Beiträge von trenntWände

    Du verwechselst staatliche Schuldentilgung mit Rückzahlung von Staatsanleihen. Ich gebe Dir Recht, dass bislang noch kein Staat seine Staatsschulden vollständig zurückgezahlt hat. Staatsanleihen werden hingegen permanent getilgt und neue aufgelegt. Solange Vertrauen in dieses System herrscht, ist das kein Problem.

    Eben. Wie bei Madoff. Erst als er sagte, daß es ein Schneeballsystem ist, war es vorbei. Von einem Tag auf den anderen. Aber du wirst es ja rechtzeitig erkennen, daß das Vertrauen am übernächsten Tag weg sein wird und also zuvor noch einen Dummen finden, dem du den Dreck aufs Auge drücken kannst. So werden wir alle reich. Prima. Habe aber den Eindruck, du bist derjenige, der sich gerade den Dreck auflädt. ;)


    Richtig hättest du übrigens schreiben müssen: Staatsanleihen werden hingegen permanent neue aufgelegt und mit einem Teil davon die alten getilgt.

    Nehmt die Gebote Gottes ernst und fürchtet Gott!

    Kannst du dein Glaubensgequake nicht in einem anderen Forum absondern.
    Hier sind erwachsene denkfähige Menschen und keine kleinen Kinder, die du mit deiner lächerlichen Gottesfurchtforderung erschrecken kannst.
    Gott soll doch kommen, wenn er was von mir will. Daß er solche Hanseln wie dich oder Herrn Ratzinger schicken sollte, spräche nicht gerade für ihn. :thumbdown:

    Vor dem Zusammenbruch Instabilität mit heftigen Bewegungen auf und ab. So kommt es mir fast vor.

    Exponentiell wachsende Systeme wie Menschen- oder Heuschreckenpopulationen, Krebsgeschwüre, Gesellschaften "auf dem Wachstumspfad" und andere Pyramidenspiele geraten immer in eine chaotische Phase kurz vor Ihrem Ende. Der Durchschnittsmensch kann halt nicht so komplex bzw. langfristig denken und fängt leider immer wieder mit diesem Mist an.

    In der Finanzwirtschaft ist das richtig dicke Geld, was es bloß eigentlich garnicht gibt / geben dürfte. Diese Geldmassen existieren nur in den Büchern, die sind durch genau garnichts abgesicher,t aber dazu verdammt, immer mehr Erträge zu erzielen.

    Es handelt sich nicht um Geld, sondern um Geldforderungen. Ein gewaltiger Unterschied, denn Geld hat man, Geld aus einer Forderung hat man nicht. Ist wie Gold und Papiergold :P
    Ein Großteil des "Vermögens" vieler Leute besteht aus solchen Pseudo-"Werten". Darum ist ist auch schnell mal weg. ;)

    Nach fast einem Jahr sieht man, daß Golden Earring die Sache korrekt eingeschätzt hat. :thumbup:

    Ein Glück, daß du zu Zeiten von Comroad hier noch nicht gepostet hast, hättste bestimmt auch 'nen schönen 'Performance'-Vergleich gebracht.
    Leider wirst du hier nicht mehr aufzufinden sein, wenn der Dollar resp. dein Dexia Fonds abnippeln werden.
    Deinen Einstieg in diese "Wertpapiere" hast du nicht gepostet, deinen Ausstieg werden wir auch nie erfahren. Naja, vielleicht Monate später. ;)
    TSCHÜß!!

    Gestern kam auf N24 oder n-tv eine Werbung von CortalConsors (gehört zu BNP Paribas), in der sie für Tagesgeld mit 7 % geworben haben.
    Scheint dort also ziemlich finster auszusehen; Madoffs Bude hat ja auch nur gut 9 % "erwirtschaftet". ;)