. von seinem Einkommen monatlich maximal 500 für die Tilgung erübrigen kann. Bei einem Zins von 3% können in einer Phase steigender Zinsen im Laufe von ein -zwei Jahren auch schnell 6% werden - und dann würde plötzlich das Einkommen nicht mehr reichen um den variablen Zins mit dann mit z.B. 1.000 Euro zu bedienen.
(Bei Krediten mit fester Laufzeit und Zins wird üblicher weise auch eine über die Laufzeit des Kredites gleichbleibende Kreditrate vereinbart)
Ansonsten kostet ein gebundener Kredit rund 1-2% mehr als ein freier Kredit. Das macht bei einem Volumen von 100.000 Euro mal locker 1.000-2.000 Euro im Jahr!
Wenn man grundsätzlich in der Lage wäre den Kredit jederzeit lächelnd zurückzuzahlen (wie im vorliegenden Fall) - wäre man einfach bescheuert, wenn man diese 1.000-2.000 Euro järhlich verschenken würde.
Die Höhe der Mehrkosten eines gebundenen Kredits richten sich übrigends nach den Zinserwartungen der Banken - man würde also auch immer gegen die Experten der Bank spekulieren.