Beiträge von carokann

    Spannende Idee, mach weiter. Schau Dir mal Whiskybase.com an, da gibt es eine Sammlerplattform für - na was schon - Whisky. Da kannst Du Dir sicher ein paar Anregungen holen.


    Kernfunktionen sind:
    - Einstellen von Flaschen auf der Plattform inkl. Rahmendaten, Bewerten von Whiskys, hinterlegen von Tasting-Notes und Whiskybewertungen (letzteres ist sicher nicht relevant für Münzen und Anlagekram
    - Virtuelles Whiskyregal: Zusammenstellen einer Sammlung aus den hinterlegten Flaschen. Wenn Du eine hast, die noch nicht hinterlegt ist (mittlerweile sind irgendwas um 100.000 Stück), machste eine Foto und hinterlegst sie selber.
    - Wertermittlung der Sammlung über Shoppings (Das funktioniert nicht wirklich gut, ist halt ein sehr illiquider Markt
    - Marktplatz inkl. Treuhandfunktion

    Aus dem Reddit hat einer ein gofundme gestartet, um über Crowdfunding Geld für das Bewerben der #Silversqueeze Geschichte über Plakatwände, o.ä. zu generieren. Wen es interessiert:


    Gofundme #silversqueeze


    Erstaunlich ist, dass innerhalb von eine knappen Tag von 700 Spendern bereits 37.000 USD zusammengekommen sind! Wie gesagt, gestern gestartet. Mit einem Ziel von anfangs 5.000 USD


    Die Jungs meinen es echt ernst.

    Moin,
    wir haben ganze Kisten davon (aber auch 12 Lot-Silber). Ab und zu tausche ich auch Schrott gegen andere Silberobjekte ein, wenn sie mir gefallen 8o Nachstehend ein paar aktuelle Beispiele: Sind auch ein paar ganz witzige Stücke dabei. Der Löffel ist aus Norwegen zur Polar-Zeppelinfahrt :love:


    Grüße
    Goldhut

    Richtig so! Vor ein paar Jahren habe ich mir verschiedene Silberbesteckesets zugelegt. Alle Sterling Silber, Pricing irgendwo zwischen Schmelzpreis plus ein Schnaps und Bullion +20%, sehr abhängig vom Hersteller. Ich mag es sehr gerne, damit zu essen, wird bei uns allerdings nur recht selten gemacht (polieren und so...).


    Man kann wenig falsch machen, der erzielbare Preis geht bei Preissteigerungen % genauso nach oben wie bei einem Barren. Und es hat einen Nutzwert.

    Ich habe mich vor ca. 10 Jahren relativ intensiv mit der Materie beschäftigt; war auch einige Male in Antwerpen, um ein paar Steine einzusammeln. Ich würde hiervon als Investition abraten. Allerhöchstens für eine letzte Reserve für den Fall, dass man mal schnell und für immer das Land verlassen muss (Stichwort Wertdichte), und auch da gibt es zwischenzeitlich durch die Kryptos aus meiner Sicht bessere Möglichkeiten.


    Ein riesiger Nachteil ist, dass die Steine (a) im beherrschten/manipulierten Markt gehandelt werden, (b) Automatendiamanten immer näher kommen an die natürlichen, sich aber für einen Bruchteil des Preises von Naturdiamanten herstellen lassen (c) sich die Schleifverfahren von Diamanten sprunghaft verbessern (können) und damit die Diamanten der älteren Schliffgeneration an Wert verlieren


    Wer dennoch unbedingt will hier ein paar Tipps:


    1) INTENSIV mit der Materie beschäftigen. Die auf jeder Seite beschriebenen 4Cs sind lange nicht alles, was den Wert eines Diamanten ausmacht
    2) Bid/ Offer beachten. Der ist natürlich nicht transparent, sondern zeigt sich u.U. erst schmerzlich bei einem geplanten Verkauf. Am besten zum "bid" aufkaufen von jemanden, der seiner loswerden muss/will, aber:
    3) Man muss nicht nur die Werttreiber (siehe 1) kennen, sondern auch in der Lage sein, sie selber zu beurteilen, wenn man lose Steine kauft. Das lässt sich alles andere als schnell lernen und Fehler kosten hier eine Menge. Anfänger bitte nur mit eingeschweißtem Zertifikat (nur GIA, IGI, HRD, alles andere ist Schrott). Keinesfalls auf "Juwelierzertifkate" gehen!!
    4) Nicht bei deutschen (Zwischen)Händlern kaufen. Wenn, dann den Weg nach Antwerpen antreten.
    5) Dort alles dafür tun, qualitativ identische Steine bei möglichst vielen unterschiedlichen Händlern zu finden (das ist schwer, siehe 1).
    6) Rappaport gibt eine Orientierung und eine Relation der Steine untereinander, sagt aber nichts über den tatsächlichen Wholesale-Preis aus. Rappaport ist eine (Einzel-)Händlerverkaufspreisliste! Dennoch nach Möglichkeit eine tagesaktuelle Liste in die Finger bekommen. GROBE Orientierung: Rappaport - 30%
    7) Natürlich feilschen wie ein Jude
    8) Steine in gängigen Größen kaufen, damit ein evtl. Verkauf einfacher wird: 0,3ct, 0,5ct, sind die klassischen Verlobungsklunker, 1,0ct die Anlagesteine. Ein Abweichen um +/- 0,01 - 0,02ct ist sinnvoll, da diese im Einkauf oft etwas günstiger sind und im Verkauf an den Jungspund der seiner Freundin einen Antrag macht nicht auffallen. Wenn an Araber verkauft werden soll, dann möglichst groß, Qualität egal.
    9) Wenn man selber lose Diamanten hat, die man loswerden möchte, von einem der oben genannten Institute zertifizieren lassen (Kostet um die 100$), das steigert den Verkaufspreis. Kosten/Nutzen-Relation kippt bei Steinen >0,25 - 0,3ct
    10) Am besten hat man eine Frau und/oder Freundin, an die man die Steine notfalls hängen kann. Die sollten aber nicht zu schäbbig sein (Die Frauen, nicht die Steine) sonst sieht's beschissen aus.

    Es geht nichts über physisch, es zeigt sich wieder. Vollkommen sinnlos, sich gegen Extremszenarien mit quasi-physischen Konstrukten abzusichern, die dann beim Auftreten ebendieser in sich zusammen fallen.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das auf den Sprott auswirkt: Positiv, weil ein Konkurrent weniger oder negativ, weil sie von den Anlegern in Sippenhaft genommen werden

    Hier eine exzellente Analyse über die aktuellen Geschehnisse auf dem Silbermarkt. Dauert ein bißchen, lohnt sich aber und viel Substanz.


    Reddit Klick mich


    Der post hat es sogar ins r/wallstreeetbets subreddit geschaut und damit eine Aufmerksamkeit von vielen Mio Usern. Normal werden von den GME-Vögeln alle Posts mit Silberbezug gnadenlos runtergevoted und damit aussortiert.


    Steigende Renditen... aber was steigt schneller? Renditen oder Inflationsrate? Was bringen mir 1,5% Zinsen, bei 3% Inflationsrate? Die Geldmengenausweitung wird nicht ohne Folgen bleiben. Ich erwarte keinen Crash am Anleihemarkt, obwohl er notwendig wäre. Aber politisch ist er unmöglich, die FED wird bereitstehen.

    Das ist genau die richtige Frage [smilie_blume]


    So lange die Renditen weniger steigen als die (erwartete) Inflation, wird es gut sein für die Edelmetalle. Ich selber sehe die aus dem nichts steigenden Renditen eher als Anzeichen für den Start einer Inflationsspirale, der Markt beginnt diese einzupreisen. Das kann jetzt ganz schnell gehen.

    Anlageempfehlungen bekommst Du von mir keine. Das muss jeder mit sich selber ausmachen unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten, da ist vor allem auch die persönliche Situation entscheidend: Wie viel Lust hast Du, Dich mit den Thematiken zu beschäftigen? Kannst Du Wertschwankungen aushalten, emotional und auch materiell?


    Zu den Liquidationsmöglichkeiten: Du hast selber geschrieben, dass Du im Lockdown "weniger" brauchst, warum hättest Du dann verkaufen wollen? (Forum: Obacht...)


    Wenn Du die Sicherheit als "zusammenphantasiert" hältst, dann ist Edelmetall tendenziell falsch für Dich. Die letzten 40 Jahre halte ich dabei allerdings für weniger ausschlaggebend als die nächsten fünf. Goldene Regel des Investierens: Niemals aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.

    Das sehe ich ein bißchen differenzierter. Und insbesondere die Prospektänderungen sehe ich sogar eher positiv als negativ. Immerhin ist die Risikoposition erkannt und kommuniziert, jeder kann sich seinen Reim drauf machen. Und von klammheimlich kann auch keine Rede sein, das Prospekt ist eben das Prospekt und kann von jedem eingesehen werden. Dass der Markt hier reguliert, indem von SLV nach PSLV umgeschichtet wird, sehen wir ebenso.


    Das viel größere Problem liegt darin, dass die überwiegende Mehrheit von sog. "Investoren" in ihrem Leben sich noch kein Prospekt wirklich angesehen hat, die noch kleinere Zahl das regelmäßig überprüft und sehr wenige das geschriebene verstehen. Aber ehrlich: Solche Leute sollten sich von Finanzprodukten ganz simpel fernhalten.


    Ob der oben erwähnte Verkäufer das besitzen "kann" oder nicht, das können weder Du noch ich abschließend beurteilen, sondern wir arbeiten mit Glaubenssätzen (die werden sich bei uns im Übrigen nicht sonderlich unterscheiden).

    Mir geht es darum, zu verstehen was jemand dazu bewegt, ein Vermögen und dies vor allem in Edelmetallen aufzubauen.
    Nun hab ich mich nach ca. 2 Jahren "read only" mal angemeldet, weil die Sperrung der letzten beiden Beiträge, beim Lesen oft etwas störend ist.


    Ich habe in diesen beiden Jahren als Leser leider auch festgestellt, dass hier ausschließlich pro Rechts und pro EM erwünscht ist.
    Da ich ökologisch Links orientiert bin, und weil ich kein EM besitze, werde ich mich wohl auch weiterhin mehr aufs Lesen beschränken.


    Das solls auch schon von mir gewesen sein..

    Hallo Franz,


    herzlich willkommen von mir. Ich glaube, das Forum ist breiter als von Dir dargestellt. Ich für meinen Teil würde mich z.B. nicht im rechten Spektrum einsortieren. Und dass in einem Edelmetallforum die Menschen eher pro Edelmetalle sind, ist nicht weiter verwunderlich, oder? Ähnlich würde es Die gehen, wenn Du Dich in einem Imkerforum anmeldest, da mögen sie dann halt auch die Bienen...


    Ich bin immer an anderen Meinungen interessiert, wenn sie (a) fundiert und (b) nicht missionarisch sind. Ich lese auch gerne die Beiträge über Cryptos, obwohl ich selber dort nicht (oder nur mikroskopisch) investiert bin.


    Was ich allerdings nicht verstanden habe ist Deine Motivationslage Dich hier anzumelden (und sogar zwei Jahre vorher mitzulesen) wenn Du keinerlei Affinität zu Edelmetallen hast. Das wäre so, als wenn ich mich mal eben in einem Paraglidingforum anmelde...


    Über Deine gestellte Frage kann man viel philosophieren, Du wirst sicher auch einiges mitbekommen haben zu den Motivationslagen. Meine eigenen sind Absicherung gegen (Hyper-)Inflation, Streuung des Gesamtvermögens und Aufbau einer "privaten" Vermögensposition.


    1. Bei den Einlagerungskategorien der Comex kann man nur die "registered" zählen, also die 150 Mio oz. "Eligible" ist vorgemerkt und darf nicht ausgeliefert werden, da sie für Dritte verwahrt werden.

    Die COMEX schreibt auf ihren Seiten, dass der Unterschied in der Zertifizierung der Stücke liegt und das die "Eliglebles" innerhalb von Sekunden zertifiziert werden können. Ob man dem Glauben schenkt - kann jeder für sich selber beurteilen. Daher hatte ich beide Werte ausgewiesen






    Die Aufteilung A und B macht wenig Sinn. Natürlich kann man sich auch nach Ausübung noch auf ein Cash-Settlement einigen. Wenn Kurs niedriger, dann Cash Richtung Verkäufer, wenn höher, dann Richtung Käufer. Deine Betrachtung unterstellt allerdings eine Option, worauf ich nicht abzielte. Um zu verdeutlichen: Unterstellen wir, der Preis liegt bei Ausübung bei 26, der Käufer übt aus und im Delivery Date dann bei 24. Dan kann er sich aussuchen, ob er gegen aktuellen Marktpreis das Silber 2 zu teuer gekauft hat oder ob er sich mit dem Verkäufer auf eine Zahlung von 2 einigt. Nullsummenspiel.


    Die tatsächliche durchgeführte Lieferung war im Übrigen bei den letzten Kontrakten zwischen 98% und 103% bezogen auf die ausgelösten Lieferungen. Also Strichstärke.

    Ich sehe es so - ohne hier Anspruch darauf zu erheben zu wissen, wie es wirklich läuft:


    Der Gesamtmarkt an der COMEX setz sich zusammen aus Händlern, Erzeugern (direkt oder Indirekt) und Nachfragern.


    - Erzeuger sehen im Moment vergleichsweise hohe Preise, daher Hedgen sie einen (größeren) Teil ihrer erwarteten Produktion ab ("Verkaufen")
    - Händler leben von der Vola am Markt, diese ist gestiegen daher ist das Geschäftsfeld spannend und es gibt erhöhte Aktivität.
    - Nachfrager (wie z.B. die Mints, physische Trusts, etc.) sehen höhere physische Nachfrage, daher gehen sie Kontrakte long


    All das erklärt für mich erstmal ein deutlich erhöhtes Handelsvolumen.


    Spannend wird jetzt, was im Zeitpunkt der möglichen physischen Ausübung passiert. Ich habe dazu einen Chart gefunden, der das open interest im Zeitverlauf bis zur physischen Ausübung zeigt.


    Quelle: Reddit r/wallstreetsilver





    Die Positionen, die bis zum Ausübungszeitpunkt nicht geschlossen werden (cash settlement, roll-over), werden folglich physisch bedient. Bis zum März-Kontrakt ist es noch eine Woche. Das Open-Interest baut sich deutlich langsamer ab als in den Kontrakten zuvor. Mal vorsichtig extrapoliert ergibt sich eine physische Ausübung von 150 Mio Oz, optimistisch extrapoliert von 250 Mio Oz (normal sind 60 Mio Oz).


    Zu Vergleich: Die aktuellen COMEX-Speicherstände liegen bei 400 Mio Oz (150 registred, 250 eligible). Geht es so weiter, ist in 2-3 Monaten game over.

    Danke für den Link, endlich mal belastbare Zahlen.
    Was mir ehrlich gesagt nicht klar ist, ob generell die Angabe von Handelsvolumina, wie beispielsweise gestern die Papierkontrakte im Gegenwert von 640 Millionen Unzen Silber, so betrachtet werden sollten. 640 Millionen Unzen hört sich in Relation zur Jahresförderungsmenge sehr hoch an. Wenn ich 20 Kontrakte kaufen würde ( was ich nicht kann ;) ) und sie eine Minute später weiterverkaufe und dies 100 mal am Tag wiederhole, dann habe ich am Ende des Tages für ordentlich Umsatz gesorgt. Sofern ich am Ende des Handelstages wieder alles verkaufe, stehe ich mit +/- Null da. Lediglich auf meinem Depotkonto wird sich verändern, je nach dem, ob ich erfolgreich war oder nicht.
    Sehe ich das falsch?

    Das siehst Du genau richtig. So wird es gerechnet

    Auf dieser Seite sieht man wohl die aktuellen Füllstände der europäischen Gasspeicher.
    Frankreich bei ca. 30%, Deutschland bei ca. 34%, Belgien 33%
    https://agsi.gie.eu/#/


    Ich hab mal gelesen, dass die Speicher aus technischen Gründen nicht auf Null gehen können/ dürfen. Da erscheinen mir 30 oder 35% als nicht besonders viel in Anbetracht der Jahreszeit.....

    Es ist vollkommen normal, dass der Füllstand über den Winter abnimmt, auch in anderen Jahren. Das ist schon okay. Nichts dramatisches. 3/4 des Winters sind durch, wenn man die aktuellen Wetterprognosen mit berücksichtigt. Das Kissengas sollte rausgerechnet sein. Kritisch wäre, wenn es Ende März nochmal eine extreme Kältespitze gibt, denn die Ausspeiseleistung hängt ebenfalls vom Füllstand ab.