Beiträge von carokann

    Je mehr es verboten wird, desto attraktiver wird's... Positiv denken

    Spielen wir es doch mal szenarisch durch:


    Putin sagt, mir ist scheissegal, was in den Verträgen steht, ich akzeptiere ab jetzt nur noch Rubel.


    Variante A: Die Unternehmen zahlen in Rubel. Und nu? Ich habe nicht verstanden, was Putin davon hat. Siehe hier:

    ich habe mir dabei die Frage gestellt: Was will er denn mit den Rubel?


    Einsatz im Inneren -> Da braucht er es eigentlich nicht, kann er sich ja beliebig drucken
    Einsatz im Äußeren -> Will irgendwie grad keiner haben. Dollar, Euro, noch besser Gold wären da irgendwie sinnvoller

    Variante B: Die Unternehmen sagen, steht nicht im Vertrag, zahlen wir nicht.


    Folgen:
    - Dann gab das Gas des letzten Monats erst mal für lau, gezahlt wird ja nach Lieferung. Sollte bei 55% russischem Gas und einem Jahresverbrauch von 1000 TWh und aktuellen Marktpreisen um die 10 Mrd. EUR sein, die Putin durch die Lappen gehen. Nicht wenig.
    - Dann haben die Grünen endlich einen netten Grund, faktisch den Bezug zu stoppen bzw. stoppen zu lassen ("Putin ist schuld"). Folgen für die Wirtschaft -> katastrophal
    - Dann verliert Putin seine Kredibilität als verlässlicher Lieferant, die essentiell ist für das Geschäft, nicht nur nach Europa, sondern auch Richtung China. Der Satz "Russland hat selbst in Zeiten des kalten Krieges immer seine Lieferverpflichtungen erfüllt" hat es sogar als common sense in die MSM geschafft.


    Klingt für mich so, dass in Szenario A Putin keinen Vorteil hat und in Szenario B beide verlieren. Warum lässt er sich also drauf ein?

    Alles in Ordnung, Ihr beiden Vorschreiber, das war aber nicht meine Frage.


    Ob Russland den Goldstandard einführt... mag alles sein und sicher auch nicht unvernünftig.


    Aber warum zur Hölle macht er sich auf die Art und weise vertragsbrüchig, was die Gaslieferungen angeht? Und warum sagt er nicht gleich: "Liebe Leute, Ihr geht mir zu sehr auf den Sack, gibt nix mehr". Das hätte den gleichen Effekt.


    Ich bleibe dabei, das ist Symbolpolitik. Wir werden sehen.

    Die in Deutschland auf der Wholesale-Ebene vorherrschenden Handelrahmenverträge Gas ("EFETs") sehen explizit eine Zahlung in Euro vor (anderweitige Einigung natürlich nicht ausgeschlossen, aber völlig unüblich). Es dürfte schwierig werden, davon einseitig abzuweichen, ohne vertragsbrüchig zu werden.


    Damit wäre dann das Narrativ in der Welt "Putin bricht seine Gaslieferverträge".



    ich habe mir dabei die Frage gestellt: Was will er denn mit den Rubel?


    Einsatz im Inneren -> Da braucht er es eigentlich nicht, kann er sich ja beliebig drucken
    Einsatz im Äußeren -> Will irgendwie grad keiner haben. Dollar, Euro, noch besser Gold wären da irgendwie sinnvoller



    Ich halte das eher für einen kommunikativen Move, um den Rubel zu stützen. Alternativ Symbolpolitik.

    2.000 t sind eine Hausnummer... Sollte das am Stück veräußert werden, kämen ja fast nur die Chinesen in Frage. Die hätten allerdings weniger Probleme damit.


    Der Artikel suggeriert "wertlos". Das ist natürlich Quatsch. Wertlos wäre es in einer solchen Situation, wenn es nicht auf Staatsgebiet lagern würde. Dann wäre es längst eingefroren. Eine Kombination aus "Kaufe Devisen von der eigenen Bevölkerung" und "Die Chinesen" sollte Putin keine schlaflosen Nächte bereiten.


    Btw: Hat jemand aktuelle Zahlen, wo sich unser wertloser Goldschatz momentan so rumtreibt? Lange nichts mehr gehört davon...

    @Nixwisser: treffend.


    Die gesamte Ukraine-Strategie kommt mir so vor, als habe sie zum Ziel, den Krieg so lange wie möglich hinauszuzögern, die Wunde sozusagen offen zu halten.


    - Waffenlieferungen gerade so, dass Russland die Ukraine nicht überrennt, aber auch nicht so, dass die Russen zurückgeschlagen werden können
    - Wirtschaftsembargos (...embargen?) gerade so, dass es Russland vielleicht etwas schwächt, aber sicher nicht nicht umwirft
    - Diplomatiestrang (insb. der völlig fehlende Einigungsdruck auf Selenskyj so, dass Russland nicht zustimmen kann


    Was bleibt?


    - Westeuropäer geben Mrd mehr für Militär aus, ein kleiner Teil geht nach Rheinmetall, ein deutlich größerer nach Lockheed. Tarnkappenbomber? Wem nützen die? Richtig, dem großen Bündnisbruder, der sich dann in diversen Konfliktherden, bei den sog. "chirurgischen Einsätzen" nicht mehr selbst die Finger schmutzig macht. Zur eigenen Landesverteidigung (BRD) eher sekundär. Da braucht's Panzer, Stinger und alles was mit Flugabwehr zu tun hat. Die türkischen Drohnen scheinen ja auch nicht schlecht zu sein.,
    - Rohölpreis hoch, Gaspreis hoch. Cui bono? Ach ja... Wer hat nochmal die großen Frackeng-Lagerstätten?
    - Migrationsbewegung inkl. Destabilisierung findet ebenfalls in good old europe statt
    - Wenn die Bombe fällt, fällt sie sicher nicht auf die USA. Das Kriegsüberschwapprisiko für die USA ist denkbar gering.


    Sowohl Europa als auch Russland verlieren jeden Tag an Kraft, jeder Tag länger nutzt den USA. Der EUR/USD zeigte im übrigen, welche Volkswirtschaft aktuell relativ profitiert, ebenso die Entwicklung der Leitindizes (3% hoch Dow, seit Kriegsbeginn, 3% runter DAX seit Kriegsbeginn).


    Wer lacht noch? Natürlich, China:
    - Billige Bärensauce, sowohl flüssig als auch gasförmig, ab sofort.
    - Nato verpulvert in einem sinnlosen Krieg kräftig Ressourcen und wird alles dafür tun, dass sie nicht an zwei Fronten zu stehen hat.

    Gold & Silber war bei uns zu Hause früher schon Immer irgendwie Thema; mein Vater hat im Rahmen seiner Möglichkeiten immer mal wieder was zu Seite getan. Die erste eigene Münze war ein Geschenk zum Examen, ein Krüger Jg. 1978 (den hab ich natürlich heute noch) im Jahr 2004.


    Selbige Studien, insbesondere der Abgleich wie das Geld- und Währungssystem gesteuert werden SOLLTE und wie es tatsächlich gesteuert wird, haben mich veranlasst, nicht nachzulassen und so gehen bis heute ca. 30% meiner Sparquote ins Edle...

    Hier mal die Finanz-Zahlen vom FJ ´21, ich kann mir dazu keinen Reim machen da Null Ahnung. Auf den 1. Blick für mich auch nicht super berauschend. Kurs in London auch mal wieder unter 200 Tage Ø.
    https://www.kazatomprom.kz/en/…om_2021_financial_results

    Haut mich auch nicht um, insb. die Cash-flow Statements.


    Zu berücksichtigen allerdings:
    - fast 2/3 des Jahres 2021 war der Urankurs bei um 30, also relativ niedrig, jetzt 60
    - Langfristverträge laufen nur sukzessive aus und werden entsprechend sukzessive zu (höherem) Preisniveau verlängert

    Emilia Fester finde ich klasse, tolle Frau. [smilie_happy]
    Mit dem Auftritt im Bundestag gerade hat sie sich keinen
    Gefallen getan. Blamiert bis auf die Knochen; das wird sie den Rest ihres
    verfolgen. Interessant: Kaum ein Grüner hat am Schluß applaudiert.


    [Blockierte Grafik: https://media.gettr.com/group12/origin/2022/03/08/09/648a32d3-9680-ba9a-5ee9-c9fb499f9db8/1e559710ede251219241c3fec6da9813_500x0.jpg]

    Bei aller inhaltlicher Kontroverse zu ihr... So etwas sollte unter unserem Niveau liegen

    - Nüsse/Mandeln/Rosinen
    - Kartoffeln (hast Du bestimmt, aber nicht auf Deine Liste geschrieben)
    - Säfte (evtl. die 5 Ltr. Bag-in Boxen von den Streuobstwiesenbauern)
    - Schinken/Salami am Stück
    ...gäbe es bei mir noch zusätzlich.


    Bestimmt hilfreich:
    - Wasserentkeimer (UV oder Tabletten)

    Irgendwie gehts hier nur ums Futtern. Ich kenne nur Leute mit einem Corona Ranzen. Wie wärs mal mit FDH (Friss die Hälfte), dann kann die Preissteigerung gerne kommen. Denkt lieber auch mal an Vorräte im Nonfoodbereich.

    Du bist im "Lebensmittelvorratsfaden" und wunderst Dich, dass es ums Futtern geht? Hm...


    Corona-Ranzen? Joa. Denke meine 25 kg zu viel bescheren mir im Fall der Fälle zusätzliche 6-8 Wochen, während die Sportskanonen verhungert sind... Die muss ich nicht lagern, da gehen keine Motten und Maden dran und ich hab sie immer am Mann (immerhin halb ernst gemeint).


    Im Übrigen hast Du mit Deinem letzten Satz Recht, das Eine schließt das Andere aber nicht aus. Btw: Die Beef-Jerkys sind grade im Ofen.

    sorry, das ist kompletter Unsinn.


    - WTI light eignet sich sehr gut zur Kraftstoffherstellung,
    - der geringe Schwefelgehalt ist sogar eher gut
    - Generell muss mal verstanden werden, dass nicht "Länder" im- und exportieren, sondern Unternehmen. Da geht natürlich neben der "Qualität" (die sehr vergleichbar ist) auch so was ein wie Grenzerzeugungskosten, dynamische Ressourcensteuerung der Lagerstätten, erzielbare Marktpreise, Auf- und Abbau strategischer Reserven, etc.