Beiträge von carokann

    who cares?
    was schadet es den Verschuldeten Staaten von Amerika, wenn der USD entwertet wird?


    das ist ein Problem der Gläubiger - nicht des Schuldners 8o

    So siehts aus - Es geht letztlich darum, wer in der Welt die Finger am schnellsten auf den Güterberg und die Realassets bekommt. Der Rest wird passieren, aber Problem des Gläubigers. Hat Deutschland bis heute nicht verstanden: Jetzt gilt es, Target-Salden runterzufahren, Außenhandelsdefizite aufzubauen, Realinvestitionen in die Zukunft zu tätigen (Infrastruktur, Bildung, ... Die können auch bei einem Totalcrash nicht mehr genommen werden. In unserer Situation (Ausnahmesituation!!) führt z.B. die Schuldenbremse dazu, dass wir das rat race verlieren.

    Aktuell 4,2% hoch...



    ----
    "...Abgesehen von der Schwäche des US-Dollars könnten die Palladium- und Platinpreise auch durch die Nachrichten von Nornickel, einem der weltweit führenden Bergbauunternehmen, unterstützt werden. Nornickel sagte, dass die jüngsten Überschwemmungen in den Minen in der Arktis zu einer geringeren Produktion im Jahr 2021 führen werden. Es wird erwartet, dass die Platin- und Palladiumproduktion um etwa 710 Tausend Unzen niedriger sein wird als zuvor erwartet."


    Quelle: Finanzen.net

    Gebe bis zu 20 Kg Silber (a 1 Kg Barren), suche spotnahes Gold, 2 Oz Lunar II Drachen Au auch gerne.


    Wertermittlung: Möchte 870 Euro/ Stk. haben, gebe besten Händlerverkaufspreis.


    Essen + 100 km. Komme bei ausreichenden Stückzahlen vorbei, ansonsten Treffen in der Mitte. Kein Versand.

    Gebe bis zu 1.000 Stk 10 DM .625 ab im Tausch gegen Bullion Gold oder Silber. 2 Oz Lunar II Drachen Au auch gerne.


    Wertermittlung: Möchte 7,70 Euro/ Stk. haben, gebe besten Händlerverkaufspreis.


    Essen + 100 km. Komme bei ausreichenden Stückzahlen vorbei, ansonsten Treffen in der Mitte. Kein Versand.

    Da bin ich wohl falsch verstanden worden bzw. habe mich falsch ausgedrückt.
    Wenn ich sehen möchte was Spotnah ist dann schaue ich mir die Aufgeldtabelle an.


    Ich möchte wissen ob es kleine, geringe Goldstückelungen (0,5-2g) gibt mit wenig Aufgeld.


    Dann hast Du doch alles beieinander.


    1) Aufgeldtabelle öffnen, bei gold.de
    2) Runterscrollen, bis das das erste Stück erscheint, was in Deine Gewichtsrange fällt
    3) vermutlich ist es der 2,5 Peso, der dem am nächsten kommt für nen knappen Hunderter
    4) Evtl. aber auch die 50x1 gr Tafel, ist halt nicht jedermanns Sache

    Mein Prof in der Uni meinte damals, eine gute Faustformel für die wahre Inflation ist die Steigerung der Geldmenge M3.
    Diese liegt zur Zeit bei etwa 12%.
    EDIT: Die Aussage des Profs ist von 1985!

    Wenn Du jetzt noch Geldmenge * Umlaufgeschwindigkeit sagst, bin ich bei Dir

    Nochmal ich finde Gold faszinierend, schön und mag es aber langsam bekomme ich das Gefühl das es vielfach nur schöngeredet wird und man Gold bei Goldexperten wie euch nicht in Frage stellen darf. Aber ich denke mir eben wenn es wirklich so Wertstabil wäre würde man mir hier einfach ein paar Zahlen geben und das Gegenteil belegen anstatt mich zu beschimpfen oder zu sagen man darf das Thema nicht ansprechen weil die Stimmung grade schlecht ist.

    Bei mir kannst Du alles in Frage stellen, da es am Ende des Tages ausschließlich Deine Entscheidung ist. Ich verstehe trotzdem die Stoßrichtung der Diskussion nicht. Erwartest Du hier tatsächlich, dass jemand so was sagt wie: "Die veröffentlichte Inflation war 2,x%, aber die tatsächliche war 5,y%? Die Ermittlung von Inflation kann systematisch nur modellhaft erfolgen (Stichwort: Warenkorb) und jedes Modell ist per definition eben nicht die Wirklichkeit sondern bildet diese nur mehr oder weniger gut ab. Ich weiß trotzdem nicht, warum es gerade der Chart von 1980 sein muss, wenn beliebige andere Charts zu genau dem gegenteiligen Ergebnis kommen. Du startest heute (oder eben kürzlich).


    Mit keiner Anlage der Welt kann Dir irgendjemand garantieren, dass Du den Wert - inflationsbereinigt oder nicht - am Ende wieder raus bekommst. Bei Gold stehen die Chancen halt ganz gut (meiner Einschätzung nach). Das Verbot ist eine reale Gefahr. Kann man auf zwei Weisen mit umgehen: Entweder offiziell Kaufen und dafür sorgen, dass jeder davon weiß mit dem Risiko der Enteignung oder die Finger davon lassen. Vielleicht fällt Dir ja noch eine Dritte ein.


    Es gab auch schon in der Historie:
    - Brandschatzende Horden, die Dir Deinen Hof niedergebrannt und die Ernte vernichtet haben
    - Enteignungen, Kriege mit Landnahme
    - Zwangshypotheken auf Immobilien
    - Hyperinflationen
    - ...


    Sicher bist Du nie, außer Du hast ein diversifiziertes Portfolio.

    Nenn mir eine beliebige Anlage und ich finde 10 Gründe warum sie sich gut entwickelt und 10 warum nicht. Vielleicht liest Du mal das, was geschrieben wurde (z.B. von mir)? Warum gehst Du da nicht drauf ein sondern stellst immer wieder die selbe Frage?

    Ich finde es nicht ok, dass man hier als Volltrottel oder "Baumschüler" bezeichnet wird.


    Weiß auch nicht wieso hier so viele aggressiv sind. Ich habe nicht gesagt, dass GOld schlecht ist. NUr dass entweder die offizielle Inflation stimmt oder Gold kein Inflationsschutz sein kann. Beides kann nicht stimmen. Habe nur die Zahlen gegenüber gestellt.

    Ich auch nicht.


    Deine Gedanken sind da zu Einach. Hättest Du z.B. einen Chart beginnend ab 2000 genommen, hättest Du gesehen, dass es sogar mehr als Inflationsschutz ist (in der gleichen von Dir aufgemachten Logik). Wie ich aber oben geschrieben habe, gibt es tausend Aspekte mehr zu bedenken, der wichtigste ist: Schließe niemals von der Vergangenheit auf die Zukunft; gehandelt wird immer die Zukunft und die Erwartung darüber. Daher kannst Du auch nicht aus einem historischen Chart schließen, dass es heute "zu teuer" ist.




    Bedeutet das dann nicht, dass in Summe niemand was davon hat, weil es für jeden der zu einem guten Preis kauft es einen geben muss der es eigentlich behalten hätte sollen?
    Was würdet ihr einem jungen Menschen dann raten zu tun wenn es zu spät ist welches zu kaufen?

    In dem ersten Satz steckt mehr Tiefgründigkeit, als es zunächst scheint. Ja, genau so ist es. Es ist ein Nullsummenspiel. Wenn es ein Nullsummenpiel ist, kommt es drauf an, auf der richtigen Seite zu liegen.


    Wenn Du z.B. sicher wüsstest, dass das Finanzsystem Crasht (in Form von Hyperinflationen), wäre es clever, alles in Sachwerte/Edelmetalle, Immobilien, o.ä. zu investieren. Wenn Du darauf vertraust, dass es immer so weiter geht, dann ist Gold/ Silber weniger interessant. Wenn Du mit deiner Einschätzung dazwischen liegst, eben einen Teil des Vermögens als Absicherung.


    Anlageempfehlungen gibt es von mir keine. Ich bin selber ein Anhänger der "Absicherungstheorie", wobei ich die Wahrscheinlichkeit für einen Totalcrash mittlerweile bei 25% innerhalb der nächsten 5 Jahre und 50% innerhalb der nächsten 10 Jahre sehe. Entsprechend liegt mein Vermögen in Edelmetallen, Aktien, Wald und hochwertigem Whisky. Barvermögen/ Sparguthaben/Lebensversicherung/ Freiwillig abgeschlossene Rentenversicherungen: Zero (mal von Liquireserven abgesehen).


    Bei Aktien schaue ich eher auf Infrastrukturwerte und solche, die Grundbedürfnisse abdecken (Telekommunikation, Pharma, Energie, Ernährung, Automobil).


    Das muss aber jetzt auch reichen als Antwort. Ansonsten mal ein bißchen mehr Input von Dir.

    Du rechnest
    1,02 ^ 40
    oder
    1,05 ^40


    Oben kommst Du auf den Faktor 2,2, unten auf den Faktor 7.


    Eine Kugel Eis hat in meiner Kindheit, die etwa vierzig Jahre her ist, 30 Pfennige gekostet, heute kostet sie 1,00 Euro. Passt Zum Faktor 7. Nicht vergessen, andere Dinge sind günstiger geworden (z.B. Elektronik) oder nicht so stark angestiegen. Vielleicht ist das Eis auch leckerer heute als damals.


    Gold hat vor vierzig Jahren war bei 450 USD, heute bei 1700 USD. Knapp Faktor vier. Passt für mich alles zusammen.


    Gold ist allerdings deutlich komplexer als "Es steigt mit der Inflation", insbesondere, wenn Du auf kurz und mittelfristige Zeiträume schaust.

    Du hast hier zwei Geldfunktionen - Tauschmittel und Wertaufbewahrungsmittel - genannt. Bei dem Thema Wertaufbewahrung bin ich bei Dir. Da ist Gold aufgrund der Wertdichte praktischer. Wobei - so richtig relevant dann auch nur, wenn Du flüchten willst. In einen mittleren Waffentresor bekommst - stand heute - Du eine Million Euro unter. Die Mehrzahl der Bevölkerung wird weniger Platz benötigen. Leichter Vorteil für Gold.


    Das Thema Zahlungsmittel sehe ich anders. Oder wie willst Du zwei Brötchen mit Gold bezahlen? 0,01 Gramm Gold? Hier sehe ich Silber im Vorteil.


    So schlau waren andere auch schon, daher waren im Bimetallismus die Silbermünzen für den Alltag, die Goldmünzen für die großen Transaktionen und Ersparnisse.