ZitatOriginal von gutso
Aaaber. Gleiches kann man von Gold sagen, in bestimmten Situationen.
Kennst ja das Beispiel mit dem Kilo Gold und dem Liter Wasser in der Wüste ... . Was ist mehr wert?
Das liegt auf der Hand -
Aber was würdest Du in der Wüste lieber trinken - den Inhalt einer Flasche aus deren Etikett Du nicht schlau wirst - oder eine Cola?
Die Cola kennst Du - also wirst Du sie wählen - selbst dann wenn sie gerade nicht das optimale für die Befriedigung Deines Bedarfs "Durst" ist.
Zur Abrundung einer Vermögensanlage könnte ich mir auch Diamanten, einen echten Rubens und noch vieles Andere gut vorstellen.
Eine Million ist wäre ja auch platzsparender in einem Gemälde oder Diamanten untergebracht - und dabei sogar noch dekorativ an Wand oder Hals.
Aber in dieser Liga spiele ich auch nicht mit. Ich muss da schon deutlich kleinere Brötchen backen - und ich kann auch nicht einfach sagen: Wenn ich den Diamanten nicht zu einem guten Preis verkauft bekomme - dann verkaufe ich halt den Bentley... oder den Canaletto... oder das Appartement in Monaco?
Bei Gold weis ich dass es in jeder Stadt gleich mehrere Leute gibt die damit Handeln. Ich kann also bei Mehreren auf die Schnelle ein aktuelles Angebot einholen - was ich anzubieten habe ist allgemein bekannt und muss nicht erst einzeln buchstäblich unter die Lupe genommen werden. Also in kleinen Mengen auch ein schneller und damit sicherer Deal.
Egal -
Im Prinzip hast Du natürlich Recht - Nachdenken muss erlaubt sein! Wer immer nur nach Schema-F handelt, der läuft Gefahr irgendwann den Anschluss verpasst zu haben.